Niedrige FPS selbst bei geringen Grafikeinstellungen

Benutzer121

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2700x Eight-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB DDR4 SDRAM PC4-25600 Corsair
  • Mainboard: ASRck B450M Pro4
  • Netzteil: 650 Watt Corsair RMx Series RM650x
  • Gehäuse: n.a.
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 XT
  • HDD / SSD: CT1000P1SSD8
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): n.a.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe beispielsweise bei dem Spiel Assassins Creed Origin sehr schlechte FPS und Ruckler. Meine Frage ist, ob der Kauf einer neuen CPU sich lohnen würde und wenn ja, welche? Oder ob mir gesagt werden kann, was evtl. das Problem sein könnte. Sobald man die Anwendung startet zeigt die GPU eine Auslastung von über 95 % an und wenn das Spiel dann geladen ist und man ingame ist, sieht es so aus wie auf den Bildern gezeigt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den Bericht: "FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags." durchgearbeitet, bin mir allerdings nicht sicher, was jetzt die Schlussfolgerung daraus ist.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Auslastung beim Starten.jpg
    Auslastung beim Starten.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 230
  • Grafikeinstellungen_Mittel.jpg
    Grafikeinstellungen_Mittel.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 218
  • Grafikseinstellungen_Ultra.jpg
    Grafikseinstellungen_Ultra.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 228
  • MSI Afterburner.PNG
    MSI Afterburner.PNG
    36,6 KB · Aufrufe: 224
@Benutzer121 Willkommen im Forum. AC: Origins ist halt sehr CPU lastig, mehr als 50-60FPS sind mit deinem R5 2600 nicht drinne laut Videos auf Youtube. Läuft dein Ram im Dual-Channel und XMP Modus ? am besten mal Screenshots vom Reiter "Memory und SPD" aus CPU-Z machen und hier hochladen, wenn dem nicht so ist kostet dies auch nochmals einiges an Leistung.

Einmal GPU-Z den Mainscreen wenn der Rendertest läuft, einen Screen von CPU-Z Memory Tab bitte.

5600x rein und 6700er Grafikkarte.
Wenn es das Budget hergibt mMn.
Besser eine 6800er wegen dem mehr an VRAM.

TP555 schrieb:
joa ändert aber trotzdem nix an der Sache das es ein Zen+ und das die IPC Leistung die selbige ist
Ergänzung ()

grad mal Videos angeschaut und liegt in etwa bei 80-90FPS im Schnitt, also sollte dann doch einiges mehr drinne sein

Zuletzt bearbeitet:
@Benutzer121

Ist zwar nur der 2700 , aber dafür OC !

Poste Mal dein Benchmark Ergebniss !

Wie schnell läuft eigentlich dein RAM , bzw. Wie schnell soll er sein ?

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Hier sind die Screenshots aus den verschiedenen Anwendungen. @TP555 RAM Geschwindigkeit müsste 3200 MHz sein und die CPU Temps versuche ich gleich noch zu überprüfen.
Ergänzung ()

Würde der R5 5600x oder R7 5700x eine sinnvolle Verbesserung darstellen?

Anhänge

• CPU-Z_1.PNG
    CPU-Z_1.PNG
    17,3 KB · Aufrufe: 206
  • CPU-Z_2.PNG
    CPU-Z_2.PNG
    21,7 KB · Aufrufe: 196
  • GPU-Z.gif
    GPU-Z.gif
    26,2 KB · Aufrufe: 206
  • HWiNFO_Zusammenfassung.PNG
    HWiNFO_Zusammenfassung.PNG
    82,6 KB · Aufrufe: 203
  • Benchmark_ultra.PNG
    Benchmark_ultra.PNG
    707,5 KB · Aufrufe: 181
  • Benchmark_very_low.PNG
    Benchmark_very_low.PNG
    680,4 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
@Benutzer121

Ah bei Sehr Niedrig , werden es doch mehr FPS , er sagtest du aber FPS sind immer gleich !

Lass den Test mit Sehr Niedrig mal so 5mal Laufen , um zu sehen ob du immer das gleiche Ergebniss erhälst.

Falls , ja überprüfe mal ob deine RX5700xt (Welche?) , ein Bios Switch hat , vlt. hängst du auf dem Power Save Bios ,weil das würde auch die Niedriege GPU Spannung erkären von rund 0,9v :D

Oder wendest du etwa Undervolting an , bzw. hast du das Power Limit Reduziert ?

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Origins ist leider sehr schlecht in Verbindung mit Zen und Zen+ CPUs.... Vermutlich wegen der langsamen CCX Kommunikation.

Und dx11 ist öfter(und besonderes in diesem Spiel) mit AMD GPUs früher im CPU Limit.
Das zeigt sich dann in NPC reichen Regionen mit FPS unter 60

Hast du einen aktuellen GPU Treiber? Denn da gab es vor kurzem ein Update, dass die dx11 Problematik für AMD für manche Spiele deutlich verbessert hat.... Keine Ahnung ob das auch für Origins gilt.

Sie optimale Kombi wäre eine Nvidia GPU(besser Pascal) und entweder eine Intel CPU oder eine Zen3 CPU mit einem CCD....also z.B. 5600X oder 5700X.

Ich muss aber sagen, dass ich das Spiel jetzt nicht so geil fand, dass ich nur dafür unbedingt aufrüsten würde.

TP555 schrieb:
Falls , ja überprüfe mal ob deine RX5700xt (Welche?) , ein Bios Switch hat , vlt. hängst du auf dem Power Save Bios ,weil das würde auch die Niedriege GPU Spannung erkären von rund 0,9v :D

Oder wendest du etwa Undervolting an , bzw. hast du das Power Limit Reduziert ?

mfg.
Also ich habe die Sapphire Nitro+ und hab letztens den Schalter schon auf Performance Mode gestellt. Ansonsten habe ich keine Einstellungen oder so verändert. Aber danke für deine Antworten und Tipps :)
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Origins ist leider sehr schlecht in Verbindung mit Zen und Zen+ CPUs.... Vermutlich wegen der langsamen CCX Kommunikation.

Und dx11 ist öfter(und besonderes in diesem Spiel) mit AMD GPUs früher im CPU Limit.
Das zeigt sich dann in NPC reichen Regionen mit FPS unter 60

Hast du einen aktuellen GPU Treiber? Denn da gab es vor kurzem ein Update, dass die dx11 Problematik für AMD für manche Spiele deutlich verbessert hat.... Keine Ahnung ob das auch für Origins gilt.

Sie optimale Kombi wäre eine Nvidia GPU(besser Pascal) und entweder eine Intel CPU oder eine Zen3 CPU mit einem CCD....also z.B. 5600X oder 5700X.

Ich muss aber sagen, dass ich das Spiel jetzt nicht so geil fand, dass ich nur dafür unbedingt aufrüsten würde.
Also den aktuellen Treiber habe ich eigentlich, wobei ich das auch nochmal überprüfen könnte. Und ja du hast Recht, also ich würde für das Spiel auch nicht extra aufrüsten, aber ich hatte sowieso überlegt eine neue CPU zu kaufen, wobei der PC auch erst 2 Jahre alt ist und deswegen würde ich auch meine Grafikkarte erstmal nicht umtauschen. Vielen Dank dir auch.

@Benutzer121

Lt. den GPU-Z Bildern in #9 ->hat es einen Grund das die AMD Pro Treiber (22Q2) und nicht die Adrenalin Treiber (22.8.2 zum Beispiel hier bei CB ) genutzt werden? (Falls die aktuellen Adrenalin installiert werden, bitte auch beim MSI Afterburner nach einer aktuellen Version umschauen/diese installieren. Wobei ich eher empfehle, den MSI ganz zu deinstallieren und die im AMD Adrenalin verfügbaren Lüftersteuerungs-Optionen und OSD Funktionen für FPS etc. für zum schnell mal gucken nutzen würde -> auf dem Desktop zum Bsp. Strg+Shift+o drücken)

Und Resizeable Bar (SAM) ist auch deaktiviert. Das müsste doch mit dem schon aktuell installierten UEFI (5.40Beta) für das Mainboard zusammen mit dem 2700X und der 5700XT mittlerweile aktivierbar sein -> siehe Asrock FAQ

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte den Treiber nur austesten und schauen, ob es einen Unterschied macht. Ich habe aber keinen Unterschied bemerken können. Ich hatte den MSI Afterburner nur heruntergeladen, um die einzelnen Kerne anzuschauen, bzw. weil ich das in diesem Forum so gelesen hatte. Und die Aktivierung von SAM werde ich mal austesten. Danke dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Benutzer121 schrieb:
Ich hatte den MSI Afterburner nur heruntergeladen, um die einzelnen Kerne anzuschauen, bzw. weil ich das in diesem Forum so gelesen hatte.
Das kannst du wieder vergessen.

Es ist eine falsche Annahme, man könnte daraus etwas sinnvolles ableiten.
Windows schiebt die Programm-Threads teilweise so schnell von CPU-Thread zu thread, dass es nicht korrekt dargestellt werden kann...manchmal ist es sichbar, wie einzelne Threads überlastet werden und machmal werden sie überlastet, aber die Einzelauslastung behauptet es wären alle Threads gleichmäßig benutzt.

Guck daher auf die GPU Auslastung und sofern du nicht durch ein FPS Limit limitiert bist, siehst du hier ob du von einer schnelleren GPU oder von schnellerem Prozessor/Ram profitieren würdest.

Ist die GPU Auslasutung bei 97-100%, hilft eine schnellere GPU...sonst halt nicht.

Auch im CPU-Limit kann die Grafikkarte einen Unterschied machen, jedoch nicht mit ihrer Performance, sondern eher über den Wechsel von AMD und Nvidia.
Grundsätzlich kann man abschätzen, dass Nvidia besser mit DX6-11 sowie OpenGL klar kommt und AMD besser mit DX12 und Vulkan/Mantel.
Wobei es durchaus Ausnahmen gibt und natürlich viele Spiele die einfach im GPU Limit sind.

Und du musst genau gucken an welcher Stelle du nach der GPU Auslastung guckst.
Es mag sein, dass ein Spiel in Situation A im GPU Limit bist und in Situation B im CPU Limit.
Oder im eigentlichen Spiel im CPU Limit und im integrierten Benchmark im GPU Limit.

Da musst du halt gucken welche Situation die mit den störenden FPS ist und dann diese Verbessern.

Ich schreib da glaub ich auch nix davon, dass man einzelne Kerne anschauen soll, sondern auch dass man die Auslastung der Graka als Anzeiger nimmt. Oder doch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
"Taktet die CPU voll aus (mindestens ein Kern), werden alle Kerne erfasst?"

Ich hatte das irgendwie so verstanden, aber wie gesagt ich bin in dem Gebiet nicht so bewandert und habe einfach versucht deinen Anweisungen zu folgen, die du in dem Bericht zusammengefasst hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben