• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: The Legend of Zelda soll auf Smartphones kommen

Sputnik 1 schrieb:
Mit DeNA assoziiere ich nur pay2win (Blood Brothers) Bin mal gespannt was das wird.

Sputnik

Hast du bei Nintendo was anderes erwartet?
 
Shoryuken94 schrieb:
zudem stellst du eine Milchmädchenrechnung auf. ja Nintendo müsste na die lizenznehmer gebühren zahlen, aber der Betrieb einer eigenen plattform verschlingt auch geld, genau wie die entwicklung, marketing und co. Es kann keiner sagen, ob sie durch einen größeren absatz nicht mehr gewinn machen könnten.

Definitiv nicht.

http://www.vgchartz.com/platform/3/playstation-3/

http://www.vgchartz.com/platform/2/wii/

http://www.vgchartz.com/platform/69/playstation-4/

http://www.vgchartz.com/platform/47/wii-u/

Meine Milchmädchenrechnung wäre eine, wenn Nintendo nicht soviele Exklsuivtitel Absetzen würde.

Ist aber nicht so, sie setzen Tatsächlich überwiegend nur Exklsuvititel ab.

Sony überlebt nur durch die Third Parties, Nintendo nur durch die Exklusivtitel.

Der stärkste Titel der PS3 welcher exklusiv war, hat sich mit ~10 Millionen mal fast so oft verkauft wie der stärkste Exklsuivtitel der Wii U nämlich MK8 mit 7,5 Millionen mal. Welche von den beiden doppelt solange auf dem Markt ist und eine Basis von 80 Millionen hat sollte klar sein.

Bei Nintendo tummeln sich bei der Wii U und Wii überwiegend Exklsuivtitel bei den 20 meist verkauften Spielen. (+15 Exklusives)

Bei Sony überwiegend 3rd Parties bei der PS4 und PS3. ( +15 3rd Parties ) Bei den 20 meist verkauften Spielen.

Die Annahme, dass Nintendo dadurch nur Verluste machen würde ist meiner Ansicht nach nicht nur Berechtigt sondern ziemlich treffend.

Nintendo entwickelt Spiele überwiegend Spiele für die eigene Plattform, Sony stellt eher eine Plattform zum Spielen Bereit, welche von 3rd Parties bedient werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcdexter schrieb:
Die Switch hat einen Android Kompatiblen CPU und GPU und es läuft Android auf der Switch. Daher wer die Konvertierung nicht so schwer.
Bibliotheken hin oder her.
Falsch es läuft kein Android auf der Switch. Auf der Switch läuft ein erweitertes 3DS Betriebssystem das lediglich einige stark modifizierte Bibilotheken von Android verwendet.
Deswegen passt der Vergleich Windows und Linux sehr wohl. Lediglich die Hardwarebasis ist gleich, der Rest hat nicht viel miteinander zu tun.

mcdexter schrieb:
Auch hinkt der Vergleich mit Windows und Linux. Die meisten spiele werden Plattform übergreifend mit einer Engine erstellt. Der ist es erst mal egla was für ein Betriebssystem da läuft. Ein paar Anpassungen sind nötig. Oder halt mehr. Oder meinst Du das zB Zelda auf einer Wii oder Switch programmiert wurde?
Welche Engine unterstützt denn Android und Switch? Und vor allem welche tat es vor 2 Jahren wo die Entwicklung begann? Welche Hardware war damals in der Lage Zelda zu stemmen?
Du hast leider gar keine Ahnung von Programmierung und weißt überhaupt nicht wovon du da redest. Es ist immer nur ein Nachplappern. Android und Switch haben Gemeinsamkeiten, aber andere Designziele. Android ist auf ganze andere Dinge ausgelegt als die Switch..da setzt sich nicht nen Programmier hin stellt in den Compiler Einstellungen von "Switch OS" auf "Android" um und das Dingen läuft durch. Manche Games kann man von Version x.y einer Engine oder eines OS nicht auf Version x.z anheben, weil sich entscheidende Dinge geändert haben. Mit hoch optimierten Code der teils direkt Zugriff auf die Hardware nimmt, geht das schon mal gar nicht.

mcdexter schrieb:
Das es so gut wie keine Portierungen für Desktop Linux gibt, liegt einfach daran das es sich nicht lohnt. Steam für Linux war ja eigentlich ein positiver schritt. Und alle dachte, wie seit 15 Jahren, jetzt kommt der Durchbruch für Desktop Linux.
Ja genau und deswegen lohnt sich der Aufwand der Portierung auch nicht bei Zelda. Wie gesagt wer zahlt den 70 Euro für ein Smartphone Game? Die Leute heulen doch wenn Games wie Xcom die auf Konsole und PC 50+ Euro kosten auf Android auf einmal 15 Euro kosten.

mcdexter schrieb:
Und ich bleib bei meiner Meinung. Wenn sie es wollten, könnte sie es. Der Aufwand wer überschaubar.

Meinung ersetzt aber keine Fakten, Mr Trump. Also ich arbeite als Softwareentickler und habe damit oft genug damit zu tun. Wir kommen hier schon in schwitzen wenn wir eine 100.000 Zeilen .Net Anwendung von 4.5 auf 4.6.1 anheben wollen. Allein der Testaufwand dauert Wochen. Aber vielleicht kannst du ja bei uns anfangen, wir wollen die Anwendung auch gerne auf iOS und Android bringen, dürfte für dich ja nen klacks sein. Aufwand ist sicherlich überschaubar, der Code ist auch auf ARM-CPUs lauffähig. Wie lange brauchst du dafür? Ich meine mehr Infos muss du ja anscheinend nicht haben um das beurteilen zu können.
 
slogen schrieb:
Zelda BotW könnte auf einem High-End Smartphone laufen, aber wie lange und in welcher Auflösung? 10 Minuten und dann drosselt die Hardware, da zu heiss. Nicht umsonst hat die Switch diese große Kühlung verbaut. Das wird alles nicht richtig gut funktionieren.

Schwachsinn.
Die Switch hat eine aktive Kühlug verbaut weils billiger ist.
Mal als Beispiel das Pixel drosselt so gut wie gar nicht und hat deutlich mehr Power.
Fakt ist selbst gedrosselt sind die meisten aktuellen Smartphones schneller als die Switch im portablen Modus.
 
@Atent123: Du schlaumerier...wie groß ist das Pixel und wie groß die Switch hmm? zockst mit dem Pixel solche 3D intensiven Games über Stunden ja?
 
Tourgott schrieb:
Geld verdienen mit PC-Ports? In welcher Welt?

In dieser Welt, jüngst hat sich Nier: Automata, dank PC Port doppelt so viel verkaufen können, auf PS4 und PC herrschen fast gleiche Verkaufszahlen. Ohne den PC Port hätte man vermutlich keine Millionen Games absetzen können.
 
getexact schrieb:
@Atent123: Du schlaumerier...wie groß ist das Pixel und wie groß die Switch hmm?
Ach getexact, vergiss es. Die Diskussion habe ich auch schon zu genüge geführt. Man müsste sich ja ein bisschen mit der Materie beschäftigen um das ansatzweise nachvollziehen zu können, aber dann fehlt einem ja die Zeit um mit Halbwissen um sich zu werfen. Natürlich hat Nintendo den Tegra genommen, diesen runtergetaktet und ne aktive Kühlung eingebaut weil man dort von Tuten und Blasen keine Ahnung hat.

Eigentlich ist es ja so passiert:
Da ist nen Nintendo-Ingenieur eine Morgens im Januar 2017 aufgewacht hat sich gedacht: Menschen wir brauchen ja noch ne mobilen SoC für unsere neue Konsole, mal schnell googlen. Erster Treffer: Nvidia. Puh keine Zeit weiter zu gucken, die Jungs machen das schon. Tja und der Rest ist Geschichte. Und als Nvidia dann Nintendo sagte, dass ein aktiver Kühler mit Verschleiß und Energieverbrauch einfach viel günstiger ist als eine olle Heatpipe, da haben sie natürlich nicht lange überlegt. Außerdem haben sie ja Android als Betriebssystem genommen und Zelda auch darauf entwickelt nur um es schließlich trotzdem nur Switch und Wii U exklusiv zu machen. Man munkelt sogar BTOW könnte komplett mit Toucheingabe gespielt werden, aber man hat sich am Ende doch für Controller entschieden, schließlich generieren die ja zusätzliche Einnahmen.
Jetzt wartet man eigentlich nur darauf das sich genug Switchs verkaufen um dann die Master Edition für Android rauszubringen.Die wird dann sensationelle 4,99 Euro kosten und alle DLC kostenlos beinhalten.

Und ich muss jetzt mal ne Lanze brechen für alle Androiden da draußen, diese Gedönse mit Leistungsdrosselung und Überhitzung wird von den Fachmedien in Fakenews-Manier platziert. Ist wie der Klimawandel, dass gibts gar nichts. Vor allem nicht bei den richtig teuren Geräten, weil die kühlen das nämlich mit MoneyVapour weg. MoneyVapour funktioniert ganz einfach und soll demnächst in allen hochpreisigen Geräten eingesetzt werden. Das Prinzip beruht darauf, dass man die Physik mit Geld besticht und dafür produzieren die Chips von hochpreisigen Geräten einfach keine Abwärme mehr. Die Idee stammt natürlich von Apple, aber da man Bestechung nicht patentieren kann, haben auch Samsung und Google das Konzept kopiert...
 
Atent123 schrieb:
Schwachsinn.
Die Switch hat eine aktive Kühlug verbaut weils billiger ist.
Mal als Beispiel das Pixel drosselt so gut wie gar nicht und hat deutlich mehr Power.
Fakt ist selbst gedrosselt sind die meisten aktuellen Smartphones schneller als die Switch im portablen Modus.
So gut wie gar nicht? Also drosselt das Pixel

Nein weil die aktive Kühlung viel effektiver ist und die Switch nicht heiss wird. Somit angenehm in der Hand haltbar ist.

Mein Samsung S7 wird bei den billigsten Spiel sehr heiss und drosselt nach ein paar Minuten schon. Stable!
 
Um jetzt mal das Geflame über die Switch zu durchbrechen und wieder was zur Meldung zu kommentieren...

Ich denke nicht, dass man bei einem Smartphone-Zelda irgendwas ähnliches wie einen Port von BotW, den (3)DS Titeln oder ähnliches erwarten kann. Nintendo macht sich dazu zu viele Gedanken über Handhabung etc., als dass man da ein "klassisches" Zelda mit furchtbarer Touch-Steuerung oder Controller Zwang auf den Markt schmeißen würde. Ne ne. Wie bei Super Mario Run werden die sich überlegen, wie man ein gewisses Zelda Feeling bewahren kann und trotzdem eine vernünftige Steuerung auf einem Smartphone hinbekommen kann.

Das klassische Erkunden und Kämpfen gleichzeitig zu haben stelle ich mir schwierig vor. Für Action ist so eine Touch Steuerung nicht präzise genug (imho) und wenn man sich im Top-down view wie in den mobilen RPG durch tippen durch die Gegend bewegt, klickt man sich dumm und dämlich und auch da kämpft man mehr mit der Steuerung als mit dem Labyrinth.

BotW hat ja auch schon meist Action- und Rätselpassagen voneinander getrennt: Auf der Oberwelt kämpft man sich durch die Gegend, in den Schreinen hat man Ruhe und Zeit sich den Rätseln zu stellen. Man könnte entsprechend eine Art Dungeonmodus haben, in dem man die Rätsel löst und am Ende gibt es einen Bosskampf. Hier könnte man ein Kampfsystem wie in Skyward Sword anbieten, da Schwerthiebe in verschiedene Richtungen SEHR GUT per Touch Steuerung umzusetzen sind. Auch Bogenschießen könnte man super mit den Beschleunigungssensoren zum Zielen umsetzen, so wie es bei BotW der Fall war.
 
GrooveXT schrieb:
Also ich arbeite als Softwareentickler und habe damit oft genug damit zu tun. Wir kommen hier schon in schwitzen wenn wir eine 100.000 Zeilen .Net Anwendung von 4.5 auf 4.6.1 anheben wollen.
Ach alles kein Problem, solange die API gleich bleibt macht er natürlich immer das gleiche. Wäre ja noch schöner wenn da neue Implementierungen hinter stecken könnten. Und bei C++ auf Unterschiedlichen Betriebssystem ist das natürlich noch viel besser, wäre ja noch schöner wenn sich da im Hintergrund andere Syscalls genutzt werden. :lol:
Und die von mcdexter genannten Stagefright und WebKit sind natürlich essentiell für die Spieleentwicklung. :lol:

Bin selber Softwareentwickler... ;)
 
basilisk86 schrieb:
In dieser Welt, jüngst hat sich Nier: Automata, dank PC Port doppelt so viel verkaufen können, auf PS4 und PC herrschen fast gleiche Verkaufszahlen. Ohne den PC Port hätte man vermutlich keine Millionen Games absetzen können.

Quelle? Ich habe da andere Fakten.
 
Marcel55 schrieb:
Noch der passende Controller dazu und auf gehts.

Warum sollte es nicht laufen?
Die CPU-Architektur ist die gleiche, aktuelle Smartphones haben mehr CPU-Leistung als das SoC in der Switch, dafür wahrscheinlich etwas weniger GPU-Leistung, heißt wenn man es leicht anpasst läuft es.

Stell dir vor, du würdest einen Konsolen-Port auf einem PC spielen, der eine etwas schwächere GPU hat als die Konsolen. Das Spiel läuft trotzdem, gibt genug Beispiele.

https://www.futuremark.com/hardware/mobile+ice_storm_unlimited/filter/android+ios+winrt+windows

Naja das sehen die Benchmarks wohl anders :)
 
supermanlovers schrieb:
@GrooveXT
es interessiert mich halt nur Zelda und dafür allein kaufe ich keine mM überteuerte Konsole + Pro Controller.
Bei Steam würde ich dagegen sofort 60€ zahlen. So geht es Millionen Menschen. Alles entgangener Umsatz.

Hol dir doch 'ne WiiU und Zelda?
Hätte hier sogar noch eine abzugeben ;)
 
Nachdem Nintendo ja auch mit ihrer Hauptkonsole in Richtung Mobilgaming gehen und da sind eben die Smartphones sehr stark vertreten und wieso sich nicht der Konkurrenzplattformen bedienen, um ihre Games unter die Leute zu bringen!
Ich persönlich denke, dass Nintendo schon früher in Richtung Smatphones hätte gehen können und den 3DS bzw. 2DS auslaufen sollen, weil der 3DS bzw. 2DS (für mich ist es einfach der Gameboy) irgendwie aus der Zeit gefallen wirken in Zeiten von Smartphones und Co.
Für Nintendo wäre es leicht verdientes Geld, da die Hardware nicht entwickelt werden muss, da schon vorhanden, vielleicht nur Controller fürs Smartphone.
Ich denke, dass Nintendo mit diesem Vorhaben eine Chance bekommen, um den belächelten Handygamingmarkt zu revolutionieren und es auf das nächste Level heben zu können!
 
Hui was wirds denn? Ein Auto-laufender, auto-springender, auto-angreifender, auto-ausrüstender und auto-nicht-sprechender Link :lol:

Ich hoffe es wird was gutes, Super Mario Run war ok und wäre geiler gewesen ich hätte selbst durchs Level hin und her laufen dürfen.
 
Zurück
Oben