Nachfolger für MS Sidewinder X4

heinzm62

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
610
Hallo zusammen,

da sich so langsam der Lack auf den WASD Tasten ablöst und mir der Klavierlack auch irgendwie ein bisschen auf die Nerven geht, bin ich schon seit Wochen auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Davon ab bin ich äusserst zufrieden mit der Tastatur. Druckpunkt ist super, die Tastenhöhe passt mir gut, hat alle Funktionen die ich haben möchte, vernünftiges Design.

Allein gefunden habe ich auch mit dem Kaufberatungsthread nichts, wo ich sage, gefällt mir, hat was ich haben will, will ich.

Anforderungen sind folgende:
Rubberdome
Beleuchtung (möglichst einfarbig)
Anti-Ghosting
Multimedia Tasten (optional)
Handauflage (optional)
Standard Tastaturdesign, also nicht wie z.b. die Sharkoon Skiller SGK4 -
eher wie die MX4 oder Cherry Stream 3.0
Preis offen

Ich hoffe auf den einen oder anderen Vorschlag …

Alternative würde ich auch die Tastenkappen nachkaufen, aber die gibt es wohl nur noch bei Ebay, was mich so gar nicht begeistert.

Gruß
HM62
 
ich benutze die lioncast lk15, seit dem meine MS Sidewinder x6 den geist aufgegeben hat.
Ich bin echt zufrieden. Nicht sonderlich teuer, aber macht einiges her. Qualität stimmt hier einfach.
LG deadRabbit
 
Hierbei handelt es sich wohl um eine mechanische Tastatur.
Wie ist es denn mit der Laufstärke beim schreiben und dem Druckpunkt?
 
heinzm62 schrieb:
Hierbei handelt es sich wohl um eine mechanische Tastatur.
Wie ist es denn mit der Laufstärke beim schreiben und dem Druckpunkt?

Ich habe bis vor kurzem auch immer Rubber Dome Tastaturen gehabt. Zuletzt die Enermax Aurora Premium.
Ich habe am Markt keine neue Rubberdome gefunden die mich so richtig überzeugt hat.
So viel Auswahl bietet der Markt da auch nicht mehr wenn man welche mit Anti Gosting und min 6 Key Rollover haben möchte. https://geizhals.de/?cat=kb&xf=7009...~7043_Anti-Ghosting~7044_6&sort=p#productlist

Ich habe mich dann mal an Mechanische rangewagt und bin sehr zufrieden. Das einzige womit ich zu kämpfen hatte, ist die höhe der Tastatur. Das habe ich erst in den Griff bekommen als ich eine Handballenauflage dazu geholt habe. Ich habe ansonsten immer die vorderen Tasten ausgelöst wenn ich an die hinteren wollte und dabei die Hände auf dem Tisch abgestütz habe.

Bei den Mechanischen Tastaturen ist Lautstärke natürlich ein Thema. Die verschiedenen Schalter verhalten sich da folgendermaßen:
blaue Schalter: hörbares klicken, spürbarer Druckpunkt
braune Schalter: kein klicken, spürbarer Druckpunkt
rote Schalter: kein klicken, kein spürbarer Druckpunkt

Ich habe mir erst eine mit roten Schaltern geholt, für Gaming finde ich das optimal. Da ich jedoch auch viel Tippe und die roten dafür nicht so optimal fand, habe ich mir auch noch eine mit blauen geholt. Zum Tippen genial und beim Gaming komme ich damit auch gut klar. Braun sollte da ein guter Kompromiss aus beiden sein.
Meine blaue hat die Kaihua Kailh Blue Schalter, die sollen ne ganze Ecke leiser sein als die blauen von Cherry. Mich stört da das geklicker jetzt nicht so. Finde es beim schreiben sogar angenehm.
 
Vielen Dank für deinen ausführlichen Input.
Die Geizhals-Suche habe ich auch schon benutzt, die meisten Tastaturen sind leider ohne mir wichtige Features oder mit bunter Beleuchtung, was gar nicht geht.

Dann werde ich mich wohl doch mal bei den mechanischen umsehen müssen.
Cherry MX Board 3.0 - wenn die doch nur richtig beleuchtet wäre - ich würde sie nehmen.

Gruß
HM62
 
Hmm, ich bin gerade über die Tesoro Gram XS gestolpert. Da könnte ich schon wieder schwarch werden die mal aus zu probieren. Gibts in diversen Farb und Schaltervarianten.
https://geizhals.de/?fs=Tesoro+Gram+XS&in=

Lass dich durch die RGB Effekt Beleuchtung nicht abschrecken. Bei der Tesoro und auch bei den meisten anderen Herstellern kann man das Licht auch aus oder auf ein einfarbiges Dauerlicht umstellen.
 
Die Tesoro Gram XS wurde hier auf CB getestet und das Ergebnis war nicht so pralle - die hat Probleme mit hakenden Schaltern. Die Forensuche hilft hier gern weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
ITX-Fan schrieb:
Die Tesoro Gram XS wurde hier auf CB getestet und das Ergebnis war nicht so pralle - die hat Probleme mit hakenden Schaltern. Die Forensuche hilft hier gern weiter.
Das ist schade, danke für den Hinweis!
 
Ich werde wohl die Lioncast LK15 ausprobieren, falls mir die Tasten zu hoch sind, die LK12.
Falls die LK12 auch durchfällt bleibt noch die Sharkoon PureWriter, obwohl mir die optisch nicht zusagt.

Danke für den zahlreichen Input.

Gruß
HM62
 
halt uns bitte auf dem Laufenden. Ich habe selbst eine Sidewinder X4 und deine Erfahrungen könnte ich dann bei einer etwaigen Neuanschaffung berücksichtigen :)
 
JackA$$ schrieb:
Wenn flache Mecha, dann die Sharkoon PureWriter mit Reds.
Die habe ich mit roten und blauen. Ich mag Sie sehr und kann Sie weiter Empfehlen.
Aber wenn man flache Rubberdome Tastaturen gewohnt ist, sind Sie von der höhe dennoch eine Umgewöhnung. Lässt sich aber mit einer Handballenauflage ausgleichen.

Ich hab da diverse aus Stoff und mit Gelpolstern getestet, bin ich aber nicht mit Warm geworden.

Ich bin jetzt mit welchen aus Holz sehr zufrieden:
https://www.pcgamingrace.com/products/glorious-wood-keyboard-wrist-rest
 
Zurück
Oben