Nvidia fährt RTX 5000 Produktion runter

Finde die Quelle äußerst fraglich. Aber egal. Vielleicht sollte ich doch meine 5090 Suprim Liquid kaufen. Sobald die wirklich im Preis steigt schlage ich zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz und Quidproquo77
Macht aus Sicht NVs ja auch Sinn, da wird eben die dicke Kohle verdient. Ist nichts neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, DynamaxX, CyrionX und eine weitere Person
Ich weiß zwar nicht wie aber in irgendeiner Form muss Nvidia zerschlagen werden. Die nutzen ihre quasi Monopolstellung in unerträglichen Maße aus.

@Helge01 Bisschen drastisch nur weil man Angst hat jetzt keine 5000er mehr zu bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Nestlé muss zerschlagen werden, aber nvidia?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock02, Tr8or, Oudenstekelig und 4 andere
Selbst falls das stimmt - da nvidia mittlerweile die aufgestaute Anfrage zum Release abgearbeitet hat und (zumindest in Europa) die GPUs gut verfügbar (wenn noch immer teuer, aber immerhin in der Nähe der UVP) sind...

Wird eine Produktionsreduktion wirklich zu steigenden Preisen führen, oder nur eine Überfüllung der Lager verhindern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, xexex und CyrionX
Helge01 schrieb:
Ich weiß zwar nicht wie aber in irgendeiner Form muss Nvidia zerschlagen werden.
Dann doch bitte erst mal TSMC, die haben wirklich gar keine Konkurrenz. nVidia hat Intel und AMD, und noch dazu fangen viele große Firmen an, ihre eigenen AI Beschleuniger zu entwickeln.
Wenn dann das Geschäft bei nVidia einbricht haben wir 5 kleine Mini-nVidias und ein großes AMD. Das bringt so halt nichts.

Man sieht ja, wie schnell es bei Intel geht. Man stelle sich mal vor, man hätte die zerschlagen (in welche Teile überhaupt?), dann wäre heute nichts mehr übrig.

@Ja_Ge Ich brauche keine 5000er. ;) Bei jedem anderen Unternehmen hätte man schon längst eingegriffen.

KarlAlbrecht schrieb:
Dann doch bitte erst mal TSMC, die haben wirklich gar keine Konkurrenz.
Dafür sorgt in Kürze der Chinese.

Helge01 schrieb:
Die nutzen ihre quasi Monopolstellung in unerträglichen Maße aus.
Ich rege mich da auch auf.
Google hat TPUs, die sie nicht verkaufen
Huawei hat eigenen kram
Rockchip hat imo gerade den coolsten NPU Treiber Stack.

AMD kommt jetzt nach 5 Jahren Tieflschlaf endlich auf mal in Fahrt mit ROCm. Das war ja schon fast eine Weigerung Geld zu verdienen

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und ILoveShooter132
KarlAlbrecht schrieb:
Dann doch bitte erst mal TSMC, die haben wirklich gar keine Konkurrenz.
Netter Gedanke, aber in Praxis werden die Taiwanesen dir den Mittelfinger zeigen bevor die eins ihrer Hauptargumente gegen chinesische Invasion zerstören und sonst hat keiner die Fähigkeit TSMC nennenswert zu zwingen.

Was wollen europäische Behörden machen, mit Sanktionen von ASML drohen? Als ob der Schuss nicht nach hinten los geht...

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, CyrionX und madmax2010
@Helge01
nVidia hat doch erst 2020 angefangen, sich so massiv zu steigern, was den Umsatz angeht. Und der gesamte Umsatz stammt aus der AI Sparte. Die kannst du nicht eben mal zerschlagen. Und was machst du, wenn das AI-Geschäft vorbei ist? Dann ist die Firma und ihre Teile so klein, dass sie quasi alle nicht überleben können bzw. von anderen aufgekauft werden. Das macht einfach keinen Sinn. Noch dazu, wie willst du die Entwicklerteams aufteilen, bekommt jeder 2 Stück aus einem 10 köpfigen Team?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und whats4
Rickmer schrieb:
Was wollen europäische Behörden machen, mit Sanktionen von ASML drohen?
Man könnte es weiter treiben und sagen: ASML hat ein Monopol, die müssen zerschlagen werden. Die können auch Preise diktieren, du kommst um die Maschine nicht drum herum. Da die hier im Forum aber niemand bezahlen muss, denkt man halt lieber an nVidia.

Stört mich persönlich gleich gar nicht... Wenn AMD jetzt keine Fehler macht und Intel noch ein bisschen zulegt, kann nVidia machen was sie wollen.

Bin eh schon am überlegen, ob ich meine RTX 4080 gegen eine 9070XT tausche. Aktuell habe ich keinen Vorteil von nVidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und madmax2010
Helge01 schrieb:
@Ja_Ge Ich brauche keine 5000er. ;) Bei jedem anderen Unternehmen hätte man schon längst eingegriffen.

Dafür sorgt in Kürze der Chinese.
Ein bisschen viel Schwurbel was du da so von dir gibst… in Kürze ein Angriff auf Taiwan irgendwann evt aber sicher nicht in Kürze. China hat im Moment ganz andere Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, ILoveShooter132 und Ja_Ge
Fighter1993 schrieb:
in Kürze ein Angriff auf Taiwan irgendwann evt aber sicher nicht in Kürze
Ich würde das eher technisch interpretieren. Die Halbleiterfertigung in china macht sich gerade immer unabhängiger

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Alles egal ... hab schon ne Überteuerte 5080 :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: FoXz
madmax2010 schrieb:
Sind die nicht 5 - 10 Jahre hinterher? 🤔
E:
Nordwind2000 schrieb:
Wenn AMD jetzt keine Fehler macht
Ich schmunzelte.png

EE:
Fighter1993 schrieb:
in Kürze ein Angriff auf Taiwan irgendwann
WHY.JPG 🫣 Die "China-ganz-Politik" könnte die nächsten 30 Jahre zu einer Invasion Taiwans führen, zumindest scheint das von der Idee her geplant. 🫣 Thanks, I fucking hate it! Fast so als ob ""wir"" nichts gelernt haben...

Zurück
Oben