• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Niedrige FPS bei 4K Auflösung

Als ich habe nun heute Abend ein wenig Zeit gehabt um mal zuschauen, wo der CPU-Limit bei meiner CPU ist..
sehe Screenshot.
Jetzt muss ich mir nur noch einmal die Daten mit der MSI Afterburner Anschauen, was da die Werte sind.

Ich habe den CPU-Limit mit der Software Prime-95 getestet..
Es sollte eigentlich nur ein Kern ausgelastet werden, aber das funktioniert so nicht, da die CPU einen Zyklus hat und die Rotieren. Alles soweit so gut und auch Richtig.

Ich halte euch natürlich auf den Laufenenden, wo nun der Fehler bzw. der Bottelnack bei mir entsteht.
 

Anhänge

  • CPU Limit.PNG
    CPU Limit.PNG
    228,5 KB · Aufrufe: 286
Das Bottleneck ist für jede Anwendung anders.

Teste das ganze speziell für GTA.
 
Also ich habe Tatäslich nach der Arbeit mal Zeit gefunden um mal zuschauen, was nun bei mir nicht ganz Richtig läuft.

Ich habe für ein mit meinem Geforce Experience eine kleine Aufnahme auf YouTube hochgeladen.
Vielleicht könnt Ihr da ja etwas sehen, ich meine gut jetzt werden im Video nur Max. 60 FPS dargestellt, weil ich nur ein 60 Hz Fernseher habe, aber ich bezweifle das es mehr werden könnte..


Ich habe auch noch im Anhang ein Screenshot beigefügt (Temperatur zu sehen von der CPU/GPU

Zudem ist mir auch noch aufgefallen, dass meine CPU nur auf Max. 4,4 taktet bzw. im Spiel nur auf 4,3 GHz geht.
Kann mir da einer Erklären wieso der nicht auf seine Turbo von 4,7GHz geht ?
 

Anhänge

  • 4k 60Hz-TEMP CPU-GPU.PNG
    4k 60Hz-TEMP CPU-GPU.PNG
    748 KB · Aufrufe: 307
An der PC-Hardware an sich sollte es eigentlich nicht liegen, aber das hast du ja selber schon festgestellt. Ich vermute auch eher entweder den TV bzw die Verbindung dorthin(oder eine Einstellung).

Oft hilft es schon, am TV alle "Bild-Verschlimmbesserer" zu deaktivieren wenn dieser mit einem PC verbunden ist. Wirkt immer wieder wunder.

Wie entwickeln sich denn die FPS wenn du in GTA alle Settings minimierst bzw maximierst? Wenn du keinen unterschied feststellen kannst, dann kann es schon mal nicht an den Grafik-Einstellungen ingame liegen.
 
blange schrieb:
Wie entwickeln sich denn die FPS wenn du in GTA alle Settings minimierst bzw maximierst? Wenn du keinen unterschied feststellen kannst, dann kann es schon mal nicht an den Grafik-Einstellungen ingame liegen.

Es liegt glaube ich eher an meiner CPU vermutlich da ich die nicht auf 4,7 Ghz getaktet bekommen aus welchem Grund auch immer und dann vermute ich das der 5 Meter lange HDMi Kabel dazu auch noch eine Rolle spielt sowie mein Fernseher.
 
In welchen Grafikeinstellungen spielst du überhaupt? Auf maximalen Settings läuft GTA5 nicht flüssig, egal welche GPU verbaut ist.
 
Alles gut das Problem hat sich schon gelöst :)
Ich weiß nur nicht wie ich das hier als [Gelöst] markieren kann 🙈

Ich hab mir nun ein [LG UltraGear Gaming Monitor/ 27GL83A] gekauft der jetzt seid nem ca halben Jahr draußen ist und hab die Einstellungen auf max bis auf Gras 🙄.. und habe stabile 80-100 FPS.
Benutze auch ein DisplayPort Kabel.
Ich vermute halt wirklich das es am HDMI Kabel gelegen hatte und das der Fernseher halt nur die 60Hz bzw. Das Kabel nur 60Hz übertragen kann.
 
Na, da fehlen aber dann noch einige Einstellungen auf max. Du kriegst die schnellste GPU am Markt auf unter 30 FPS wenn wirklich alles auf maximal ist. Kantenglättung volles Rohr, Renderauflösung etc.

@HisN würdest du dich nochmal bereit erklären deinen GTA5 Screenshot zu posten? :)
 
gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg


Du meinst tatsächliche "max"-Settings und nicht nur die leere Floskel, die hier so viele gebrauchen :-)

rdr2_2020_03_08_22_39q8kl8.jpg
 
Oha das ging schnell, danke :).

Den RDR2 Screenshot finde ich ja hart... sagenhafte 13 FPS o_0.
 
HisN schrieb:
Anhang anzeigen 925642

Du meinst tatsächliche "max"-Settings und nicht nur die leere Floskel, die hier so viele gebrauchen :-)

Anhang anzeigen 925643
@HisN Ja oke nicht wirklich alles auf Max, aber so ziemlich viel auf hohen Einstellungen!
Müsste jetzt den Rechner hochfahren und schauen wie genau es bei mir ausschaut 🙈🙊 falls du es genau haben möchtest.

Kann ich dir/euch gerne mal morgen zeigen ;)

Ich finde es echt traurig, dass man schon relativ "gute"Hardware hat, aber dennoch nicht alles auf den Maximalen Settings spielen kann.
(Ist ja auch nicht zwingend nötig)
Liegt ja auch viel am Limit der Komponenten.
 
Die Frage ist doch vor allem, ob man maximale Settings brauch. Bei vielen Games sind die optischen Unterschiede zwischen "hohen" und "maximalen" Settings mit bloßem Auge und vor allem ohne den direkten Vergleich kaum sichtbar. Die Unterschiede bei der Performance sind aber teils massiv, siehe Post von @HisN
 
Uns gings ja nur darum klarzustellen dass das "maximal" dass der TE genutzt hat, nicht mit dem tatsächlich erreichbaren Maximum übereinstimmt, um zu vermeiden das Fehler in der Betrachtung einschleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahnugslos
@HisN Mein Post bezog sich auf @Ahnugslos Aussage :rolleyes:

Ahnugslos schrieb:
Ich finde es echt traurig, dass man schon relativ "gute"Hardware hat, aber dennoch nicht alles auf den Maximalen Settings spielen kann.
(Ist ja auch nicht zwingend nötig)
Liegt ja auch viel am Limit der Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@HisN, tut mir leid für meine fehlerhafte Aussage 🙈.. hätte es ander Formulieren sollen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben