Noctua

TankMan

Banned
Sers :D
Sind die beiden die gleichen nur in anderer Farbe:
https://www.amazon.de/dp/B00L7UZMAK...colid=HW1B5TRU8S0A&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
https://www.amazon.de/gp/product/B07Y87YHRH/ref=crt_ewc_title_oth_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A38F5RZ72I2JQ
?
Ich könnte die Rückwand vom Gehäuse abmachen und die Backplate mit Papier/Karton festmachen, um den Kühler wechseln zu können, ohne das Mainboard auszubauen. Hauptsache den/die Lüfter kann man so tief machen, dass mainboard/spannungswandler mitgekühlt werden
Oder ist so´n top blower noch besser:
https://www.amazon.de/quiet-BK020-K...rak+rock+top+blow&qid=1584429517&sr=8-2-spell
Find ich aber kein deutsche montage video für amd

TankMan schrieb:
Ja.
TankMan schrieb:
Ich könnte die Rückwand vom Gehäuse abmachen und die Backplate mit Papier/Karton festmachen, um den Kühler wechseln zu können, ohne das Mainboard auszubauen. Hauptsache den/die Lüfter kann man so tief machen, dass mainboard/spannungswandler mitgekühlt werden
Oder ist so´n top blower noch besser:
Nenne CPU und Board. Top-Blower sind idR bei modernen Plattformen nicht zwingend. AM4 hat nicht mehr die Probleme wie AM3+.

Ja, sind gleich bis auf die Farbe.

Nein, bastel kein Papier / Karton an heiße Teile mit offenen Strom-Kontakten in der Nähe, das ist ein Brandrisiko.

Viele Cases haben im Mainboardtray eine Öffnung, damit man die Backplate ohne Ausbau tauschen kann. Vielleicht ist das bei dir auch so.

Der schwarze ist der gleiche. Kann mir vorstellen dass die Kühlleistung durch die Beschichtung im nicht wirklich Messbaren bereich schlechter ist, aber das ist nur eine Vermutung.
Ein Top Blower ist heut zu Tage absolut nicht notwendig.
Die Montage bei Noctua ist so ziemlich die angenehmste, also mach dir keine Sorgen.

Ok, danke euch :)
Autokiller677 schrieb:
Ja, sind gleich bis auf die Farbe.

Nein, bastel kein Papier / Karton an heiße Teile mit offenen Strom-Kontakten in der Nähe, das ist ein Brandrisiko.

Viele Cases haben im Mainboardtray eine Öffnung, damit man die Backplate ohne Ausbau tauschen kann. Vielleicht ist das bei dir auch so.
Ich meine wenn ich den skythe mugen 5 abmach wird doch die backplate hinten wegfallen. Nur zum stabilisieren um den neuen Kühlkörper draufschrauben zu können die pappe dahinter, danach natürlich wieder weg.

Mainboard ist das asus strix x470 f gaming

Zuletzt bearbeitet:
Top Blower wäre nur bei einer Kombination aus Low End Board und 3900x/3950x von Vorteil, wobei das auch primär die 300er Serie betrifft, bei den 400ern sind die VRM bereits etwas besser aufgestellt.

Prime B350M-A/E/K von Asus, AB350M D3V/HD3 von Gigabyte, AB350M HDV (insb. R3.0 & R4.0) von Asrock sind da unter anderem Kandidaten, die sehr schwach auf der VRM Seite sind.

Da würde ich aber persönlich keinen 3950x drauf verbauen, da schon der 3900x grenzwertig ist, so viel reißt ein Top Blow Kühler auch nicht raus.

Nachtrag: Warum genau willst du denn vom Mugen 5 weg?
Sonderlich bessere Temperaturen oder großartig leiseren Betrieb wird auch ein NH-D15 nicht liefern.

TankMan schrieb:
Ich meine wenn ich den skythe mugen 5 abmach wird doch die backplate hinten wegfallen. Nur zum stabilisieren um den neuen Kühlkörper draufschrauben zu können die pappe dahinter danach natürlich wieder weg.
Ah, ok, ja zum Tausch geht sowas.
Hier weiß man aber nie^^ manche kommen auch auf die Idee, sowas dauerhaft zu betreiben.

mykoma schrieb:
Nachtrag: Warum genau willst du denn vom Mugen 5 weg?
Sonderlich bessere Temperaturen oder großartig leiseren Betrieb wird auch ein NH-D15 nicht liefern.

Weil der Lüfter größer ist und man ihn anscheinend auch weiter runter machen kann, der mugen 5 ist locker 5cm vom board entfernt obwohl ganz unten eingehängt

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    339,8 KB · Aufrufe: 286
Du meinst wegen der Kühlung der VRM?

Das Board hat sehr hochwertige VRM, das ist gleichauf mit meinem MSI X470 Gaming Pro Carbon und ich hab zwar ein halboffenes Gehäuse, aber nahezu keinen Airflow über dem Board und meine VRM hängen mit Prime95 je nach Raumtemperatur um 60°C rum, bei Spielen oder normalen Anwendungen entsprechend weniger.
Dein Board hat 6 Phasen und jede davon hat einen 60A Mosfet, da bist du selbst mit einem 3950x auf der sicheren Seite.

Mit geschlossenem Gehäuse und Luftkühlung sollten die Teile 70-80°C unter Last erreichen, wenn überhaupt, die sind aber meistens auch auf 110°C ausgelegt, für den genauen Temperaturwert müsste man sich das Datenblatt anschauen.
Mit HWInfo64 solltest du die Temperaturen der VRM auslesen können, zumindest war das bei meinem alten Prime X470-Pro von Asus möglich.

Wenn du also nicht gerade einen 3950x übertakten willst und die Switching Frequency der Powerstage hochsetzen möchtest, musst du dir diesbezüglich keine Sorgen machen.

TankMan schrieb:
Ich meine wenn ich den skythe mugen 5 abmach wird doch die backplate hinten wegfallen.
Normal ist die Backplate verbunden mit dem Board, habe ich gestern schon geschrieben. Da ist doppelseitiges Klebeband oder Wärmeleitpads zwischen Board und Platte, dass haftet (Welt der Wunder weil die Teile üblich aus Metall sind).
Heute noch ein Video zu dem Board geschaut damit ich keinen Mist erzähle.
Die Entzündungstemperatur von Pappe und Kunststoff liegt übrigens grob im selben Bereich.
Wenn da was 200°C erreicht hast du ganz andere Probleme :p

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauche ich für 2min eine helfende Hand, bis 2 Schrauben wieder drin sind.... sollte sich bei den meisten Menschen realisieren lassen. Bei meinem Gigabyte Brett war die Platte selbst mit leichtem seitlichen Druck noch fest.
Ein Streifen Klebeband über das Teil würde es auch tun, bis die Schrauben drin sind.

Völlig unnötig das Ganze, bei dem VRM was das Asus Strix-F hat!

Genug langsam drehende Gehäuselüfter reichen locker, damit so ein VRM
kühl bleibt. Unter 90 Grad VRM Temp, wo du nie hinkommen wirst,
musst dir da gar keinen Kopf machen.

Ich hab hier nen alten Bigtower mit 80mm Lüftern die langsam drehen und auch das Netzteil entlüftet
das Case. Ich komme mit dem 2600X, 2700X, 3700X, 3900X mit dem VRM nicht über 76 Grad nach langen Prime 95 Sessions. Beim Gamen komm ich nicht über 64 Grad.
Und mein VRM besteht aus 4 Phasen für die CPU mit doppelter Bestückung, mit 55A "nicht Premium Mosfet".
Dafür sind die Kühlkörper recht gut.
Da bist bei deinem Board viel besser dran (6X 60A Infineon High End Mosfet nur für die CPU und ordentliche Kühlkörper)

Also mit minimal Flow in der Hütte gibts da sicher überhaupt gar kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Natürlich kannst du dir den D15 holen, ist ein sehr guter Kühler mit beispiellosem Support seitens des Herstellers.

Aber wie schon andere geschrieben haben: 90€ sind ne Menge Geld.
Wenn es dir nur auf den Lüfter ankommt: den NF-A15 solltest du auch auf dem Mugen montiert bekommen, der Lochabstand beim Noctua müsste wie beim Standard Lüfter des Mugen 5 120mm betragen, auch wenn der Lüfter 150x140mm misst.

selbst wenn ich nen 140mm lüfter auf den mugen 5 drauf bekommen würde, könnte ich ihn nicht weiter unten festmachen, da ist die Schraube im Weg

Anhänge

• mugen 5 mainboard abstand2.png
    mugen 5 mainboard abstand2.png
    1,8 MB · Aufrufe: 274
Ah verstehe.
Ich persönlich würde es mir schenken, der Mugen ist ein guter Kühler, dafür sind mir fast 100€ zu viel Asche.

Da aktuell ja nahezu alles dicht gemacht wird, würde ich die Kohle eher in ein paar gute Spiele, Bücher oder dergleichen investieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
i hab den hw-monitor, da seh ich die temp vom cpu aber nicht vom mainboard.
seit ihr euch mit den temps so sicher ? allein die graka dreht bei bf5 sofort auf über 80°.
nun ist ne neue graka aber teurer als ein guten prozessorkühler der mainboard/spannungswandler gleich mit kühlt

Zurück
Oben