Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Gewinne einen High-End-PC mit RTX 5090 + weitere Preise

Steve! schrieb:
Naja es heißt "wird sie hierzulande traditionell gegessen".
Würde mich stark wundern wenn das Diskussionen auslöst 😅
wenn du wüsstest... ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der hat bewusst die traditionelle Zugabe zu zwei der gelisteten Sachen untereinander immer vertauscht, weil ihm diese Kombination besser Schmeckte... :freak:
Unnötig zu erwähnen, dass der nie an die Reihe kam, beim Lieferdienst anrufen zu müssen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
Einen schönen zweiten Advent und viel Spaß beim Rätseln euch allen :D🎅🎄.

Das CB-Nikolausrätsel gehört für mich seit vielen Jahren zur Vorweihnachtszeit genauso dazu wie Glühwein und Spekulatius.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77, MGFirewater, 38911 und eine weitere Person
Mal schauen, ob alle Fragen von den KI-Modellen gelöst werden können. Mit Websuche, Quellenangaben etc sind die Pro-Modelle schon sehr stark.

OK, die zweite Frage konnte ich noch schneller beantworten als die erste...
So kann es gerne weitergehen, befürchte aber es wird noch knackiger.

Zuletzt bearbeitet:
Schönen 2. Advent!

Ich tuh mir erstmal bei jeder Frage schwer ☺️ …
Hoffe das es klappt 🍀

Auf jedenfall super tolle Preise! HABEN WILL

Euch allen einen schönen 2. Advent 🎅

Ich bin gespannt wie die Fragen dieses Jahr ausfallen. die 1. und 2. bekam ich gut hin.
Hoffe es geht so weiter ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Taxxor schrieb:
Keine Ahnung was du so traditionell aus Deutschland kennst, aber es gibt wirklich nur eine einzige, ich wüsste zumindest keinen, der diese würzige Ergänzung zu einer der anderen drei Lösungen isst.
Die deutsche Döner-Tradition seit den 70er Jahren mit Joghurt-/Knoblauchsauce fehlt leider in den Antwortmöglichkeiten :).

@ComputerJunge
Das ist ja nicht so ungewöhnlich, gibt ja auch Schokolade mit Meersalz oder Salzkaramell.
Ich hatte in meiner Jungend einen guten Freund, der aß älteres Brot, getoastet mit Gewürzketschup, falls er nichts mehr im Kühlschrank hatte. War gar nicht mal so schlecht vom Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Oh je, da habt ihr aber was losgetreten mit der Frage. 🤣 Die Betonung liegt eben auf traditionell, auch wenn ich zwei dieser Speisen schon mit der würzigen Ergänzung gegessen habe und im Internet tatsächlich Rezepte existieren für die Variante, die ich am meisten ausgeschlossen hätte. Schönen zweiten Advent euch allen.

@Jan: Ich weiß, dass die Angabe im Text zur Grafikkarte direkt von Zotac übernommen wurde, aber eine 30% niedrigere Temperatur ergibt an dieser Stelle keinen Sinn. Ich nehme an, hier wurde fälschlicherweise mit Celsius gerechnet und die Grafikkarte läuft z. B. bei 70 °C anstelle von 100 °C --> 30% weniger.
Da die Celsius-Skala aber keine absolute Temperatur angibt, darf man diese Rechnung so nicht durchführen (Das kann man z.B. hier nachlesen).
Die einzige sinnvolle Temperaturskala wo man diese Berechnung durchführen darf, ist die Kelvin Skala. Wenn man mein Beispiel nachrechnet liegt eine Temperatur, die 30% niedriger ist als 100 °C (=373,15 K) bei etwa 261 K was -12 °C entspricht.
Ob das jetzt irreführende Werbung ist, sollen andere entscheiden.

Edit: Trotzdem vielen Dank fürs Organisieren des Gewinnspiels! Ich möchte ja nicht nur meckern und meine Kritik richtet sich ja auch eher an Zotac als an euch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Sehr schöne zweite Frage, die wirklich recht leicht zu beantworten war.
Nach den ersten beiden Fragen bekomme ich langsam etwas Angst ob des Schwierigkeitsgrades der weiteren Fragen.

Zeitgleich freue ich mich aber auch jetzt schon wieder auf eure gehirnzermahlenden Gemeinheiten zum Weihnachts-Rätsel! 😅

ComputerJunge schrieb:
Derjenige aß allerdings auch Nutellabrot mit Salz.
Schoki und Salz passen tatsächlich erstaunlich gut zusammen, da Salz nochmal das Aroma der Schoki verstärkt. Einfach mal unmittelbar nach ein paar klassischen Kartoffelchips noch ein Stück Schoki in den Mund schieben und zergehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc, Boimler, ComputerJunge und eine weitere Person
@catch 22
Schon mal Gummibärchen in Mini Schokoküsse reingetan und gegessen?

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Taxxor schrieb:
es gibt wirklich nur eine einzige

Rickmer schrieb:
Dann hast du die falsche 'würzige Ergänzung' gefunden, weil die Hälfte der angebotenen Antworten sind direkt eliminiert.
genau diesen tipp wollte ich nicht geben, aber wenn hier eh schon alle schreiben es gibt nur zwei Optionen..

genau diese beiden meine ich. ich kenne sehr viele, die die Lösung zu beidem essen und am liebtem zu dem was nicht die Lösung sein wird. das hört man auch generell sehr oft, dass man x mit y isst. ich würde da eigentlich auch schon fast von traditionell sprechen, anhand der Verbreitung dieser leckeren Combi

also Empfehlung an Taxxor das mal zu kombinieren

---
ComputerJunge schrieb:
Nutellabrot mit Salz. ^^
Käse und Nutella auf demselben Brötchen ist beste

MaLow17 schrieb:
Gummibärchen in Mini Schokoküsse reingetan und gegessen?
ne, das hab ich noch nicht und werde es vermutlich auch eher weniger, da ich Fruchtgummi nicht wirklich mag ;p

@lpob
Die Frage 2 braucht keinen Tipp und keine "Helfer", die sich dabei selbst disqualifizieren könnten, so wie bei allen weiteren Fragen.

@MaLow17 @catch 22
Ich kenne solche Schokoladen.

Das ereignete sich allerdings zu einer Zeit
  • da hieß Twix noch Raider
  • da Eis aus 'ner Diele und nicht aus der Manufaktur kam und weder Gemüse- noch Kräutergeschmack hatte
  • als die Kombination Säure und Süße das höchste der Kochgefühle war
  • als Verdamp lang her gerade steil ging

^^

ComputerJunge schrieb:
Ich kannte mal jemanden. Derjenige aß allerdings auch Nutellabrot mit Salz. ^^
Meine Tochter isst Nutella mit gekochtem Ei 🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und Jan
Danke an CB und die mitwirkenden Firmen. 👍
Ich glaube ich werde nach 2018 auch wieder mal mitmachen.
Zur heutigen Frage: Na Mahlzeit. :D

Zurück
Oben