Notebook-Grafikkarte - Nvidia GT620 - Defekt ? (Fehler Code 43)

outlop

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
15
Hallo Leute

Ich habe ein Lenovo Thinkpad Edge mit Windows 7 und einer Nvidia GT620 Grafikkarte welche mir gerade Probleme bereitet.
Mit der Optimus-Technologie (Nvidia) konnte ich jeweils bestimmte Programme mit der Nvidia-Karte ausführen. (Anstatt der integrierten Intel HD 4000).

Auf einmal konnte ich keine Programme mehr mit der Nvidia Karte ausführen. Als ich die Nvidia-Systemsteuerung startete kam eine Meldung das keine GPU gefunden wurde, oder so was ähnliches.
Da sah ich das da ein Update (337.88) verfügbar ist. Also installierte ich die neue Treiberversion, da ich dachte es könnte an dem liegen.

Aber auch das Treiberupdate brachte nichts.
Der Geräte-Manager zeigt beim Gerätestatus: Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Nun startete ich das zweite System, Xubuntu und wechselte dort mal in den Modus mit der Nvidia-Karte.
Xubuntu verabschiedete sich sogleich. Ein Systemstart ist nicht mehr möglich aber könnte wahrscheinlich mit ein paar Konsolenbefehle wieder funktionsfähig gemacht werden bzw. auf die Intel Grafik umgestellt werden.

Nun meine Frage:
Es ist wahrscheinlich kein Treiberproblem, da ja beide Systeme die Karte nicht ansteuern können.

Ist die Karte wirklich hinüber oder lässt sich da noch etwas machen ?

Kann man die Grafikkarte auswechseln oder ist die auf dem Mainboard festgelötet ?

Danke für eure Antworten
 
Leider ist das Linux in der Hinsicht nicht schlüssig (Optimus Probleme sind noch nicht ganz aus der Welt geräumt). Wenn es nach einer sauberen Windows Installation wieder nicht geht, ist wohl der Nvidia Treiber evtl. doch nicht geeignet. Manche Hersteller kochen da oft Ihr eigenes Süppchen.
1) Windows Installieren inkl. aller Updates (außer den vorgeschlagenen Nvidia Treibern)
2) Neustarten und erst jetzt den vorgeschlagenen Nvidia Treiber (other updates) installieren
3) Sollte es wieder zu Problemen kommen, Systemwiederherstellung zum Zeitpunkt vor der Treiberinstallation
4) Lenovo Nvidia Treiber Angebot testen
5) wenn funktioniert super, wenn nicht RIP Nvidia und nur noch Intel Grafikkarte benutzen. Die GT620 ist nur marginal schneller als die Intel Lösung.

Habe auch noch ein Acer 4830TG mit Intel HD3000 und Nvidia GT520. Die Nvidia bringt keinen Vorteil. Nur Anfangs Probleme mit Bumblebee (Linux).
 
ok danke
werde nächstens den Grafiktreiber nochmal neuinstallieren. bevor ich Windows neuinstalliere. (Sytsmewiederherstllungspunkt habe ich nicht)
Auf der Lenovo-Treiberseite des Notebooks wird ein Treiber mit Released Datum: 13 Aug 2013 angeboten.
Vielleicht ist diese Grafiktreiberversion nicht kompatibel oder evtl nicht für die Optimustechnologie gedacht.
 
Zurück
Oben