Niedrige Fps in Crysis HD4870

C

chittka135

Gast
Hallo liebe FBler
ich habe folgendes Problem in Crysis habe ich im ersten Level wenn man gerade gelandet ist schon nur 20-25 fps und danach wirds auch nicht besser.
Ich spiele in 1680*1050 alles auf high und ohne aa und in dx9.
Mein Sys ist:
Phenom 9500@stock ohne tlb fix
Msi k9a2 cf
4gb ddr2 800
Hd4870 1gb vorher hd3870 war auch nicht viel schlechter
Windows 7 rc1 vorher mit xp wars auch nicht besser(~25-30fps)
Treiber ict cat. 9.4

Ich denke dass mit dem Sys und den Settings schon so um die 30-40fps drinn sein sollten oder seh ich das falsch?
Hat jemand vielleicht ne Idee woran es liegen könnte?
alle anderen Games (COD4/5, FC2, Assassins Creed, etc.) laufen auf 1920*1080 mit aa und guten fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hau mal die Mster. Config drauf, die hat bei mir auch sehr viel gebracht. Damit packts mein PC auf Very High/Custom mit 2xAA auf 1400x1050, ohne die Config gings nur auf High ohne AA und die FPS kratzen immer an der 30er-Marke. Nun sinds auch immer so 30-35 FPS, aber es sieht besser aus :D

btw: Crysis ist halt so. Sei froh, dass du einen PC hast, der dort überhaupt 30 FPS schafft :lol:. Andere haben die gerade mal so auf Low.
 
aber das war enthusiast(very high) und hier geht es um high

und zwischen den beiden stufen ist von der performance her ein sehr großer unterschied
 
normal ist das bei den einstellungen nicht... da hab ja ich mit meiner graka fast mehr fps :)
hast du was an den treibereinstellungen verändert? möglicherweise dort aa/af höher gestellt?
hast du auch mal den crysis benchmark durchlaufen lassen?
ich hab nämlich mit 1680x1050 @ very high dx10 22fps avg, nur mal als orientierung

ähm seit wann ist den eine 4870 eine midrange karte?
dann müsste meine hd4850 eine low-end karte sein, und die 4830 eine ultra-low end....
mfg, aleksz86
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte es nicht sein, dass der Catalyst 9.4 noch nicht so recht mit dem Win7 RC zurecht kommt ? Versuche mal eine neuere Treiberversion. Ich hab den 9.5 drauf, und Crysis läuft mit meinem Sys weitgehend flüssig (inkl. Ultra-Cfg)
 
ist halt so bei crysis
hab auch nur 25-30 frames , allerdings egal ob middle , high oder very high , sehr komisch :D
warhead dagegen läuft viel besser , mit 30-40 fps auf very high
nur die eislevel sind halt ne nummer für sich

cpu übertakten würde auch nicht schaden ;)
ich mein die 2,2ghz bremsen die karte schon ein bisschen aus
auch in crysis
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung ist schon krass.
Mit 1440 gehts auf jeden Fall besser! Ist nen großer Unterschied dazwischen.
 
Wenn du den Windows 7 rc1, dann versuch einfach mit Ati 9.5!
 
Ich denke dass mit dem Sys und den Settings schon so um die 30-40fps drinn sein sollten

bezweifle ich mal
wenn man sich mal die frameverläufe ansieht
https://www.computerbase.de/2008-12/test-grafikkarten-2008/18/#abschnitt_frameverlaeufe_highend´


alle anderen Games (COD4/5, FC2, Assassins Creed, etc.) laufen auf 1920*1080 mit aa und guten fps.

dass ist garkein vergleich
da crisis(gpu lastig) so ziehmlich das ressourcen intensivste spiel neben gta iv(cpu lastig) ist
 
wie oft noch^^
des hier is high nicht very high und dann noch DX9
was nochmal schneller laufen müsste

ich persönlich denk das es zu den treibern auch noch an der cpu liegt.
bei dem amd roundup ist mein prozessor zum zocken besser geeignet als der 9600und ich selbst spür oft die limitierung vom prozessor gerade bei crysis

hab ich damals gemerkt als ich die grafikkarte bei einem freund mit einem phenom II 955 eingebaut hab
das waren locker 10 fps mehr
 
@Airbag: Die Frameverläufe beim CB-Test beziehen sich auf Very High, unter High sollten die FPS doch ein bisschen höher sein oder?
(Ich selber habs nur mit der Mster-Config gespielt und zusätzlichem AF, trotzdem bin ich so gut wie nie unter 30fps gekommen)
 
AleksZ86 schrieb:
ähm seit wann ist den eine 4870 eine midrange karte?
dann müsste meine hd4850 eine low-end karte sein, und die 4830 eine ultra-low end....
seidem es bei single-gpu ne gtx 285 gibt und dual-gpu ala gtx 295 oder ner 4870x2 gibt (die entsprechen meine definition von highend ;) ), daher eher midrange als highend.

back2topic:
an win7 wirds ja wohl auch nicht liegen wenn er bei win xp auch nur 25-30fps hatte.
tippe auch eher auf die CPU, da er ja auch schreibt:
Hd4870 1gb vorher hd3870 war auch nicht viel schlechter
 
die ati 4870 kann seine ganze kraft nicht entfalten ,mit einem AMD prozessor auf 2.2ghz .
ohne AA und auf high, sollte es eigentlich gut laufen, mit einer ati 4870 .
 
Cysis nutzt auch keine Quadcores, sondern nur dual.

Jetzt streich bei dir mal 2 Kerne weg, was bleibt?
Genau, ein schlechter Dual. Zwar ist Crysis GPU-Lastig, die CPU darf man deswegen aber nicht vernachlässigen.
Übertakten könnte helfen.

Zum Vergleich:
HD4870 512MB
Athlon X2 6000+ (2x 3,0 Ghz)
4GB RAM
Vista 32-Bit

Im ersten Level, DX9, high, kein AA
25-40 Fps, je nach Level unterscheidet sich das dan auch noch.
Ich denke du verlierst etwas Leistung durch die CPU.
 
Son schwachsinn...

Klar nutzt Crysis Quadcores, im Durschnitt steigt die Leistung um 25-30% bei nen gleich getakteten Quad...

Der 9500er Phenom ist einfach zu langsam, ein Upgrade auf nen 940er bewirkt mit sicherheit Wunder...
 
würde auch sagen das die cpu einen großen anteil an den niedrigen fps hat....der p1 war nunmal nicht gerade der brecher, gerade mit "nur" 2.2Ghz wird er wohl schnell an seine grenzen kommen.....

p.s. die karte ist schon mit 16x angebunden ne ^^

edit :

crysis nutzt nicht ansatzweise nen quad....das haben x tests schon gezeigt...dual ja, quad nein.....es nutzt zwar die kerne, aber die fps steigen nicht....die x% steigerung möchte ich mal gerne belegt haben-

edit 2 :

wenn ich das hier zu grunde lege Klick mich für Bench dann kann man davon wirklich nicht reden....wer zockt in 800x600??? wir reden ja von realitätsnahen werten ...nich som theoretischen kack
 
Zuletzt bearbeitet:
founti

crysis unterstützt mehr als zwei kerne.ob sich aber ein quad,
gegen einen dualcore durchsetzen kann ,ist die andere frage .
kann es nämlich nicht ,die performance ist identisch.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben