Nitter links unter Twitter links

Affenzahn

Commodore
Registriert
März 2017
Beiträge
5.097
Verlinkungen auf die originale Quelle sind richtig und wichtig.

Wäre es dennoch möglich unter den Tweets noch einen nitter-link ohne Twitter tracking zu integrieren?
Im Endeffekt muss man nur twitter.com durch nitter.net austauschen, alles andere bleibt gleich.

Man kann auch seine eigene Instanz hosten, falls man Angst hat dass nitter.net mal down geht.

Beispiele
Original link aus der ASRock RAM Aufkleber News:
https://twitter.com/VideoCardz/status/1575446238475984896?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^1575446682225213440|twgr^3049cc19602e6ace609455f770981567eb417f48|twcon^s2_&ref_url=https://www.computerbase.de/2022-09/x670-mainboards-asrocks-nuetzlicher-ram-aufkleber-klebt-zu-gut/

Theoretisch ausreichend:
https://twitter.com/VideoCardz/status/1575446238475984896

Nitter:
https://nitter.net/VideoCardz/status/1575446238475984896

Neben dem fehlenden Tracking, ist auch der Traffic deutlich reduziert und die Seite lädt schneller.

Es geht zwar auch über Browser extensions, aber das ist mobil mitunter nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Tech-Nick, sedot und 4 andere
Guter Vorschlag.
Auch dahingehend interessant, das man bei Twitter ja nur noch ein paar Antworten sehen kann, und man dann gezwungen wird sich anzumelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow und Affenzahn
Affenzahn schrieb:
Man kann auch seine eigene Instanz hosten, falls man Angst hat dass nitter.net mal down geht.
Eine eigene Instanz wäre sinnvoll, vermutlich generiert CB (zu) viel Traffic.
 

Anhänge

  • Screenshot from 2022-10-06 09-42-08.png
    Screenshot from 2022-10-06 09-42-08.png
    11,3 KB · Aufrufe: 191
Steffen schrieb:
So wirklich zuverlässig funktioniert das leider nicht, oder?

Was auch direkt die selbst gehostete Instanz in den Vordergrund rückt.
 
Affenzahn schrieb:
Wäre es dennoch möglich unter den Tweets noch einen nitter-link ohne Twitter tracking zu integrieren?
Alternativ eine Einstellung anbieten mit dem gewünschten Verhalten?
 
Ich hatte diesen Thread hier noch auf der ToDo-Liste stehen und gerade überlegt das umzusetzen (und analog zu Twitter -> Nitter könnte man noch Piped oder Invidious für YouTube-Embeds nutzen).

Bei nitter.net funktionieren aktuell nur die Hälfte der in Startseiten-Artikeln eingebetteten Tweets ("Tweet not found").
Und bei dem als Alternative genannten nitter.it funktioniert davon gar keiner.

Mal davon abgesehen, dass ich Bauchschmerzen damit hätte ein halbkaputtes Feature zu launchen, und so sehr ich das Privacy-Argument auch verstehen kann, bewegen sich diese Plattformen meiner Auffassung nach rechtlich mindestens in einer Grauzone: Sie kopieren den Inhalt anderer Websites und bringen jene somit um Werbeeinnahmen. Wir würden ja auch nicht wollen, dass jemand sowas mit ComputerBase-Artikeln macht (aktuell ist es ein Trend, unsere Artikel automatisiert in Englisch übersetzen zu lassen und dann auf Englisch zu veröffentlichten, gaaanz toll).

Die alternativen YouTube-Frontends funktionieren einem kurzen Test zu Folge besser, aber da kommt ja noch hinzu, dass man dort nicht nur die Plattform um Einnahmen bringt, sondern auch noch die Kanalbetreiber, die die Videos erstellen, und die man doch eigentlich unterstützen will.

Daher: Es steht natürlich jedem frei, ein alternatives Frontend zu nutzen und dazu ggf. auch Browser-Extensions zu nutzen (dabei helfen eventuell die seit Kurzem schon im Consent-Dialog vorhandene Verlinkung). Aus den genannten Gründen finde ich aber nicht, dass ComputerBase diese alternativen Frontends durch Direktlinks fördern / unterstützen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai, Tech-Nick, Affenzahn und eine weitere Person
Aus der Grauzonen-Perspektive hab ich das noch nicht betrachtet, aber alleine schon angesichts dessen ist es für ein Unternehmen wie CB natürlich eine gänzlich andere Überlegung, wie für mich als privaten Enduser.
Den Schuh würde ich mir an eurer Stelle auch nicht anziehen wollen, Anwälte sind teuer.

Dennoch vielen Dank dass ihr die Zeit investiert habt euch das anzusehen und zu diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Steffen
Wie hier schon gesagt wurde lässt die Meldung "tweet not found" darauf schließen, dass die gewählte Nitter Instanz gerade Probleme hat.
Den aktuellen Status von anderen Instanzen kann man gut bei diesem Projekt nachschauen: https://github.com/xnaas/nitter-instances

Einen Vorteil von Nitter empfinde ich darin, dass man damit die Tweets von einem Account einfacher durchsuchen kann, da zum Beispiel man gewisse Inhalte direkt exkludieren kann. Das ist bei Twitter wenn überhaupt nur komplizierter möglich.

Das nur als Ergänzung, da ich gerade über den Thread gesolpert bin.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben