• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo Switch 2 Sammelthread

Hab heute auch etwas MKW gespielt. Das Fahrverhalten finde ich schon sehr geil und das Driften macht eigentlich auch Bock. Hab erst nicht verstanden wie man so aus dem Stand quasi auf ne Rail springt aber hab dann zufällig entdeckt dass man beim geradeausfahren auch die Taste fürs Driften gedrückt lassen kann und dann lädt man nen Sprung auf und wenn man loslässt, springt man hoch genug um auf ne Rail zu kommen zum grinden.

Grand Prix bin ich auch ein paar gefahren und diese langen und ultrabreiten Geraden machen wirklich 0 Spaß und dass man außer bei der ersten Strecke sonst nur eine Runde fährt, macht auch keinen Bock. Zum Teil hab ich sogar nicht mal mitbekommen dass ich mich bereits auf ner Strecke befunden habe und dachte das gehört alles noch zur Transition weil man quasi nur einmal durchfährt.

Die Open World ist, naja....ich habe da nie eine vermisst und würde auch keine vermissen wenn es keine gäbe. Wenn man wenigstens irgendwas sinnvolles machen kann aber die paar Herausforderungen und sonst nur rumfahren und Kostüme sammeln? Ist bisschen mau.

Dass es außer dem Nintendo Stars auch so Fahrer gibt wie die Kuh, ne Krabbe, nen Fisch usw, weiß nicht was ich davon halten soll. Wirkt mir bisschen so "Wir brauchen ein größeres Teilnehmerfeld, wen können wir da noch hinzufügen?".
Warum stattdessen nicht so wie bei Smash Bros und bekannte Charaktere aus anderen Spielen mit reinnehmen?

Ansonsten hab ich schon ein paar mal gut geflucht, wie sich das bei nem Mario Kart gehört 😂

Bin gespannt ob da noch irgendwas kommt oder geändert wird aber bis auf ein paar neue Strecken und vlt ja ein paar neue Charaktere, glaube ich da nicht dran, vorallem was Änderungen beim Grand Prix angeht weil das ist ja eigentlich das große neue Ding. Glaube kaum dass sich Nintendo eingestehen will dass das doch nicht so geil ist nut deb Transitions und der Open World und es daraufhin ändern, dafür sind die leider zu stolz und zu stur.

Was ich gut finde ist, dass es nicht mehr zig Teile gibt um sich ein Kart zusammenzubasteln. Das habe ich in MK8 einfach nicht gemocht weil ich immer das Gefühl hatte nicht das beste aus nem Kart rauszuholen wenn man nicht das "Meta-Kart" gebaut hat.
Ist beim Casual spielen zwar grundsätzlich egal aber trotzdem hat es mich irgendwie gestört.

• Gefällt mir
Reaktionen: hergesknapp und Guitarluke
OdinHades schrieb:
Es ist einfach anders, driften und Miniboosts haben eine geringere Bedeutung als bei MK8, wo das noch gefühlt der halbe Spielinhalt war. =D

Schön gesagt. Was übrigens auch dazu führt, dass jetzt Leute gewinnen, die früher nie gewonnen haben, weil sie einfach nicht oder nur wenig gedriftet haben. Ich finde es gut.

Apropos Mario Kart:
Da hätte man endlich mal ausreichend Leistung und man dümpelt mit vier Spielern trotzdem nur mit 30 FPS (Maybe 45? Aber jedenfalls keine 60) im Docking Modus daher, selbst auf 1080p.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hat noch jemand Probleme mit Bildaussetzern?

Mit HDR tut sich die Konsole bei mir echt schwer, habe häufiger Bildaussetzer und manchmal bleibt es dann auch ganz weg.

Vielleicht liegt es daran dass ich die Konsole am AV-Receiver angeschlossen habe...aber das hab ich die PS5 auch, und die macht keine Probleme. 4K120 HDR läuft da. Die Switch 4 mag gar mejr als 4K60 ausgeben, aber ich weiß gar nicht ob die 4K120 kann.

Kann am Kabel liegen, aber ich habe extra auf das neue Kabel gewechselt das der Switch 2 beilag und das ist 8K Zertifiziert genau so wie das Kabel zwischen TV und AVR. Das sollte also ohne Probleme laufen. Vielleicht ein Software-Problem? Darauf hoffe ich.

Marcel55 schrieb:
Die Switch 4 mag gar mejr als 4K60 ausgeben, aber ich weiß gar nicht ob die 4K120 kann.
120FPS geht nur mit 1080p und 1440p. Steht auch im Anzeigemenü wo man die 120 Hz Darstellung aktivieren kann.

Was die Bildaussetzer angeht: Um den Receiver auszuschließen, versuch es mal ohne dem dazwischen.
Ich hatte sie nur mal kurz am Fernseher angeschlossen (4K60 + HDR) und hatte keine Probleme. Hatte aber nichts dazwischen sondern hing direkt mit dem HDMI Kabel das dabeilag am Fernseher.

Azeron schrieb:
Bin gespannt ob da noch irgendwas kommt oder geändert wird aber bis auf ein paar neue Strecken und vlt ja ein paar neue Charaktere, glaube ich da nicht dran, vorallem was Änderungen beim Grand Prix angeht weil das ist ja eigentlich das große neue Ding. Glaube kaum dass sich Nintendo eingestehen will dass das doch nicht so geil ist nut deb Transitions und der Open World und es daraufhin ändern, dafür sind die leider zu stolz und zu stur.
Ich persönlich sehe das auch schwierig. Einfach so neue Strecken bringen würde unorganisch wirken - bin ohnehin schon sehr unglücklich, dass man im Free Roam keinen Zutritt zur Rainbow Road hat. Die müsste man dann auch irgendwie in die Open World einarbeiten oder diese erweitern.
Marcel55 schrieb:
Die Switch 4 mag gar mejr als 4K60 ausgeben, aber ich weiß gar nicht ob die 4K120 kann.
Entweder du nimmst 2160pmit 60 FPS oder 1080p / 1440p mit 120 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Khaos-Thanathan schrieb:
bin ohnehin schon sehr unglücklich, dass man im Free Roam keinen Zutritt zur Rainbow Road hat. Die müsste man dann auch irgendwie in die Open World einarbeiten oder diese erweitern.

Vielleicht wird das ja irgendwo so wie bei Super Mario World damals! :p Und dafür sind dann die Fragezeichen...evtl ist es ja auch schon möglich und es hat nur noch niemand rausgefunden? Spannend, spannend :)

Muss sagen, dass HDR mit der Switch 2 auf meinem AOC AG326UD nicht so richtig Laune macht. Entweder ist das Ganze komplett überstrahlt oder ausgewaschen, je nach Modus. Der Monitor kann das viel besser, auf der PS5 Pro funktioniert HDR perfekt.

Nuja, hab jetzt erstmal auf SDR gestellt, weil sonst immer irgendwann die Augen wehtun. Vielleicht gibt's ja noch Besserung per Firmware-Update.

OdinHades schrieb:
Muss sagen, dass HDR mit der Switch 2 auf Entweder ist das Ganze komplett überstrahlt
Ich empfinde HDR Mariokart auch als sehr grell im Dockingmodus nach der Kalibrierung. Und mein TV hat eher schwaches HDR. Farben sind aber Top.

hergesknapp schrieb:
@LeifErik Im Docked Modus kann die Switch eh nur 4k@60. Nur bei WQHD und FULLHD sind 120FPS möglich

Klar weiß ich doch :) Ist halt nur schade das ich 120FPS nicht direkt ausprobieren kann. Außer ich schließe die Konsole kurz an meine PC-Monitore an. Aber das ist mir ehrlich gesagt zu viel geöle 😅

Guitarluke schrieb:
Schön gesagt. Was übrigens auch dazu führt, dass jetzt Leute gewinnen, die früher nie gewonnen haben, weil sie einfach nicht oder nur wenig gedriftet haben. Ich finde es gut.
Vermutlich ein Faktor. Wobei ich meine Frau in den paar Cups, die wir bisher gespielt haben, auch so ziemlich abgezogen habe. Ist allerdings streckenabhängig. Gegen die KI wirken die langen überbreiten Geraden aber auch etwas schwierig und "langatmig". Im Online-Modus mit mehreren "echten" Spielern kann es da aber glaube schon abgehen.

In Bezug auf die Transitionen... Also soweit ich das jetzt mitbekommen habe, gibt es eben solche und solche Strecken. Jene, die quasi eher einem "Sprint" gleichen und jene, wo du nach der Transition durchaus Runden fährst. Finde das an und für sich schon okay so. Der "Transitions"-Teil ist hin und wieder aber etwas zu lang und dann halt auch wirklich zu geradlinig.

Drexel schrieb:
Naja es geht ja noch, jedes Item hängt jetzt beim Aufnehmen automatisch hinter Dir, Du musst dafür keine Taste mehr halten.
Ja aber es war ein Mehrwert das selbst machen zu müssen. Manche taten das nicht immer und man hatte daher einen Vorteil.

LeifErik schrieb:
Außer ich schließe die Konsole kurz an meine PC-Monitore an. Aber das ist mir ehrlich gesagt zu viel geöle 😅
Wie könnte man denn die 120FPS testen? Gibt ja noch kein Spiel welche das unterstützen außer dieses 10€ interaktive Handbuch.
Katusch schrieb:
Ja aber es war ein Mehrwert das selbst machen zu müssen. Manche taten das nicht immer und man hatte daher einen Vorteil.
Tatsächlich kann man durch selber halten strategischer mit manchen Items spielen. Nimmt man zB die einzelnen Shells her: Jetzt zieht man diese automatisch hinter sich her sobald man die bekommt, dh wenn zB direkt hinter dir jemand fährt während du das Item bekommst, hängt es sofort an dir und der hinter dir wird davon getroffen und die Shell ist verbraucht.

Das war bei vorigen Teilen nicht so da man selber bestimmen konnte ab wann man die Shell hinter sich herziehen wollte. Das gleiche mit der Banane.

Ich hab jetzt nicht drauf geachtet aber kann dir der Geist die einzelnen Shells jetzt auch klauen wenn du sie bekommst und automatisch hinter dir herziehst? Weiß ich gerade nicht.
Bei den vorigen Teilen war dem aufjedenfall nicht so. Solange das Item nicht aktiviert wurde, konnte man es klauen. Sobald man aber drückt und gedrückt lässt, das Item so aktiviert und hinter sich herzieht, ist es bereits aus dem Itempool verbraucht und es konnte dir nicht mehr geklaut werden.

Korrigiert mich da bitte wenn ich falsch liege aber ich meine dass das so ist.

Man muss halt jetzt etwas anders spielen. Ist kein Beinbruch und stört mich persönlich jetzt auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Snakeeater schrieb:
  1. Wenn ich bspw. die Switch 2 Version von Zelda kaufen will, aber als digital Download, geht das nur über einen Nintendo Account? Also brauch ich dafür eine Subscription bei Nintendo Online? Gibt es einen Preisunterschied von der Download Version zu denen die man im Laden kaufen kann bspw. diese Schlüsselversionen?
Nochmal eine kleine Ergänzung hierzu:
Macht es überhaupt Sinn sich die Switch 2 Version von BotW zu holen wenn man sowieso vor hat sich eine Nintendo Online Mitgliedschaft samt Erweiterung zu besorgen? Wenn ich das richtig verstehe ist das Switch 2 Upgrade dann für manche Spiele kostenlos? Und ich gehe davon aus, dass ich diese Upgrades auch weiter nutzen kann wenn ich kein Nintendo Online mehr habe?

D.h. sollte Switch 1 BotW günstiger sein als die Switch 2 Version, wäre das ja nur rausgeschmissenes Geld oder überseh ich was?

@Snakeeater Natürlich ist das Upgrade nur so lange nutzbar, wie auch die Mitgliedschaft bei Nintendo Online besteht.
Hätte ich noch kein BotW und wäre mir der Preis für die Switch 2 Version zu teuer, würde ich mir BotW gebraucht kaufen und bei den bekannten Key-Stores das Upgrade.
Die Nintendo-Online Mitgliedschaft ist bei den diversen Key-Stores auch sehr günstig zu haben.

Kann ich das hier bitte für die Switch 2 haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Azeron
So.. nach 3h endlich geschafft die Daten von der alten auf die Neue Konsole zu übertragen :D Himmel war das mühsam :freak:
Aber jetzt rennt soweit alles. Spielstände sind alle da, Games laufen flüssig (soweit das auf nem 14 Jahre alten HD Fernseher anders wäre :D :D ) und die Controller sind angenehm grösser.

Passt soweit. Aber dass im Shop die Switch 2 Tour umgerechnet 12€ kosten soll find ich bei ner Konsole für 500€ einfach daneben :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, Guitarluke und hergesknapp
@Kuhprah Warum 12€?
Kostet doch "nur" 9,99€

Nach Umrechnung in € kommt aufgrund der Euro-Schwäche halt 12€ raus ;) In ner Woche könnens auch schon 13 sein :freak: Anfang Jahr wären es noch so um die 9€ gewesen.

@Kuhprah Also im deutschen Store kostet der Spaß 9,99€

Guitarluke schrieb:
...und in der man Münzen für neue Autos und Burger für neue Outfits sammeln kann, sowe Missionen abschließen kann die nichts bringen :)
bringen die Münzen auch bei MKW eine Erhöhung der Maximalgeschwindigkeit wie beim alten MK oder sind sie nun ausschließlich um Dinge freizuschalten?

Google sagt zwar schon aber das klingt nicht vertrauenswürdig.

edit: ach hier stehts. 20 ist also max von der Geschwindigkeit her, wenn ich das richtig verstehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: hergesknapp
Zurück
Oben