Notebook für Solidworks 2010

El Conquistador

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
27
Notebook für Solidworks 2010 500€-800€

Hi,

ich suche ein neues Notebook für meinen Bruder, worauf Solidworks 2010 gut laufen soll. Er ist kompletter Neuling und will einen Anfängerkurs damit Online machen. Sein Plan ist halt das er jetzt erst mal einen haben will, mit dem er den Online den Kurs ohne Probleme machen will und sich dann bei Bedarf etwas besseres zu holen. Nudget liegt wohl so zwischen 500-800€.

Die Anforderungen dafür gibt es hier:
http://www.solidworks.de/sw/support/SystemRequirements.html

Jetzt habe ich hier schon alle Foren zu diesem Thema durchgelesen und die Meinungen gingen etwas auseinander. Wenn man große Projekte machen will, kommt mach um eine Quadro nicht herum und auch das Dislplay sollte WUXGA haben. Fürs Lernen soll aber auch ein normaler reichen.

Er fragt gerade ob dieser gut geeignet ist:

http://www2.saturn.de/webapp/wcs/stores/servlet/main?storeId=21169&catalogId=21119&langId=-3&ok=T_NOVELTIES&uk=NOVELTIES_ASUS_A53SJ&WT.ac=NOVELTIES_ASUS_A53SJ_STARTSEITE

Ich bin immer etwas abgeneigt von diesen großen Ketten, das einzige was positiv ist, ist der Arbeitsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein Consumer-Produkt und SolidWorks schließt sich aus, da dir keiner die Kompatibilität der Grafiktreiber garantiert!
 
Jetzt ein neues Media-Markt Notebook zu kaufen macht wenig Sinn.
Wenn das Geld knapp ist, würde ich mich nach eine gebrauchten Notebook umsehen.

Das Dell Precision M4400 dürfte sich da anbieten. Da hast du wenigsten ein wertiges Notebook mit geeigneter Grafikkarte (Quadro FX), was sicherlich für den Anfang reichen wird.
 
Also ich nutze einen Asus F50SF
Mit Solidworks arbeite ich zwar nicht hauptzeitlich, sondern mit Catia, dafür bearbeite ich in Catia Produkte mit 1900 Teilen - und nein die CRG erzeugung ist aus.
 
also ich habe bisher SW2004-2011 mit verschiedenen Laptops getestet, bisher waren alle durch die Bank kompatibel, von Intel Onboard Grafik bis zu normalen 3D Chipsätzen ala 4000er Ati Serie und Nvidia 200er...

Für normale Konstruktionen und kleinere Baugruppen sollte das alles dicke reichen...
 
Budget?
 
Wird wohl so bei 500-800€ liegen, wobei in der Region mit Quadro nichts zu machen ist.
 
Also Solid Works lief auch auf meinem Pentium4M damals. Sicher nicht in der 2010er Version, aber ich würde mir keine Sorgen in Bezug auf Kompatibilität der Grafikkarte machen. CATIA (mittlerweile selber Vertreiber) läuft auf meiner NVS 3100 jetzt auch ohne Probleme. Die Software braucht auch kaum Grafik-, sondern hauptsächlich Rechenleistung und Arbeitsspeicher.

Fürs Lernen reicht ein normaler Laptop völlig aus. Angaben wie WUXGA empfohlen kommen von Fachleuten, die täglich 8 Stunden davor sitzen. - Also, keine Sorge, technisch möglich ist das locker, wahrscheinlich sogar mit Onboard-Karte - man wird ja im Einsteigerkurs keine Flugzeuge mit allen Einzelteilen bauen.

Ob man überhaupt auf nem Laptop konstruieren möchte, ist wieder ne ganz andere Frage...

Und wieder eine ganz andere Frage ist, ob man so ein Gerät wirklich bei Saturn kauft...

Gruß
 
Dann mal her mit den Vorschlägen. Hab von Notebooks und ihren Anbietern null Ahnung.
 
Niemand? Wo kaufr man den am besten Notebooks? Die Auswahl ist einfach riesig.
 
Also grundsätzlich läuft SolidWorks ja fast überall, daher stellt sich erstmal die Frage nach eigenen Vorlieben. Ich z.B. würde nur noch Notebooks mit mattem, hellem Display kaufen.

Damit fliegen leider Großteile der "günstigen" Spiele- oder Multimedianotebooks raus, weil diese zu großen Teilen an schlechten Displays kranken.

Dann lege ich darüber hinaus Wert auf Robustheit, aber das liegt auch bei jedem selbst.
Wenn du Studentenrabatte geltend machen kannst, solltest du das tun.

Die Auswahl ist in der Tat riesig und allgemeine Tipps, wo man kaufen soll, sind schwierig. Vielleicht grenzen wir erstmal ein, wofür das Gerät neben SolidWorks noch benutzt wird. Will der Kollege damit noch Zocken, oder BluRay gucken, oder soll es ein reines Arbeitsgerät sein?

Soll der Laptop denn noch viel mit rumgetragen werden, oder wird das ein Schreibtischgerät?
Wenn er viel herumgetragen wird, kann man für den SolidWorks-Betrieb vielleicht zuhause nen externen Monitor anschließen - das wäre dann ein guter Kompromiss zwischen "ich kanns noch tragen" und "das Bild ist beim Konstruieren groß genug".
Außerdem müsste man bei regelmäßigem Transport ein wenig auf die Verarbeitung achten.

Wie ist es mit dem Akku? Möchte er das Gerät auch drahtlos nutzen können und wenn ja, wie lange? Oder ist ihm das nicht wichtig?

Jede Antwort grenzt das Ganze ein wenig ein.

Gruß
 
Zocken vielleicht mal das ein oder andere Spiel, aber nicht die aktuellsten Shooter oder sowas. Filme/Blu-Ray sollen damit geguckt werden, dass war es aber auch schon.

Wird eher ein Schreibtisch Gerät werden, was aber sicher mal mit in den Urlaub genommen wird. Sonst wird es erst mal aber nicht viel mitgetragen.

Mit dem Akku ist nicht so wichtig, muss also kein gerät sein was in dieser Kategorie die besten Leistungen erzielt.

Warst du zufällig mal auf Ps.de? Der Name kommt mir bekannt vor.
 
Ich gebe zu, ich bin ein "Gebraucht-Geräte"-Freund geworden. Mag nicht jedem liegen, ich hab damit echt gute Erfahrungen gemacht.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem der folgenden Geräte:

http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/0491/

Die dürften von der Leistung her alle reichen (notfalls RAM aufrüsten und 64-Bit-System installieren), sind dabei top verarbeitet und haltbar.

Gruß

P.S.: Nein, ich war erst nach deiner Frage mal auf ps.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben