Nur aus bestimmte Werten in einer Spalte den Mittelwert bilden (Excel07)

fk046

Cadet 1st Year
Registriert
März 2010
Beiträge
13
Hallo alle zusammen,
ich hab folgendes Problem:
Ich möchte aus einer Spalte,von oben nach unten immer von 4 Zahlen den Mittelwert bilden und in eine neue Spalte schreiben.Also z.B. in Spalte B Zeile 1-4 ist ein M-WErt-->in spalte C Zeile1,Spalte B 5-8 ist ein M-W-->in Spalte C Zeile 2 usw....
Kann mir da jemand helfen,wie man das einfacher machen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Frank
 
Guck dir mal die Funktion INDIREKT() an. Dann könntest du vielleicht den Index getrennt berechnen lassen (der erhöht sich ja pro Spalte um 4), schreibst den in eine eigene Zeile, greifst mit der INDIREKT-Funktion darauf zu und holst dir dann die jeweils passenden Zeilen.
 
Mhhhh,wie müsste ich das denn machen?
Ich geb ihm ja die Formel für den Mittelwert vor:z.B. für den ersten Wert (M5+M6+M7+M8)/4!Und wie kann ich das in die indirekt Fkt.basteln?
Syntax:INDIREKT(Bezug;A1)
 
Hab dir mal ein Bild hochgeladen. Das sind jetzt alles Formeln, bis auf B2, da steht der Zeilen-Offset. Noch Fragen?^^
 

Anhänge

  • excel.PNG
    excel.PNG
    43,1 KB · Aufrufe: 1.006
Ohhh, danke für die sehr gute Erläuterung,meine Frage wäre:Kann man daraus noch eine Schleife basteln!Wenn ich zum Bsp für dein Bsp. einen Start und einen Endpunkt wähle müsste das doch funktionieren!Wie würde das denn aussehen?
 
Start und Ende? Schleife?^^
 
Also ich meinte,wenn ich in einer Spalte 100 Werte habe und jeweils aus 4 Werten den Mittelwert bilden möchte und das in eine neue Spalte schreiben möchte...
Also wie bei deinem Bsp bloss,das ich nur einmal den Mittelwert berechnen lasse und excel dann den 2 Mw,3tenMW usw... ausrechnet
 
Ich verstehs immer noch nicht. Genau das macht mein Screenshot doch...? Was willst du denn anders haben, als im Screenshot?
 
Die Formel kannst du einfach nach unten ziehen:
=MITTELWERT(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()*4-3;2));INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()*4;2)))​
Die roten 2 stehen für Spalte 2 = B; 4 ist die Anzahl der Werte die gemittelt werden sollen, und 3 ist immer Anzahl der Werte die gemittelt werden sollen - 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte er will die Formel nach rechts ziehen?^^ So versteh ich zumindest den ersten Post. Und das kann er ja mit meiner Lösung...
 
Hm, aber da steht doch:
Spalte B Zeile 1-4 ist ein M-WErt-->in spalte C Zeile1,
Spalte B 5-8 ist ein M-W-->in Spalte C Zeile 2 usw....
Also nach unten!?

Ist aber auch egal ob nach unten/links/rechts/oben/hinten/vorne. Entweder man hat dynamische Zeilennummern und eine konstante Spalte oder umgekehrt :)
 
Mhhh ich glaube ich hatte mich etwas ungünstig ausgedrückt!Also die Spalte bleibt statisch(B) und die Zeilen dynamisch^^
 
Ist das von Mr. Snoot denn die Lösung? Sonst kannst du vielleicht mal ein Beispieldokument hochladen aus dem ersichtlich ist, was du denn genau meinst.
 
Okay,ich habe mal die Tabelle eingefügt!Ich habe immer noch ein paar Probleme,wie ich die Adresse genau beziehe und die Zeile(Bezug).Bin für jeden hilfe dankbar...
Also Spalte D enthält die Daten und ich würde gerne nachfolgend aus der Spalte die MW bilden und sie in Spalte E z.b. speichern!
Mit freundlciehn Grüßen
Frank
 

Anhänge

  • Datenbank.JPG
    Datenbank.JPG
    218,8 KB · Aufrufe: 311
Sry, ich habs immer noch nicht verstanden. Vielleicht kannst du ja mal ein paar Werte händisch einfügen und farbig hinterlegen, die du automatisch berechnen lassen willst.
 
Ich habs farbig makiert....
 

Anhänge

  • test.JPG
    test.JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 310
Das hättest du bestimmt auch mit etwas Gehirnschmalz und den hier gezeigten Ansätzen selber hinbekommen! Anbei der Screenshot. Nur die 5 (die Startzeile) habe ich von Hand eingetragen. Zeile 6 kannst du jetzt so runterziehen.
 

Anhänge

  • excel.PNG
    excel.PNG
    59,6 KB · Aufrufe: 416
Zurück
Oben