News Notebook: Dell stellt das XPS 13 (9300) auf 16:10 und Ice Lake um

Ohne USB für meine Kabelmaus (wireless geht gar nicht, persönliche Präferenz) kommt das nicht infrage
 
16:10 finde ich sehr zu Begrüßen, hoffe das findet bald wieder Einzug bei Consumergeräten. Zum Arbeiten, gerade auf kleineren Monitoren, macht das einfach Sinn, die zusätzliche Höhe spürt man und fehlt mir am ThinkPad ggü. dem alten (2009er) MacBook, auch wenn die Auflösung deutlich höher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi und stevefrogs
parry1994 schrieb:
Es gibt auch AMD boards mit TB3. Ich glaub bei X570 im Desktop Bereich.
Richtig, wie gesagt: Technisch machbar. ;)
Es gibt aktuell kein einziges Laptop/Tablet mit AMD und TB3, obwohl Intel sich bereits kooperativer zeigt, sicher auch wegen der Vorbereitung zu USB4.
 
shagnar schrieb:
Kann ich dir nicht empfehlen, da ich das AW m15 mit dem selben OLED-Display hatte. Es säuft dir ungemein schnell den Akku leer, hat so ein komisches "Flackern" (Glaube aber nicht durch PWM bedingt) und spiegelt wie sau! Lieber ein mattes 1080p/1200p, was bei ~13" und selbst bei 15.6" eigentlich auch locker reichen sollte. Ja naja, da hat eben jeder seine eigene Meinung dazu...

Danke für die Info, dann soll es dann doch was anders werden... z.B. das Razer Blade 15 in Mercury mit 240Hz-Display macht auch was her ;)
 
Mein XPS 13 (9350) hat nach gerade einmal dreieinhalb Jahren bereits einen Defekt: Die Verbindung zwischen Bildschirm und Rechner ist hinüber und es erscheint kein Bild mehr auf dem Screen. Am Monitor funktioniert das Gerät dagegen tadellos. Eingedenk des hohen Preises sowie des meinerseits sehr schonenden Umgangs mit dem Rechner bin ich enttäuscht von der Haltbarkeit des Geräts, während die Performance sehr gut ist.
Man kann nur hoffen, dass das lediglich Pech ist und die neue Modellserie des XPS 13 eine höhere Verarbeitungsqualität hat, auch in puncto Nachhaltigkeit ein wichtiger Aspekt in meinen Augen. Technisch und optisch gefällt mir das Modell 9300 wieder sehr gut und die vergrößerte Tastatur hätte ich auch gerne...
 
Warum müßen die Geräte immer dünner werden.
Bei der nächsten Generation gibt es dann gar keine Anschlüsse mehr.

Vor allem darf man sich quasi ständig neue Adapter kaufen, und die dann immer mitschleppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Wenn ein Ryzen 3 drin wäre hätte ich es mir überlegt. Intel kommt mir aktuell definitiv nicht ins Haus, schon gar nicht im Laptop Bereich wo man richtig von 7nm profitiert.
 
Ich bin ja mit meinem Surface Book 2 immer noch sehr zufrieden, aber die Optik, das Gewicht und allgemein das dünne Chassis lassen mich schon ein wenig neidisch werden. Andererseits... auch wenn ich's nur sporadisch nutze, aber mal eben den Bildschirm abmachen und ein großes Tablet haben, hat eben auch sein Reiz. Eben genau dann, wenn man's braucht.

Hoffe ja immer noch auf einen Nachfolger jetzt Anfang 2020 🙌🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Opa Hermie schrieb:
Die gute Nachricht: Trotz reduzierter Ausstattung konnte das Spulenfiepen beibehalten werden! :hammer_alt:
Dem pflichte ich bei. Das ist wohl eines der wenigen "Features" welches bei Dell konstant weiterentwickelt wird.
 
stevefrogs schrieb:
16:10. Endlich wieder. Lenovo, jetzt seid ihr am Zug! T495s Nachfolger mit 16:10 und 7nm Ryzen noch in Q2/20 bitte!
Kann ich nur zustimmen.

Endlich eine gute Arbeitauflösung.

Hoffentlich macht Schule und steigen immer mehr auf dem Zug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scz
Sehr schön, noch lieber wäre mir 14" mit 16:10,aber nach Jahren der 16:9 Sehschlitze hat man mit MS, DELL und Apple ja endlich wieder Alternativen. Leider anschlussmäßig gleich mangelhaft wien surface Laptop.... Jedenfalls kommt es neben dem S540-13 und dem MS SL3 in die engere Auswahl.
 
rolandm1 schrieb:
Warum müßen die Geräte immer dünner werden.
Bei der nächsten Generation gibt es dann gar keine Anschlüsse mehr.

Vor allem darf man sich quasi ständig neue Adapter kaufen, und die dann immer mitschleppen.

Wobei diesmal das Gerät ja dicker geworden ist. Anschlüsse wurden trotzdem entfernt..
 
So, Lenovo. Jetzt bitte bei den T***(s)-Geräten!
Seitdem ich mobil nur noch mit nem Trackpoint arbeiten will, müsst ihr euch um meine Hardware kümmern.
 
Endlich wieder ein brauchbares Format für das Display. Leider ist die Anschlusssituation nicht gut. Wenigstens einmal USB-A oder Standard SD-Karte.

Lenovo ist gefordert.
 
Das passt sich ja gut, liebäugelte mit dem XPS 12 7390 aber wenn es jetzt wieder ein neues Modell gibt, warte ich lieber noch :)
 
shagnar schrieb:
Kann ich dir nicht empfehlen, da ich das AW m15 mit dem selben OLED-Display hatte. Es säuft dir ungemein schnell den Akku leer, hat so ein komisches "Flackern" (Glaube aber nicht durch PWM bedingt) und spiegelt wie sau! Lieber ein mattes 1080p/1200p, was bei ~13" und selbst bei 15.6" eigentlich auch locker reichen sollte. Ja naja, da hat eben jeder seine eigene Meinung dazu...

Die Farben sind allerdings von kaum einem IPS zu schlagen. Selbst wenn man auf YT ein XPS 15 mit und eins ohne OLED gegenüberstellt, sieht man den Unterschied relativ schnell.

Das PWM kann man einigermaßen in den Griff kriegen, indem man den Panel Self Refresh in den Einstellungen deaktiviert.

Was allerdings bleibt, ist ein gewisses Vertical Banding. Dieses wird bspw bei grauen Inhalten etwas erkennbar.

Was die Akkulaufzeit betrifft: Ja, sie ist geringer, wobei dies bei allen 4k Displays der Fall ist. Bei OLED hängt der Stromverbrauch wesentlich davon ab, welche Inhalte angeleuchtet werden. Im wahrsten Sinne des Wortes. Denn wenn das Bild sehr dunkel ist, dann muss der Bildschirm kaum Energie für die schwarzen Bildinhalte aufwenden. Man kann das Gerät also im Dark Mode betreiben. Das wiederum funktioniert gut, solange man sich nicht in einer Umgebung mit Tageslicht befindet. Denn dann sieht man hier ein Spiegeln im Display. Das Spiegeln ist allerdings nicht so gravierend wie bei anderen Displays, da hier noch eine Displayfolie die Spiegelungen etwas reduziert (semi-glossy).
Der Akku ist mit 97 Wh dann doch recht ordentlich bemessen, sodass man fast immer auf seine 4-5 Std. Akku kommen sollte. Diese habe ich allerdings nicht gemessen.

Wenn man allerdings auf einen vollen Arbeitstag mit einer Akkuladung angewiesen ist, dann ist das XPS 15 mit FHD zu empfehlen. Hier ist die Akkulaufzeit Berichten zufolge jenseits der 10 Stunden.

Der Grund warum ich das Gerät zurückgeschickt habe ist, dass ich gerne eine farbgetreue Abbildung habe, da ich unter anderem Fotos bearbeite. Jetzt nicht im komerziellen Bereich und vielleicht bin ich hier auch etwas zu pingelig. Aber wenn man sich etwas umhört, dann wird eher dazu geraten, für bildkritische Arbeiten im Moment lieber IPS zu verwenden. Das liegt zum einen an der Veränderung der Darstellung von Farben bei unterschiedlichen Helligkeiten (hierzu fehlen mir jedoch konkrete Werte) und der Tatsache, dass Dell seine Kalibrierungssoftware nur für IPS Panels anbietet, nicht aber für OLED.

Meine Meinung ist, dass OLED Displays noch etwas mehr Entwicklungszeit benötigen. Es ist aber gut erkennbar, welche Stärken und welches Potenzial sich durch die Technologie bietet (Kontrast, Farben, Schwarz). Für Multimedia-Konsum sind sie sehr gut geeignet. Im professionellen Einsatz wird man sie erst sehen, wenn die Kinderkrankheiten abgestellt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Warum gibt es die Developeredition - also ohne Windows - nur in teurer Ausfertigung? Die meisten Linuxanwender werden sich sowieso hoeherwertige Konfigurationen bestellen, aber das erscheint mir komisch.

Es muss ja nicht guenstiger sein, egal ob 40 oder 80 Euro fuer Windows anfallen, das Argument fuer Linux ist nicht "kostenlos".
 
Opa Hermie schrieb:
Die gute Nachricht: Trotz reduzierter Ausstattung konnte das Spulenfiepen beibehalten werden! :hammer_alt:
War auch mein erster Gedanke... als nächstes dachte ich: Im Jahr 2020 eine 2-Core CPU von Intel in dem Preissegment rausbringen, das ist schon ähm.. nennen wir es mutig...
 
Verwende heute immer noch mein xps 13 von 2015, nach wie vor ein klasse (Linux-)Gerät, nur der i5 (2c/t4) könnte etwas stärker sein. Der Akku hält trotz täglicher Benutzung mit 80% Kapazität immer noch ewig.
Sehe mich somit auch noch die nächsten Jahre das Gerät benutzen!
 
Eine wichtige Info fehlt: Es sieht so aus, als wäre jedes Display, auch FHD, mit Glas abgedeckt.

Das wäre ein weiterer, schwerwiegender Nachteil; zwischenzeitlich hatte Dell die Geräte schonmal wieder ohne Glasabdeckung im Programm. Beim "Urmodell" war der Spiegel nur bei den höherauflösenden Touch-Modellen.
 
Zurück
Oben