News Noch mehr X3D für AM4?: Hinweise auf AMD Ryzen 5 5500X3D und Ryzen 7 5700X3D

Bis jetzt haben ALLE Hersteller AM4 noch zu unterstützen, bis die Plattform offiziell EOL ist. 2025 oder 2026...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
EmilEsel schrieb:
3D Dinger einfach zu teuer im vergleich
Anhang anzeigen 1420545

120€ extra für 15% leistung oben drauf :freak:
Das ist aktuell aber nur bei AM4 so. Bei AM5 und Gaming würde ich für den 7700X keine Sekunde verschwenden und um 7800X3D greifen. Dort sind es grad mal 60€ Aufpreis (etwas über 15%) und dafür knapp 20% mehr Leistung.

Wenn der 5800X3D ähnlich liegen würde, hätte ich mir den geholt. Guter Schub für einen überschaubaren Invest. Daher könnte der 5700X3D was sein. Gern auch TDP von 65Watt und mein ITX Rechner freut sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und M11E
@aklaa
Ich habe das Asrock B450M Pro-4 und hoffe daher eigentlich sehr, dass ich ein entsprechendes Update erhalten werde. Aber ich müsste mir dann deswegen wohl auch noch eine neue Windows-Lizenz besorgen (mein Win 10 wurde noch mit einer Win7 Lizenz aktiviert, Hardwarewechsel ist wohl deswegen jetzt nicht mehr erlaubt). Und das muss ich mir dann sehr gut überlegen, da ich spätestens 2025 zu Linux wechseln wollte. Oder ich müsste den Wechsel auf Linux dann sofort vollziehen. Eine schwere Entscheidung. Vor selbigen Problem dürften dann wohl einige andere User bei einem evtl. CPU-Upgrade auch stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Raucherdackel! schrieb:
Nein. AM5 ist High End, AM4 Midrange. Aber trotzdem noch keineswegs veraltet.

Du bekommst für AM4 eine unschlagbar billige Gamingplattform.
A520 Board für 50€
2x16GB DDR4-2900 (langsamer tuts auch)
X3D CPU

Ja, mit passender Auswahl kann man fast schon wieder "Konsolen" zu ähnlichen Preisen basteln, wie damals zur Radeon R480 Zeit.
Jetzt nimmt man halt die Radeon 6600 für 200 Euro und mit der sehr günstigen Am4 Ausstattung wirds auch nicht mehr teuer, auf ein gutes Netzteil sollte man trotzdem achten.
Wenn man mehr Power will, kann man auch mit einem X3D und dann einer 6700XT oder ähnlich dann aber schon für locker 800 Euro auch was schickes bekommen.
Das habe ich kürzlich aufgerüstet und WQHD läuft super.
Und weil der Prozi so stark ist, kommt in paar Jahren noch eine neue Garfikkarte rein, eine Radeon 8700XT minimum.
Mein Mainboard wird also locker 7 Jahre durchhalten, und ich werde vielleicht nur aus Bastelsucht dann auf DDR6 oder ein anderes meistens nicht wirklich lebensnotwendiges Feature aufrüsten.
 
Optiki schrieb:
hast du bei PCGH in die Zusammenfassung mit Anwendungen geschaut oder woher kommen die 15 Prozent?

Die Preisvorstellung von einigen Leuten hier sind auch absurd, AMD wird die CPUs nicht verschenken oder überhaupt zum gleichen Preis, wie die normalen CPUs anbieten. Die Dinger werden deutlich über dem Marktpreis der aktuellen CPUs starten und dann schnell fallen, aber immer noch eine deutliche Ecke über den non 3D Modellen liegen.
https://www.computerbase.de/2022-04...rk/2/#abschnitt_benchmarks_in_spielen_in_720p
 
Discovery_1 schrieb:
(mein Win 10 wurde noch mit einer Win7 Lizenz aktiviert, Hardwarewechsel ist wohl deswegen jetzt nicht mehr erlaubt).
Ich führe noch meine Win7 (Studi) Lizenz, die eine Win 10 Lizenz wurde, die eine Win11 Lizenz wurde, noch mit.
I5 3570K > R7 1700 > R9 3900X > R9 5950X > R7 7800X3D
 
"Früher" war ne Plattform nach 1 oder max 2 Jahren tot. Es ist der Hammer was da noch kommt, ist gerade scheißegal ob das teildefekte sonst was Omelettes sind oder 0,5 Watt mehr nuckeln oder 0,3 GHz weniger auf dem Papier liefern. P/L und die hohe Auswahlmöglichkeiten sind so breit aufgestellt, AM4 macht immer noch so unfassbar viel Sinn, ich bin beeindruckt. Wer das nicht sieht, dem kann man nicht helfen. Jetzt muss das halt auch stimmen und die Verfügbarkeit entsprechend vorhanden sein ;)
Man man, hätten wir diese Konkurrenzspielchen doch auch im GPU Markt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ, M11E, catch 22 und eine weitere Person
Zwenki schrieb:
Das ist aktuell aber nur bei AM4 so. Bei AM5 und Gaming würde ich für den 7700X keine Sekunde verschwenden und um 7800X3D greifen. Dort sind es grad mal 60€ Aufpreis (etwas über 15%) und dafür knapp 20% mehr Leistung.

Wenn der 5800X3D ähnlich liegen würde, hätte ich mir den geholt. Guter Schub für einen überschaubaren Invest. Daher könnte der 5700X3D was sein. Gern auch TDP von 65Watt und mein ITX Rechner freut sich.

Es gibt einen Unterschied:

der 5800XD ist das Top-Modell für immer.
Da lohnt sich der sofortige Kauf jetzt immer, sofern man auch spielen möchte.
Dann hat man lange Zeit Ruhe.

Der 7700(X) jedoch ist die kleine Wurst einer langen Ahnenreihe.
Wenn also noch ein 8800X3D und 9800X3D kommt, dann lohnt sich auch der Kauf des 7700(X).
Dann holt man sich am Ende das beste Stück für das Mainboard.
Solange die Grafikkarte limitiert, ist die CPU nicht so wichtig und man kann das Geld eigentlich sparen.
Nur wer seine CPU quälen will, also mit einer schnellen Grafikkarte und sehr hohen FPS, wird von einem X3D schon jetzt profitieren können.
Das hängt vom Einsatzbereich ab, siehe Raffs und Daves Spieletest, wo mal sogar noch ein 4790K ausreicht, mal ein 13900K richtig heiß läuft.
 
Ich habe mir im letzten Jahr den 5800x3D geholt vorm Sommer als Lebenszeiterweiterung meines AM4 boardes. Fand Preis/Leistung ganz ok im vergleich zu nem neuen board undso.

Dass jetzt noch etwas neues darunter rauskommt finde ich etwas verwirrend.
Gibts da wirklich einen Markt? Man würde eher erwarten dass der Preis vom 5800x3D sinkt
 
marco_f schrieb:
Warum sollte der 5700X3D langsamer takten als der 5600X3d?
weil es beim 5700X3D vermutlich um die 65Watt TDP geht, während der 5600X3D sich 105Watt für den höheren Takt gönnt (und obendrein auch noch 2 Kerne weniger hat).

Gerade für jene interessant, die noch alte A320 / B350 / X370 Boards, mit wenigen nicht so üppigen Spannungswandlern, haben. Je nach Board sind die höchstens auf dem Papier in der Lage eine 105Watt TDP CPU am laufen zu halten, lass dann noch ein Case mit miesem Airflow dazu kommen... Mit einem 65Watt TDP 3D-Prozessor hingegen, kann selbst das am sparsamsten Ausgestattete A320er Board noch mal richtig neu durchstarten und zwar völlig sorgenfrei.
 
Discovery_1 schrieb:
auch noch eine neue Windows-Lizenz besorgen
🏴‍☠️ Wofür gibt's KMS-Tools?

Muss gestehen, habe 1x für Windows gezahlt.

War damals so von Windows 7 gehypt, dass ich es direkt bei MS (limitiertes Angebot) in Form von 2 DVD's (Home Premium 32bit und 64bit) bestellt hatte für 50€.
:D
 
Couch-Potatoe schrieb:
Naja es gibt durchaus Leute, da läuft das Ding 4-5 Stunden am Tag. Da sieht die Rechnung dann schon anders aus. Zumal wir den Minderverbrauch und die Preisdifferenz zwischen bspw. 5700x3D und 5800x3D noch gar nicht kennen.
Du willst doch nicht behaupten, dass der normale berufstätige Mensch 4-5 Stunden am Tag zockt?
Mein Beispiel war da auf die Masse gesehen vernünftiger und wohl eher der Schnitt.
Und selbst wenn, wären es in meinem Beispiel nur 34 Cent im Monat bei jemandem der mehr als Teilzeit zockt - kaum der Rede wert, in dem Fall macht man das ja fast schon beruflich :rolleyes:

Wie groß soll der Minderverbrauch zwischen 5800X3D und 5700X3D denn deiner Meinung nach sein, sodass man es wirklich in die Rechnung mit einbeziehen müsste?
Slainer schrieb:
Weil es ein subjektives,
Ganz und garnicht, die Stromkosten von ein paar Cent im Jahr betreffen jeden genau gleich. Wer sich das nicht leisten kann, wird sich wohl kaum den entsprechenden Rechner leisten können.
Slainer schrieb:
Die meisten rechnen doch nicht einmal nach und sprechen dann trotzdem wie du von den „hohen“ Stromkosten … in dem Fall hast du recht :p
Slainer schrieb:
und vor allem durchweg positives Merkmal ist.
Im Fall vom gleichen Anschaffungspreis ja - das ist z.B. in meinem Fall zwischen 7900X3D und 13700K nicht der Fall gewesen und auch grundsätzlich selten der Fall, der 13700K war fast 200€ günstiger bei selber Anwendungsleistung und 3% weniger in Spielen - beim aktuellen Strompreis hätte ich da laut der von CB angegebenen Leistungsaufnahme beider CPUs 18.519 Stunden zocken müssen. In meinem eher üblichen Fall sind das 234 Jahre, selbst in deinem Teilzeitjob sind es noch 11,3 Jahre - die Stromkosten fallen selbst bei sehr viel Zeit nicht ins Gewicht, dafür ist es selbst mit den vergleichsweise hohen Stromkosten in DE zu wenig Stromverbrauch.
Slainer schrieb:
Weniger Verbrauch ist einfach toller; auch wenn das überhaupt nicht von monetärer Relevanz ist.

Mir persönlich ist es total Wurscht wie ich meinen 3t Anhänger gezogen bekomme; doch wenn ich anstatt 10L/100km lediglich 9L benötige freut mich das einfach.
Natürlich - da hast du ja schon in 1-2 Stunden über das 38-fache (!!!) der jährlichen Ersparnis vom Beispiel oben gespart - im Gegensatz zu den par Cent im Jahr (!) fallen knapp 2€ in 1-2 Stunden deutlich mehr in Gewicht - dementsprechend freut das nahezu jeden :)

Was der eigene PC im Jahr an Strom kostet wissen jedoch nur die wenigsten, da es, wie nachgerechnet, nicht ins Gewicht fällt.
Slainer schrieb:
Und ungeachtet meiner ganz persönlichen Meinung, wird der irrwitzig kleine Verbrauch stets auch von der Fachpresse auch hervorgehoben.
Du lässt dir nun schon vorgeben, was für die persönlich relevant sein soll? Wie gesagt einfach mal selbst nachrechnen würde vielen nicht schaden. Ich gebe garantiert nicht 200€ mehr aus für dieselbe Leistung, nur um keinen Cent die Stunde Last zu sparen und das nur in DE :rolleyes:
Slainer schrieb:
Also: Don't hate the players, hate the game!
Welches „game“? Und die Relevanz der von euch sogenannten „hohen Stromkosten“ - genauso habe ich es ja gleich 2x zitiert - nachzurechnen ist nun schon direkt ein „hatecrime“? :p
Das sind nur ein paar dämliche Chips, manch wenige lassen da einfach zu viele Emotionen mit einfließen und treffen wenn man bspw. rein nach Effizienz geht, jedoch nicht die Relevanz dieser nachrechnet, keine rationale Entscheidung - warum auch immer …
Ergänzung ()

Raucherdackel! schrieb:
Doch, außer die Zahlen von AMD selbst lügen:

Ryzen-Prozessoren lagen auch im zweiten Quartal weiter vermehrt in den Regalen, während das Embedded-Geschäft an Fahrt gewann.
Am schwersten traf es erneut die Ryzen-Sparte rund um die Desktop- und Notebook-Prozessoren. Mit einem Rückgang von 54 Prozent knackt AMD in diesem Segment nicht mal mehr die Milliardenmarke, mit 998 Millionen US-Dollar Umsatz blieb sie immerhin in Schlagweite. Der massive Umsatzschwund sorgt am Ende auch dafür, dass die Sparte operativ einen Verlust einfuhr.
https://www.computerbase.de/2023-08...er-dick-im-umsatzminus-embedded-dick-im-plus/

Warum würde man denn das Gegenteil behaupten ohne Beleg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Discovery_1 schrieb:
Ich habe das Asrock B450M Pro-4 und hoffe daher eigentlich sehr, dass ich ein entsprechendes Update erhalten werde. Aber ich müsste mir dann deswegen wohl auch noch eine neue Windows-Lizenz besorgen (mein Win 10 wurde noch mit einer Win7 Lizenz aktiviert, Hardwarewechsel ist wohl deswegen jetzt nicht mehr erlaubt).
Ich kann jetzt nichts versprechen, aber eigentlich meckert Windows nur, wenn das Mainboard getauscht wurde. Mit einem Bios-Update und einen Wechsel auf einen X3D solltest du eigentlich auf der sicheren Seite sein (bei Windows 10)
 
Bin ja mal gespannt, ob die Board Hersteller nochmal ein neues Bios für die X370/B350 Boards auflegen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
das ist mir jetzt Wurscht. Hab schon so lange auf nen Preisrutsch beim 5800X3D gewartet - ich bestell den jetz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und aklaa
Discovery_1 schrieb:
Aber ich müsste mir dann deswegen wohl auch noch eine neue Windows-Lizenz besorgen (mein Win 10 wurde noch mit einer Win7 Lizenz aktiviert, Hardwarewechsel ist wohl deswegen jetzt nicht mehr erlaubt).
Die Aktivierung muss nur nach Mainboardwechsel durchgeführt werden.
du kannst ja trotzdem mal nachschauen in welchem Status sich deine Aktivierung befindet.
https://support.microsoft.com/de-de...da32227#bkmk_activate_using_a_digital_license
Ich hab immer weiter rauf gewechselt von Win7 bis Win11 ohne Probleme beim Boardwechsel, allerdings ist meine Lizenz auch mit einem MS Konto verknüpft, wie das ohne Kontoverknüpfung aussieht kann ich dir nicht sagen.
 
Ich hab mich dieses Jahr im März für einen neuen PC mit dem 5600er entschieden. Der 5800x3d ist toll, keine Frage, aber nicht für 300% des Preises vom 5600er...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel und aklaa
Zurück
Oben