Notebook/Ultrabook für ca. 1000€

H

hardyhoo

Gast
Nabend zusammen,

bin aktuell auf der Suche nach einem neuen, passenden Notebook/Ultrabook für das anstehende Studium und den privaten Gebrauch (Programmierung, VM-Betrieb (max. 1) und andere Arbeiten, Office etc.), wobei ich dazu bereit bin, für gute Hardware mit entsprechender Verarbeitung auch einen entsprechenden Preis (ca. 1000€) zu zahlen.

Bei dem Notebook sollte es sich um ein mobiles, leichtes Gerät mit einer guten Akku-Laufzeit und passender Performance handeln. Da bleibt man natürlich bei den aktuellen Ultrabooks hängen. Folgende beiden Modelle sind mir bei meiner Suche aufgefallen und kommen für mich in die engere Wahl:

http://www.notebooksbilliger.de/ultrabooks/asus+ux21++ux31/asus+ux31a+r4005v

http://www.notebooksbilliger.de/not.../ultrabooks/fujitsu+lifebook+uh572+red+102626


Weiterhin (jetzt mal kein Ultrabook) ist mir folgendes Gerät aufgefallen und somit mit in der engeren Auswahl:

http://www.notebooksbilliger.de/len...g?eqsqid=45c90b0c-0d54-4dff-9e82-2c6ffc0e2ef7

Mit einer kleinere Zusatz-Investition würde ich noch eine entsprechende SSD (Samsung 830 oder Crucial M4) nachrüsten.


Gibt es jemanden, der mit den oben aufgeführten Geräten positive oder auch negative Erfahrungen gemacht hat? Oder gibt es vllt. noch andere Geräte, die ihr mir empfehlen könnt? Bin offen für Kritik, Anregungen oder entsprechende Empfehlungen.

Danke und Gruß
hardyhoo
 
Was mich am Lenovo Thinkpad Edge S430 am meisten stören würde wären:

- fest verbauter Akku
- wohl keine Wartungsklappe (siehe hier) wodurch der Einbau von SSD/RAM erschwert ist. (Auf dem Bild kann man rechts oben in Ecke einen Schacht erkennen, jedoch kann ich dir nicht sagen, für was der da ist)
 
Wie wäre es mit einem Lenovo Thinkpad T430?
Mit Studentenrabatt bekommt man das schon recht billig.

Ein Kommilitone hat den Vorgänger mit nachträglich ausgerüsteter SSD und größerem Akku. Damit kommt er ca. 8h hin, selbst wenn mal eine VM läuft. Und geschwindigkeitsmäßig spielt das Gerät recht weit vorne mit.
Man kann viele Dinge auf einfache Art umrüsten, zB. optisches Laufwerk raus, zusätzlicher Akku rein, Unterschnallakku dazu und dann läuft der auch 24h durch. Oder optisches Laufwerk durch eine zusätzliche Festplatte ersetzen usw.
Die Tastatur ist spritzwassergeschützt, also falls mal Kaffee drauf kommt, läuft er über eingebaute Kanäle einfach ab.
Und es ist ziemlich robust: Thinkpads halten oft 2 Jahre länger durch als Consumer-Notebooks, bis sie verschleißen.
 
Danke für eure Anregungen.

@e-Laurin
Beim Durchstöbern der T430-Reihe bin ich noch auf das L430 gestoßen, auch ein echt ansprechendes Gerät:

http://www.campuspoint.de/notebooks...thinkpad-university-l430-n2l36ge-246836g.html

Mit einem Austausch des WWAN-Moduls gegen eine mSATA-SSD (Crucial m4 128GB) oder dem Austausch der 500GB HDD gegen eine SSD und einer Erweiterung auf direkt 8GB liege ich da im University-Programm bei etwas über 900€...eigentlich ein guter Preis für entsprechende Hardware/Performance oder was meint ihr?
 
Der Preis ist super. Und wenn man erst mal gesehen hat, wie viel die Thinkpads so aushalten, will man hinterher kaum noch was anderes. Es ist eben ein Business-Notebook, das ist auf Performance, Stabilität und Qualität ausgelegt. Dafür hängt es meist in Sachen Multimedia hinterher. Aber man will ja damit arbeiten und keine Spiele zocken. ;)
 
Wenn du schon bei der Uni eingeschrieben bist kannste dir auch das 13,3" Macbook Air holen. Das gibts mit Studentenrabatt auch für ca. 1000,- €.
 
e-Laurin schrieb:
Der Preis ist super. Und wenn man erst mal gesehen hat, wie viel die Thinkpads so aushalten, will man hinterher kaum noch was anderes. Es ist eben ein Business-Notebook, das ist auf Performance, Stabilität und Qualität ausgelegt. Dafür hängt es meist in Sachen Multimedia hinterher. Aber man will ja damit arbeiten und keine Spiele zocken. ;)

Ja eben und ich denke, dass es das ThinkPad wird, überzeugt mich am meisten :)

Edelsalami schrieb:
Wenn du schon bei der Uni eingeschrieben bist kannste dir auch das 13,3" Macbook Air holen. Das gibts mit Studentenrabatt auch für ca. 1000,- €.

Ja, war auch bereits ein Gedanke von mir, aber ich hatte während meiner Ausbildung schon einiges mit der Administration von MACs zu tun und bin mit dem MAC OS nie so richtig warm geworden, von daher scheiden die MacBook Air- und MacBook Pro-Modelle leider aus ;)
 
Zurück
Oben