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News Nur Game Pass betroffen: Hotfix entfernt DLSS und FSR aus Oblivion Remastered

DennisK.

Redakteur
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Nov. 2018
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Ein kleiner Hotfix sollte pünktlich zum Wochenende Probleme mit Crossplay zwischen PC und Konsole beheben. Wer Oblivion Remastered über den Game Pass oder den Microsoft Store bezieht, muss im Gegenzug jedoch aktuell auf Upscaling-Optionen wie DLSS und FSR verzichten, denn der Patch lässt die Menü-Optionen verschwinden.

Zur News: Nur Game Pass betroffen: Hotfix entfernt DLSS und FSR aus Oblivion Remastered
 
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In dem Video wird am Anfang gezeigt, wie man sich vorerst mittels Konsolenbefehlen über die Zeit helfen kann, in Sachen DLSS etc:
 
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Cooler Hotfix. Das ist ja auf Nvidia-Niveau 😜
 
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Braucht es das Upscaling überhaupt? So ein altes Spiel sollte doch auf ner 3050 stabil in 4K120 laufen :D
 
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Jap, bei mir alles verschwunden, kann da nix mehr einstellen nach dem Patch, dachte mir aber das ist evt. so gewollt, weil die Upscaler ja alle bissle "Probleme" haben (also sehr unschöne Artefakte) und die das dann erstmal alles deaktivieren, überarbeiten und dann wieder mit einem Patch freischalten... da lag ich wohl falsch und es ist sogar schlimmer :D
 
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Schon traurig das man nur über die dev console sogar vernünftiges HDR aktivieren kann und Lumen/RT komplett ausschalten kann..

Was optisch kaum einen Unterschied macht aber die Performance gut boostet
 
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Ich war so paranoid und habe nach den ersten reddit Beiträgen dennoch bei meiner steam installation die updates unterbunden 🙈🙈🙈
Auch wenn es steam nicht betrifft...
 
Marcel55 schrieb:
Braucht es das Upscaling überhaupt? So ein altes Spiel sollte doch auf ner 3050 stabil in 4K120 laufen :D
Das Spiel ist remastered in UE5 Engine. Das bringt auch eine 5090 in Hoch/ULtra zum schwitzen.
 
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Ich glaube, die dachten sich: Der alte Schinken braucht kein Upscaling.
 
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Ich hab es für Steam gekauft… bin kein GamePass Fan und halte von diesem Ramsch auch nichts.
 
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cyberpirate schrieb:
Das Spiel ist remastered in UE5 Engine. Das bringt auch eine 5090 in Hoch/ULtra zum schwitzen.
0x8100 schrieb:
das ist die remastered version mit ue5.
Hm, interessant, dachte das läuft noch auf der alten Engine und die haben es mit HD-Texturen und ein paar Shadern aufgehübscht. Aber dann steckt ja doch mehr dahinter.

Hab mir gerade den im Artikel verlinkten CB-Test angeschaut und das frisst ja mehr als ich gedacht hätte.
 
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@Marcel55 das was du meinst, ist ein separates Community-Projekt. Das Ding hier ist von Bethesda.
 
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Nur 2 GB, um eine Option im Menü zu deaktivieren. Respekt. Zeigt, wie ressourcenschonend die Unreal Engine ist.
 
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@mcdexter Apropro Ressourcen schonend... Es sieht zwar nett aus das Spiel..
Aber nicht so nett das es die miese Performance erklärt
 
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mcdexter schrieb:
Nur 2 GB, um eine Option im Menü zu deaktivieren
vor allem "der nur 2 GB große Patch" für "a few backend tweaks and nothing directly impacting game play". wofür braucht man einen 2 GB patch, wenn man am backend fummelt?
 
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Marcel55 schrieb:
Hm, interessant, dachte das läuft noch auf der alten Engine und die haben es mit HD-Texturen und ein paar Shadern aufgehübscht. Aber dann steckt ja doch mehr dahinter.

Tja, denken ist nicht wissen.

Aber erstmal schön einen raushauen. 😬


@topic

Japp, kompletter Reset der Grafiksettings und DLSS + FG deaktiviert. In 4k sehr unschön.
 
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Ich könnte DLSS/FSR oder Xess noch nie auswählen und er Game Pass Version.
 
Die Änderungen lassen sich auch über die Engine.ini machen:

[SystemSettings]
Altar.UpscalingMethod=1
Altar.DLSS.Quality=4
Altar.DLSS.FG.Enabled=1
Altar.Reflex.Mode=3

DLSS Quality -> 4 = Quality, 5 = Balanced, 6 = Performance, 7 = Ultra Performance
Reflex: 1 = On, 3 = On + Boost

Engine. ini Path:
Game Pass - C:\Users\%USERNAME%\Documents\My Games\Oblivion Remastered\Saved\Config\WinGDK
Steam - C:\Users\%USERNAME%\Documents\My Games\Oblivion Remastered\Saved\Config\Windows

FSR:
Altar.FSR3.FI.Enabled=1 Framegen ON
Altar.FSR3.FI.Enabled=0 Framegen OFF

Altar.FSR3.Quality = lower = better

[SystemSettings]
Altar.FSR3.Enabled=1
Altar.FSR3.FI.Enabled=0
Altar.FSR3.Quality=2
Altar.FSR3.Sharpness=25

Quelle: https://www.reddit.com/r/XboxGamePa...=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button
 
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Warum genau ist die Steam-Version nicht betroffen? Gibt's da kein Crossplay?
 
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