Niedrige Effektive Kernrate?

CHAVOMANE

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …R7 9700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Kingston Fury DDR5 6000Mhz
  • Mainboard: …Asus TUF B650 E Wifi
  • Netzteil: …FSP Vita 650W
  • Gehäuse: …Silentware Air 100
  • Grafikkarte: …RTX 5060ti 16gb
  • HDD / SSD: …2tb m2 ssd Kingston
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Arctic Freezer 36

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...ich habe im Cinebench r23 im Single Core Test festgestellt, dass die Effektive Kernrate im durchschnitt nur bei 939Mhz lag, aber der 9700X ja eigentlich bis Max 5500Mhz hochtaktet? Ist das normal? Im Multicore Test liegt diese nämlich auch nur bei 2500Mhz im Durschnitt. Die Durschnittstemperatur lag so bei 85-95 grad ohne Thermische Drosselung.
Trotzdem bekomme ich folgende Scores:
Multicore: 21959
Singlecore: 2180
Außerdem ist beim Spielen in hohen Grafik Einstellungen in 1440p trotzdem immer die CPU mehr ausgelastet als die GPU was mich bisschen verwundert, meistens so 90-100%/50-90% aus CPU/GPU im vergleich heißt das die CPU Bottlenecked?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Im Bios ist PBO aktiviert und auf das Limit auf „Motherboard“ gestellt und Core Perfomance Boost ist aktiviert. Ohne hatte ich viel niedrigere Punktzahlen erreicht

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Solange die Punktezahl halbwegs passt ist es doch ok?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Drewkev schrieb:
Womit ausgelesen? Weil deine Punktzahl spricht nicht gerade für irgendeine Drosselung.
HwInfo64, ja Punktzahlen sind okay aber sollten die Effektiven Takraten nicht höher sein? Hab auch beim Spielen gemerkt dass Teilweise die CPU mehr ausgelastet war als die GPU obwohl in Max Grafik settings gespielt worden ist. Weis nicht ob das was damit zu tun hat

Hast du vielleicht falsch geschaut. Es gibt ja mehrere Taktraten bei HWInfo.

Fujiyama schrieb:
Solange die Punktezahl halbwegs passt ist es doch ok?
Ja hat mich aber trotzdem gewundert. Aber mir fiel gerade noch auf wenn es dann ums Spielen geht ist die CPU gleich bis mehr ausgelastet als die GPU und das bei Max Grafik settings in 1440p, das finde ich komisch das diese CPU bottlenecked

CHAVOMANE schrieb:
HwInfo64, ja Punktzahlen sind okay aber sollten die Effektiven Takraten nicht höher sein?
Keine Ahnung was du da wo gesehen hast, aber die Punktzahlen in Cinebench sprechen eine relativ eindeutige Sprache.

CHAVOMANE schrieb:
Weis nicht ob das was damit zu tun hat
Nein, das war einfach ein CPU-Limit.

CHAVOMANE schrieb:
das finde ich komisch das diese CPU bottlenecked
Wieso ist das komisch? Selbst ein 9800X3D kann theoretisch limitieren.

@Drewkev Die CPU ist auch nicht komplett ausgelastet, sollte die das nicht aber bei solchen Tests?
Ergänzung ()

@Drewkev ja aber dachte eigentlich sollte immer die GPU zu 100% ausgelastet sein bei hohen Anforderungen und nicht die CPU…und die GPU nur dann 70%

Anhänge

• IMG_8B7B7732-2E4F-4FE9-9A04-3351F5A49280.jpeg
    IMG_8B7B7732-2E4F-4FE9-9A04-3351F5A49280.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 111
Was erwartet man bei Single core Last für einen Durchschnittstakt aller Kerne?

Man schaut wie ein kern ausgelastet ist...

Mukticore beim cinebench Schaltet auch oft um für neue renderlast..wenn man den alten r23 nimmt normal..

@CHAVOMANE
Ich verstehe nicht so ganz worauf du hinaus möchtest, deine CPU funktioniert wie sie soll und deine Grafikkarte sicherlich genau so. Vermutlich liegt hier einfach ein Verständnisproblem deinerseits vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Sandro_Suchti und Aduasen
@Drewkev Ja weil ich dachte das ist eine gute CPU und jetzt beim zocken ist die permanent ausgelastet und nicht die GPU, das verwirrt mich weshalb ich frage ob das was mit den niedrigen Effektiven Kernraten zu tun hat . Bei meinen anderen Pc ist es genau anders 3070ti bei hohen Anforderungen bis 100% ausgelastet und 14600KF immer dann so bis 50%.

@CHAVOMANE Du hast eine stärkere Grafikkarte als vorher, ergo muss jetzt auch die CPU mehr FPS liefern als vorher und stößt dabei aber vielleicht an ihre Grenzen. Eigentlich relativ simpel? Die "effektive Kernrate" ist total latte genau so wie die CPU-Auslastung.

Bei Mehrkernsystemen (und die gibt es seit 2005 oder so) ist es eigentlich nie so, dass eine CPU zu 100% ausgelastet ist.
WAS Dir passieren kann, in eine 100% Auslastung auf einem Kern.
Wenn dann z.B. ein Game nur auf einem Kern läuft, dann schafft es die GPU auch nicht mehr auf 100%

@Aduasen Beim Spielen sind alle Kerne Aktiv. Wie gesagt die Grafik in Fortnite zB ist auf das höchste was geht mit und ohne Raytracing ist die GPU nie komplett ausgelastet vorher ist ist immer die CPU schon 100% ausgelastet was für mich heißt die Bottlenecked doch die GPU oder nicht

CHAVOMANE schrieb:
Beim Spielen sind alle Kerne Aktiv.

Äh, nein.
Wenn das Game nur 2 Kerne unterstützt, dann können gar nicht alle Kerne aktiv sein.
Das gibt es bis heute bei diversen Simulations Games.
Es ist offenbar verdammt schwierig als Entwickler, die Software vernünftig zu paralellisieren

@CHAVOMANE
Auf dem Bild (bitte Screenshots machen!) sieht man doch, dass die Taktraten der Kerne passen. Was du anguckst ist der Bustakt.

@Geckoo er redet vom..

CHAVOMANE schrieb:
...ich habe im Cinebench r23 im Single Core Test festgestellt, dass die Effektive Kernrate im durchschnitt nur bei 939Mhz lag,

Und der Durchschnitt von 1 Kern mit Last und 7 Schlafenden... Ist halt wenig..

Der Cinebench 23 schaltet auch bei Multicore zu schnell um...um eine dauerhafte hohe Last zu erzeugen...
Der 24 er macht das besser..

Prime95 wäre die Alternative um das Taktverhalten bei Volllast darzustellen.

Ansonsten schiebt der Windows sheduler so schnell die Last von einem Kern zum nächsten das eine reine 100 Prozent Auslastung von nur einem Kern fast gar nicht mehr zu sehen ist.

xxMuahdibxx schrieb:
Mea culpa. Die Formulierung könnte man aber auch so deuten, dass er einfach auf den Maxwerr geschaut hat und dann einen groben Durchschnitt aufgeschrieben hat.
Bleibt aber die Frage ob auch die Frage wann die Messung für den Durchschnitt resettet wurde usw.
Im Anhang sind die Taktraten ja auch eh total normal. Vielleicht verstehe ich aber auch was nicht :)

Zurück
Oben