News Nokia zeigt Smartphone-Schalen aus dem 3D-Drucker

3D Drucker gibts ja eigentlich schon sehr lange, aber finde es auf jeden Fall cool dass die Preise für die Maschinen günstiger werden. Das ganze ist sicherlich auch dem medialen Interesse geschuldet. Schade dass die Mechanischen Eigenschaften nicht optimal sind da die Wahl der Kunststoffart nicht ganz beliebig ist.

So wie man heute beim Fotolabor um die Ecke ein Bild machen lässt, kann man dann ein 3D Model erstellen lassen. Einzig das Fachwissen zum erstellen solch eines Modells haben die wenigsten.

Am meisten würde ich mich über ein Bambus-, Alu- oder Carboncase freuen. Die Verfahren dazu sind natürlich dann wieder anders und Teurer :(
 
Wer keinen 3D Drucker zu Hause hat, kann sich trotzdem seine eigenen Hüllen designen zu Hause und dann eben diverse Onlinedienste nutzen. Ist auch einiges billiger als eigenen Drucker zu kaufen :)
 
ukulele schrieb:
Ich zitiere mal die deutsche wikipedia-Seite zu 3D-Drucker: "Die erreichbare Auflösung eines Kunstharz-Druckers beträgt derzeit (Ende 2012) z. B. 0,043 mm in x- und y-Richtung und 0,016 mm auf der z-Achse."
Das nennst du Treppenstufen? Das ist noch nichtmal ein zwanzigstel Millimeter... Okay, so glatt wie eine polierte oder lackierte Oberfläche ist das nicht, aber doch schon nah dran ;)

doof nur, das spritzgusswerkzeuge auf 1/100 milimeter genau arbeiten und gefertigt sein müssen (je nach kunststoff)
schlimmer wird es bei imd werkzeugen ..

insofern sind die drucker abgesehen von der geschwindigkeit nochlange nicht am ziel
 
eruanno schrieb:
@IncaCola:
Ich kenne die Sendung zwar nicht, aber sowas gibt es tatsächlich.
Jeder kennt diese kleinen Actionfiguren, und jeder kennt diese Automaten für Passbilder, die an öffentlichen Orten rumstehen.
Ich glaube in Japan oder Südkorea können Touristen sich jetzt von Automaten einscannen lassen und ein Abbild von sich als Actionfigur herstellen lassen. Ist allerdings noch ein teurer Spaß ;)

du meinst des hier... http://german.china.org.cn/china/2013-01/05/content_27593081_3.htm

des müsste auch mit 3D-Drucker zu machen sein.
 
Karre schrieb:
doof nur, das spritzgusswerkzeuge auf 1/100 milimeter genau arbeiten und gefertigt sein müssen (je nach kunststoff)
schlimmer wird es bei imd werkzeugen ..

insofern sind die drucker abgesehen von der geschwindigkeit nochlange nicht am ziel

wieso zur hölle soll man spritzguss mit solchen druckern vergleichen !?!?!
das ist absolut hinfällig weil verschiedene einsatzbereiche. ein spritzgusswerkzeug ist sauteuer, dafür erwartet man halt haufenweise stückzahl am ende damit es sich lohnt. solche drucker hier sind für die prototypenfertigung gedacht. das wird sich auch nie ändern.
zwei komplett verschiedene einsatzzwecke.

man vergleicht ja auch nicht nen lötkolben mit nem reflow-ofen, oder ? oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen die "Standard-Nokia-Schalen-Modelle" eigentlich gedruckt aus? Wahrscheinlich sind keine Schriftzüge oder Muster auf den Modellen vorhanden und man muss diese manuell einfügen? Interessant wird die ganze Sache, wenn man keine Oberschale, sondern das eigentliche Gehäuse, wie z.B. beim Lumia 920, drucken könnte. Man müsste zwar alle Antennen und den QI Lader ins andere Gehäuse übertragen, hätte dafür ein frei designbares Gehäuse, das nicht so klobig wie eine Schale aussieht. Vorallem hätte man bei den Farben eine viel größere Auswahl. Bei Ebay kostet ein neues Gehäuse bis jetzt 80€ und ich denke für den Preis wird man locker ein neues nach seinen Wünschen drucken lassen können.
 
Die Schale des 820 umfasst das ganze Gerät. Abgenommen hat man nur noch einen Bildschirm und 1mm Kunststoffrand. Theoretisch könnte man also auch andere Formen an den Seiten realisieren. Es ist quasi ein ganzes Gehäuse.
Ich hoffe es gibt mal eine Schale mit integriertem booklet cover (zum umklappen aufs Display).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wie lange es dauert bis die ersten Leute DRM-Zwang und generelle Verbote wegen Copyright-Geschichten fordern... Oder ein neues Leistungsschutzrecht. Aber ein hochauflösender nano-3D-Kopierer wäre einfach toll.
 
Das Problem solcher Drucker ist oftmals nicht die Präzision sondern eben die Oberfläche die sich nur schlecht nachbearbeiten lässt.

Viele der Industriell hergestellten Cover haben Muster die durch Ätzen, Erodieren, Gravieren oder andere technische Behandlung hergestellt wurden. Man kann jedoch dem fertigen Zeug aus dem 3D Drucker nur noch schlecht als recht eine andere feine Oberflächenstruktur verpassen.

Die Idee ist natürlich gut, aber derzeit noch nicht auf alles anwendbar.
 
Nokia scheint gerade ganz gut zu subventionieren ^^

http://vodafoneshop.sevenval.com/listenpreise

Das Lumia 920 für 83€ - 25% in unserer Firma bei lächerlichen 10€ Grundgebühr / Monat mit 300 MB Internet und 3 Cent telefonieren Festnetz + 9 cent sms (wer braucht schon sms).

Von 600€ auf 60€ - da kann ich lang Grundgebühr von zahlen.
 
Ich glaube die 3D Drucker werden in Zukunft der absolute Renner.
 
Dann hol es dir.
Ich habs auch genommen weil es plötzlich so günstig geworden ist und damit mein 8x in Rente geschickt. Habs nicht bereut ^^
 
ukulele schrieb:
Ich zitiere mal die deutsche wikipedia-Seite zu 3D-Drucker: "Die erreichbare Auflösung eines Kunstharz-Druckers beträgt derzeit (Ende 2012) z. B. 0,043 mm in x- und y-Richtung und 0,016 mm auf der z-Achse."
Das nennst du Treppenstufen? Das ist noch nichtmal ein zwanzigstel Millimeter... Okay, so glatt wie eine polierte oder lackierte Oberfläche ist das nicht, aber doch schon nah dran ;)

Aufpassen, das ist ein Kunstharz Drucker. Hier hast du feine Düsen, ähnlich beim Tintenstrahldrucker, der die benötigte Konturen druckt, gleich dahinter sitzt eine UV Lampe zum aushärten.
Der Makerbot schmilzt aber einen thermoplastischen Draht auf und drückt ihn durch eine Düse. Das ist wesentlich ungenauer.

Aber nix desto trotz - tolles spielzeug:)
 
Zurück
Oben