• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo Switch 2 Sammelthread

@Katusch Ja, je mehr Münzen desto höher ist die Geschwindigkeit.

Wir haben die letzten Tage auch viel Mario Kart gespielt und sind schwer begeistert. Ich gehe aber mit, dass es irgendwie uncool ist im Grand Prix, dass man nach der Eröffnung nur noch Transitions hat und eine Runde auf der jeweiligen folgenden Strecke. Das hatte ich damals beim Trailer anders verstanden.

Man kann aber im Versus Modus die einzelnen Strecken auswählen und die dann auch drei Runden fahren, so hat man dann so eine Art klassischen Grand Prix ohne Transitions.

Auf den langen geraden scheint der Windschatten-Boost wichtiger zu sein als früher, da man nun nicht mehr so viele Kurven hat.

HDR konnte ich vernünftig kalibrieren, nachdem ich HGIG für den HDMI Port der Switch auf dem TV aktiviert habe. Nix übertrahlt, sieht einfach gut und stimmig aus.

Insgesamt macht es aber schon richtig Laune. DLCs werden aber unausweichlich kommen müssen, sonst nutzt sich das Game schnell ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Guitarluke schrieb:
Ich empfinde HDR Mariokart auch als sehr grell im Dockingmodus nach der Kalibrierung. Und mein TV hat eher schwaches HDR. Farben sind aber Top.
Das habe ich auch ...bis mir hier im Forum gesagt wurde Hgig zu aktivieren am TV...nur wenn Spiele das nicht supporten hat man ein Problem...
Nintendo sollte hier ganz schnell per FW nachbessern

• Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Ninendo muss da auf jeden Fall noch nachbessern. Ich hab noch ein wenig mit HDR rumgespielt, aber egal mit welchen Einstellungen, es ist nie perfekt. Tone Mapping hab ich natürlich deaktiviert. Bleibe daher für den Moment bei der PS5 Pro für HDR-Inhalte. Die kann das klar besser. Aber das ist ok, es war gerade erst Launch und vermutlich fehlt es den Ingenieuren bei Nintendo schlicht noch an der Erfahrung mit HDR. Sony scheint da ne Ecke weiter zu sein. Was man von einem TV-Hersteller vielleicht auch erwarten kann. ^^

Ein Dealbreaker ist HDR aber ohnehin nicht, denn sind wir mal ehrlich, in den meisten Spielen wird das eh nur halbherzig umgesetzt und viel zu oft sieht das Bild in SDR besser bzw. angenehmer aus. Bei Final Fantasy 16 fand ich HDR aber echt top. Wäre das in allen Spielen so gut umgesetzt, wär's ein Träumchen. =D

Ah, schön dass ich das hier lese. Fand HDR auch zu hell und dachte mir was hab ich bloß bei der Kalibrierung falsch gemacht.

Nach der HDR Kalibrierung kann man ja noch die Gesamthelligkeit einstellen. Da sind auch verschiedene Testbilder dabei. Da habe ich mal um etwa 25 % reduziert, bin aber noch nicht zum Spielen gekommen. Sieht aber schon mal alles etwas natürlicher aus so.

Hallo zusammen,
ist folgendes Setup möglich?

- Switch 2 per HDMI an meinen Monitor (Alienware 27" 1440P OLED, dieser hat keinen Eingang für Sound etc.)

- Switch 2 per Aux-Kabel oben in die Konsole stecken und mit meinen Lautsprechern darüber verbinden (Wavemaster Cube Mini Neo)

Es gibt 2 Dinge die mich an MKW ein bißchen stören. Dass man außer im ersten Rennen pro Cup keine Rundkurse fährt. Da hätte ich mir gewünscht, dass man entweder am Ende noch 2 Runden auf dem eigentlichen Kurs dreht nach der Anfahrt oder, dass man Anfahrt und Rundkurse komplett trennt, so hatte ich es im Trailer eigentlich auch verstanden.

Und dass man, dass Item Management versimplifiziert hat, die Items hängen ja jetzt immer automatisch hinten dran und man kann das Item Karussel nicht mehr vorzeitig stoppen, das nimmt doch etwas taktische Finesse.

Was ich gut finde, dass es kaum Rubberbanding gibt bei den Bots, man muss wirklich gut fahren oder gute Items haben um sich voran zu arbeiten oder abzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Katusch und Azeron
Noch drei fragen zu MarioKartWorld.

Kann man im VS modus die KI Gegner nicht abstellen sodass man nur gegen seinen menschlichen Mitspielern spielt?

Wenn man den Geist aktiviert, wessen Waffe stiehlt man dann? Vom Gegner der am wenigsten weit entfernt ist?

Wenn man die Bombe wirft? Kann man die selbst zünden oder muss man warten bis die von alleine explodiert?

Wäre echt wichtig für mich zu wissen. Die Switch steht hier noch ungeöffnet herum, sollte das nicht klappen, wäre das ein Grund für mich, die zu retournieren.

FrikadelleXXL schrieb:
Wäre echt wichtig für mich zu wissen.

Ich kann das heute Abend mal mit einem Kopfhörer testen, wenn die Kinder schlafen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrikadelleXXL
Guitarluke schrieb:
Ja. Ich hab die Switch an meinem Monitor per HDMI angeschlossen und hab mal testweise Kopfhörer an die Switch angeschlossen und hatte da Ton.

Ich hätte ja sonst nicht geschrieben dass es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke und FrikadelleXXL
So, mit den Grand Prix bin ich durch. War eigentlich ganz nett gegen die Bots. Zwei oder dreimal musste ich einen Cup neu starten, weil ich am Ende nicht Erster wurde.

Ich habe während der Credits einen schönen Screenshot gemacht:
20250608190227-01JX87HG8JESEKN2RWE5HQHN5V.jpg

Weiß jemand, was die Sterne unten bei den Cups bedeutet sollen?
20250608190230-01JX87K521RZHA340VEA5D0YB8.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ja Du bekommst 3 Sterne wenn Du jedes Mal erster wirst. Einmal zweiter nur noch 2 Sterne, 2 Mal zweiter nur noch 1 Stern.

Vor überall 3 Sterne ist es bei uns nicht vorbei
Wir fahren aber auf 150 zugegebenermaßen auch so, dass der der im ersten Rennen erster wird maximal geschützt werden muss und Vorrang hat. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und Azeron
Hat jemand von euch teilweise Probleme mit der Switch 2? Manchmal zickt diese und geht nicht an. Wir hatten das nun schon 2 oder 3 Mal das der TV statt "Switch 2" nur "HDMI 2" nach Start der Switch 2 angezeigt hat. Der TV wechselt dann automatisch zum HDMI 2 Eingang, die LED am Dock leuchtet und nach ein paar Sekunden geht die Konsole aus ohne jemals ein Bild gezeigt zu haben. Die LED am Dock ist dann auch aus.

Nimmt man die Konsole nun aus dem Dock lässt sie sich nicht starten und zeigt kein Bild an. Wenn ich die Power-Taste länger drücke oder sie nochmal ins Dock stecke, dann startet die Switch 2, anscheinend aber ganz durch, da sie auch das WLAN wieder suchen muss. Wenn die Konsole läuft, läuft sie über Stunden...sehr komisch. Der Fehler tritt auch nur manchmal/selten auf, idR läuft alles. Eine Inkompatiblität mit dem TV, ein Software-Fehler oder hat die Hardware einen weg, was denkt ihr oder habt ihr das gleiche Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Azeron schrieb:
Ich hätte ja sonst nicht geschrieben dass es geht.

Man weiß ja nie! :o
Aber sorry, wollte dir nicht blöd kommen, wenn das so rüber kam.

Und nur der Vollständigkeit halber:
Hier klappt die Kombo Audio Out via Cinch Ausgang im Docking Modus auch einwandfrei.

Domingo2010 schrieb:
nach ein paar Sekunden geht die Konsole aus ohne jemals ein Bild gezeigt zu haben.
Kenne ich, hatte das Problem mit der Switch 1 aber auch. Liegt warscheinlich daran, dass die Konsole nach ein paar Sekunden sofort wieder in den Standby wechselt, so lange man sie noch nicht mit A entsperrt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
@Guitarluke
Danke für deine Rückmeldung, denke aber es ist etwas anderes. Heute zB habe ich die Switch 2 zum Test bestimmt 6 Mal gestartet, teilweise mit TV aus (geht dann an wenn die Switch 2 angeht) oder wenn der TV eingeschaltet war. Lief alles ohne Probleme. Dann haben wir gespielt und mitten im Spiel startet unser TV von TCL durch, die Switch 2 bleibt aber an...ganz komisch. Habe schon die Vermutung das der neue TCL Fernseher und die Switch 2 sich nicht mögen.

Habe die Switch 2 aber nicht mit dem originalen HDMI Kabel angeschlossen, das möchte ich nochmal tun und testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Zurück
Oben