Notebook/Netbook für Office, Youtube, Netflix, Musik gesucht

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
17.957
Da meine Frau lieber im Wohnzimmer anstatt in unserem Arbeitszimmer sitzt, sucht sie nun ein Notebook oder Netbook mit welchem sie ein wenig Office (Word, Excel, E-Mail) sowie Netflix nutzen, surfen und etwas Musik hören kann.
Es muss kein High-End Gerät sein, da es nicht zum spielen o.ä. benutzt werden soll.
Nun frage ich mich halt, was hier mindestens an CPU und iGPU vorhanden sein muss, damit man eben auch Filme via Netflix oder von einer externen HDD ohne Ruckler oder sonstige Leistungseinbussen ansehen kann.

Die grundsätzlichen Anforderungen mal grob abgesteckt:
- 10" sind ihr zu klein - keine Ahnung wie die Abstufungen sind, aber ich denk mal 13" sind sicher das Minimum.
- die Tastatur sollte schon einigermassen brauchbar sein, grade wenn sie mit Word arbeiten will
- USB zwingend für externe HDD, USB-Stick
- es darf gerne auch etwas von ebay sein, das spielt keine Rolle. Je günstiger desto besser.
- die verbauten Lautsprecher dürfen auch Mist sein, unterwegs setzt sie sowieso den Kopfhörer auf
- OS spielt keine Rolle, kann auch ohne sein, dann installier ich einfach Win7 drauf.

Wir haben noch ein Acer Notebook daheim (genaue Bezeichnung gerade nicht zur Hand), welches aber nach wenigen Minuten überhitzt und sich abschaltet. Auch mit Youtube & co. Das Ding wurde schon grundgereinigt, was keine Besserung zur Folge hatte. Also natürlich würden wir auch dieses Teil weiter nutzen, aber ich glaube, das wartet nur darauf, zu Grabe getragen zu werden.
 
Also das Odys Trendbook 14 Pro ist mit nur 2GB DDR3 und 32GB Speicher schon mal extrem knapp bemessen. Ein wenig mehr darf's imho schon sein.

Die Frage nach dem Budget lässt sich schwierig beantworten, aber ich glaube mehr als 300.- CHF sollten es auf keinen Fall sein. Das macht etwa 270€.

Wie gesagt kommt gerne auch etwas Gebrauchtes in Frage, aber damit ich weiss wonach ich suchen muss, wäre halt wie im Eingangspost erwähnt wichtig zu wissen, welche CPU und iGPU wohl mindestens für die genannten Anwendungen nötig wäre.

majusss schrieb:
Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler wurde auch erneuert?
Wenn ich mich recht erinnere, hat das ein Kumpel tatsächlich auch gemacht. Ich selbst hab das Notebook nicht aufgeschraubt, das trau ich mir nicht zu ^^
 
Da du selber nicht schraubst, fällt die sinnvollste Lösung schon mal flach. Sehr schade.

Aus deinen wenigen detaillierten Angaben lese ich heraus, dass das Gerät in erster Linie zum Medienkonsum verwendet wird. Da würde ich auf die Auflösung schauen. Unter 1440x900 (wir haben u.a. ein Macbook Air und deshalb nehme ich dieses Display als Vergleich) macht das doch alles keinen Spass. Auch Officearbeiten sind produktiver zu bewerkstelligen mit einer etwas höheren Auflösung. Unter 13,3" an Word zu arbeiten kann ich mir auch nicht so sinnvoll vorstellen.
Bei knappen 300 EUR Budget ist das Vorhaben jedoch eh sehr schwierig bis unmöglich umzusetzen.

Das HP hört sich allerdings doch recht vernünftig an für das Geld.

Auch wenn du was gebrauchtes kaufst: ohne Schrauberkenntnisse ist das alles nix. Irgendwann sollte man die Geräte mal aufmachen und reinigen sowie insbesondere repasten. Sogar die von Werk aus aufgetragene WLP bei Apple ist unter aller Sau hingeschmiert. Das ist das Erste, was ich bei Notebooks mache.

Hier neue Notebooks mit FHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 'nen Bekannten, der sich nicht scheut, ein Notebook aufzuschrauben - von daher sicher machbar. Ich für meinen Teil fühl mich eher bei den Desktop Kisten wohl, Notebooks sind mir zu filigran ^^

Wie gesagt: soweit ich das im Kopf habe, hatte er die WLP erneuert, da er das Teil auch zur Reinigung auseinandergenommen hatte. Aber falls er das gemacht hat und sich das Notebook trotzdem nach 10-15 Minuten von selbst abschaltet - wo liegt der Fehler dann?
Selbstverständlich würden wir das Geld lieber sparen und das alte Gerät retten (für die nötigen Aufgaben wäre der immernoch geeignet), aber ich hab keine Ahnung wo ich ansetzen soll. Das komplette OS hatte ich schon davor frisch aufgespielt.
 
Der Fehler liegt dann vermutlich bei den Heatpipes. Diese sind mit Gas/Flüssigkeit gefüllt um die Wärme zu transmitieren. Wahrscheinlich ist dieses Material entwischen weshalb du eine neue Heatsink kaufen müsstest. Frag ihn mal ob er die WLP gewechselt hat.
 
alex1515 schrieb:
Nimm dieses Thinkpad T420 für 219€:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/12903/kw/Lenovo-ThinkPad-T420-4180-AF6-AL1

Wähle unter "Konfigurieren & Bestellen" noch folgendes:
8192MB DDR3 (2x4GB) (+27,00 EUR inkl. USt)
128GB SSD (Lenovo - gebraucht) (+44,00 EUR inkl. USt) (oder eine andere, wenn es das Budget zulässt)
------------
290€

Etwas besseres findest du nicht ;)

Hattest du schon mal ein Thinkpad?

Natürlich Geschmacksache, ich kann die älteren Thinkpads jedoch nicht für den Home-Consumer empfehlen. Der TE will doch etwas für seine Frau und dass sich diese in ein T420 verliebt, bezweifele ich aber ganz stark. Die Geräte sind auf Zuverlässigkeit und Robustheit ausgelegt - Businessgeräte eben.

Das Display ist jedoch vertikal nicht blickstabil und lässt generell etwas zu wünschen übrig - zum Filme ansehen natürlich nicht gerade ideal.

Im übrigen sollte man das Lüfterprofil mögen; der Lüfter setzt früh und unangenehm ein.

Gerade diese älteren Geräte müssen m.E. nach auf jeden Fall repastet werden, was bei einem Thinkpad aber rel. einfach geht. Ansonsten eben siehe Lüfter.

Doch in dem Preisbudget sicherlich eine Überlegung wert. Man muss halt wissen, was man möchte und was man dann bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du schon mal ein Thinkpad?

Ja, hatte und habe einige :)

Das T420 bietet ein gutes Gesamtkonzept aus Leistung und Verarbeitung. Bei einem Budget von <300€ muss man überall Kompromisse eingehen. Bisher wurde im Thread noch nichts besseres genannt. Entweder super langsamer Prozessor, nur 4Gb Ram, mit einer HDD oder ohne Windows. Aber ich bin mal gespannt :)
 
Also ohne Windows wäre kein Kriterium, Win7 wäre schnell installiert. Ist mir sowieso lieber, als das vorinstallierte Zeug.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ich hab 'nen Bekannten, der sich nicht scheut, ein Notebook aufzuschrauben - von daher sicher machbar. Ich für meinen Teil fühl mich eher bei den Desktop Kisten wohl, Notebooks sind mir zu filigran ^^

Wie gesagt: soweit ich das im Kopf habe, hatte er die WLP erneuert, da er das Teil auch zur Reinigung auseinandergenommen hatte. Aber falls er das gemacht hat und sich das Notebook trotzdem nach 10-15 Minuten von selbst abschaltet - wo liegt der Fehler dann?
Selbstverständlich würden wir das Geld lieber sparen und das alte Gerät retten (für die nötigen Aufgaben wäre der immernoch geeignet), aber ich hab keine Ahnung wo ich ansetzen soll. Das komplette OS hatte ich schon davor frisch aufgespielt.

Sorry, aber das sind doch nur Mutmaßungen. Entweder repastet oder nicht. Wenn ich so ein Gerät sauber gemacht habe incl. neuer WLP, schaltet es sich nicht nach 10 min. ab; ausser es ist etwas defekt. Das kann hier aber keiner wissen.
 
Wie gesagt weiss ich das nicht mehr. Das ist ca. 2 Jahre her (Notebook wurde seither kaum mehr benutzt, eben genau deswegen) und ich müsste ihn fragen, ob er sich noch daran erinnert.
Aber ich glaube, ich schraub das Teil einfach selber mal auf. Mehr kaputt machen kann ich ja eigentlich eh nicht ^^
 
Olympos schrieb:
Wenn ich so ein Gerät sauber gemacht habe incl. neuer WLP, schaltet es sich nicht nach 10 min. ab

Sorry wenn ich dich nach so vielen Monaten nochmals direkt zitiere, aber ich hole den Thread aus gegebenem Anlass nochmals hoch:
ich hatte mich damals mit 'nem Youtube-Tutorial (bei welchem man nichtmal alle Handgriffe detailliert gesehen hatte) an das Teil gesetzt und in ca. 2h das Teil komplett demontiert, die WLP erneuert, den Lüfter mit Druckluft durchgepustet, alles gereinigt, wieder zusammengeschraubt, Windows neu aufgesetzt und es hat tatsächlich funktioniert. Meine Frau konnte surfen, arbeiten, Filme gucken und war total happy. Yay.

Nur hat die schusselige Dame gestern Abend Red Bull über das Notebook gekippt, seitdem stürzt die Kiste selbst beim Filme schauen wieder ab.
So. Nun war sie der Meinung, sie bräuchte "sowieso was neues", da sie bald eine zweite Ausbildung mit Studium anfängt und dabei ein zuverlässiges Notebook braucht. Somit haben sich die Anforderungen leicht verändert:

- rund 15" darfs fürs angenehme Arbeiten schon sein
- einigermassen gut transportierbar, also kein Klotz
- angenehmes Tippen ein muss
- sollte natürlich zuverlässig sein
- Lautsprecher/Klang noch immer absolut egal
- FHD nicht zwingend notwendig, 1680er Auflösung reicht auch aus
- Budget: laut Frau 600-700€. Aber ich weiss, dass sie eigentlich so wenig wie möglich ausgeben möchte ^^

Sind das HP 250 G5 und das Lenovo noch immer eine Empfehlung wert?


edit: Budget angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben