Test Nokia 110 4G im Test: Das moderne Burner-Phone für 40 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.972
Das Nokia 110 4G kostet lediglich 40 Euro und ist neben dem Nokia 105 das aktuell günstigste LTE-Telefon in Deutschland. Für viel mehr als Telefonie und SMS ist das Handy jedoch nicht geeignet. Trotz hohen Nostalgiefaktors stößt man im Alltag schnell an Grenzen. Deutlich fähigere Feature- und Smartphones sind nicht viel teurer.

Zum Test: Nokia 110 4G im Test: Das moderne Burner-Phone für 40 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Mcr-King, aid0nex und 17 andere
Verstehe ehrlich gesagt nicht wozu dort 4G drin ist. Hätten sie ruhig bei 2G bleiben können, weil mit einer T9 Tastatur über ein Browser zu surfen einfach quatsch ist. Aber wie schon im Artikel drin steht ist es eher als zweihandy gedacht mit den wichtigsten kontakten. Das würde schon reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und Windell
Stichwort: VoLTE ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Popey900, Yesman9277 und 12 andere
Einzige Burner Phone - Nokia 8310 😎
 
Ein würdiger Nachfolger für mein Huawai P30 Pro :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, LamaTux, aid0nex und 19 andere
Ein Upgrade für alle Dealer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Yesman9277, LamaTux und 34 andere
ich bin derartiger light user (iphone 7 akku hält 4-5 tage), dass ich schonmal überlegt hab, auf so ein phone zu downgraden. mich schreckt eigentlich nur die tastatur und nicht vorhandener app support ab. bildschirmtastatur war schon ein krasses upgrade :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Die Kamera ist wirklich abenteuerlich. 0,08MP? Selbst mein allererste Kamera-Handy hatte bereits 0,3MP, damit konnte ich damals schon einen Unfall dokumentieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 42 verwaschenen Pixel hier in irgend einer Art und Weise als Nachweis in einem Notfall etwas bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Marcel Klappert, Mil_vanderMaas und 2 andere
Oh, ein Wegschmeiß-Handy :D

Ich würde mir im Gegensatz zu einigen anderen hier durchaus mal so ein vernünftiges Feature Phone mit intuitiver Tastenbedienung, sehr guter Kamera und brauchbarem Display wünschen. Ob der Markt dafür da ist? Keine Ahnung, aber irgendwie finde ich Touchscreens für Texteingabe noch immer nicht so toll wie damals T9 auf dem Sony Ericsson (wenn das richtig trainiert war und man sich daran gewöhnt hatte, war das extrem schnell).

Precide schrieb:
Die Kamera ist wirklich abenteuerlich. 0,08MP?
Selbst eine Wärmebildkamera hat heutzutage ne deutlich höhere Auflösung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Marcel Klappert, brutzler und 2 andere
Einfach nur Ressourcenverschwendung. Es gibt schon genug Handys, die außer Telefonieren/SMS "nix" können und denen man mit einem neuen Akku als Reservetelefon ein 2. Leben schenken könnte.

Das Nokia 100 hat übrigens 35 Tage Standby mit einem 800mAh Akku. Die kurze Laufzeit von 18 Tagen liegt vermutlich am 4G?!

Ich habe übrigens das Nokia 100 in der Schublade. Das hat das schlechteste TN-Display, welches ich je gesehen habe. Wenn das bei diese Handy auch so ist, dann würde ich das Display vom klassischen Nokia 3310 vorziehen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pady1990, PusteBlume0815 und n8mahr
Auf das Teil habe ich nur gewartet und werde jetzt meine beiden uralten Handys von Nokia und Samsung endgültig in Rente schicken. Ich glaube, beide waren Baujahr 2007 bzw. 2008. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ein Kamera Vergleich mit dem iPhone 12 Pro Max? :D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Unioner86, Marcel Klappert und 6 andere
Ich hab vorgestern mein altes Motorola Razr V2 gefunden - leider ohne Ladekabel.
Also passendes USB Kabel + Ladegerät vom Pixel 3 rangehangen.

Das Ding fährt immernoch hoch und funktioniert - leider nicht mehr was das Netz und die Kartengrößen angeht.

Gerade beim Lesen des Tests kam direkt wieder Nostalgie-Feeling hoch.

Was waren das für tolle Zeiten mit den unkaputtbaren ewig lang laufenden Handys.

Was waren das für grausame Zeiten mit dem Kontakt-"Import" per Hand, winzigen niedrigaufgelösten Briefmarkenschirmen. :D

Mal im Ernst.

Ich fände ein Burnerphone mit Whatsapp ( ja, ich hab immernoch Leute die das nutzen -_- ), Signal und den anderen Messengern total toll. Reicht für unterwegs, wandern, Konzert, Festival.
 
WH95 schrieb:
Einfach nur Ressourcenverschwendung. Es gibt schon genug Handys, die außer Telefonieren/SMS "nix" können und denen man mit einem neuen Akku als Reservetelefon ein 2. Leben schenken könnte.

Das Nokia 100 hat übrigens 35 Tage Standby mit einem 800mAh Akku. Die kurze Laufzeit von 18 Tagen liegt vermutlich am 4G?!

Ich habe übrigens das Nokia 100 in der Schublade. Das hat das schlechteste TN-Display, welches ich je gesehen habe. Wenn das bei diese Handy auch so ist, dann würde ich das Display vom klassischen Nokia 3310 vorziehen ;-)
Meine Güte...

Warum hast Du es? Weil es billig war? You get what you pay for!

Es wird keiner gezwungen sowas zu kaufen und es würde die Geräte nicht geben, gäbe es dafür keinen Markt. So einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und brauna1
NOTAUS schrieb:
~15 Jahre zu spät...

So eine unsinnige Aussage.

Für solche Telefone gibt es genug Anwendungsgebiete - allein durch die enorme Laufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, artemediathek, piepenkorn und eine weitere Person
Für die älteren oder für diejenigen die nur Telefonieren wollen, sicher ein passendes Gerät.
Der Markt ist scheinbar gar nicht mal so klein, wenn man in einem Elektromarkt deren Geräte durchgeht, sieht man nicht wenige die relativ einfach aufgebaut sind.
Die immer älter werdende Bevölkerung muss auch bedient werden, bei denen ist "Alles so einfach wie möglich" ein wichtiges Kriterium, wo physische Tasten ein wichtiges "Feature" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und Zarlak
Da kommt doch irgendwie Nostalgie auf. :)

SMS mit T9 in rasanter Geschwindigkeit, blind unterm Pult in der Schule getippt. Und das MIT Zeichensetzung ;-) Da verhaue ich mich mit meinen Wurstfingern aufm iPhone 11 Pro Max erheblich mehr häufiger als damals. Von blindschreiben gar nicht erst zu reden^^

Vermissen tue ich kein Stück, die riesige Liste an Kontaktdaten, wenn man es gewagt hat ein neues Telefon in Betrieb zu nehmen. Das war echt extrem nervig und alles andere als komfortabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Bigfoot29 und StoppiT
Zurück
Oben