Notebook für meine Frau, Entscheidungshilfe

Extreme_I7

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
180
Guten Abend am vorletzten Tag des Jahres,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für meine Frau.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Verwendungszweck: Office, PDF bearbeiten/erstellen und ca. 20 bis 50 Tabs parallel fürs recherchieren der Masterarbeit, Filme und Musik gucken/hören (keine Spiele)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Einsatzbereich ist 50/50 mobil an der Uni und zu Hause am Schreibtisch.
Zusätzlich soll ein Display 21:9 3440x1440 über ein Dock, Drucker, Tastatur/Maus und Lautsprecher angeschlossen werden.
Es soll kein Touch oder Convertible sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Stata Programm, Office, PDF bearbeiten/erstellen und konvertieren und ca. 20 bis 50 Tabs parallel fürs recherchieren der Masterarbeit, Filme und Musik gucken/hören als Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13,5-15,6", kein Touch und mattes Display ab Full HD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

min. 7h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Betriebssystem (Win 10) sollte drauf sein bzw. mit dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Es soll möglichst nicht schwarz sein, silber wäre ok und am Besten was farbiges. Material sonst anspruchslos...

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

-Dockingfähigkeit sollte vorhanden sein über Docking Port oder USB-C Dock
-kein Laufwerk nötig
-SSD min 512 GB
-min 16 GB RAM
-max 2 kg

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1000-1300€ für Notebook und ca 200 fürs Dock (kein Gebrauchtkauf)

Ich habe folgende Notebooks gefunden und bin aber unschlüssig welches besser wäre und ob diese Docks dazu passen:

https://geizhals.de/acer-swift-3-sf...ay-nx-hjzeg-001-a2142106.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6981751_-swift-3-sf314-57-75yp-acer.html

Entweder größere SSD aber nur shared Grafik oder kleinere SSD aber zusätzliche Grafikkarte. Was wäre zu empfehlen? Ich könnte die SSD notfalls auch gegen eine Größere tauschen wenn möglich.

Passen diese Docks?

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/NP.DCK11.01D

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/NP.DCK11.01N

Gekauft werden soll im Januar.
Vielen Dank und Grüße!

Rutscht gut rein...
 
Das XPS schaut gut aus. Das werde ich ihr nochmal vorschlagen. Das ThinkPad ist leider zu schwarz. Danke
 
Extreme_I7 schrieb:
Das ThinkPad ist leider zu schwarz. Danke
Das Problem kenne ich 🤦‍♂️. Solange ihr bewusst ist dass damit die besten Geräte raus fallen weill die Farbe nicht gefällt passt das auch.
Mit Dell bin ich persönlich aus qualitativen Gründen durch. Bei mehreren Notebooks Probleme mit dem Kühlsystem und/oder CPU Takt bekommen, Highlight war eine vergessene Folie beim CPU Kühler (kein Scherz, es wurde bei einem Latitude vergessen die Schutzfolie der Wärmeleitpaste abzuziehen :skull_alt:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon
iamunknown schrieb:
Das Problem kenne ich 🤦‍♂️. Solange ihr bewusst ist dass damit die besten Geräte raus fallen weill die Farbe nicht gefällt passt das auch.
Mit Dell bin ich persönlich aus qualitativen Gründen durch. Bei mehreren Notebooks Probleme mit dem Kühlsystem und/oder CPU Takt bekommen, Highlight war eine vergessene Folie beim CPU Kühler (kein Scherz, es wurde bei einem Latitude vergessen die Schutzfolie der Wärmeleitpaste abzuziehen :skull_alt:).
Danke für die Infos. Das hört sich ja nicht gut an. Grüße
 
Zurück
Oben