nur 2,93 RAM unter XP

MouseClick68

Lieutenant
guten morgen

trotz 4 gb 800er ram erkennt mein system unter XP 32 bit nur 2.93 gb. mein board is das p5b deluxe wifi.

ich weiß dass xp nur maximal 3,25 erkennt wenn man glaub ich memory remapping aktiviert ( beim p5b deluxe heisst das wohl Hardware Memory Hole )und noch irgendwo eine befehlszeile reinsetzt.

ich find leider den thread dazu hier im forum nicht mehr.

kann mir bitte jemand ein link spenden ?

danke ma

kannst mal versuchen in der Boot-ini den Zusatz >/PAE< einzufügen wenn du Glück hast und
keine Speicherkonflickte bekommst stehen dann evtl etwas mehr Speicher zur Verfügung
falls es BS oder Abstürze erzeugt klappt es nicht also Eintrag wieder entfernen
dann bliebe noch die Möglichkeit auf Vista64 oder 64bitiges Linux zu wechseln...

XP 32 bit kann auch nicht wirklich mit 4GB Ram umgehen 3GB mehr wills nicht.
Entweder XP 64bit oder eben Vista 64

MouseClick68 also erstmal solltest du dein system nennen, vorall soundkarte, graka und weitere controller.

Memory Reamp ist bei dir unter den Northbridge einstellungen, der eintrag müsste sich über SPD befinden.

hi,

wie schon gesagt, WinXP 32bit kann ned mehr als 3 - 3,5 gig verwalten - habs auch mal getestet - 4 gig rein - hatte dann 3,4 zur Verfügung

gibt zwar paar tricks aber ... :freaky:

achso richtig, sorry. jo also mein system wär 4 gb 800er OCZ, E6600, asus p5b deluxe und eine 8800 GTX. das BS is XP 32.
bei system wird mir nur 2,93 GB angezeigt. ich hätte aber gedacht man kann es hochschrauben auf 3.25 GB. es gibt wohl rechner die das können.

zum thema hab ich hier --->

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883

ein recht gut erklärten thread gefunden, der praktisch jeden weg genau aufzeigt. das fazit ist aber leider dass PAE oder "/3GB /userva=2990" angehängt an die boot.ini wohl nur bs und abstürze produzieren.

ich denke man kann das vergessen. oder vista 64 holen. geht wohl doch nich anders ...

genau so ist es

Aber: Du köntest Dir auch XP64 kostenlos von MS laden.

@HisN:
Wo gibts'n XP64 kostenlos bei MS ? Höchstens als testversion ?!?

@Chip
Natürlich als TestVersion. Aber 120 Tage 4GB sind besser als 2,9GB die nächste Zeit^^

och nö. wenn die 64 bit erstmal drauf waren, dann will man sie wohl nich mehr hergeben ^^

ich denk ja grad extra für crysis über vista 64 nach. wobei atm isses xp ja noch unterlegen. also im moment nicht wirklich eine option.

aber was anderes: wenn ich eure sigs und rechner konfigs so lese werd ich immer wuschiger. da rennt ein e6400 auf 3,4 (!) ghz, ein Q6600 auf 3,6 ghz. habt ihr euch da nich vertan ? ich kann zwar nicht oc'en aber zum vergleich - mein E 6600 läuft @ 2,4 ghz.

da kann doch irgendwo was nich stimmen ^^

Dann denk über XP64 nach. Das ist XP und Vista64 von der Game-Leistung her deutlich überlegen.
Mit ner guten Wasserkühlung bekommste den Q66 schon auf 3,6Ghz. Und ich hab noch nen übles Scheiss-Exemplar das eine 1,3er VID hat. Ich muss für 3,6Ghz schon 1,45V auf die CPU geben *grunz*

(IN CPU-Z schauen, da stehen die Angaben über Taktfrequenz und so)

Zuletzt bearbeitet:
MouseClick68 schrieb:
bei system wird mir nur 2,93 GB angezeigt. ich hätte aber gedacht man kann es hochschrauben auf 3.25 GB. es gibt wohl rechner die das können.

Nein, der Wert ist zimelich individuell vom Board(BIOS) und dessen Bestückung mit sonstiger Hardware abhängig und variiert normalerweise zwischen 2,75 und 3,5GB.
Hochschrauben lässt sich da nichts.

ja, ich denke auch mit meinem wert muss ich zufrieden sein.

da ich beim oc'en via bios an meine grenzen stosse, um nicht zu sagen kein wort aus den FAQ's zum overclocken verstehen kann, hab ich hier in einem thread so ne art "overclocking für die weniger begabten, leicht gemacht ---> clock gen" gefunden.

gleich installiert, den PLL wert CY28551 reingehaun, danach PLL control gestartet und siehe da, es geht :daumen:

jetzt geht mir vor aufregung recht die pumpe, das is ja fast besser als sex :D

jetzt hätt ich noch ne frage an euch: man soll die cpu ja simultan ( für c2d ) 2 mal gleichzeitig mit prime 2004 stressen.

aber wirklich jeweils eine volle stunde lang ? wobei ich nur den oberen regler für cpu, fsb und ram verschiebe.
den unteren für pcie und pci lass ich mal vorerst in ruhe.
und wo kann ich denn nun in meinem system sehen, @ wievielen ghz meine cpu jetzt rennt ?
systemsteuerung ---> system zeigt nach wie vor 2,4 ghz an, pll control steht aber auf 2,6... ?
und bleiben mir bei jedem systemstart die 2,6 bestehen oder muss ich jedesmal pll control neu anschieben ?
und wie sagt mir prime dass ich zu weit gegangen bin ?

weia, so viele fragen

weiß man da was ?

Besorg Dir die Multithreaded-Version von Prime. Dann brauchste das 2x oder 4x gestarte nicht machen. Und natürlich, wenn Du 2 Cores hast, dann auch 2x Prime. Sonst hängt ja der eine Core im Idle rum.

CPU-Z zeigt Dir an wie viel Mhz Deine CPU läuft. In Quasi-Echtzeit. Wenn Du dazu auch noch die Temp kontrollieren möchtest lege ich Dir Intel-TAT ans Herz. Prime schmiert ab wenn Du zu weit gegangen bist. Und wenn die Core-Temperatur der CPU über 70° wandert dann bist Du auch deutlich zu weit gegangen.

ja danke für die tips. temps sind bei max 51 grad :)

bei 3,0 ghz friert das bild, der ganze rechner ein.

bei 2,8 ghz bleibt der rechner 'da' im idle. friert allerdings dann im cpu test vom 3d mark ein.

bei jetzt 2,7 ghz läuft der mark und prime simultan ohne probleme. meine marks sind dadurch um satte 700 punkte gestiegen. man sollte meinen dass das ein grund zur freude wäre...

vor dem oc'en hatte ich in UT3 62 fps recht konstant - die hab ich jetzt immer noch

in crysis hatte ich vorher min. 25 fps, max. 40 fps - hab ich jetzt auch immer noch

kann es wirklich sein, dass sich 700 punkte mehr ( 10883 gesamt ) in keiner weise auswirken ?

20 fps mehr hab ich ja nie erwartet aber... garnix auch nicht.

Du bist nur wieder der Beweis dafür das Schwanzmark in keiner Weise irgendwas mit der Realität zu tun hat.
Wenn bei Dir UT3 und und Crysis schon völlig GPU-Limitiert laufen, dann hilft mehr CPU-Takt natürlich kein bisschen. Du solltest was nehmen was gut auf den CPU-Takt reagiert.

eine 8800 GTX mit 4GB ram und nem E 6600 GPU limitiert ?

hmm, ich weiß nicht. vor allem spiel ich ja nur auf ner auf lösung von 1280.

alles high, kein AA und AF. ..

Zurück
Oben