Nutzen einer Sidewinder X4 für "Nicht-Gamer"?

Sebbo-

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.631
Hey,

ich habe heute meine X4 bekommen. Eigentlich brauche ich die Tastatur zu 90% nur zum Schreiben, da ich aber noch einen Gutschein übrig hatte und die 19% Cashback Aktion von Microsoft noch läuft habe ich mal zugeschlagen.

Jedenfalls frage ich mich jetzt welche Features der Tastatur sich auch für einen Normalbenutzer lohnen. Die Mediatasten sind ja ganz praktisch, aber ich hätte jetzt erstmal überhaupt keine Ideen was ich auf die S1 - S6 Tasten legen soll, außer den Start irgendwelcher Programme.

Was für Makros legt man denn da gewöhnlicherweise drauf die einem das Leben vereinfachen? :)
Ich spiele auch manchmal Battlefeld und CS:Source, aber selbst da wüsste ich nicht welche Makros einem helfen könnten.
Vielleicht habt ihr da ja ein paar Tipps, wie man diese programmierbaren Tasten für Anfänger am besten nutzt.

Und noch eine Frage zum Anschluss: Was macht der zweite Knopf von oben links, mit dem Viereck und dem Punkt in der Mitte? Wenn ich da drauf drücke leuchtet die LED daneben und ein Sound kommt aus meinen Boxen, ich habe aber keine Ahnung was das bewirkt.
 
Die Taste ist glaub ich für den Makrorekorder, das man direkt ohne die Software zu starten Makros aufnehmen kann.

Die Makros lassen sich z.B. auch für Programmfunktionen verwenden die ansonsten nur auf kryptischen Tastenkombinationen liegen. Aber insgesamt werden die Makros glaub ich etwas überschätzt... ich hatte selber mal eine Logitech G11, hab die Makros auch kaum benutzt. Nur mal um in WoW direkt mein Pet anzuvisieren und um Teamspeak leichter zu bedienen (hab die Say-Taste auf eine der Makros gelegt)
 
Jo, die Makro-Tasten halte ich auch für überschätzt.

Als otto-normal nutzer könntest Du z.B. Programme auf die makro-tasten legen. z.B. S1 --> starte Skype oder Firefox oder MediaPlayer oder Winamp. Sowas in der Art.

Wenn Du viel schreibst, könntest Du Dir Textbausteine da drauf legen, z.B. S1 ---> "Screw you guys, I'm going home"
Beschleunigt evtl. das Forenleben etwas ;)

Eigntl. sind Makro-Tasten m.M.n. für Programmierer/Coder gedacht, da man sich so Code-Bausteine auf dei Makro-Tasten legen kann.

Sonst google mal "Autohotkey" die haben auch ne deutsche community. bin mir sicher im Forum wird nix anderes als "coole/nützliche Makros" diskutiert. Ob die alle mit den eher simplen Makroprogrammen die ner Sidewinder oder Logitech Tasta beiligen machbar sind ist dann ne andere Frage ;)
 
Ich hör das immer wieder, aber so simpel sind die Logitech-Makros gar nicht. Zumindest wenn man die richtige Software nimmt (und nicht das billige "Ich klick mir schnell ein Makro"). Dann lassen sich nämlich LUA-Scripte hinterlegen mit denen bei den größeren Modellen auch das Display steuerbar ist, neben jeder Menge anderem Quatsch.
 
Hm, ok sollte dazu vllt. mal den Mund halten, selbst bei der Sidewinder habe ich mich da kaum eingearbeitet also bin ich da auch einfach kein Fachmann ;)
 
Makros haben ihren Ursprung im Produktiv-Bereich um oft benötigte Befehlsfolgen oder Textbereiche als Makro abzuspeichern.

Beispiel: Du bist Programmierer und benutzt ständig irgend eine Zeichenfolge. Makro's your friend.

Bei Spielen habe ich selten Makros gebraucht. Ist ganz witzig bei HE-Tennis bei CS am laufenden Band Granaten zu kaufen und zu werfen, aber dafür braucht man nicht mal sowas. :D
 
Nun, als Jemand der seit Jahren sehr viele und teilweise ziemlich große Makros benutzt möchte ich mal sagen:
Solange du nicht denkst "das habe ich schon so oft gemacht, warum geht es nicht automatisch", solange brauchst du auch keine Makros. ;)

Wenn du schon viel schreibst, könntest du beispielsweise den Absender, bestimmte Empfänger als Makro einspeichern oder einen bestimmten Vorgang (bsp. Dokument, speichern, in Ordner XY kopieren, als Mail an YZ versenden und ein neues Dokument öffnen) oder in meinem am meisten gehassten Programm SAP die hirnlosen Vorgänge optimieren oder solche Makro machen, dass du die Maus nicht mehr nutzen musst bzw. der Cursor klickt für dich die richtigen Stellen nachdem Feld XY ausgefüllt wurde und du eine bestimmte Taste drückst. (jeder der SAP kennt, weiß was das für ein Drecks-Programm ist ^^)

Ich nutze Makros für sehr viele Dinge, vor allem in der Arbeit kann ich ohne zu übertreiben mit Makros doppelt so viel schaffen bzw. ohne bräuchte ich doppelt so lange. :D
In bestimmten Spielen können Makros auch sehr nützlich und unfair gegenüber den anderen sein, aber für richtig unfaire Vorteile muss man sich schon ordentlich auskennen.
Beispielsweise in StarCraft mit einer Gruppe aus 50 Schaben jede Schabe mit 30 Leben eingraben beim erreichen von bsp. 80 Leben wieder ausgraben und/oder eine gegnerische Einheit mit wenig Leben mit der selben Schabe, oder einer mit vollem Leben automatisch angreifen lassen.
Das ist aber ziemlich kompliziert und dauert lange bis man so etwas macht. Und für einen Anfänger ist es wohl unmöglich.
So etwas grenzt aber schon an cheaten und ich würde mich nicht wundern, wenn man dafür gebannt wird. ^^

Mit Makros kann man auch in Ballerspielen ein "Aimbot" basteln, der nicht wie die meisten Aimbots funktioniert. Der Vorteil dabei ist, dass es deutlich sicherer als die Hacks und Programme sind und quasi nicht gescannt werden kann.

Ich sage es mal so:
Die Möglichkeiten sind eigentlich unbegrenzt, nur je mehr man machen/können möchte, desto mehr muss man sich damit beschäftigen und nach Jahren finde ich noch immer neue Möglichkeiten etwas zu verbessern und noch immer kann ich nicht absolut alles was ich mir vorstelle auf Anhieb machen und brauche dementsprechend lange bis ich auf die beste Lösung komme.
Es kann von Vorteil sein, wenn du dich bereits mit Excel-Makros auskennst, damit du die Arbeitsweise von solchen Programmen verstehst.

Und natürlich brauchst du für sehr umfangreiche Makros das richtige, meist kostenpflichtige Programm.
Die beste Lösung ist eine Mischung aus mehreren Makro-Programmen, da nicht jeder Programm alles kann oder sich nur auf bestimmte Sachen spezialisiert.
Mit kostenlosen Makro-Programmen dürften aber 99% aller Büro-Angestellten und "Gamer" schon mehr als ausreichend bedient sein. Da reichen meist sogar nur 1-2 Programme mit simplen Funktionen aus. ;)
TypeItIn, MakroX, Autohotkey, AutoIt, Scripte/Batches, etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben