• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: The Legend of Zelda soll auf Smartphones kommen

mcdexter schrieb:
Ich bezweifele auch, das eine 1-1 Umsetzung für das Smartphone ein großer Zeitaufwand wer.
So wie z.B. Spiele von Windows auf Linux umzusetzen? Müsste ja eigentlich ein Klacks sein, ist ja schließlich genau die gleiche Hardware...

Nur weil es die gleiche Hardware ist, heißt das noch lange nicht das eine Umsetzung mal eben so passiert. Da werden Bibliotheken verwendet, Hardware Features direkt angesprochen, Speicher direkt adressiert, Shader hart programmiert, alles Sachen die Android und iOS meist gar nicht anbieten. Gerade Nvidia bietet eine Hülle und Fülle an Optimierungs- und Entwicklungstools für ihre Chips, davon wird Nintendo einiges nutzen und im SDK verwenden. Zumal Nvidia ein Featureset anbietet das von den meisten mobile GPUs nicht geboten wird. Alleine die Vulkankompatibiltät kann bis auf die neusten Adreno und Mali keiner bieten. Ein Port auf die PS3 oder den PC würde wahrscheinlich genauso aufwendig sein wie das Umschreiben auf Android...denn es muss sowieso alles neu gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GrooveXT
Aber Zelda ist auf ner Aktuellen Konsole erschienen. Sie ist nur nicht rein stationär und als Hybrid halt Top-Notch. Viele Konsolengames sind als Port am Pc oft nicht besser am aussschauen, das stimmt. Liegt halt in der Optimierung auf das Medium begründet.
Aber wie es für dich "natürlich" ist das BotW eher auf eine der anderen Konsolen kommen sollte, ist es für mich eher logisch das es auf dem Pc sein sollte.
Aber ich mag das Prinzip einer stationären Konsole z.B. nicht sehr gerne. Mein PC ist halt neben Bildbearbeitung, Arbeit, Freizeit-Surfen und Filme schauen, auch fürs Gaming da. Eine reine stationäre Konsole kommt da halt nicht an den PC ran (bei mir). Meine Switch kann dann als "Lückenfüller" spielen wo ich will, und die Konsole komplementiert meinen PC für zuhause. Das ist halt für mich das Key-Feature.

Ist aber der alte Kampf von Konsolen zu PC Gaming. Ich muss ja gestehen das ich auch viele Konsolen habe, aber ich nutz sie einfach nicht (oft), außer halt ganz kurz (Spielzeit meist net so lange) für besagte Exklusives. Manchmal schalte ich eine Konsole für 4 Monate nicht an, bis halt wieder nen Spiel kommt was ich gerne Spiele....
Ist echt ne krude Sache. Ich wünsch mir halt die Eierlegende Wollmilchsau, und das wäre bei mir eine "Keine Konsolen"- alles auf PC Welt. (Wohlgemerkt bin ich beruflich und Privat halt auf dem PC unterwegs)

Es gibt viele Argumente für Konsolen die ich alle nachvollziehen kann, aber in meiner Situation zieht halt fast keins davon. Und ich versuche es auch immer wieder auf die Konsole zu kommen, aber es packt mich iwie nicht ^^.

Da freue ich mich das Nintendo da einen anderen Weg geht. Sie gehen zwar auch den Weg eines geschlossenen Systems, aber immerhin immer wieder mit dem Versuch etwas innovatives mit einzubringen, was dann doch Mehrwert gegenüber dem PC-Zuhause-Gaming schaffen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
bzgl. Performance Debatte: Keiner sagt dass es auf jedem Handy läuft. Und die Leistung eines Snapdragon 820 wird in einem Jahr weit verbreitet sein. UM aktuelle Spiele am PC zu zocken braucht man ja auch einen halbwegs aktuellen PC.
 
borizb schrieb:
Das glaub ich kaum:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Tegra#Tegra_X1_.28Codename_Erista.29

Die Geräte, auf denen es laufen würde, kann man an einer Hand abzählen,
diese haben einen Marktanteil von vielleicht 10% und somit zu wenig um
dafür ein Spiel zu konvertieren (da der Maxwell sicher anders zu programmieren
ist als die ARM Grafikchips) Man hat ja gesehen, wieviel das optisch völlig lächer-
liche Pokemon Go die Handys ans Limit brachte und die Akkus leer saugte und die
Geräte heiß werden lässt, mit BotW würde es nochmal schlimmer werden.

Vielleicht in 640x480, aber nicht in 720p und auch nicht mit den Grafik Features
wie sie aktuell implementiert sind. ein 3DS Port von Ocarina of Time in 720p
jedoch wäre sicher machbar.

Du vergisst dabei das der Tegra Chip der Switch nur auf 1/3 Leistung läuft.
Jedes SD835 Smartphone ist da schneller.
 
Fellor schrieb:
BotW für's Tablet wäre schon echt nett, wobei es für die Besitzer einer WiiU oder Switch kaum Mehrwert hätte. ...
"The Legend of Zelda soll auf Smartphones kommen"
aber
"Ein umfangreiches Spiel wie 'The Legend of Zelda: Breath of the Wild' ist für Smartphones und Tablets aber nicht zu erwarten."
Was denn nun? Doch nur Mickerspiele auf dem Handy?

Ich übersetze mal die News sinngemäß folgendermaßen:
Nintendo lizensiert The Legend of Zelda für Handy-Betriebssysteme. Was dabei rauskommt interessiert Nintendo eigentlich nicht. Aber es gibt hoffentlich viel Kohle als Lizenzgebühr von den Handy-Spiele Entwicklern.

Edit: Und die Zelda- Spiele am Handy sollen bloß nicht zu gut sein, sonst kauft ja keiner mehr die Nintendo-Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Piak
Jep stimmt, aber wie gesagt es gibt viele Probleme beim Handy. Es gibt das Optimierungsproblem (Zu viel verschiedene Hardware bei Smartphones) - Altes Argument bei Leistungsvergleich von Konsole zu PC), und das Hitzeproblem, und das Steuerungsproblem, und das Display ist noch kleiner Problem.....
 
getexact schrieb:
in einer vernünftigen Welt würde das bedueten, dass du verdammt noch mal dann verzichten müsstes es zu zocken, wenn es dir nicht das Geld Wert ist...aber nein: du scheißt auf die Entwickler und zockst es auf nem Emu...

Es sich nicht kaufen wollen, aber dennoch haben wollen...hmm und auch mitnehmen...an der Kasse vorbei. Was ist das deiner Meinung nach?

Arbeitest Du bei Nintendo? Könnte man grad meinen...

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Nintendo ein riesiger Markt durch die Lappen geht, nur weil sie immer noch so dickköpfig sind und alles nur auf den eigenen Plattformen raus bringen.
 
@bugmum
Ich bin auch eher der PC Gamer. Aber es gibt zuviele Menschen die keinen Bock haben sich mit PC Hardware auseinander zu setzen und wenn man nicht gerade ein einsame Eremit ist, spielt man ja meist mit anderen zusammen. Ich werde quasi dazu gezwungen überwiegend auf der Konsole zu daddeln, weil meine Freunde nun mal da unterwegs sind. Ab einem gewissen Lebensstadium bevorzugen die Leute halt die Einfachheit einer Konsole. Und ich mag es persönlich auch sehr gerne mich vor ein Gerät zu setzen das rein zum zocken da ist und für diesen Zeitraum mit nichts anderem genervt zu werden. Zudem fehlt mir beim PC ein einheitliches Kommunkationsmedium. Bei der Playstation gehst du online und siehst was die Leute gerade zocken und kannst einfach einsteigen oder direkt quatschen. Am PC ist das ungleich komplizierter und man muss sich erstmal irgendwo drauf einigen und das ist auch nicht universell.

Nene Konsolengaming an sich hat ein anderes Feeling als der PC. Gäbe es eine bessere Mausintegration auf den Konsolen bzw. einen Egoshooter geeigneten Controller, wäre der PC passe.

Zelda am PC wäre übrigens auch nur mit Controller sinnvoll steuerbar. Es ist nun mal durch und durch ein Konsolentitel, genauso wie Starcraft nun mal ein PC Titel ist. Von daher wäre der Platz schon auf der Konsole, aber wie gesagt lieber auf schnellen, etablierten Konsolen in ansehnlicher Optik, als mit extra Neuanschaffung für absichtlich hässlich.
 
cor1 schrieb:
Arbeitest Du bei Nintendo? Könnte man grad meinen...

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Nintendo ein riesiger Markt durch die Lappen geht, nur weil sie immer noch so dickköpfig sind und alles nur auf den eigenen Plattformen raus bringen.

Dann bist du der Meinung dass Nintendo den Weg von Sega gehen soll ? :D

Wenn du wüsstest was passiert ist würdest du das nicht so einfach sagen.

Nintendo verdient mit der Software Geld die sie auf ihrer eigenen Hardware verkaufen, weil sie keine Lizenzgebühren an sich selbst bezahlen müssten.

Warum meinst du sind die Nintendo Exklusiv Spiele so lukrativ für Nintendo selbst ?

Sie entwickeln die Spiele und vertreiben sie auf ihrer eigenen Plattform.
Das bringt den maximalen Gewinn.

Zumindest für Nintendo.

würde ein tLoZ auf einer Sony Konsole kommen, dann würde Nintendo keine Konsolen verkaufen , Lizenzgebühren an Sony bezahlen müssten und einen Teil des Gewinnes an Sony wahrscheinlich abgeben.

Also warum vertreiben sie wohl ihre eigene Plattform ^^


Zu Guter letzt die 20 Top verkauften Spiele der Wii U waren alles Exklusiv Titel !, alle im Bereich zwischen 1-8 Millionen, in denen Nintendo keinen Cent an jemanden abdrücken musste.
Sony könnte sich zB. niemals mit dem First Party Support über Wasser halten und würde für die IPs die Nintendo hat wahrscheinlich töten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, da bin ich mal gespannt: die 3DS Titel könnten ja auch auf einem aktuellen Smartphone laufen :)

Sollte es aber so was wie Super Mario Run werden, bin ich da eher uninteressiert.
 
Ein Super Smash Brothers für Mobil wäre cool
 
bugmum schrieb:
@Shoryuken94
Nintendo braucht eben kein Geld.... das ist ja das kuriose.... die haben noch soviel Geld rumliegen, die können auch noch 4 Generationen bringen und brauchen keinen Hit zu landen xD.

Und wie immer, Smartphones haben oft keine Durchgängige Leistung, die SoCs sind super, aber viel Abwärme auf winzigster Fläche ohne aktive Kühlung und immer dünneren Smartphones ohne ordentliche Heatpipes. Führ dazu das viele auch aktuelle Top-Smartphones kurz die Leistung halten können die sie versprechen.... und danach ordentlich runtertakten....
Also ziemlich ungeeignet für Last-Aufwändige Spiele, die auf Dauer gut aussehen sollen.

Das Gerücht hät sich hartnäckig, tatsächlich hat sich in einem bericht 2014 ergeben, dass Nintendo Rücklagen von ca 10-11 Mrd $ besitzt. das ist zwar einiges, aber wenn man den markennamen erst mal so zu grunde gerichtet hat, dann kommt man auch nicht mehr aus der abwärtsspirale. Zumal es als Börsennotiertes unternehmen alles andere als das Ziel sein kann, kein gewinn zu machen. irgendwann brechen anleger, investoren etc. weg.

Ist in der Switch auch nicht andes, weshalb sie im handheld Mode nur mit 307 Mhz taktet. Das resultiert in einer rechenleistung von knappen 160 gflops. Schaut man nun, was z.B. ein Snapdragon 821 z.B. aus einem Oneplus 3t leistet (520 gflops) dann kann da einiges drosseln, bis man runter auf switch niveau ist. Und das Throtteling beim 3t liegt meistens im bereich um die 10%. Selbst der alte Snapdragon 810 könnte beim trotteln die halbe leistung verlieren und wäre noch so schnell wie die switch im handheldmode. ich denke da müsste man sich keine sorgen machen. Mit tricks wie einer dynamischen Auflösung könnnte man das so sogar auf älteren Modellen und Mittelklasse geräten lauffähig machen. Die Switch ist halt am ende auch nichts anderes, als ein Tablet.
 
aivazi schrieb:
Wenn du wüsstest was passiert ist würdest du das nicht so einfach sagen.

Du weisst das ebenfalls nicht. Nicht mal Nintendo weiss das vermutlich. Von SEGA auf Nintendo zu schliessen ist zu kurz gedacht.

aivazi schrieb:
Das bringt den maximalen Gewinn.

So? Das ist lediglich eine Annahme, dass das den "maximalen Gewinn" bringt. Mit anderen Plattformen hätten sie viel mehr potentielle Kunden und würden wahrscheinlich noch viel mehr Geld machen und das obwohl sie weniger HW verkaufen.

Niemand hier kann das be- oder widerlegen, dass das so wäre. Du nicht. Ich nicht und vermutlich nicht mal Nintendo selbst, solange sie selbst nicht diesen Schritt wirklich wagen. Deine Aussagen sind lediglich Annahmen und Du schliesst andere Geschäftsmodelle per se aus, basierend auf diesen Annahmen.
 
cor1 schrieb:
So? Das ist lediglich eine Annahme, dass das den "maximalen Gewinn" bringt. Mit anderen Plattformen hätten sie viel mehr potentielle Kunden und würden wahrscheinlich noch viel mehr Geld machen und das obwohl sie weniger HW verkaufen.

Niemand hier kann das be- oder widerlegen, dass das so wäre. Du nicht. Ich nicht und vermutlich nicht mal Nintendo selbst, solange sie selbst nicht diesen Schritt wirklich wagen. Deine Aussagen sind lediglich Annahmen und Du schliesst andere Geschäftsmodelle per se aus, basierend auf diesen Annahmen.

Welche Annahme, dass man als Vertreiber einer Plattform Gebühren haben will ???

Guck dir die Verkaufszahlen der Wii an und die 20 Best verkauften Spiele und geh mit dem Gedanken ran, dass Nintendo, wenn es nicht ihre Plattform gewesen wäre, für jede Kopie mindestens einen Euro an den Vertreiber der Plattform hätte abdrücken müssen.

Alleine Mit Wii Sports und Mario Kart Wii wären das 100 Millionen € gewesen, auch wenn es nur EIN !! € pro Spiel gewesen wäre.

Jetzt mach mal daraus 5 €, schließlich will Sony auch was an den Third Parties verdienen, was Nintendo in der Situiation darstellen würde.

Schon wären aus 100 Millionen eine halbe Milliarde geworden, nur mit den zwei Best Verkauften spielen der Wii.

Jetzt stell dir vor, Nintendo vertreibt Stattdessen eine eigene Plattform und verdient die halbe Milliarde selbst.



Klar könnte es sein, dass Nintendo eine größere Verbreitung findet, wenn sie 3rd Party gehen, der Gewinn wird aber nicht steigen sondern eher tendenziell sinken, da sie nur noch Entwickler wären und ihre Gewinne mit den Plattform Vertreibern teilen müssten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zelda BotW könnte auf einem High-End Smartphone laufen, aber wie lange und in welcher Auflösung? 10 Minuten und dann drosselt die Hardware, da zu heiss. Nicht umsonst hat die Switch diese große Kühlung verbaut. Das wird alles nicht richtig gut funktionieren.
 
aivazi schrieb:
Zu Guter letzt die 20 Top verkauften Spiele der Wii U waren alles Exklusiv Titel !, alle im Bereich zwischen 1-8 Millionen, in denen Nintendo keinen Cent an jemanden abdrücken musste.
Sony könnte sich zB. niemals mit dem First Party Support über Wasser halten und würde für die IPs die Nintendo hat wahrscheinlich töten ^^

Liegt bei der WiiU vielleicht auch daran, dass für die konsole kaum Thirdparty Support gab? Ist irgendwie logisch, dass Nintendo spiele die erfolgreichsten waren, wenn kaum andere große titel rausgekommen sind. Und der Vergleich zu Sony hinkt ziemlich. Beide unternehmen verfolgen unterschiedliche Strategien. Wahrscheinlch würde Nintendo auch für den thirdparty Support der Playstation töten. Ohne großen invest verdient man an jedem verkauften Spiel mit und muss dafür keinerlei Risiko tragen, keine Entwicklung vorfinanzieren, keine Werbekampagnen starten, kein marketing bezahlen, keinen vertrieb. Hat auch so seine Vorteile, wenn man an hunderten millionen von verkauften spielen mitverdienen kann. Und so schlecht scheint es bei Sony um die marken auch nicht zu stehen. Unter den Top 20 der meistverkauften PS3 Spiele sind auch 14 PS3 Exklusiv. Hinzu kommen halt spiele wie GTA V, welche sind mal eben fast 22 Millionen mal verkauft haben. Unter den Exklusivs findet man zudem zahlreiche neue IPs der Generation, welche es der vorgängergeneration noch nicht gab. Anders als das drölfte mariokart zum beispiel. Da ist es ja schon ein Highlight, wenn Nintendo nach langen jahren mit Splatoon mal endlich wieder ein wirklich frisches spiel bringt. Ich denke beide Plattformen haben stake marken, aber nur eine hat auch einen breiten Third party Support.

zudem stellst du eine Milchmädchenrechnung auf. ja Nintendo müsste na die lizenznehmer gebühren zahlen, aber der Betrieb einer eigenen plattform verschlingt auch geld, genau wie die entwicklung, marketing und co. Es kann keiner sagen, ob sie durch einen größeren absatz nicht mehr gewinn machen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
GrooveXT schrieb:
So wie z.B. Spiele von Windows auf Linux umzusetzen? Müsste ja eigentlich ein Klacks sein, ist ja schließlich genau die gleiche Hardware...

Nur weil es die gleiche Hardware ist, heißt das noch lange nicht das eine Umsetzung mal eben so passiert. Da werden Bibliotheken verwendet, Hardware Features direkt angesprochen, Speicher direkt adressiert, Shader hart programmiert, alles Sachen die Android und iOS meist gar nicht anbieten. Gerade Nvidia bietet eine Hülle und Fülle an Optimierungs- und Entwicklungstools für ihre Chips, davon wird Nintendo einiges nutzen und im SDK verwenden. Zumal Nvidia ein Featureset anbietet das von den meisten mobile GPUs nicht geboten wird. Alleine die Vulkankompatibiltät kann bis auf die neusten Adreno und Mali keiner bieten. Ein Port auf die PS3 oder den PC würde wahrscheinlich genauso aufwendig sein wie das Umschreiben auf Android...denn es muss sowieso alles neu gemacht werden.

Was hat das mit Linux und Windows zu tun?
Die Switch hat einen Android Kompatiblen CPU und GPU und es läuft Android auf der Switch. Daher wer die Konvertierung nicht so schwer.
Bibliotheken hin oder her.
Wenn es selbst kleine Entwickler hin bekommen wird es für Nintendo wohl auch möglich sein. Es fehtl einfach der Wille.
Das ist aber schon immer das denken von Nintendo gewesen. Langsam öffnene sie sich.
Ob jetzt Super Marion Run oder Pokémon Go.
Auch hinkt der Vergleich mit Windows und Linux. Die meisten spiele werden Plattform übergreifend mit einer Engine erstellt. Der ist es erst mal egla was für ein Betriebssystem da läuft. Ein paar Anpassungen sind nötig. Oder halt mehr. Oder meinst Du das zB Zelda auf einer Wii oder Switch programmiert wurde?
Das es so gut wie keine Portierungen für Desktop Linux gibt, liegt einfach daran das es sich nicht lohnt. Steam für Linux war ja eigentlich ein positiver schritt. Und alle dachte, wie seit 15 Jahren, jetzt kommt der Durchbruch für Desktop Linux. Nach dem Hype hört man so gut wie nichts mehr.
Und ich bleib bei meiner Meinung. Wenn sie es wollten, könnte sie es. Der Aufwand wer überschaubar.
 
Zurück
Oben