NULL erstezen

LauraM

Ensign
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
133
Hallo, heute wahrscheinlich letzte Frage.
Ich habe eine Abfrage, wo natürlich aus Spalten sind, w keine Daten zur Verfügung stehen.
Dort wo keine Daten vorhanden sind, steht NULL. Kann ich das "NULL" durch ' ' leere Zeile ersetzen. Also dort wo NULL steht, mchte ich nichts haben, einfach leere Spalte. Geht das überhaupt?
 
Sprechen wir hier grad von einer Datenbank und wenn ja welche?
 
Welche Datenbank, Microsoft SQL?

select a,b,case when c is null then '' else c end as Name_fuer_C from xy ...
 
Du siehst, ohne genauere Angaben in welcher Umgebung du dich befindest ist helfen echt schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym und ryzen-
d2boxSteve schrieb:
Welche Datenbank, Microsoft SQL?

select a,b,case when c is null then '' else c end as Name_fuer_C from xy ...
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, dann reicht einfach
SQL:
Select ISNULL(SpaltenName, '') as NeuerName
From TabellenName
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ und Raijin
Ob wir ihn richtig verstanden haben wissen wir erst wenn er uns seine Umgebung nennt :=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-Red
Laura in Zukunft, wenn du weitere Fragen hast, bitte beschreibe dein Problem genauer.
Vor allem welche Software verwendet wird.

Jeder deiner Threads ist wirklich schwer du verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym, Oelepoeto, BeBur und 2 andere
Naja, die gut ein Dutzend anderen Threads drehen sich alle um MS SQL und alle darin enthaltenen Fragen zeigen deutlich, dass hier absolutes Basiswissen von Datenbanken fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bog
Hallo, es stimmt....ich habe nicht die ganze Theorie DB im Kopf. Ich arbeite mit MSSQL, bin kein programmierer und versuche ich die Arbeit schnell zu erledigen.
Ihr habt Recht, ich sollte so was wissen.

Mit neue Spalte abe ich auch schon gerabeitet, wie G-Red geschrieben hat, aber ich wollte einfach die Tabelle sauber machen, indem ich hier die NULL "wegradiere".

Da mir Basiswissen fehlt, weiss ich nicht, ob das überhaupt geht. Ich habe gemeint, mit Update auf die Tabelle kann man so was machen :-(?!

Ich entschuldige mich noch mal für meine "billigere" Fragen.
 
LauraM schrieb:
Ich entschuldige mich noch mal für meine "billigere" Fragen.
Ich hoffe es ist keine Produktive DB an der du grad das genze zu erlernen versuchst, weil du viel Schaden anrichten kannst wenn du dich mit der Thematik noch nicht so gut auskennst.

Zum Thema:
Wenn du die NULL Werte innerhalb der DB durch nichts ersetzen willst und zwar dauerhaft (wobei ich da keinen richtigen Grund hierfür sehe) dann müsstest du mit UPDATE arbeiten.

Aber wie gesagt, klär vorhin ob das tatsächlich so gewollt ist, bevor du aus versehen was überschreibst.
Ergänzung ()

LauraM schrieb:
ich wollte einfach die Tabelle sauber machen, indem ich hier die NULL "wegradiere".
Kannst du vielleicht das genauer erklären?
 
Eine MSQL Datenbank zu säubern in dem man die Nullstellen entfernt?

Ich denke hier sollte man das Vorhaben abbrechen und jemanden zu rate ziehen der mehr Ahnung von der Materie hat. Hier kann großer Schaden entstehen.

Ist nicht böse gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
LauraM schrieb:
ich wollte einfach die Tabelle sauber machen, indem ich hier die NULL "wegradiere".
Was heißt "sauber"? NULL bedeutet: Für diese Spalte existiert kein Wert in dem Datensatz. Das ist nicht gleichbedeutend mit "", 0 oder sonstigen vermeintlichen Äquivalenten. NULL ist NULL und das soll auch so sein. Wenn deine Anwendung, die mit der Datenbank arbeitet, nicht mit NULL umgehen kann, ist es eine Frage der Anwendung und nicht der Datenbank.

Dein komplettes Datenbankdesign ist in meinen Augen vollkommen ungeeignet. Du versuchst Excel-Denke auf eine SQL-Datenbank anzuwenden. Auch wenn beides nach Tabellen aussieht, sind das zwei Paar Schuhe, und zwar Gummistiefel vs Autohandschuhe.
 
Sie will wohl keine NULL stehen haben, und stattdessen den leeren String gerendert haben. Warum das in der DB direkt passieren soll, keine Ahnung, am Ende des Tages sollte das der Client so darstellen wie man es möchte.
Naja, ich hatte ja schon mal erwähnt, ohne das Gesamtprojekt mal zu erwähnen wird das hier alles Flickwerk sein und aus "Hacks" bestehen, am Konzept einer Datenbank vorbei.
 
@Raijin
Ruhig Blutt :)
Lass den TE doch erstmal seinen Gedankengang äusern. Kann gut möglich sein dass du Recht hast. Ich befürchte nur, dass es hier außer dem DB Verständniss auch eine gewisse sprachliche Barriere existiert, wobei ich mich vieleicht irren mag.
 
abcddcba schrieb:
Sie will wohl keine NULL stehen haben, und stattdessen den leeren String gerendert haben.
Mag sein, aber es ist Sache der darstellenden Anwendung, NULL-Werte korrekt zu interpretieren - beispielsweise durch einen leeren String.

Es ist denkbar schwierig, mit den spärlichen Informationen zu dem "Projekt", konkret zu helfen. Der Großteil der Fragen von @LauraM deuten auf ein massives XY-Problem hin. Hätte man mehr Infos zur Datenquelle, dem Design der Datenbank(tabellen), der darstellenden Anwendung und natürlich zum eigentlichen Sinn und Zweck des Ganzen, könnte man deutlich besser helfen.

Man kann ungewollte NULL-Werte beispielsweise schon beim INSERT abfangen, indem man mit Default Values arbeitet. Das wiederum setzt einen entsprechenden Zusatz beim Tabellendesign voraus.

Beispiel:
Code:
CREATE TABLE Persons (
    ID int NOT NULL,
LastName varchar(255) NOT NULL,
FirstName varchar(255),
Age int,
City varchar(255) DEFAULT 'Sandnes'
);
(Quelle: www.w3schools.com)

Im vorliegenden Fall würde dort dann eben DEFAULT '' stehen, also Standard=leerer String
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
Die NULL stört mich nicht in der Tabelle, aber wenn ich von meine Abfrage eine xml baue, steht das NULL in meine xml, obwohl dort wo NUll ist, also kein Wert soll nichts stehen.
deshalb habe ich festgestellt, dass ich die NULLwegmache, dann habe ich xml sauber.

Oder wenn ich xml aufgrund von Abfrage baue, aknn ich auch sagen, formulieren, sort wo NULL ist bitte Leere eintragen?
 
Raijin schrieb:
Mag sein, aber es ist Sache der darstellenden Anwendung, NULL-Werte korrekt zu interpretieren - beispielsweise durch einen leeren String.
Äh ja, sagte ich doch direkt im nächsten Absatz, Aufgabe des Client resp. View.

LauraM schrieb:
Die NULL stört mich nicht in der Tabelle, aber wenn ich von meine Abfrage eine xml baue, steht das NULL in meine xml, obwohl dort wo NUll ist, also kein Wert soll nichts stehen.
Vom Exportieren nach XML hast du bisher nix erwähnt ...
Hast du mal Docs versucht zu lesen:
https://docs.microsoft.com/en-us/sq...-the-elements-directive?view=sql-server-ver15

SQL:
SELECT * FROM Products
FOR XML RAW('customer'), ROOT('customers'), Elements XSINIL

Evtl hilft dir das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben