• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Reparaturfreundlichkeit sinkt, Joy-Con Drift bleibt

Nintendo stehst für:

-Stillstand
-Teuer
-Stick Drift

Die erste Switch war genauso ein Reinfall, an manchen Stellen nicht entgratet, da hatte man wunde Stellen am Mittelfinger.
Hauptsache Super Mario läuft nach 40 Jahren, das ist echt alles was die können.

Manegarm schrieb:
Die erste Switch war genauso ein Reinfall, an manchen Stellen nicht entgratet, da hatte man wunde Stellen am Mittelfinger.
Kenne keinen der dieses genannte Problem hat. Traf wohl (mal wieder) nur bei dir auf :).

Für mich war die Switch die beste Konsole im Vergleich zur Konkurrenz. Wird bei der Switch 2 auch so sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Alphanerd, Loopman und 4 andere
coxon schrieb:
Aber zum Glück gibt es auf dem Aftermarket mittlerweile richtig gute Controller.

Es dauert auch nicht lange bis es Joycons mit TMR oder HE von anderen Herstellern gibt.
ich verstehe sowas nicht - mein anspruch als kunde ist dass ich bei namhaften herstellern wie es eben nintendo, sony und microsoft sind kernhardware, also auch joysticks bzw. controller erhalte welche über alle zweifel erhaben sind - wenn man das geld welche diese verlangen auf den tisch legt, sollte es den aftermarket an der stelle garnicht erst benötigen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und Hatsune_Miku
coxon schrieb:
Die Joycons sind einfach 💩 ...
Aber zum Glück gibt es auf dem Aftermarket mittlerweile richtig gute Controller.

Es dauert auch nicht lange bis es Joycons mit TMR oder HE von anderen Herstellern gibt. Bleibt nur zu hoffen, dass Nintendo keinen Dickmove bei der Kompatibilität bringt und Aftermarket ausspert. Zutrauen würd ichs ihnen alle Mal. :D
welche sind zu empfehlen? ich habe mir den teuren controller gekauft das ähnlich wie ein xbox controller aussieht. ich kann mit diesen kleinen dingern nicht spielen. falls im aftermarket genauso gute controller gibt die auch auf anhieb funktionieren, dann spare ich mir die 80euro

Gaugaumera schrieb:
Hätte ja gern den Akku noch getauscht. Aber ein China Bomber wird wohl schlechter sein als mein ausgelutschter alter Akku.

Kommt darauf an: wenn ich bei Smartphones Chinesen mit Google oder Samsung vergleiche, dann liegen die Chinesen im Punkt Akkutechnik um einiges vorne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
PS828 schrieb:
irgendwie wird alles schlechter was service, plattformpreise der spiele und das display betrifft (als beispiel) aber hauptsache der preis macht einen steilen sprung nach oben und das zubehör bleibt billigplastik mit den gleichen schwächen wie vorher.

Welches andere Handheld bekommt man denn für unter 450 Euro?

Zu Deinen Beispielen: Das Display hat 120 Hz, viel bessere Auflösung, viel bessere Helligkeit als das der Switch 1, VRR und sieht im Alltag einfach sehr gut aus. Ja, es ist kein OLED - aber das ist auch nicht unbedingt nötig, weil es auch so ein großer Schritt nach vorne ist. Du redest Dir die Switch 2 also tatsächlich schlechter als sie ist. Und das sage ich als Nicht-Fanboy, der weder eine Switch 1 noch 2 hat, beide aber im direkten Vergleich testen konnte.

Davon abgesehen: Ich habe ne ganze Reihe Controller, darunter 2 PS4, einen PS5 und drei Xbox und einen Steam-Controller, AFAIK hat keiner davon Hall Effekt Sticks - und dennoch hat keiner Stick Drift. Ohne das Problem bei der Switch 1 kleinreden zu wollen, scheint mir dass längst nicht alle User von dem Problem betroffen zu sein scheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Yakomo, Elderian und eine weitere Person
Dr.Death schrieb:
scheint mir dass längst nicht alle User von dem Problem betroffen zu sein scheinen.
Natürlich nicht, denn sonst wäre das ja ein Serienfehler. Ich glaube es gibt kein Hardware Problem welches wirklich jeder hat. Ob Controller, GPUs oder was auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
k0ntr schrieb:
welche sind zu empfehlen?
GameSir und 8BitDo haben schon mal eine gute Auswahl. Dort auf Gyro (Motion Control), TMR oder HE achten, wie beim Ultimate 2 BT mit TMR oder der ältere Ultimate BT mit HE (gleiche Seite weiter unten). Aber, an 8BitDo muss man sich etwas gewöhnen finde ich, sind sehr empfindliche und präzise Pads.

Der normale Nova war ok, ist aber echt cheap vom Feeling her gewesen, teilweise sehr matischg, dafür günstig und die Technik ist ok. Gibt auch einen mit Switch Layout.

Darüber hinaus gibts noch FlyDigi, aber nur mit kompatiblen Controllern, ohne das Nintendo Layout. Das sind die, die mir auf die Schnelle so einfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Pisaro
schlimm ist auch das Ghosting z.b. bei der Emulation, Snes, 3 bis 4 Frames Verzögerung, war auf der alten Switch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: michelthemaster und 9t3ndo
Und das Display hat tierisches Ghosting und ist damit noch schlechter wie die Switch V1.

Ich warte auf die OLED/Pro Variante

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
9t3ndo schrieb:
Und das Display hat tierisches Ghosting und ist damit noch schlechter wie die Switch V1.
Zum Glück hast Du gewarnt. Wie konnte das beim CB-Test übersehen werden?

das neue Display ist schärfer, flüssiger und zeigt die meisten Elemente größer an als der Vorgänger. Kleine Texte sind durch die höhere Pixeldichte und den größeren Bildschirm besser lesbar, die 120 Hz zeigen sich beim Scrollen in Menüs positiv. Farben sind auf dem neuen Display zudem satter, die Anzeige schärfer, der neue LC-Bildschirm ist ein klares Upgrade und nicht nur auf dem Papier beeindruckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und 9t3ndo
Dragonball schrieb:
Man hat ja nicht wirklich eine Alternative.
Genau das Mindset ist der Grund, warum die Firmen sich sowas erlauben können. :rolleyes:
Natürlich hat man immer eine Alternative. Selbst wenn wir von allen anderen Handheld-Geräten mal absehen bleibt immer noch die Alternative "Verzicht". (Auch wenn das heutzutage ja ein komplett undenkbares Unding ist, ich weiss... :freak: )

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Scheinriese, 9t3ndo und eine weitere Person
cypeak schrieb:
ich verstehe sowas nicht - mein anspruch als kunde ist dass ich bei namhaften herstellern wie es eben nintendo,
Naja, der Kunde hat halt in gewisser Weise keine Wahl. Will er Zelda oder Mario spielen, geht das halt regulär nur mit der Switch. Der muss die dann halt so nehmen, wie sie ist, oder auf die Spiele verzichten.

Termy schrieb:
Selbst wenn wir von allen anderen Handheld-Geräten mal absehen bleibt immer noch die Alternative "Verzicht". (Auch wenn das heutzutage ja ein komplett undenkbares Unding ist, ich weiss... :freak: )
Warum sollte ich mich selbst so einschränken wenn ich Spiel X, Spiel Y etc spielen will? Es gibt sowieso keine perfekte Hardware oder was auch immer. Würde ich auf die Sachen verzichten, die hier und da ein paar Contras haben, hätte ich im Leben echt viel verpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Azeron
Hatte die Switch 8 Jahre und gar kein Problem damit. Habe auch von Freunden nichts dazu gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Elderian, Hylou und eine weitere Person
Die Switch2 verkauft sich wie geschnitten Brot. Nintendo macht alles richtig.
Sollen sich die Käufer doch den Pro-Controller für 90€ kaufen oder für 90€ Joycons und für knapp 20€ Schlaufen für die Joycons dazu.
Zum Glück muss das Iwata nicht miterleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
MaverickM schrieb:
Support ist halt aber auch Top bei Nintendo. Ich gehe davon aus (respektive hoffe), dass Drift genauso anstandslos, auch außerhalb der Garantie, repariert wird wie bei der Switch 2.
Was für Reparatur? Die werfen die Joys weg und geben dir neue. Umwelttechnisch mies, ergibt aber Sinn.

@RedPanda05
Nein, tun sie nicht, die werden repariert.

@RedPanda05
Meine wurden definitiv repariert. War eine Sonderedition.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Apocalypse
Zurück
Oben