Notebook Samsung R780 - Display schaltet sich ab

Jacquesgelee

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
30
Hallo an alle.

Ich habe folgendes Problem mit dem Notebook.
Nach dem Start (Willkommensseite) von Windows 7 / 10 schaltet sich das Display komplett ab (nicht nur die Beleuchtung).
Teilw. dauert es auch mal 1-2 min. Ein ext. Monitor ist davon nicht betroffen.
Beide Betriebssysteme habe ich zu Testzwecken komplett neu installiert einschl. sämtlicher Treiber von der Herstellerseite - das aktuellste Bios ist bereits drauf.

Unter Windows 7 kann ich mir mit einem Trick behelfen, indem ich per ext. Monitor das Notebook in den Ruhezustand versetze und dann mit dem internen Monitor wieder aufwecke. In dem Fall schaltet sich der Monitor nicht ab und man kann das Notebook normal benutzen.
Die Energieeinstellungen habe ich überprüft und alles was mit Energie Sparen und Ruhezustand zu tun hat, deaktiviert. Also Deckel zuklappen, etc.

Unter Windows 10 funktioniert dieser Trick leider nicht - nach dem Aufwecken geht der interne Monitor ebenfalls nach der Willkommensseite aus. Ein ext. Monitor funktioniert.

Sämtliche Samsungstools wie Easy Display Manager etc. funktionieren nicht. Bei diesem Tool kann man der Tastenkombination das Display resetten - funktioniert aber nicht.
Diese Tool meldet außerdem, dass kein internes Display gefunden wird - daher habe ich auch dieses einmal getauscht, gleiches Ergebnis. (hatte ich noch von einem Ersatzteilspender)

Dann ist mir aufgefallen, dass im Geräte Manager von Windows 7 kein Monitor zu sehen ist, bei Windows 10 hingegen schon.
PnP Monitor Standardtreiber unter Windows 7 hinzuzufügen klappt nicht.

Neuere Grafiktreiber beheben das Problem auch nicht, habe ich bei beiden Windows-Version getestet.

Meine Überlegung geht nun dahin, dass evtl. der lid Switch (Deckelschalter - magnetisch) eine Macke hat. Dieser ist allerdings aufgelötet.
Komisch ist nur, dass bei Windows 7 nach dem Aufwecken alles normal funktioniert bis zum nächsten Herunterfahren oder Neustarten...:(

Hat jemand eine Idee?
 
Wie viele Monitore werden denn als angeschlossen angezeigt?

Mir hat bei einem ähnlich alten Notebook Intel widi ein virtuelles Display angelegt und als Standard ausgewählt. Und das fest verbaute Display deaktiviert...
 
Unter Windows 7 ohne den ext. Monitor wird gar kein Display angezeigt.
... und bei Windows 10 wird der PnP-Monitor angezeigt.
 
Nein noch nicht, werde ich mal testen.
Ergänzung ()

Kurzer Nachtrag:
Ich habe gerade den Abgesicherten Modus von Windows 10 am Laufen. Das interne Display bleibt dauerhaft eingeschaltet. Da es sich im Normalbetrieb nach dem Anmeldebildschirm nach ca. 1 min abschaltet, muss es doch mit der Initialisierung des Monitors zu tun haben. Der AMD-Grafiktreiber ist der von der Herstellerseite.

Wie ist das eigentlich bei dem Intel i3 370m, dieser verfügt doch eigentlich über eine iGPU? Das Notebook verfügt lediglich über eine dGPU AMD 5470 (Samsung NP-R780-jtbrde). Hab das gerade nicht ganz auf dem Schirm, aber gab es zu der Zeit noch keine Switch-Grafik und ist die iGPU per Bios deaktiviert? Im Geräte Manager wird auch keine iGPU angezeigt (auch kein unbekanntes Gerät).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben