Nvidia 4070TI oder?

Lkt

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

ich möchte eine neue Grafikkarte und die Kühler kaufen.
Können sie mir bitte bei der Auswahl die Kühler und einer Grafikkarte helfen? Ich habe im Moment eine 2080 Ti, muss sie aber zurückgeben.
Der PC wird hauptsächlich zum Spielen verwendet, ich hätte gerne 3+ Jahre Gameplay in 2K auf Ultra.
Ich denke über 4070 Ti nach, habe mir Tests und Rezensionen angesehen – es scheint eine gute Option zu sein (aber ich weiß selbst nicht viel), deshalb möchte ich Sie um Rat fragen.
Und die zweite Frage betrifft die Kühlung. Jetzt gibt es Kühler, von denen es zusammen mit dem Gehäuse 3 Stück gab. „Pure Wings 2“ 140 mm 900 U/min, einer für den Einlass und zwei für den Auslass. Als eine der Optionen denke ich, drei alte Kühler am Luftauslass anzubringen: PW2 900 U/min, zwei oben, einer hinten. Und vorn werde ich zum Einlass 3 Stück mit 120 mm und 1500 U/min kaufen, habe mich aber noch nicht für welches entschieden: Pure Wings 2 120 x 120 x 25 mm mit 1500 U/min oder Silent Wings 3 - 120 mm mit 1450 U/min. Letztere haben eine höhere Geschwindigkeit, einen höheren Luftdruck und sind etwas leiser, aber doppelt so teuer.

Vielen Dank


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau?
  • Witcher 3, RDR2, GoW und so weiter, AAA Games, manchmal MMO.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 60+ FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe 1x MSI Optix G27CQ4 165Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Core i7-10700KF 3.8GHz
  • Kühler: Cooler Noctua NH-D15
  • Mainboard: MSI Z490-A PRO
  • SSD M.2 2280 500GB Samsung
  • SSD SAMSUNG 860 EVO 1TB 2.5" SATA
  • HYPERX Predator DDR4 3333MHz 32GB Kit 2x16GB
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 2080 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BE QUIET! Straight Power 11 750W 80+ Gold
  • Gehäuse: BE QUIET! Pure Base 500DX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Qualität, und wenn möglich leise.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ein paar Wochen warten, aber am besten sofort :)


Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten

Liebe Grüße Lkt
 
Hallo bzgl. Lüftern würde ich zunächst schauen, ob die im Gehäuse verbauten Lüfter nicht ausreichen und für sie leise genug sind.

Bzgl. Grafikkarte das Problem der 4070Ti ist nicht ihre Leistung, aber ihr Speicherausbau. Die letzten Spieletests auf Computerbase haben gezeigt, dass selbst 12GB VRAM nicht mehr unbedingt ausreichend sind. In Anbetracht des angedachten Nutzungszeitraums wahrscheinlich sowieso.

Wenn Raytracing eine Rolle spielt, wäre die RTX 4080 sicherlich die bessere Wahl, auch wenn sie deutlich teurer ist

Wenn Raytracing eine untergeordnete Rolle spielt, könnte auch eine RX 7900XT eine Alternative sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent und Skudrinka
Die 4070 Ti ist optimal für QHD, auch auf Langzeit. Alternativ könntest du aber auch über die deutlich günstigere Non-Ti nachdenken, die sollte ebenfalls genügen.

Ich habe mich bei meinem System für die PNY RTX 4070 Ti XLR8 OC entschieden, allerdings besitzt diese etwas Spulenfiepen. Eine entsprechende Liste mit der Wahrscheinlichkeit für Spulenfiepen bei den unterschiedlichen Herstellern und Modellen findest du hier.

Ich nutze die Karte mit 65% Powerlimit und 180 MHz (60 MHz PNY + 120 MHz Afterburner) OC, wodurch sie je nach Spiel weniger als 5% Performance verliert, aber flüsterleise wird.

Ansonsten dürfte es aber so ziemlich jede Partnerkarte tun. Auch die Modelle von Palit oder Gainward sollten sehr gut sein.

Als Alternative zu den von dir genannten Lüftern könntest du auch zu den günstigen Arctic P12 PWM greifen.
Ergänzung ()

Die Thematik mit den 12 GB VRAM halte ich ehrlich gesagt für überdramatisiert. Die 40er-Serie hat einen vielfach größeren Cache spendiert bekommen als sämtliche Vorgänger-Serien, wodurch die Speicherzugriffe minimiert werden. Selbst, wenn der VRAM mal vollläuft, wirkt sich das nur selten spürbar auf die Performance aus, sondern fällt in den meisten Fällen eher in den Bereich Messtoleranz, weshalb der enorme Aufpreis zur 4080 aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt ist. Die 12 GB sollten für QHD absolut ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamsi61, Lkt, Chesterfield und eine weitere Person
SaschaHa schrieb:
Die 12 GB sollten für QHD absolut ausreichend sein
Das mag vielleicht heute so sein, aber in ein halben Jahr kann es der Flaschenhals sein. Ich würde mir die RX 7900XT(X) oder die 4080 kaufen. Er schreibt ja, das er auch noch warten kann, also würde ich sparen für die bessere Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und NerdmitHerz
SaschaHa schrieb:
Die Thematik mit den 12 GB VRAM halte ich ehrlich gesagt für überdramatisiert. Die 40er-Serie hat einen vielfach größeren Cache spendiert bekommen als sämtliche Vorgänger-Serien, wodurch die Speicherzugriffe minimiert werden. Selbst, wenn der VRAM mal vollläuft, wirkt sich das nur selten spürbar auf die Performance aus, sondern fällt in den meisten Fällen eher in den Bereich Messtoleranz, weshalb der enorme Aufpreis zur 4080 aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt ist. Die 12 GB sollten für QHD absolut ausreichend sein.
Wenn wir in einer perfekten Welt leben würden. Und es nur gut optimierte PC-Ports geben würde. Dann ja. Da dies so aber nicht ist, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die 12 GB @2560x1440 schnell zu einem Problem führen kann. Und das wird wohl in Zukunft immer häufiger vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Mit der 4070 ti bist du ganz gut beraten, natürlich ist eine 4080 besser, zukunftssicherer usw. Aber eben auch nochmals deutlich teurer. Natürlich bekommst du für mehr Geld mehr Leistung, von daher kann man danach nicht gehen, sonst endet man bei der 4090. Für qhd (2k) wird die 4070 TI einige Jahre ohne Probleme ausreichen und dlss und FG hast du auch noch mit am Board, wodurch eigentlich kein Spiel Probleme machen sollte. Du könntest auch zu einer AMD 7900xtx greifen, hast dann aber AMD mit allem Nachteilen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lkt und SaschaHa
Natürlich, die 4070 TI hat für QHD mehr als genug Rohleistung. Damit bin ich ja auch zufrieden. Nur halt der knappe VRAM stört. Im Nachhinein hätte ich doch die 4080 kaufen sollen. Die ~ 400 Euro mehr waren mir damals zu viel.
 
Ganz ehrlich man kann es auch übertreiben mit der VRam Diskussion.
Schlechte Ports sind zum Release eine Sache.
Ich würde den Teufel tun, mir eine 400€ teurere Karte zu kaufen, nur damit ich ein unoptimiertes Spiel aufdrehen kann das normalerweise noch weitere Probleme hat die vom VRam nicht erschlagen werden können.
Warten bis es gepatcht wurde wäre zb. eine Lösung.
12GB für WQHD reichen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Lkt, alan_Shore und eine weitere Person
@GuSchLa Woran machst du denn fest, dass du mit mehr VRAM auch mehr Performance hättest? Hast du irgendwelche Framedrops, wenn der Speicher vollläuft? Ich habe nämlich bisher keine gehabt.

Ich habe mir kürzlich Skyrim eingerichtet, natürlich bis ans Limit gemoddet. Mit 4k Texture-Pack von Pfuscher sind etwa 10,5 bis 11 GB vom VRAM belegt und der RAM pendelt ca. bei 10 bis 12 GB rum. Mit der 16k-Version desselben Texture-Packs ist der VRAM komplett voll (>11,8 GB) und der RAM mit 15 bis 18 GB deutlich stärker belastet, da eben das, was nicht mehr in den VRAM gepasst hat, dorthin ausgelagert wird. Die Auswirkungen auf die Performance waren nicht messbar. Ich hatte überall identische FPS-Werte. Je nach Ort zwischen 95 und 135 FPS.

In anderen Games bin ich bisher nie ins Limit gelaufen, von daher kann ich dort keinen Vergleich ziehen, aber meiner Erfahrung nach ist diese Thematik einfach stark überhitzt. Selbst wenn man dann mal ein paar Prozentpunkte an Leistung verliert, wird das durch die ohnehin enorm hohe Leistung der Karte gut abgefangen.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre eine 4080 natürlich besser, aber der hohe Aufpreis lohnt sich aus meiner Sicht einfach nicht. Für 4k ja, aber nicht für QHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lkt und A.Xander
SaschaHa schrieb:
Die 4070 Ti ist optimal für QHD, auch auf Langzeit. Alternativ könntest du aber auch über die deutlich günstigere Non-Ti nachdenken, die sollte ebenfalls genügen.

Ich habe mich bei meinem System für die PNY RTX 4070 Ti XLR8 OC entschieden, allerdings besitzt diese etwas Spulenfiepen. Eine entsprechende Liste mit der Wahrscheinlichkeit für Spulenfiepen bei den unterschiedlichen Herstellern und Modellen findest du hier.

Ich nutze die Karte mit 65% Powerlimit und 180 MHz (60 MHz PNY + 120 MHz Afterburner) OC, wodurch sie je nach Spiel weniger als 5% Performance verliert, aber flüsterleise wird.

Ansonsten dürfte es aber so ziemlich jede Partnerkarte tun. Auch die Modelle von Palit oder Gainward sollten sehr gut sein.

Als Alternative zu den von dir genannten Lüftern könntest du auch zu den günstigen Arctic P12 PWM greifen.
Ergänzung ()

Die Thematik mit den 12 GB VRAM halte ich ehrlich gesagt für überdramatisiert. Die 40er-Serie hat einen vielfach größeren Cache spendiert bekommen als sämtliche Vorgänger-Serien, wodurch die Speicherzugriffe minimiert werden. Selbst, wenn der VRAM mal vollläuft, wirkt sich das nur selten spürbar auf die Performance aus, sondern fällt in den meisten Fällen eher in den Bereich Messtoleranz, weshalb der enorme Aufpreis zur 4080 aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt ist. Die 12 GB sollten für QHD absolut ausreichend sein.
Ich hatte ebenfalls die 4070ti, die ich für 680€ geschossen habe. Ist zwar ein Einsteiger Modell(Palit), ohne RGB, aber KEIN hörbares Spulenfiepen und keine brummenden Lüfter. Ich wollte von einer 3070 wechseln, die ja ähnlich zu deiner 2080ti 11GB ist. Aber…380€ Aufpreis sind das eigentlich nicht wert, muss ich im Endeffekt sagen.

Ich zocke AAA Spiele in WQHD und es gibt kein Spiel welches ich in hohen Einstellungen nicht mit mindestens 60FPS habe. Im schlimmsten Fall…kommt halt DLSS in Qualität dazu. Bei Diablo ist es sogar so, dass das Spiel besser ausschaut als in nativer Auflösung. Jedoch ist das eher die Seltenheit. Trotzdem…die 8GB sind definitiv KEIN Problem. Man darf halt nicht alles auf maxed out ballern. Den Unterschied zu den hohen Einstellungen sieht eh kein Mensch im Spiel.
Und DLSS 3 sind für mich kein Grund diesen immensen Aufpreis zu zahlen.
Nvidia und AMD sollen diese Generation schön miese einfahren, dann gibts in Zukunft auch wieder gute Gründe zu wechseln.
 
A.Xander schrieb:
Ganz ehrlich man kann es auch übertreiben mit der VRam Diskussion.
Schlechte Ports sind zum Release eine Sache.
Ich würde den Teufel tun, mir eine 400€ teurere Karte zu kaufen, nur damit ich ein unoptimiertes Spiel aufdrehen kann das normalerweise noch weitere Probleme hat die vom VRam nicht erschlagen werden können.
Warten bis es gepatcht wurde wäre zb. eine Lösung.
12GB für WQHD reichen aus.
Endlich mal einer der die Sache realistisch sieht. Dieses ganze Gelaber von wegen VRAM in Zukunft. Ich spiele mit 8GB RAM alle Titel flüssig in WQHD. Die 4070TI ist ne Top Karte und die Spielehersteller mit ihren hingerotzen Spielen...können Sie behalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Lkt, A.Xander und eine weitere Person
Ein Beispiel für einen schlechten Port wäre TLOU Part 1
1691479348719.png
8 bis 8,5GB VRam aktuell, wo es bei Release noch fast 10GB bei gleichen Einstellungen waren. Ports sind halt nicht einfach von einem einheitlichen System, wie der PS5 auf den PC zu portieren. Vor allem wenn die Konsole einen entscheidenden Vorteil bei der Datenübertragung hat.
 
Resident Evil 4 Remake, Last of Us, Hogwarts Legacy waren bei mir z.B. die Spiele, wenn man alles aufdreht Probleme mit 12 GB hatten/haben. Ratchet & Clank war hart an der Grenze. Ich bin eher der Typ max. Optik, dafür benötige ich keine 144 FPS. Man kann es immer nur wieder erwähnen, dass Spiele immer mehr VRAM benötigen werden. Und 12 GB für QHD sind halt schon recht knapp, wenn man die Karte langfristig nutzen möchte. Wie schon geschrieben, ich hätte die 400 Euro mehr ausgeben sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Genau die Spiele die grottig optimiert sind! Und dann noch die Hersteller belohnen in dem man 400 EUR mehr ausgibt? Wer das unterstützt.....egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
GuSchLa schrieb:
Man kann es immer nur wieder erwähnen, dass Spiele immer mehr VRAM benötigen werden.
Man kann es auch immer wieder nur erwähnen. Es ist nicht die Aufgabe des Users sich eine teurere Karte zu kaufen damit schlechte Ports Grafisch auf Maximum vor sich hin hakeln.
TLOU Part 1 in den selben Einstellungen kurz nach dem Release. Alles Tutti mit dem VRam (hoher VRam Bedarf aber noch nicht am Limit) und es läuft trotzdem nicht rund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Ich bin ebenfalls seit längerem im Besitz einer 4070TI GameRock von Palit damals noch für 880€ gekauft. Preis absolut nicht wert, aber meine alte 1070 hat eben den Geist aufgegeben. Was will man machen. Ich spiele in UWQHD und bis auf RE4 hatte ich bisher noch keine Speicherlimitierung gehabt. RT ausschalten ist hier "the way to go" Selbst Darktide welches zumindest bei Release mit schlechter Performance betitelt wurde, läuft mittlerweile auf Ultra + RT dank DLSS3 immer über 60 FPS

Ich persönlich habe zwar meistens die Framerate unlocked, und freue mich natürlich wenn ich in Spielen auch die vom Monitor unterstützten 144 Frames erreiche. Ein Must sind allerdings für mich und auch den OP 60 FPS was ich bisher in jedem Spiel locker erreicht habe. Und das wie gesagt im Ultrawide Format.

IMHO:
Klar ist es bescheiden, dass die Karte "nur" 12Gb Speicher mit langsamer Bandbreite bekommen hat, aber die Diskussion darüber finde ich total überrissen. Niemand scheint dran zu denken, dass die Konsolen ebenfalls mit älteren GPU's klarkommen müssen und die Spiele werden auch für diese Mühlen programmiert. 4K Gaming könnt ihr in dem Preissegment sowieso an den Hut stecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, BastelBasti und Apo
Die Diskussion gab es vor 2 Jahren schon mit der 3070 mit 8GB. Reicht easy hats damals geheißen. Jetzt taugen 8GB nicht mal mehr für einige FHD Spiele obwohl genug Rohleistung vorhanden ist und es wird wie immer mehr statt weniger. Je länger man mit der Karte auskommen will desto wichtiger wird der VRAM. Wie man diesen Fakt immer und immer wieder ignorieren kann verstehe ich nicht aber muss ja jeder selbst wissen.
TLOU1, Ratchet&Clank, Diablo4 etc. sprechen eine deutliche Sprache wohin die Reise geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, NerdmitHerz und Independent
Mir geht's im Grunde wie dem TE. Lange Zeit hab auch ich überlegt ob nicht eine rtx 4070ti mit 12 GB bei mir reichen wird. Ich spiele zwar hauptsächlich auf 1080p240, werde jedoch Single-Player auf 1440p180 spielen.

Klar würde eine rtx 4070ti das auch schaffen, jedoch wird die Überlegung eine andere wenn die Karte einige Jahre im System bleiben wird und nicht wieder in 2/3 Jahren ersetzt werden soll und dann die alte wieder verkauft. In meinem Fall würde das bedeuten den loop zu öffnen und gegebenenfalls umzubauen falls die neue Karte anders aufgebaut ist.

Daher spare ich in meinem Fall noch ein wenig und hoffe, dass die Preise der rtx 4080 droppen wenn AMD ihre andren Karten ausbringt bzw warte ich das Nvidia nicht noch auf die idee von super karten kommt.

Für mich persönlich kommt keine amd Karte für den Gaming-PC infrage, weil ich mit dieser Karte auch streamen rechnen testen mag (da ist amd nicht so gut) um den Unterschied zum Render-Pc zus sehen bzw ich Features von dlss und raytracing haben mag. Ich fand RT mit meiner 2080 bei CB2077 schon ganz gut wenn das von der Karte nicht soviel Leistung gekostet hätte.
 
Dai6oro schrieb:
Die Diskussion gab es vor 2 Jahren schon mit der 3070 mit 8GB. Reicht easy hats damals geheißen. Jetzt taugen 8GB nicht mal mehr für einige FHD Spiele obwohl genug Rohleistung vorhanden ist und es wird wie immer mehr statt weniger. Je länger man mit der Karte auskommen will desto wichtiger wird der VRAM. Wie man diesen Fakt immer und immer wieder ignorieren kann verstehe ich nicht aber muss ja jeder selbst wissen.
TLOU1, Ratchet&Clank, Diablo4 etc. sprechen eine deutliche Sprache wohin die Reise geht.
Ist das so? Ich merke davon nix. Sorry! Und ich spiele in WQHD...

Nochmal...die Diskussion ist lächerlich. Leider springen alle drauf ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maj0r Muffin
Ja kommt natürlich auch drauf an was du spielst. Aber die Fakten sind ja da. Entweder die Frametimes werden scheiße oder Texturen werden matschig je nachdem wie und ob das Spiel das löst. Muss dich nicht betreffen aber im Allgemeinen muss man einfach sagen: Man kann nie genug VRAM haben. Denn die Sachen die VRAM benötigen (allen voran Texturen) brauchen nicht viel Leistung aber Platz.

Die Diskussion ist nicht lächerlich, sondern wird offenbar von dir einfach ignoriert. Entweder weil du nicht betroffen bist (wie gesagt kommt auf die Spiele drauf an) oder du Tomaten auf den Augen hast oder für miese Frametimes unempfindlich bist. Das heißt aber nicht dass die Probleme aus der Luft gegriffen sind oder nicht existieren. Lächerlich ist es lediglich aus seiner Blase heraus zu argumentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, dr.betruger und NerdmitHerz
Zurück
Oben