News Nokia Lumia 1520 mit 6 Zoll, 1080p und Quad Core

Also was für ein Preisgebashe gegen Nokia und Microsoft. Das Iphone kostet auch so viel. Und das One Max ebenfalls. Ich bin überzeugt das WP8 und Here unterschätzt werden. Aber ne vollwertige ständig aktuelle Nivigation hat keiner an Bord. Also sind die Preise schon gerechtfertigt. Achja und dann noch Qi an Bord. Welcher Hersteller hat das noch
 
JamesFunk schrieb:
@ dare100em: ich kenne here nicht.
Was ist daran so toll? Sag mir eine Sache, ausser der sie auf Nokia läuft, die einzigartig ist.
Für Android gibts auch weltweites kostenlsoes Kartenmaterial für Offlinenavis (App auch kostenlos).
Es ist wie bei allem bei Android: man muss es nur installieren. Out of the box ist es nicht dabei.

Die Qualität der kostenlosen Apps auf Android ist Meilenweit hinter HERE-Drive+ (ehem. Nokia maps). Lediglich Navigon kommt da ran bzw. ist evtl. etwas besser. googlemaps ist auch sehr gut, aber verbraucht Unmengen an Traffic - also kein offline NAVI.

Gibt es auch genügend Tests dazu, z.B. Connect etc., die garantiert nicht Pro-Nokia oder WinPhone sind.

Nicht umsonst ist die Kartensparte von Nokia, die dahintersteht (ehm. map24) und für 7 Mrd. $ gekauft wurde nicht Teil des MS-Nokia Deals. Sie ist in zukunft eine Sparte von Nokia (neben NSN und "future technologies"). Nokia beliefert diverse Automobilisten mit dem Kartenmaterial bzw. zeichnet für die onboard Lösungen verantwortlich. Da kann ein 3-mann freeware Team für kostenlose Droid Apps nicht mithalten. Will man das auf nem Droiden, muss man NAVIGON ziehen, so ist es nunmal.

Ob das ein individueller Kaufgrund ist hängt nat. von der Nutzung ab. Um 1x im Jahr an den Plattensee zu fahren tut es sicher auch ne freeware- Lösung. Änlich wie mit der Kamera, mir ist das sehr wichtig, und ich habe zusätzlich eine sehr gute Kamera und bearbeite alle Bilder mit Lightroom. Aber manchmal vergisst man diese oder hat sie nicht "dabei". Jemand anders will immer das aktuellste Spiel oder die beste WhatsApp Experience, der fährt dann mit nem Samsung sicher besser.


Kamera:

Ja jetzt interessiert mich noch die Grösse des Sensors (hoffe grösser als 1/2.3")
Und hoffentlich ne Lichtstärke von =<f/2,0


Main camera sensor: 20 MP, PureView
Main camera focus type: Auto focus with two-stage capture key
Zeiss Optics: Yes
Sensor size: 1/2.5 inch
Main camera f-number/aperture: f/2.4

Camera focal length: 26 mm
Camera minimum focus range: 10 cm
Camera image formats: JPEG/Exif
Flash type: Dual LED flash
Flash operating range: 3.0 m
Flash modes: Off, Automatic, On

http://www.nokia.com/global/products/phone/lumia1520/specifications/

Zum Vergleich z.B. Galaxy S4 1/3 inch, Lumia 1020er 2/3 inch, iPhone 5s 1/2.7 inch.

Also ein sehr guter Kompromiss oberhalb der aktuellen top-Phones, allerdings deutlich unterhalb des Lumia 1020er oder 808er. Ist eine typische Größe für einfache Kompaktkameras (bzw. 1/2.3).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruff_Ryders88 schrieb:
@eruanno: also das PureView des 1020 hat nun wirklich nichts mehr mit der hervorragenden Kamera des 808 zu tun.
könntest du mir das näher erläutern, laut diversen vergleichen sind die Ergebnisse mindestens vergleichbar...bei schlechten licht sogar deutlich zugunsten des 1020...egal ob man bei dpreview oder sonstwem schaut.
RAW Support könnte das einzige Argument sein...das kommt mit Nokia black aber sonst?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist lächerlich, ist das Nokia nicht peinlich, dass sie die Geräte wenn sie auf den Markt kommen für weniger als die Hälfte der UVP verschleudert werden?
 
799€ ist aber ne harte Nummer. Ich habe mir grade für ein Zehntel des Preises ein Y300 gekauft, welches abgesehen vom Wireless Charging eigentlich genau das gleiche kann. Nur halt nicht so toll schnell und blingbling.
 
MXE schrieb:
Der Preis ist lächerlich, ist das Nokia nicht peinlich, dass sie die Geräte wenn sie auf den Markt kommen für weniger als die Hälfte der UVP verschleudert werden?

ziemlicher Unsinn den du da verzapfst...auch wenn ich mich darüber freuen würde wenn es so wäre
h00bi schrieb:
ein Y300 gekauft, welches abgesehen vom Wireless Charging eigentlich genau das gleiche kann.
auch wenn high end geräte sicher überteuert sind aber das ist dann doch eine etwas befremdliche betrachtung
 
@0711

basiert der Erfolg der Nokia Windows Phones nicht darauf, dass sie verschleudert werden?
 
Nur mal zwei Anmerkungen zum Navithema:

dare100em schrieb:
Die Qualität der kostenlosen Apps auf Android ist Meilenweit hinter HERE-Drive+ (ehem. Nokia maps). Lediglich Navigon kommt da ran bzw. ist evtl. etwas besser. googlemaps ist auch sehr gut, aber verbraucht Unmengen an Traffic - also kein offline NAVI.

Starte googlemaps auf einem Androiden.
Drücke Menü
Wähle "Offline bereitstellen".

Warte, bis die Karte geladen ist. Das wars dann mit "Unmengen traffic". Es wird nur einmal die Route auf dem Server berechnet. Der Traffic ist ein Witz.

dare100em schrieb:
Nicht umsonst ist die Kartensparte von Nokia, die dahintersteht (ehm. map24) und für 7 Mrd. $ gekauft wurde nicht Teil des MS-Nokia Deals. Sie ist in zukunft eine Sparte von Nokia (neben NSN und "future technologies"). Nokia beliefert diverse Automobilisten mit dem Kartenmaterial bzw. zeichnet für die onboard Lösungen verantwortlich. Da kann ein 3-mann freeware Team für kostenlose Droid Apps nicht mithalten. Will man das auf nem Droiden, muss man NAVIGON ziehen, so ist es nunmal.

Nokia sind ja die Finanzexperten. Schau dir mal an, wie sich der Wert des Unternehmens entwickelt hat. Nokia hat die letzten Jahre so ziemlich alles verkehrt gemacht. Vielleicht war dieser 7 Mrd $ Deal auch so ne Schnapsidee...
 
MXE schrieb:
@0711

basiert der Erfolg der Nokia Windows Phones nicht darauf, dass sie verschleudert werden?

Kommt darauf an, beim 920er war/ist das nicht der Fall und beim 1520er sehe ich es ebenfalls nicht. Die Geräte, die in der Mitte des Win-Phone typischen Hardware-Zyklus erscheinen trifft es aber schon teilweise deftig. IMO unberechtigterweise, aber gut, ist natürlich subjektiv. Ich kann schon verstehen das man aktuelle Specs will.

Starte googlemaps auf einem Androiden.
Drücke Menü
Wähle "Offline bereitstellen".

Warte, bis die Karte geladen ist. Das wars dann mit "Unmengen traffic". Es wird nur einmal die Route auf dem Server berechnet. Der Traffic ist ein Witz.

Da muss ich z.B. meinen US of A oder Südeuropaurlaub aber vorab sehr detailiert zu Hause planen und mich keinesfalls groß verfahren oder spontan die Route ändern:freak: Das ist eben nicht das Selbe. Korrigiere mich, falls ich falsch liege, aber Europa gesamt (unspezifisch) Laden bzw. Länder komplett funktioniert meines Wissens nach nicht.

Aber klar, es kommt immer drauf an, in 80% der Fälle komm ich auch mit Google maps klar.

Nokia sind ja die Finanzexperten. Schau dir mal an, wie sich der Wert des Unternehmens entwickelt hat. Nokia hat die letzten Jahre so ziemlich alles verkehrt gemacht. Vielleicht war dieser 7 Mrd $ Deal auch so ne Schnapsidee...

Sicherlich richtig. Darum ging es mir aber nicht, sondern nur darum darzulegen, dass die Kompetenzen und die Qualität der Lösung (Karten + Software) eine andere ist als bei einem Werbefinanzierten xy-freeware Droid Programm, was 3 Leute halbtags stricken.

Ich habe mir grade für ein Zehntel des Preises ein Y300 gekauft, welches abgesehen vom Wireless Charging eigentlich genau das gleiche kann.

LOL - made my day.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ja langsam echt, wo dieser Größenwahnsinn noch hinführen soll... Ein 6" großes "Smartphone"?! Da können wir auch bald mit Netbooks am Ohr durch die Gegend rennen. Für mich persönlich ist es nicht alltagstauglich als Smartphone.
 
Ich will die Größe, kein Bock mehr immer mit dem Tablet zu switschen, das Teil kommt ins Sakko und kauf mir noch nen Headset. Klar blöde mit Hosentasche...hänge ich es mir halt um den Hals ;)
Wird wohl sicher das 1520. Sieht handlicher aus als die Konkurrenz, ist vermutlich schneller u. ich steh auf win 8.
Preis finde ich nicht teuer, gemessen an Apple u. das Sony Phablet ist auch kaum billiger u. schon länger auf dem Markt.
 
JamesFunk schrieb:
Nur mal zwei Anmerkungen zum Navithema:



Starte googlemaps auf einem Androiden.
Drücke Menü
Wähle "Offline bereitstellen".

Warte, bis die Karte geladen ist. Das wars dann mit "Unmengen traffic". Es wird nur einmal die Route auf dem Server berechnet. Der Traffic ist ein Witz.


Wie oft muss man den Unterschied zu Here Maps oder auch Navigon noch erklären? Menü -> Karten verwalten -> USA runterladen und danach geht es ab in den Urlaub mit vollständigen Navi, POIs & Co. Und so etwas wird Google nie anbieten, da es gegen ihr Geschäftsmodell Datensammeln spricht.
 
JamesFunk schrieb:

ich war diesen Sommer für 3 Wochen in Norwegen mit dem Auto, hab mir einfach mal vorsorglich die Karte für Norwegen auf mein wp geladen. Mein Kollege hatte ein Navi mit, welches dann nach einer Woche wirklich macken machte.

Kann ich bei nem Andoid über googlemaps komplett Norwegen Laden und dann spontan einzelne Routen berechnen?
 
SkipOutLaw schrieb:
Wie oft muss man den Unterschied zu Here Maps oder auch Navigon noch erklären? Menü -> Karten verwalten -> USA runterladen und danach geht es ab in den Urlaub mit vollständigen Navi, POIs & Co. Und so etwas wird Google nie anbieten, da es gegen ihr Geschäftsmodell Datensammeln spricht.

So oft, bis es richtig ist.

Clint schrieb:
ich war diesen Sommer für 3 Wochen in Norwegen mit dem Auto, hab mir einfach mal vorsorglich die Karte für Norwegen auf mein wp geladen. Mein Kollege hatte ein Navi mit, welches dann nach einer Woche wirklich macken machte.

Kann ich bei nem Andoid über googlemaps komplett Norwegen Laden und dann spontan einzelne Routen berechnen?

Klar geht das.
Du kannst dir Naviapps runterladen, die kostenlos sind und dir das Kartenmaterial für die ganze Welt kostenlos laden (wenn du genug Speicherplatz hast).
Die Navigation wird dann auf dem Gerät berechnet.

Komplett offline.
Allerdings nicht mit google maps, sondern mit einer anderen Navi App.

Ich habe google maps oben nur erklärt, weil es schlicht falsch is,t dass es "Unmengen Daten" zieht. Man kann die Karten offline bereitstellen.
 
Ganz cool aber viel zu groß. Wer bekommt die mini tablets noch in seine tasche?
Wann kommen die wieder zurück zu handlichen handys. Kein bock mir so ein taschenspanner zuzulegen.
 
JamesFunk schrieb:
So oft, bis es richtig ist.



Klar geht das.
Du kannst dir Naviapps runterladen, die kostenlos sind und dir das Kartenmaterial für die ganze Welt kostenlos laden (wenn du genug Speicherplatz hast).
Die Navigation wird dann auf dem Gerät berechnet.

Komplett offline.
Allerdings nicht mit google maps, sondern mit einer anderen Navi App.

Ich habe google maps oben nur erklärt, weil es schlicht falsch is,t dass es "Unmengen Daten" zieht. Man kann die Karten offline bereitstellen.

Du windest Dich aber schon ordentlich, um nicht sagen zu müssen, dass HERE Drive+ in Summe die beste Lösung ist, welche man so auf Android nur mit einer hochwertigen kostenpflichtigen Lösung (NAVIGON) bekommt. Wenn ich google maps wie HERE Drive+ nutze, hab ich deftig Traffic, PUNKT. Ich gebe "highlive" im Auto ein, wo ich hinfahre. Route Offline über GPS. Kartenmaterial ist da. Die kostenlosen ANDROID-Apps sind dagegen mittelprall bis Schrott.

Zudem ist es ein krasser Kompfortgewinn, nicht vor jedem Tripp die Routen planen zu müssen bzw. an Hotels etc. gebunden zu sein (W-LAN). Das ist einfach nicht vergleichbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
799€ ist aber ne harte Nummer. Ich habe mir grade für ein Zehntel des Preises ein Y300 gekauft, welches abgesehen vom Wireless Charging eigentlich genau das gleiche kann. Nur halt nicht so toll schnell und blingbling.

Was ist das für ein Logik ?
Ergänzung ()

duffybarracuda schrieb:
Ich will die Größe, kein Bock mehr immer mit dem Tablet zu switschen, das Teil kommt ins Sakko und kauf mir noch nen Headset. Klar blöde mit Hosentasche...hänge ich es mir halt um den Hals ;)

Lol, aber nur mit richtig fetter Goldkette :king:
 
MXE schrieb:
@0711

basiert der Erfolg der Nokia Windows Phones nicht darauf, dass sie verschleudert werden?
kann ich dir im Detail nicht sagen aber das einzige gerät das preislich wirklich sehr agressiv ist, ist das ativ s...das 520 ist von konkurenzgeräten nicht weit weg mit dem unterschied dass es aber halt kaum schwächen aufweist, das 620 ebenso....das 720 oder 820 würde ich keinesfalls als Kampfpreis sehen. Das 920 und 925 sind preislich jetzt auch nicht sonderlich aggresiv platziert.
Dass, das 520 sich gut verkauft ist simpel, es ist eben ein preiswertes margengerät, dort wird auch bei android der größte teil der geräte verkauft.

Deine zuvor getroffene aussage ist trotzdem müll...egal ob sie aktuell nun verramscht werden würden oder nicht
 
Zurück
Oben