Test Nokia 110 4G im Test: Das moderne Burner-Phone für 40 Euro

Kennt einer so ein brauchbares Tastenhandy, wo Signal und/oder Telegram drauf läuft? Hab schon gesucht, aber irgendwie nichts gefunden. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Das Telefon ist perfekt zum Wandern. Nicht für einen Sonntagsausflug, sondern wenn man ein, zwei Wochen, oder länger, abseits der Zivilisation wandern geht, und für den Notfall (oder gelegentlicher Kommunikation mit engster Familie) ein Telefon braucht. Da kommt ein Smartphone wegen Gewicht (ja 80g oder 160g ist ein Unterschied wenn man zwei Wochen mit dem Rucksack abseits von der Zivilisation unterwegs ist) und Akkulaufzeit gar nicht in Frage, wenn man 1-2 Wochen nicht in der Nähe einer Steckdose ist.

Für alle, die geschrieben haben "Warum hat das 4G, da reicht auch 2G": 2G Netze sind in vielen Ländern schon teilweise oder ganz abgeschaltet, und viele weitere Ländern folgen bald. Deswegen gibt es einen Markt für simple, leichte 4G Telefone, mit grosser Akkulaufzeit.
Ergänzung ()

capitalguy schrieb:
meine großmutter kommt mir ihrem iphone sehr gut zurecht. ich weiß nicht wo die probleme bei deiner liegen.
Meine Oma kam mit dem Konzept eines "Cursors" oder Steuerkreuzes ("Pfeiltasten") auf der TV Fernbedienung nie so richtig klar. Sie konnte jedes Gerät bedienen, bei dem eine Taste eine genau zugewiesene Funktion hatte. Aber das Konzept, dass eine Taste mehrere funktionen hat, abhängig davon, welche Option man "dynamisch" ausgewählt hat mit einem Cursor auf dem Bildschirm, das war zu abstrakt.
Für uns ist das heute total selbstverständlich, aber warten wir mal ab, bis wir 80 sind, wir werden wahrscheinlich in einer ähnlichen Situation sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Sekorhex schrieb:
Verstehe ehrlich gesagt nicht wozu dort 4G drin ist. Hätten sie ruhig bei 2G bleiben können, weil mit einer T9 Tastatur über ein Browser zu surfen einfach quatsch ist. Aber wie schon im Artikel drin steht ist es eher als zweihandy gedacht mit den wichtigsten kontakten. Das würde schon reichen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/umts-abschaltung-101.html

Und ich weiß nicht, wie das so mit Fallback auf 2G ist, ob dafür auch immer Empfang ist oder wirklich nur auf 4G gesendet wird...

Schwache Leistung, anstelle solcher Gurken würde ich mir mal eine Neuauflage des 6500 Classic wünschen, das ist schön kompakt, hat ein großes Display, man sollte dann natürlich 4G, statt 1 GB vielleicht 8 reinlöten oder MicroSD (sollte man ja reinbekommen, durch Nano-SIM ist ja mehr Platz) und USB-C sowie eine etwas bessere Kamera oder gar keine (bei diesem wäre eindeutig letzteres besser gewesen :kotz:).
 
Sekorhex schrieb:
Verstehe ehrlich gesagt nicht wozu dort 4G drin ist. Hätten sie ruhig bei 2G bleiben können,
Was??? 😐

1. 2G wird in nächster Zukunft (in manche EU Länder) abgeschaltet
2. 4G Modems verbrauchen deutlich weniger als 2G Modems
3. 4G strahlt weniger als 2G
4. Die Verschlüsselung von 2G Verbindungen sind schon längst geknackt worden, ist also nicht mehr "sicher"
5. Bessere Audio-Qualität mit 4G als mit 2G
und und und...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: artemediathek
Wie ich das Nokia gesehen habe, dachte ich mir, wozu braucht man das?
Für mich gilt, ich habe noch einige Nokia Lumia 920 und Microsoft Lumia 950 bei mir.
Display und Akkus sind noch Gut, Akkus gibt es immer noch bei Ebay.
So ein Lumia 950 verwende ich immer noch parallel zum iPhone.
Lumia 920 und 950 haben LTE, Browser ist brauch bar, Kamera immer noch Gut,
Telefonie, SMS, E-Mail, Navia, Audio Player alles brauchbar.
Auf dem 950 er funktioniert auch Telegram.
Wo zu so ein Phone für 40 Euro kaufen, wenn es ein Lumia 950 bei Ebay für
das gleiche Geld gibt.
 
Hab als Feature Phone immer noch mein Nokia 6500 Classic von 2008. Zweite SIM rein und ab in die Gesäßtasche, fertig. Das Teil ist so dünn wie eine Ausweisbörse (oder dünner) und hat super Empfang und Akkulaufzeit. Wenn man nur simsen und fonen will, sind solche klassischen Design ungeschlagen. Bis auf 4G haben die neuen feature phone aber im Grunde keinen Mehrwert im Vergleich zu den alten Modellen, und WER braucht mit sowas 4G?! 2G ist dafür völlig ok...
Oft haben die alten sogar die besseren Kameras, meins hat immerhin 2MP, was soll man mit 0,03MP? Damit kann man ja nichtmal nen Unfall dokumentieren...
Was mir am Markt heute fehlt, ist ein Feature Phone mit ordentlichem Display und guter Knipse. Ansonsten ist es im Grunde Schwachsinn, da überhaupt noch neue Modelle zu bringen, im Grunde könnte man die Nokia-Klassiker da besser in Lizenz 1:1 bauen... Nun ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: artemediathek
Schon amüsant, wie hier alle 3-4 Kommentare wieder einer mit seinem tollen 2G Altgerät ankommt, und jedesmal wieder erwähnt wird, dass es bereits Länder ohne 2G gibt, und auch in der EU nach und nach mehr Länder 2G abschalten :D
 
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Mich frägt mein Android immer wohin ich die Kontakte speichern will und sichern kann ich sie auch.
das hast du das noch aktiviert, mich fragt er schon lange nicht mehr ;)
ich speicher' auch grundsätzlich nix auf die sim
Ergänzung ()

Thorque schrieb:
dafür haben wir bei uns in der firma dieses samsung
jo, hab auch noch ein samsung in der firma ;)
 
vel2000 schrieb:
Meine auch nicht, hat Probleme mit dem "sliding" bzw. "scrolling".
Oder sollte ich sagen, generell mit Gestensteuerung.
Habe ihr schon zig Mal angeboten, ein "schickes Seniorenhandy" zu besorgen...
Antwort: ich bin zwar alt, aber nicht verblödet - ich kann das.
Tja da macht man nix mehr :D
Meine nutzt inzwischen wieder nen Klapphandy, das nichtmal die Uhr automatisch umstellt auf Sommer- bzw. Winterzeit. 2x im Jahr darf ich das also machen :D

Hatten vor einigen Jahren ihr nen Samsung Galaxy S7 geschenkt, das kam nach ner Woche wieder, weil sie ständig in irgendwelchen Apps saß, wo sie gar nicht rein wollte :D

So gehen die Welten auseinander ^^
 
Corros1on schrieb:
Naja, fehlendes WLAN bei einem Gerät was eigentlich nur fürs Telefonieren gemacht ist als negativ Punkt aufzählen! Also ich weis nicht so recht.
Und was ist wenn man einen einen Hotspot für das Tab oder Läpi aufspannen wollte.
Wäre für mich jetzt der einzige Grund, warum es nichts für mich wäre.
 
Wenigstens ein besseres Display mit höherer Auflösung und besser Kamera hätten es ja schon sein dürfen oder? Dann hätte man hier und da mal ein Foto machen können wenn man einen Unfall gebaut hat oder ähnliches. So ist die Kamera absolut unbrauchbar. Der Browser wohl auch... 128 MB Speicher is wohl auch ne absolute Frechheit. Auch in dieser Preisklasse... Das heißt Musik hören is auch nur mit Zusatzspeicher möglich... Echt hart.

Ich versteh den Sinn und auch die Zielgruppe von solchen Teilen nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
so_oder_so schrieb:
Ich hab vorgestern mein altes Motorola Razr V2 gefunden - leider ohne Ladekabel.
Also passendes USB Kabel + Ladegerät vom Pixel 3 rangehangen.

Das Ding fährt immernoch hoch und funktioniert - leider nicht mehr was das Netz und die Kartengrößen angeht.

Gerade beim Lesen des Tests kam direkt wieder Nostalgie-Feeling hoch.

Was waren das für tolle Zeiten mit den unkaputtbaren ewig lang laufenden Handys.

Was waren das für grausame Zeiten mit dem Kontakt-"Import" per Hand, winzigen niedrigaufgelösten Briefmarkenschirmen. :D

Mal im Ernst.

Ich fände ein Burnerphone mit Whatsapp ( ja, ich hab immernoch Leute die das nutzen -_- ), Signal und den anderen Messengern total toll. Reicht für unterwegs, wandern, Konzert, Festival.
Gibt es, nennt sich Nokia Flipp. Hat sogar Whatsapp und Karten drauf. Kostet knapp das doppelte von dem hier vorgestellten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Schade, kein Bluetooth. Ich suche nämlich gerade ein "Billig-handy" mit herausnehmbaren Akku, wo ich Musik drüber abspielen kann (hat sich hier im Thread als das beste herauskristallisiert)

Und allgemein hätte ich soo gerne einen würdigen Nachfolger für das Nokia 7110. Das für mich persönlich schönste Nokia überhaupt. <3 Allein die Farbe..hach ja..
 
Photographil schrieb:
versteh den Sinn und auch die Zielgruppe von solchen Teilen nicht...
Gibt es einen?Mir gefällt es nicht das es nicht so wahnsinnig gut verabeitet ist. Wäre es extremst Robust wie einige alten Nokias, dann wäre es sogar ohne Kamera und Webbrowser gut aber...
Mein Handy hat 30kb Speicher. Passt noch nichtmal der Klingelton drauf aber so ist das halt.
 
Super Apparat für Omma, Oppa, Mamma, Pappa...
welche kein Smartphone benötigen.
Selber würde man eher ein Nokia 3.2 nehmen...für das gleiche Geld
 
capitalguy schrieb:
ich benutze mein smartphone auch draußen, sonst bräuchte ich keins.

Ich glaube, Du hast nicht verstanden, was ich mit draußen meine. Bei einer Wandertour, beim Bootsfahren, beim Arbeiten draußen. Überall dort wo die Telefon-Funktion an sich ausreichend ist, und es Gefahr läuft, kaputt zu gehen.

capitalguy schrieb:
nach 14 tagen liegt es ungeladen in der ecke.

Und das wäre warum genau schlecht? Kinder brauchen noch kein Telefon. Es soll für den Notfall dienen, für nichts anderes.
 
TigerNationDE schrieb:
Hatten vor einigen Jahren ihr nen Samsung Galaxy S7 geschenkt, das kam nach ner Woche wieder, weil sie ständig in irgendwelchen Apps saß, wo sie gar nicht rein wollte
Ohne dir was böses zu wollen, aber da hat es wohl grundsätzlich bei der Schulung/Erklärung gehappert.

Das erste was man jedem erklärt, egal ob es um Smartphones, TV Geräte, PCs oder letztlich auch um diverse Sportarten geht ist die "Grundstellung". "Mit dieser Taste kommst du immer wieder zurück", dann klappt es auch mit einem dauerhaften Einsatz.

Das zweite ist die richtige Voreinstellung! Es ist kein Problem jedes Android Smartphone so einzustellen, dass dort nur noch Telefon, Kontakte, SMS/WhatsApp, Gallerie/Kamera auf dem Bildschirm sind und selbst wenn ältere Menschen vielleicht nicht mal mehr selbst schreiben oder schon gar nicht ins Internet gehen würden. Eine SMS mit einem Link anzuklicken, schafft auch meine 82 Jährige Mutter, die im ihren Leben nie was technisches angefasst hat.

Viel schlimmer sind solche Feature-Phones, irgendwelche Seniorenhandys oder alte Haustelefone, bei denen man ein Handbuch gelesen haben muss, um herauszufinden wie man einen Anrufliste abrufen kann oder dort einen Eintrag zurückrufen kann. Ich würde niemandem heutzutage mehr ein "Festnetztelefon" andrehen wollen, das ich selbst für eine technisch versierte Person ein Krampf.

Letzten Endes vergessen die meisten aber auch noch das wichtigste Feature, was jedes Smartphone heutzutage kann - der Sprachassistent! Was für uns oft lächerlich erscheinen mag, weil man vieles erheblich schneller mit konventioneller Bedienung erreicht, ist für Senioren wie geschaffen. "Hey Google/Alexa/Siri rufe xyz an", schafft selbst ein kleines Kind oder die 90 jährige Oma zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
MaverickM schrieb:
Und das wäre warum genau schlecht? Kinder brauchen noch kein Telefon. Es soll für den Notfall dienen, für nichts anderes.

was sind das für notfälle? es gibt noch sicher genug erwachsene die im notfall helfen können. so gesehen, brauchen kinder überhaupt kein telefon.
 
Zurück
Oben