News Notebook: Dell stellt das XPS 13 (9300) auf 16:10 und Ice Lake um

Das Ding sieht schon gut aus.
Aber nur 2 Anschlüsse sind wenig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und v_ossi
Prisoner.o.Time schrieb:
Ryzen Alternative... :-(

AMD ist hier einfach nur selbst Schuld, im Mobile-Bereich gibt es immer noch kein Zen2, und Zen+ mit mehr als 25W auch erst seit kurzem. Genauso schlecht sieht es mit Thunderbolt-Support bei AMD aus auf die so eine Kiste eigentlich angewiesen ist. Naja, man kann ja nicht alles haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Ich hoffe auf ein rund erneuertes XPS 15 mit 16". Also ein XPS 16? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli
Pr3c4rio schrieb:
Aber nur 2 Anschlüsse sind wenig

Hab an meinem Thinkpad A485 ne Menge Anschlüsse, davon werden Regelmäßig nur die 2 USB-C Ports genutzt, und mehr als die beiden gleichzeitig habe ich eh noch nie genutzt.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Leider auch hier keine AMD Ryzen Alternative... :-(
mal sehen, vielleicht muss man nur bis nach dem 6.1. warten... ;)
 
Marcel55 schrieb:
Ich hätte gerne die Variante mit i7, 16GB RAM, 1TB SSD und UHD-Display.
Was soll die kosten?

Same here, bloß würde mir das FullHD Display bei der Größe reichen.

Diese "ab ???€" Angaben sind aber absolut lächerlich. Ne Kombination, die sich 2020 eh keiner kauft um mit niedrigen Preisen werben zu können...

Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher.
 
stevefrogs schrieb:
16:10. Endlich wieder. Lenovo, jetzt seid ihr am Zug! T495s Nachfolger mit 16:10 und 7nm Ryzen noch in Q2/20 bitte!

Ich hätte gerne ein T14p. Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, was es dieses Jahr Neues von Lenovo gibt. Das E14 ist schon mal raus. Am Ende wird es für mich doch etwas Altes...
 
pmkrefeld schrieb:
AMD ist hier einfach nur selbst Schuld, im Mobile-Bereich gibt es immer noch kein Zen2, und Zen+ mit mehr als 25W auch erst seit kurzem. Genauso schlecht sieht es mit Thunderbolt-Support bei AMD aus, auf die so eine Kiste eigentlich angewiesen ist.
TB3 ist aber von Intel, AMD hat in der Hinsicht leider das Nachsehen. Technisch machbar müsste es über Bridge-Chips trotzdem sein.
"Angewiesen" ist auf TB3 kaum jemand, das reden sich viele ein; die Technik ist immer noch schweineteuer (Kabel, Endgeräte mit echtem TB, kein USB) und wäre so ein Laptop einfach mal mit den gebräuchlichsten Schnittstellen ausgestattet, bräuchten viel weniger Nutzer Dockingstation/Adapter.
 
Satan666 schrieb:
Have Ich das richtig verstanden, dass Ding hat keinen USB Anschluss

Es hat USB 3.1 Gen2 als Teil von Thunderbolt 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satan666
16:10 gibt es noch? Dachte das wäre längst tot.
Mein alter Bildschirm war auch 16:10 1920x1200 24 Zoll.
 
nlr schrieb:
Es hat USB 3.1 Gen2 als Teil von Thunderbolt 3.

ah, ok. Bin mit Thunderbolt nicht so vertraut, hatte ich bisher noch nicht zu tun mit, weder privat noch dienstlich.
Hatte das immer mit Apple assoziiert, ist es den inzwischen verbreiteter, also auch bei 0815 Motherboards zu finden?
 
Das ganze jetzt noch in 15/16 Zoll, mit ein paar Anschlüssen mehr.
pmkrefeld schrieb:
Die ganzen 16:10 vs 16:9 Kommentare sind ja lustig, als ob das auf einem 13" einen Unterschied macht :D
Gerade bei so kleinen Geräten merkt man bzw ich jeden Pixel in der Höhe, mit ein Hauptgrund warum mir seit Jahren nur Apple und MS ins haus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scz und stevefrogs
sh. schrieb:
Eigentlich ist das XPS 15 mit OLED in meiner engeren Auswahl... aber dieses Gerät ist natürlich auch mega schick :love:

Kann ich dir nicht empfehlen, da ich das AW m15 mit dem selben OLED-Display hatte. Es säuft dir ungemein schnell den Akku leer, hat so ein komisches "Flackern" (Glaube aber nicht durch PWM bedingt) und spiegelt wie sau! Lieber ein mattes 1080p/1200p, was bei ~13" und selbst bei 15.6" eigentlich auch locker reichen sollte. Ja naja, da hat eben jeder seine eigene Meinung dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr interessant.
Nun stellt sich für mich wie immer die Frage, Spulenfiepen noch vorhanden?
Macht das Gerät für mich völlig unbrauchbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aroxx
Cooder schrieb:
Nicht einen USB-A Anschluss. Kabellose Maus mit Empfänger oder externer Brenner, USB-Stick ... nichts kann man anschließen, außer man installiert noch einen Hub dazwischen. Finde ich extrem unpraktisch.
Warum nicht einfach ne Bluetooth Maus? Warum zwingend eine mit eigenem Empfänger?

Kann aber durchaus nachvollziehen, dass man USB-A haben möchte. Da muss man mittlerweile zu den Business Modellen wechseln. Mir fehlt der Cardreader. Benutze ich öfter, müsste ich extra mitschleppen.
Man kann auch verdammt kleine Notebooks mit mehr Anschlüsse herstellen. Kostet aber mehr Geld und die Nachfrage ist anscheinend nicht mehr vorhanden.
 
SSD aufgelötet wie beim 2-in-1?
(Beim RAM geh ich davon aus - aber da gibts in der Größe ja auch immer weniger Alternativen bzw keine DIMMs für LPDDR4X...)
 
Madman1209 schrieb:
Hi,



und die "bessere Ausstattung" ist dann, dass man kein Windows mehr sondern ein kostenloses OS bekommt und der Fingerprint Reader nicht mehr funktioniert? Muss ich das als Developer verstehen?

An sich ein tolles Gerät, aber die "Developer Edition" muss dann schon irgendwie schöngetrunken werden...

VG,
Mad

Erste Herausforderung als Developer 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingkohn
Opa Hermie schrieb:
TB3 ist aber von Intel, AMD hat in der Hinsicht leider das Nachsehen. Technisch machbar müsste es über Bridge-Chips trotzdem sein.
"Angewiesen" ist auf TB3 kaum jemand, das reden sich viele ein; die Technik ist immer noch schweineteuer (Kabel, Endgeräte mit echtem TB, kein USB) und wäre so ein Laptop einfach mal mit den gebräuchlichsten Schnittstellen ausgestattet, bräuchten viel weniger Nutzer Dockingstation/Adapter.
Es gibt auch AMD boards mit TB3. Ich glaub bei X570 im Desktop Bereich.
 
Zurück
Oben