Notebook bis 900€

Computer_Mo

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
161
Hallo zusammen,

für den baldigen Beginn meines Master-Studiums sowie mobiles Arbeiten suche ich noch ein Notebook, was zu meinen Anforderungen passt.
Ich würde das Notebook gerne noch vor Ende des Jahres kaufen, deswegen fällt alles mit einer Lieferzeit von +4 Wochen raus.
Ich habe selbst schon mal ein bisschen recherchiert und bin noch recht unschlüssig welches der Modelle es werden soll, oder ob es vielleicht auch noch ein Modell gibt, was ich noch nicht auf dem Schirm habe?
Das Thinkpad L13 gefällt mir wegen der Convertible Funktion ganz gut, wobei diese für mich kein Muss ist und ich mich daher frage ob sich die Wartezeit lohnt.

Freue mich auf Eure Empfehlungen, vielen Dank!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Videokonferenzen, Office & Statistikprogramme, mobiles Arbeiten (ca. 30% der Zeit arbeite ich nicht von zu Hause aus).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Grundsätzlich mehr zu Hause, allerdings bis zu 30% der Zeit in mobiler Nutzung. Convertible Funktion finde ich ganz nett, ist aber kein Muss.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nicht geplant bis jetzt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll ist für mich die optimale Größe. Touchscreen ist ein sehr interessantes Feature. Ich denke ein helles und mattes Display wären u.U. besser für mich, da ich recht viel mobil arbeite.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Min. 6h+

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Gerne mit Windows 10. Sonst kann eine Upgradelizenz kostenlos über die Uni bezogen werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich favorisiere ein Aluminiumgehäuse und dunklere Farben (also ein dunkleres Silber oder schwarz).

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Die Tastatur sollte eine sehr gute Verarbeitungsqualität haben (die Tastatur des T480 z.B. gefällt mir sehr gut).

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Meine Schmerzgrenze liegt bei 900€, es kann aber natürlich auch gerne preiswerter werden ;)
Studentenrabatt ist möglich.

Momentan habe ich folgende Modelle in meiner Auswahl:
https://www.campuspoint.de/lenovo-campus-yoga-slim-7-14are05-campus-edition-alu-slate-grey.html
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l13-yoga-20r6s00800.html
https://www.campuspoint.de/hp-campus-elitebook-840-g6-7ym33es-ob.html
 
Das L13 wäre meine bevorzugte Wahl aus deinen drei Geräten.

Das AMD Gerät schneidet zwar in Benchmarks besser ab, aber Intel i5 Notebooks schneiden in der Praxis (bei mir) besser ab als AMD Ryzen 7 Geräte. Die Leistung der iGPU interessiert wenig und die doppelte Anzahl an Kernen spielt in der Praxis für Office, Internet, Konferenzen, etc. quasi keine Rolle.
"Lieber 4 starke als 8 schwächere Kerne" für Anwendungen die sowieso nur 1-2 Kerne unterstützen.
Und das L13 hat die bessere Tastatur von den drei Modellen.
(Ganz nebenbei, wenn auch nicht so wichtig, hat es einen Trackpoint für das klassische ThinkPad Feeling/Handling. Damit arbeite ich jedenfalls besser als mit dem Touchpad. Und mit einem Touchscreen arbeite ich besser als mit dem Trackpoint.)
 
Für die genannten Anwendungszwecke reichen sämtliche aktuelle CPUs im Notebook Segment aus. Für eine gute Langlebigkeit sollten es 4C/8T (mehr ist natürlich auch i.O.). Die anderen genannten Aspekte - Verarbeitung, Akkulaufzeit und Co. - sollten ausschlaggebend für den Kauf sein. Ich denke sowohl mit den beiden Lenovos wirst du viel Freude haben. Entscheidend dürften die Aspekte: Größe (das Yoga Slim 7 ist etwas dünner) oder Anschlüsse (das L13 Yoga hat diesen Side-Dock Connector) entscheiden. Design ist wie üblich Geschmackssache.

Natürlich sollte man auch mal in die Tests schauen:

@Highspeed Opi Du musst deinen Kauf hier nicht rechtfertigen. Auch wenn deine Argumentation hinkt. Der hier verwendete Intel i5-10210U ist in der Single-Core Performance vergleichbar zu einem AMD Ryzen 5 4500U und hinkt in Multi-Core Applikationen hinterher...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Das Elitebook würde ich persönlich streichen. Über 1000€ für ein Windows Notebook mit der alten 8th Gen.. naja. Da gibt's viele alternativen in der Preisklasse. Allerdings sind die 100€ Cashback verlockend, womit das Teil <1000€ kommt.
Da würde ich persönlich lieber noch ein wenig drauflegen, und ein T14 mit deutlich stärkerer und modernerer CPU Nehmen: https://www.campuspoint.de/catalogsearch/result?q=T14 gen&p=1&limit=9&sort[price]=asc

L13 Yoga: Sehr gute Wahl, wenn du die Stiftnutzung mit einem Convertible möchtest. Ist dadurch aber eine leicht andere Geräteklasse als das Elitebook oder die klassischen Thinkpads.
Vorteil: Stiftnutzung ist ordentlich, und Stift ist im Gehäuse verstaubar.

Lenovo Yoga Slim 7: Consumer statt Business, die robustheit/reparierbarkeit könnte drunter leiden. Dafür spielt der Prozessor in einer komplett anderen Liga, verglichen zum L13 Yoga zum gleichen Preis.
Ram ist beispielsweise nicht aufrüstbar, es gibt keine abdeckung für die Webcam.
Dafür ist der Akku recht groß, und das Display mit <100% sRGB recht solide.
Aber obwohl es ein Yoga ist, wohl kein convertible, und auch keine Stift unterstützung.

Überleg dir aber mal, ob es ein Convertible (mit Stift!) sein soll, oder nicht. Wenn du die Funktion niemals nutzt, musst du dafür auch nicht zahlen.
Wenn es z.B. auch 13,3" statt 14" sein kann, könnte man sich bis 1000€ auch das X13 ansehen: https://www.campuspoint.de/20ugs00800-lenovocampus-thinkpad-x13-amd.html

@Highspeed Opi: Nur, dass der Ryzen auch im Single Core nicht langsamer ist, als der Intel Prozessor, zumal er dank 7nm auch weniger verbraucht, als der 14+++++++ nm Chip von Intel.
Wenn du da im selbstgebrauch Unterschiede feststellst, dürfte das andere Gründe haben. z.B: wie stark die Modelle jeweils throttleln, wie schnell die SSD ist, andere Hintergrundprozesse etc.

Aber es stimmt, dass man im Alltag hier keinen Unterschied feststellen dürfte. Ein Notebook besteht eben nicht nur aus dem Prozessor.

@Zwisch Ram ist nicht aufrüstbar? Würde ich dann nicht empfehlen.
 
Zwisch schrieb:
Bisher war das nie ein Problem, also Deckel unten abschrauben, kommt man gut an RAM, M.2, Akku, Lüfter heran.
Und liefert Dell eine Lötstation mit, oder muss man sich selbst eine Kaufen?^^
Ich meinte, ob der Ram überhaupt erweiterbar ist, oder ob er fest verlötet ist.
Dell schreibt "integriert" beim Ram, das dürfte verlötet sein. Dass der Ram Typ LPDDR4X ist, lässt auch auf verlötet schließen, sonst wäre es normaler DDR4 Ram.

--> Ram ist nicht erweiterbar, oder austauschbar. Wenn man die Version mit 16gb Ram möchte, zahlt man 1099€, also 300€ Aufpreis.
 
Darkseth88 schrieb:
@Highspeed Opi: Nur, dass der Ryzen auch im Single Core nicht langsamer ist, als der Intel Prozessor, zumal er dank 7nm auch weniger verbraucht, als der 14+++++++ nm Chip von Intel.

Komisch nur, dass trotz dieser theoretischen Werte die Intel Geräte am Ende trotzdem länger durchhalten als die AMD Geräte. Nicht immer, aber oft. Und die paar Prozent theoretische Mehrleistung von AMD CPUs merkt niemand in der Praxis.

Nizakh schrieb:
@Highspeed Opi Du musst deinen Kauf hier nicht rechtfertigen

Welchen Kauf? Es geht hier nicht um mich.

Man möchte mit seinem Auto einen Koffer transportieren und ob man dafür eine Limousine oder einen Kombi wählt, spielt keine Rolle.
Ob Intel oder AMD, beide können die Anforderungen locker erfüllen. Intel Geräte haben aber oft mehr Vorteile, wenn man nicht auf die Benchmark Punkte fokusiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Und liefert Dell eine Lötstation mit, oder muss man sich selbst eine Kaufen?^^
Ich meinte, ob der Ram überhaupt erweiterbar ist, oder ob er fest verlötet ist.
Dell schreibt "integriert" beim Ram, das dürfte verlötet sein. Dass der Ram Typ LPDDR4X ist, lässt auch auf verlötet schließen, sonst wäre es normaler DDR4 Ram.

--> Ram ist nicht erweiterbar, oder austauschbar. Wenn man die Version mit 16gb Ram möchte, zahlt man 1099€, also 300€ Aufpreis.

Jepp, nach Servicehandbuch ist der RAM auf der Platine verlötet.
 
Highspeed Opi schrieb:
Intel Geräte haben aber oft mehr Vorteile, wenn man nicht auf die Benchmark Punkte fokusiert ist.
Welche dieser Vorteile sind von der CPU abhängig? Bzw. welche Vorteile sollen das sein? (Habe selbst ein i7 6C/12T Notebook und wüsste nicht, warum ich bei einem Neukauf jetzt keins mit AMD CPU nehmen sollte?)
 
Highspeed Opi schrieb:
Komisch nur, dass trotz dieser theoretischen Werte die Intel Geräte am Ende trotzdem länger durchhalten als die AMD Geräte. Nicht immer, aber oft.
Was Du hier erzählst ist einfach nur Humbug. Mein T14 läuft min. 8 Stunden, mit etwas gedrosselter Power auch >10-12.
Ich nehme mal stark an, deine "Erfahrungen" beziehen sich noch auf alte Geräte, welche ja auch oft genug nur als "Abschreckendes Beispiel" auf den Markt kamen. Das hat sich spätestens seit Renoir grundlegend geändert.
Ein T14 ist hier aber aus Preisgründen auch nicht relevant.
Solange keine größeren Berechnungen laufen, kann ein 4 Kerner aber durchaus vollkommen ausreichend sein. Soweit gebe ich dir recht.

@Computer_Mo
Was ich aber noch dringend anmerken möchte:
Spar nicht an der Garantie. Die haben ja glaube alle 3 Jahre? Der Vor Ort Service am nächsten Arbeitstag kostet beispielsweise beim L14 nur 42€ Aufpreis. Das ist es auf jeden Fall Wert, bevor Du im Servicefall unter Umständen 3-4 Wochen auf dein Gerät warten musst.
 
@Summerbreeze Bei den Studentenangeboten ist die Garantie oft kürzer als beim regulären Verkauf. Oft nur 12 Monate statt 3 Jahren. (Gilt aber nicht für alle.) Und ob sich Abholservice für Studenten wirklich lohnt, bin ich mir auch nicht sicher.

Trotzdem guter Ratschlag. Zumindest Gedanken sollte er sich drüber machen. :)
 
Bei Campuspoint lassen sich alle möglichen Garantieoptionen dazu buchen^^

Nizakh schrieb:
Welche dieser Vorteile sind von der CPU abhängig? Bzw. welche Vorteile sollen das sein? (Habe selbst ein i7 6C/12T Notebook und wüsste nicht, warum ich bei einem Neukauf jetzt keins mit AMD CPU nehmen sollte?)
Eigentlich nur Thunderbolt.
Evtl Quicksync, falls man die Anwendungen nutz, die das ausnutzen, da ist Intel ziemlich stark.

Für "normaluser" aber keine Vorteile aktuell. Ab der Ryzen 4000 hat AMD Intel vollständig hinter sich gelassen.
 
Nizakh schrieb:
Welche dieser Vorteile sind von der CPU abhängig? Bzw. welche Vorteile sollen das sein? (Habe selbst ein i7 6C/12T Notebook und wüsste nicht, warum ich bei einem Neukauf jetzt keins mit AMD CPU nehmen sollte?)

Weil man für den gleichen Preis das bessere Gesamtpaket bekommt.
So haben die selben Geräte für den quasi gleichen Preis mit Intel oft eine längere Akkulaufzeit, den besseren Bluetooth Chip, die bessere Netzwerkkarte, Thunderbolt und noch ein paar andere Extras, die man bei AMD nicht hat.
Und bei der Auswahl, ganz nebenbei, hat man bei Intel oft die besseren Displays zur Wahl (4k statt 1080p, >400cd/m² statt nur 300 cd/m² usw.

Das ist ein bekannter Fakt, den du selbst durch minimalen Aufwand aus dem Internet ziehen kannst.
Ob es an speziellen Verträgen liegt oder den Ressourcen von Intel (mehr Personal, mehr Geld, etc.) spielt für den Kunden am Ende keine Rolle.

Deshalb:
Meinen Vorschlag zur Intel Version habe ich getan und begründet.
Das sollte nicht zu einer AMD vs Intel Diskussion ausarten, wie es so oft der Fall ist.
Und ganz ehrlich, am Ende sollte es dir genauso wie mir völlig egal sein, was der Ersteller dieses Themas wählt. Ein Forum ist dazu da um Vorschläge, Meinungen und Hilfe zu bekommen.
Wenn man Fakten über ein Notebook braucht, geht man nicht auf ComputerBase, sondern auf Notebookcheck und Co.
 
Highspeed Opi schrieb:
So haben die selben Geräte für den quasi gleichen Preis mit Intel oft eine längere Akkulaufzeit, den besseren Bluetooth Chip, die bessere Netzwerkkarte, Thunderbolt und noch ein paar andere Extras, die man bei AMD nicht hat.
Und bei der Auswahl, ganz nebenbei, hat man bei Intel oft die besseren Displays zur Wahl (4k statt 1080p, >400cd/m² statt nur 300 cd/m² usw.
Hey Opi, am besten gehst wieder ins Altersheim. Denen kannst die Geschichten aus dem letzten Jahrzehnt gerne erzählen.
Mein Bruder und ich haben die gleichen Notebooks. Lenovo T14. Bildschirm >400 cd/m² Die einzigen Unterschiede sind : Er hat Thunderbold, ich habe USB-C 3.2-Gen2. Dafür habe ich noch einen Smartcard Reader und 32 GB RAM.
Im übrigen ist jedes Notebookmodell anders und man sollte sich jedes genauer anschauen.
Deine Ratschläge gelten eher für die Grabbeltheke bei Aldi oder Lidl etc.
Das was Du hier herunter leierst könnte auch genauso gut aus der Pressemappe von Intel kommen.

PS: Ich bin jetzt den ganzen Nachmittag mit dem NB bis jetzt mit kurzer Unterbrechung am Surfen und Arbeiten gewesen.
Augenblicklicher Akkustand: 52% angegebene Restlaufzeit: 5.45 Stunden.
 
Hallo an alle,

erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Rückmeldungen und Hinweise, das hat mir wirklich immens weitergeholfen. Ich habe mich jetzt dafür entschieden kein Convertible Notebook zu kaufen, da ich die Funktion einfach nicht in dem Ausmaß benötige als das es sich lohnen würde dafür auf Leistung zu verzichten.
Zudem glaube ich, dass der matte Display für mich auch einfach ein Plus darstellt auf das ich nicht verzichten möchte.
Auch die Hinweise bzgl. der Garantieverlängerung werde ich in meine Entscheidung mit einbeziehen.

Vom Design und der verwendeten Materialien gefällt mir das Yoga 7 am Besten. Ich werde jetzt mal im örtlichen Saturn/MM vorbeifahren um die Tastatur zu testen. Wenn diese mir zusagt wird das Gerät gekauft :)
Sonst wird es wohl auf ein L14 hinauslaufen, dieses ist bei weiteren Campusanbieter zum Glück ebenfalls noch auf Lager.
 
Highspeed Opi schrieb:
Weil man für den gleichen Preis das bessere Gesamtpaket bekommt.
So haben die selben Geräte für den quasi gleichen Preis mit Intel oft eine längere Akkulaufzeit, den besseren Bluetooth Chip, die bessere Netzwerkkarte, Thunderbolt und noch ein paar andere Extras, die man bei AMD nicht hat.
Und bei der Auswahl, ganz nebenbei, hat man bei Intel oft die besseren Displays zur Wahl (4k statt 1080p, >400cd/m² statt nur 300 cd/m² usw.
Du hast meinen Satz schon gelesen oder?
Nizakh schrieb:
Welche dieser Vorteile sind von der CPU abhängig? Bzw. welche Vorteile sollen das sein? (Habe selbst ein i7 6C/12T Notebook und wüsste nicht, warum ich bei einem Neukauf jetzt keins mit AMD CPU nehmen sollte?)
Das hat ja nichts mit der CPU zu tun. Das die Ausstattung unterschiedlicher Geräte verschieden sein kann, habe ich überhaupt nicht bestritten. Auch habe ich nicht gesagt:
- Kauf Intel oder Kauf AMD.
Ich habe auf Tests verwiesen:
Nizakh schrieb:
Natürlich sollte man auch mal in die Tests schauen:

Also unterstelle mir nicht irgendein: "Kaufe nur Notebooks mit CPUs vom Hersteller X, denn wenn du ein Gerät mit CPUs des Herstellers Y kaufst, kommst du in die Hölle. Garantiert."
 
Zurück
Oben