News Nvidia Blackwell: B200-GPU kommt als Dual-Die mit 208 Milliarden Transistoren

dualcore_nooby schrieb:
@andi_sco Ich dachte der 7945HX hat den selben Die wie der 7950X und bei dem dachte ich waren es 13 Milliarden. Dass ein älterer 8 Kerner wie der 6800H mehr Transistoren haben soll wie ein neuerer 16 Kerner kommt mir spanisch vor.
Okay, da weichen Notebookcheck und Techpowerup gut von einander ab.

Der ältere 8-Kerner hat aber eine vollwertige Radeon 680M, während der 16-Kerner nur eine 2 CU starke 610M nutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King
andi_sco schrieb:
Okay, da weichen Notebookcheck und Techpowerup gut von einander ab.
Techpowerup scheint nur die Transistoren der CCD gezählt zu haben (denn woanders finde ich die Angabe von 6,5 Mrd für ein CCD), das heißt, dass der ganze IO-Die außen vor bleibt in deren Rechnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
knoxxi schrieb:
Was hast du für einen Herd? Meiner zieht bis zu 23 kWh.
Bei 23 kWh sollte die Frage eher lauten, was DU für einen (merkwürdigen) Herd hast...

Aktuelle "Haushalts Herde" sind über 3 Phasen angeschlossen, mehr als round about 12 kWh können die also gar nicht "ziehen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, dev/random, A.Ljevar und 2 andere
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Bei fixen orderpreisen (5€ bei mir glaube ich ) will man natürlich mehr kaufen, damit die nicht so stark ins Gewicht fallen. Aber bei einem Stückpreis von 800€ wären das ja auch „nur“ <1% Renditenminderung. Bei aktuell +150% kann man auch einen Kauf einzelner Aktien hinnehmen 😅

Leute die jetzt sagen neeee ist zu spät sagen das gleiche in einem halben Jahr. Und nochmal in einem Jahr. War bei Tesla 2019 ja genauso.
recht hast du, es gilt immer "jetzt ist zu teuer", "jetzt ist zu spät" "die wird wieder billiger" "hätte ich doch nur" und "damals ..." zur gleichen Zeit ... Schrödingers Katze sag ich da nur :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
highwind01 schrieb:
was DU für einen (merkwürdigen) Herd hast...
Ich habe es danach korrigiert und den Post angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Bin mir nicht sicher ob der 4nm-Prozess von Anfang an so gewollt war oder einfach die sichere Wahl damit nicht so viel Ausschuss produziert wird.
2- oder 3-nm würden solch einem Chip gut zu Gesicht stehen, aber da scheint es noch Probleme zu geben...
Ich meine, Apples Chip läuft auch schon ein drei viertel Jahr vom 3nm-Band.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King
stefan92x schrieb:
Techpowerup scheint nur die Transistoren der CCD gezählt zu haben (denn woanders finde ich die Angabe von 6,5 Mrd für ein CCD), das heißt, dass der ganze IO-Die außen vor bleibt in deren Rechnung.
Okay. Na wer weiß, welche Angabe dann stimmt.
Nichtsdestotrotz nimmt die Radeon 680M im 6800H ordentlich Platz ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
highwind01 schrieb:
Bei 23 kWh sollte die Frage eher lauten, was DU für einen (merkwürdigen) Herd hast...

Aktuelle "Haushalts Herde" sind über 3 Phasen angeschlossen, mehr als round about 12 kWh können die also gar nicht "ziehen"
Warum habt ihr akkubetriebene Herde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, AfFelix und thornhill
Bis zur Auslieferung des Chips wird es noch lange dauern und Mondpreise werden bestimmt auch verlangt.
Sicherlich ist das technisch ein gutes Stück Hardware allerdings technisch klingt es eher konservativ da eben kein Chipletdesign, wie z.B. AMD's MI300.
 
lazsniper schrieb:
doch, die steht immer noch auf buy, und zwar sowas von!

mhh die ist aber schon so hoch. ich denke eigentlich nicht das die noch über 1k geht. Aber bei dem Portfolio und was die raus hauen... ach mich juckt es...
 
TenDance schrieb:
2- oder 3-nm würden solch einem Chip gut zu Gesicht stehen, aber da scheint es noch Probleme zu geben...
Ich meine, Apples Chip läuft auch schon ein drei viertel Jahr vom 3nm-Band.
Apple hat die Exklusivrechte für die 3nm Produktion . Erst wenn das Produktionsjahr beendet ist, dürfen andere Hersteller sich einkaufen.
 
R3DN4X schrieb:
Sollte Blackwell nicht mit N3 gefertigt werden? N4P klingt ein wenig enttäuschend :D
ich finde die ganzen Daten mehr wie enttäuschend, denn abgesehen von einer verbesserten FP32 Leistung und hinzufügen von FP4 sowie schnellerem Speicher ist das Teil nicht schneller wie 2xH100 und da doppelt so schnell wird Nvidia sicher auch mindestens den doppelten Preis verlangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Icke-ffm

Dir ist anscheinend nicht klar, was das hinzufügen von FP4 in Verbindung mit den anderen Verbesserungen bedeutet. Da wo Sora mit alter Hardware einen Clip von einer Minute ausgespuckt hat, kommen hier bei ähnlichen Aufwand ca 25 Minuten raus
 
DriveByFM schrieb:
Nvidia macht zurzeit alles richtig, die schwimmen dank dem KI Boom in Kohle und es wird nicht weniger. Ich hoffe, dass sie auch mal wieder an die Gamer denken, immerhin haben die sie damals groß gemacht.
Nein, das wird dadurch weniger.
Es wurde schon angekündigt dass sich Gamer keine große Hoffungen auf große Stückzahlen machen sollen.
Die Wafer sind sehr begrenzt und man muss zuerst die finanzstarken Herren in der Warteschlange bedienen.
 
Orionus schrieb:
Verstehe mich nicht falsch, viel Innovation und eine schneller kommende Zukunft hören sich toll an und haben auch ihre Vorteile, aber schon jetzt kommen wir alle nicht mehr wirklich hinterher.
Kinder in Schulen werden immer hibbeliger und können sich immer weniger konzentrieren. Das Denken wird ihnen immer weiter abgenommen, sodass die häufigste Frage ist: "Was soll ich machen?".
Erwachsene und je älter sie sind, haben auch immer weniger Ahnung wie sie was benutzen sollen und wo sie wie beeinflusst werden.

Inzwischen kommt die Zukunft einfach viel zu schnell als dass sich Gesellschaft und der Mensch daran anpassen kann. Schrift hat es Jahrtausende, Bücher Jahrhunderte, Strom, Bahn, Auto, etc. Jahrzehnte, Internet, Computer, etc. kann man noch in Jahren messen, Smartphones, Tablets, Wearables kann man großzügig noch in Monaten messen und jetzt kommt die KI-Revolution und alles wird nochmal beschleunigt.

Naja optimistisch bleiben, wird alles schon.
Nein, keine sorge verstehe ich nicht falsch nur sehe ich gewisse Punkte, einfach anders. Kinder waren früher schon hibelig und nach dem Schulabschluss wussten viele auch nicht was Sie in Zukunft machen sollen. Die Menscheit wird sich Entwickeln und anpassen.

Persönlich finde ich die Entwicklung ab und zu sehr einseitig und die Hoffnung besteht das irgendwann aus der schnellen Entwicklung Quantencomputer enstehen die dann mit AI/KI in der Lage sind nicht nur Wettermodelle zu berechnen, sondern Grenzen zu durchbrechen und uns besser als Menschheit zu machen. Keine Kriege, Reisen in neue Welten, unsere Natur rebuster zu machen, uvm.

Gaming spielt da aus Freizeit gedanken noch mit.
 
ghecko schrieb:
Sicher werden die das...
nicht.

Warum auch, das Geld wird woanders verdient mittlerweile. War bei beiden Mining-Booms so und jetzt beim KI-Boom. Nvidia kümmert sich darum, das Umsatz generiert wird. Und wenn nicht jeder Hans für eine RTX4090 Schlange steht, spielen die Gamer eben die dritte Geige.
Es wird Hardware Enthusiasten nicht gefallen aber am Ende wird es doch eh auf Streaming hinaus laufen. Da lassen sie doch lieber im Hintergrund eine HyperGPU werkeln und vermieten deren Leistung anstatt weiterhin aufwendig Massen an physischen Karten unters Volk zu bringen. Wenn man zuverlässig für 10-30€ im Monat maximale Bildqualität in Spielen bekommen kann, überlegt man sich doch früher oder später drei Mal, ob man zur RTX 6070 TI für 3000€ greift.
 
Wann GeForce Skynet? :freaky:

Ich sehe es schon vor meinem geistigen Auge. RTX 5090 nur schlappe 2999€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
LamaMitHut schrieb:
@Icke-ffm

Dir ist anscheinend nicht klar, was das hinzufügen von FP4 in Verbindung mit den anderen Verbesserungen bedeutet. Da wo Sora mit alter Hardware einen Clip von einer Minute ausgespuckt hat, kommen hier bei ähnlichen Aufwand ca 25 Minuten raus
na noch ist es ja nichtmal veröffentlicht, und wenn es noch vor B100 kommt, schafft es AMD eventuell auch MI300x noch auf HBM3E zu aktualisieren, was die Rechenleistung noch weiter an H100 bringt. und keiner weis ob nicht MI400x auch FP4 kann und wieviel mehr Hardwarepower er bringt, AMD fängt nun mit MI300 an ein paar % Marktanteil zu holen, was auch für die Software Entwicklung förderlich sein sollte da haben die halt noch extrem Nachholbedarf. und am ende entscheidet wieder der Preis und 2x800mm2 dürften teurer in der Herstellung sein wie 4x400mm2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Bei der proklamierten Leistung wird es sicher kaum Sinn machen, für die Generation eine China-Version zu produzieren.
 
Zurück
Oben