Nutzung der diskreten GPU bei Anschluss an Onboard GPU?

aid0nex

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.270
Hallo zusammen!

Eine Frage, die mich brennend interessiert: Wenn ich das Bild des PCs über die diskrete GPU, in meinem Fall eine GTX 1080 berechnen lasse und meinen Bildschirm dann jedoch an den Ausgang des Motherboards hänge, werde ich ein Bild bekommen und wird dieses dann über die iGPU des 7700K oder über die GTX 1080 berechnet? Wie sieht dies bei 3D Anwendungen wie Spielen aus? Ist es vielleicht sogar möglich, einen Bildschirm an den Motherboard Ausgang und einen an den GPU Ausgang zu hängen?

Viele Grüße
Ergänzung ()

Übrigens ist dies nur eine Nice2Know und "hat mich halt schon immer interessiert" Frage und hängt nicht mit einem konkreten Use Case zusammen. :)
 
wird irgendwie möglich sein, es haben ja Leute so mining GPUs ohne Bildausgang zusammen mit onboard gpu zur Bildausgabe/Spielen genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
gammelkeule schrieb:
Ist es vielleicht sogar möglich, einen Bildschirm an den Motherboard Ausgang und einen an den GPU Ausgang zu hängen?
Klar, das ist möglich. Je nach Rechner kann es aber sein, dass man im Bios die iGPU erst wieder "aktivieren" muss.
Da häufig diese deaktiviert wird, sobald eine Graka verbaut wird.

gammelkeule schrieb:
Wenn ich das Bild des PCs über die diskrete GPU, in meinem Fall eine GTX 1080 berechnen lasse und meinen Bildschirm dann jedoch an den Ausgang des Motherboards hänge, werde ich ein Bild bekommen und wird dieses dann über die iGPU des 7700K oder über die GTX 1080 berechnet?
Wenn du an die iGPU anschließt, wird dein Bild auch über diese berechnet.
Genau deswegen kommts ja auch hin und wieder vor, dass Spieler über so niedrige FPS klagen und am Ende herauskommt, dass der Monitor am Mainboard angeschlossen wurde, statt an der Grafikkarte.

Prinzipiell: Wo du den Monitor anschließt, entscheidet wer die Arbeit übernehmen muss.

Wovon @icetom redet ist was anderes. Da wird nämlich die normale GPU nur für Mining hergenommen. Das ändert aber nichts daran, dass die iGPU das Bild ausgibt und auch Berechnen muss wenn am Mainboard der Monitor angeschlossen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Silverangel schrieb:
Klar, das ist möglich. Je nach Rechner kann es aber sein, dass man im Bios die iGPU erst wieder "aktivieren" muss.
Da häufig diese deaktiviert wird, sobald eine Graka verbaut wird.


Nein. Wenn du den Monitor an die iGPU hängst, ist diese die Ausgabe, und somit für die Berechnung deines Bilds zuständig. Genau deswegen kommts ja auch hin und wieder vor, dass Spieler über so niedrige FPS klagen und am Ende herauskommt, dass der Monitor am Mainboard angeschlossen wurde, statt an der Grafikkarte.

Wovon @icetom redet ist was anderes. Da wird nämlich die normale GPU nur für Mining hergenommen. Das ändert aber nichts daran, dass die iGPU das Bild ausgibt und auch Berechnen muss wenn am Mainboard der Monitor angeschlossen wurde.

Ah okay, danke! :) Also ist ein "durchschleifen" des Bildsignals über die PCI-E Lanes über den iGPU Ausgang nicht möglich?
 
Silverangel schrieb:
Wenn du an die iGPU anschließt, wird dein Bild auch über diese berechnet.
...
Prinzipiell: Wo du den Monitor anschließt, entscheidet wer die Arbeit übernehmen muss.
Dem ist nicht (mehr) so.
Ich hatte kürzlich im Thread "Leistung trennen für Monitore" schon gezeigt wie es sich verhält.

Cebo schrieb:
Das ist heute so nicht mehr ganz richtig. Unter Win 10 kann man mittlerweile frei entscheiden auf welcher GPU die Rechenlast erledigt werden soll. Ich bin mir nur nicht sicher seit welcher Version. Bei mir geht es mit 1809.
Anhang anzeigen 836029
So sieht es aus wenn The Witcher 3 auf der IGPU eines 6700K (mit 5FPS) berechnet wird und auf dem Monitor an einer 5700XT ausgegeben wird:
Anhang anzeigen 836034
Und so andersherum. Das Spiel läuft auf der 5700XT und das Bild wird am Monitor der IGPU ausgegeben:
Anhang anzeigen 836038
Hierbei erzeugt die Bildausgabe an der schwachen IGPU dennoch 30% Last.
 
Da Schau an.

@Cebo: Wie schauts mit der Leistung, sprich den FPS, Frametimes und Inputlag aus?
Ich behaupte mal Frech, dass mit der XT besser läuft da es keinen zusätzlichen Umweg gehen muss.

(Unnötig höherer Verbrauch und Abwärme mal aussen vor gelassen)
 
Ich würde davon ausgehen das es keine nennenswerten Leistungsunterschiede (FPS / Frametimes) gibt da die IGPU in meinem Beispiel nur ein fertig gerendertes Bild ausgeben / weitergeben muss. Latenz? Möglich. Ist mir aber nicht aufgefallen.

Da ich an der IGPU einen 1920x1200@60Hz Monitor und an der 5700XT einen 2560x1440@144Hz Monitor habe, waren die FPS aber unterschiedlich. Das o.g. gilt natürlich nur bei gleichem Monitor Setting an unterschiedlicher GPU.
 
Es ist mitnichten so, dass man die GPU frei wählen kann, es muss schon eine GPU sein, an der ein Monitor hängt. Diese Kleinigkeit hatte Cebo in seinem ersten Post nicht wirklich erwähnt.
 
Mir erstellt sich die Sinnhaftigkeit der ersten Frage nicht. Graka mit Leistung deren Bild über Umwege auf der iGPU ausgeben zu wollen. Einen 2. Monitor an der iGPU kann man nachvollziehen jedoch ist auch hier ein 2.Monitor an der diskreten Graka besser aufgehoben. Abgesehen von exotischen Vorrausetzungen. Netflix UHD auf dem PC hat gewisse Parameter bei denen eine solche Konfiguration Sinn ergibt.
 
Im Notebooksektor ist es schon länger der Fall, dass die Ausgabe der heimlichen Grafikkarte (Nvidia) über die IGpu (Intel) geleitet wird. Hat den Effekt zur Folge, dass, wenn die IGpu das zeitliche segnet, gar nichts mehr geht.

Offtopic:
Diskrete GPU ist, auch wenn es Zeitschriften so benutzen, völliger Käse. Das englische discrete heißt zu deutsch so viel wie separat, und hat mit diskret (heimlich, unauffällig, vertraulich) nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@OT über mir: Im Englischen gibt es halt zwei verschiedene Wörter (discreet/discrete) während es im Deutschen nur eins gibt. Ähnlich wie debt/guilt, earn/deserve, usw. LEO kennt aber discrete->diskret. Noch toller wird es bei nur zufällig ähnlich klingenden Wörtern wie socket->Sockel.

Dark-Silent schrieb:
Mir erstellt sich die Sinnhaftigkeit der ersten Frage nicht. Graka mit Leistung deren Bild über Umwege auf der iGPU ausgeben zu wollen.
Das war vor NVidias Unterstützung für Adaptive-Sync eine Methode, um VRR zu nutzen ohne den G-Sync Aufpreis zu bezahlen: Ryzen-APU mit NVidia-Graka und billigen FreeSync-Monitor dran.

Außerdem umgeht das im Multimonitorbetrieb die höhere Leistungsaufnahme der Grafikkarte.
 
Silverangel schrieb:

Dark-Silent schrieb:
Mir erstellt sich die Sinnhaftigkeit der ersten Frage nicht. Graka mit Leistung deren Bild über Umwege auf der iGPU ausgeben zu wollen.

Thema ist das schon seit So775 Zeiten und es geht darum im Desktop-Betrieb Strom zu sparen. Verbreitet ist das, wie schon gesagt, aber eher Notebook-Segment.

Mit ZeroCore und dergleichen Features ist es aber nicht mehr wirklich interessant.
 
Ja es geht. Fügt aber Latenz zum Bild hinzu.
Irgenwo als die Ryzen Freesync mit Nvidia story3aufkam wurde das Thema massiv ausgerollt, winfschm mal googlen danach :D
 
yxcvb schrieb:
Es ist mitnichten so, dass man die GPU frei wählen kann, es muss schon eine GPU sein, an der ein Monitor hängt. Diese Kleinigkeit hatte Cebo in seinem ersten Post nicht wirklich erwähnt.
Auch hier muss ich widersprechen. Ob ich an der IGPU einen Monitor angeschlossen habe oder nicht, spielt keine Rolle. Sie kann immer zum rendering genutzt werden.
 
Cebo schrieb:
Auch hier muss ich widersprechen. Ob ich an der IGPU einen Monitor angeschlossen habe oder nicht, spielt keine Rolle. Sie kann immer zum rendering genutzt werden.
@Cebo

Sorry das ich das hier wieder ausgrabe, bin darauf gestoßen weil ich nach einer Möglichkeit suche bei meiner Videobearbeitung mehr Leistung zu bekommen.
Ich nutze gerade eine App die mit künstlicher Intelligenz arbeitet. Nennt sich DAINApp Coole Sache, aber für meine 4K Videos habe ich mit der GTX 1660Ti zu wenig Video RAM. Habe noch eine Radeon RX590 Nitro+ hier die ich nutzen könnte, weiß nur nicht wie ich die beiden dazu bekomme gemeinsam zu arbeiten.

Da ich aber auch ein i710700 mit Intel® UHD Graphics 630 auf einem AsRock Z490 PG Velocita mit 64GB RAM laufen habe, dachte ich das sich die beiden vielleicht besser verstehen. Und Du schreibst ja das man die iGPU zum rendering nutzen kann. Verteilte Last oder Arbeitsteilung oder abwechselnd oder wie auch immer.
Als OS läuft Win10, kann aber auch eine anderes parallel installieren. Habe noch eine NVMe SSD mit 1TB auf dem Bord die ich gerade nicht brauche.

Wäre echt geil wenn Du mir hier ein paar Tips oder HowTo´s geben könntest.

VG und gesund bleiben
Matt
 
Das erste was mir ins Auge springt wenn ich nach DAINApp suche ist:
"This application only work with NVIDIA graphic cards, AMD graphics card DOES NOT work in this application. Also the NVIDIA Hardware need to support CUDA 5.0 or bigger to work."

Also hast du gar keine andere Möglichkeit als auf deine Nvidia Karte (oder eine schnellere) zu setzen.
Mir wäre kein Programm bekannt, welches in der Lage wäre mehrere GPU's gleichzeitig zum rendern zu benutzen.
 
@Cebo

Moinsen und schönen Sonntag,

die Beschränkung für NVIDIA istz so nicht mehr richtig. Guggst Du hier https://github.com/nihui/dain-ncnn-vulkan

Seitens Windows habe ich gefunden das seit DirectX12 Win das unsterstützt OHNE das man GraKas dess selben Herstellers nutzen muss. Nur wie es aktiviert/installiert/zum laufen gebracht wird finde ich nicht raus. Hier der Artikel von 2015 https://www.pcwelt.de/news/DirectX-12-Geforce-und-Radeon-GPUs-gleichzeitig-verwendbar-9837652.html

In diesem Artikel ist angegeben das ich dezidierte Graka und iGPU gleichzeitig nutzen kann.
https://www.pcgameshardware.de/Wind...en-GPUs-manuell-Anwendungen-zuteilen-1356177/
 
Zurück
Oben