nicht boot-fähige HD in Laptop mit Dockingstation

Broeselhai

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,

seit kurzem habe ich das Problem, dass mein Laptop von HD nicht mehr bootet.
Ich hab mich durch dieses Forum gelesen und mir die TestDisk-Boot-CD heruntergeladen und auf CD gebrannt.
Nun habe ich folgendes Problem:

Mein Laptop hat kein eingebautes CD-Laufwerk, sondern hat nur via DockingStation die Möglichkeit auf die CD zuzugreifen.
Folgendes Szenario habe ich bisher erlebt:

1) mit eingebauter Festplatte, boote ich den Rechner.
Folgendes will ich versuchen:
Ich will im BIOS die boot-Reihenfolge so abändern, dass er mit Sicherheit von CD bootet bevor er versucht von der HD zu booten damit ich die eingebaute HD mittels TestDisk retten kann.
Ich drücke F1 für BIOS, der Screen zeigt mir das er versucht aufs BIOS zuzugreifen,.. nichts weiter passiert.

Daher baue ich die HD aus um zu sehen, ob er dann von CD bootet

2) mit AUS-gebauter Festplatte boote ich den Rechner (nur mehr CD & Floppy sind in der Dockingstation, der Rechner ist ohne eigenes Laufwerk)
Nach einiger Zeit zeigt er mir die Fehlermeldung dass keine HD da ist, ich bestätige das und er bootet von der TestDisk-Boot-CD.
Testdisk läuft.
Wunderbar, das funktioniert also.

Daher boote ich den Rechner neu (mit ausgebauter HD, weil er sich mit eingebauter HD immer aufhängt) um nun die Boot-Reihenfolge zu ändern

3)mit AUS-gebauter Festplatte boote ich den Rechner.
Ich drücke F1 für BIOS, um die Boot-Reihenfolge zu ändern.
Er braucht ne ganze Weile bis er mir wieder sagt dass keine HD vorhanden ist.
Ich bestätige dies und das BIOS geht auf! Wunderbar.
Ich ändere die Boot-Reihenfolge dahingehend, dass das CD-Laufwerk an der Spitze der Liste steht. Die HD, obwohl nicht eingebaut wird in der Liste angezeigt (?).
Ich sprichere die neue Einstellung.
Ich verlasse das BIOS.
Ab dann geschieht überhaupt nichts mehr !?
Ich muss den Rechner also neu starten.
Ich starte erneut (mit noch immer ausgebauter HD) um zu überprüfen ob wenigstens die Reihenfolge noch so gespeichert ist wie ich das will (CD als erstes). Ich bestätige dass keine HD eingebaut ist, das Bios öffnet sich.
Boot-Reihenfolge stimmt !; CD ist an erster Stelle.
Ich fahre den Rechner nieder.
Ich bau die HD ein.

4) mit EIN-gebauter Festplatte boote ich den Laptop.
Nichts geschieht, der Laptop hängt sich auf.
Er bootet NICHT von CD, obwohl sie in der Boot-Reihenfolge nun eigentlich vor der HD stehen sollte.
Ich schalte den Laptop aus.

5) Ich bau die HD aus, um mir die Boot-Reihenfolge anzusehen.
Ich starte den Rechner, drück F1 um ins BIOS zu kommen, ich bestätige dass keine HD da ist, das BIOS öffnet sich und die HD ist wieder VOR der CD in der Boot-Reihenfolge.

Kann mir jemand sagen was ich machen soll ??
DANKE!

BröselHai
 
Zuletzt bearbeitet:
.. sollte ich vielleicht versuchen die HD als SLAVE zu jumpern ?
 
Kannst du testen eine IDE-Festplatte mal auf Slave zu setzen, wenn du von der CD bootest.
Teste es mal.

Viele Grüße

Fiona
 
Kann die Kiste eigentlich von USB booten. Wenn ja könntest du probieren, Testdisk von einem USB-Stick zu booten und könntest die Dockingstation umgehen. Bringt natürlich nur was, wenn die Dockingstation das Problem (mit-)verursacht.
 
Wenn Du Glück hast gibts noch ne andere Tastenkombination, mit der Du das Bootlaufwerk auswählen kannst, ohne ins BIOS zu gehen.
Wenns das nicht gibt, oder eben da bei der Erkennung Ärger auftritt, dann kannste noch versuchen die Platte in ein externes USB Gehäuse zu verfrachten,
Von der CD Booten und dan hoffen, dass ne externe USB Festplatte erkannt wird.
Alternativ neue HDD Holen, denn ne neue HDD wirds wohl eh werden , OS Installieren, und dann auf die USB Platte zugreifen
 
Ja, es gibt eine weitere Möglichkeit. Mit F12 (bei mir ThinkPad X21) kann ich die Boot-Reihenfolge auch außerhalb des BIOS festlegen, mit der bei DIESEM Systemstart gebootet werden soll.
Leider hängt er sich auch hierbei auf, so lange meine HD eingebaut ist.
Er scheint sich da zu-tode zu erkennen zu versuchen. Zu dumm das!

Von CD starten und via USB auf die HD zugreifen hab ich auch bereits versucht.
Hab mir nen USB-zu-IDE Adapter mit extra Netzteil besorgt um dies zu versuchen.
TestDisk hatte aber hierbei nach dem Booten nur die Option [QUIT] angezeigt, da kein Laufwerk erkannt wurde.
Leider weiß ich jetzt nicht mehr, ob ich der Empfehlung gefolgt bin bereits VOR dem Booten das USB-Laufwerk anzuschließen wie ich jetzt gerade gelesen hatte.

Ich werd nun mal versuchen unseren SysAdmin zu bequatschen, ob er mir so ne IDE-Brücke leiht (um die IDE-HD als Slave zu jumpern).

Außerdem werd ich morgen einen Freund mit nem alt-hergebrachten StationärRechner belagern und versuchen dort via CD zu booten.

Geh ich recht in der Annahme, dass ich die HD beim StationärRechner meines Freundes einbauen muss, von TestDisk-Boot-CD starte, und in TestDisk zuerst die Platte auf "P" (primär Partition) umstelle, weil auf "*" (primäre Bootpartition) wird nicht gehen, weil ja die Boot-HD des StationärRechners bereits die primäre Bootpartition des Rechners ist; oder gehen zwei "*"- primärBoot-Platten in einem Rechner?
Dann auf meinen Laptop geh, die HD dort einbau, die Startreihenfolge (F12) für diesen Start auf CD umstell (was funktionieren sollte, da er dann ja die HD erkennen muss ohne sich aufzuhängen wie bisher), von CD boote und die HD dann mittels TestDisk von "P" auf "*" primäre Bootpartition stelle ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben