Nvidia fährt RTX 5000 Produktion runter

0x8100 schrieb:
und in welche einzelteile soll tsmc aufgespalten werden? und was sollte das bringen?
In einzelne Unternehmen, denen dann eine Anzahl der Chip-Fabriken zugesprochen wird.
Sagen wir TSMC hat 20 Fabriken, man möchte 4 Unternehmen daraus machen. An jedes Unternehmen gehen 5 Fabriken sowie alle bekommen den gesamten Wissensstand vom jetzigen TSMC.

Ähnliches ist damals mit der Öl-Industrie in Amerika passiert.
Schon hast du eine Konkurrenz zwischen den 4 Unternehmen, da sie um die Kunden werben müssen (sobald dann mal wieder genug Kapazität da ist).

Und was das bringt? Konkurrenz natürlich. Ich verstehe nicht, wieso man es bei TSMC, ASML etc. so geil findet, dass die Firmen da so abräumen, aber bei nVidia o.Ä. wird gemeckert was das Zeug hält.
 
K3ks schrieb:
Sind die nicht 5 - 10 Jahre hinterher?
7nm haben sie in serie.
darunter brauchen sie EUV, was jedoch Handelsbeschränkungen unterliegt.
Seit gut 1-2 Jahren häufen sich die Publikationen dazu, dass sie da gerade stark selber investieren. LDP hat man in Europa/USA afaik bisher als Lichtquelle nicht so weit verfolgt und arbeitet stattdessen mit deutlich komplexeren Optiken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und K3ks
KarlAlbrecht schrieb:
In einzelne Unternehmen, denen dann eine Anzahl der Chip-Fabriken zugesprochen wird.
Sagen wir TSMC hat 20 Fabriken, man möchte 4 Unternehmen daraus machen. An jedes Unternehmen gehen 5 Fabriken sowie alle bekommen den gesamten Wissensstand vom jetzigen TSMC.
genau, den jetzigen wissens- und technologiestand. und dann sollen vier unternehmen separat forschen? wer bekommt die jetzige r&d abteilung? die kann man nämlich nicht mal einfach so vierteln. und genausowenig bekommst du drei komplett neue mannschaften mit dem jetzigen niveau. du hättest dann einfach vier unternehmen, die bald alle nicht mehr uptodate wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und ILoveShooter132
Das kann aber quasi jede Firma von sich sagen. Also sagen wir einfach das Monopole geil sind und dann ist ja alles gut. Man kann ja gemeinsam an der Chipentwicklung forschen und im Anschluss können den Prozess 4 Firmen vermarkten.

Aber ja, man muss es eben wollen. Wenn kein Wille da ist, bleibt es eben so wie es ist. Und darunter leidet eben der Kunde. Wenn einem das egal ist, dann aber auch keine Forderungen bei nVidia oder sonst jemandem Stellen.
 
KarlAlbrecht schrieb:
Man kann ja gemeinsam an der Chipentwicklung forschen und im Anschluss können den Prozess 4 Firmen vermarkten.
das funktioniert ja auch wunderbar in anderen bereichen, in denen verschiedene firmen in konkurrenz zueinander stehen...
 
Du bist halt jemand, der an der Situation nichts ändern möchte, das ist ja auch ok. Andere sehen es halt anders.

@madmax2010
Ich glaube egal was du für Beispiele bringst, manche Leute sehen es halt einfach anders. Da ist nur die Firma der Feind, wo man aktiv einkauft. Was davor ist und wo etwas her kommt, ist da egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nach der SEA Flut waren die Plattenpreise noch für Jahre oben, macht einen ja richtig nachdenklich! Vlt. war Kapitalismus ein Fehler...
KarlAlbrecht schrieb:
darunter leidet eben der Kunde
Wir werden so oder so geschliffen. Vlt. hätte ich auch für 3€ NV-Aktien kaufen sollen, über 100€ heute...

So, wir zerschlagen die alle, nun muss nur noch international aufgepasst werden (höhöhöhö) dass es keine Preisabsprachen (höhöhöhö) gibt.

E:
KarlAlbrecht schrieb:
Du bist halt jemand, der an der Situation nichts ändern möchte
🥴
 
madmax2010 schrieb:
Bevor sie zerschlagen wurden war Bell Labs einfach nur unbeschreiblich und wir profitieren bis heute davon.
bell wurde zerschlagen, nicht bell labs (und ging an at&t). damit stellt sich dann wieder die frage, welche potentielle nachfolgefirma die r&d abteilung bekommt und was die anderen machen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
KarlAlbrecht schrieb:
Da ist nur die Firma der Feind, wo man aktiv einkauft. Was davor ist und wo etwas her kommt, ist da egal.
Sind alles Feinde die unser Geld wollen. ^^
Gut, einige Unternehmen sind schlimmer, andere besser, aber idR haben wir einfach auch keine Ahnung. 🫣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Speedy Gonzales
Rickmer schrieb:
Wird eine Produktionsreduktion wirklich zu steigenden Preisen führen, oder nur eine Überfüllung der Lager verhindern?
Es wird zumindest nicht zu sinkenden Preisen führen. Und das dürfte sicherlich auch mit eine Motivation für Nvidia sein - die Preise weiter stabil oben halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Rickmer
mytosh schrieb:
Nestlé muss zerschlagen werden, aber nvidia?
Nestle ist doch vollkommen nicht mehr im Focus. Wieso sollte man die zerschlagen.
Nvidia nutzt sein Monopol über die Maßen aus.
 
Das sorgt bei AMD sicher zur Freude , so dass auch dort die Preise oben bleiben können 🤣 Kapitalismus ist schon eine wunderbare Sache .
 
madmax2010 schrieb:
Da wurde ein großes US weit agierendes Unternehmen in mehrere lokale Netzgesellschaften aufgeteilt... Jetzt erkläre uns mal, wie du das mit einem global agierenden Unternehmen machen willst, was Chips für alle möglichen Firmen weltweit herstellt.

Kriegt dann ein Teil AMD als Kunden, einer NVidia und das dritte stellt Chips für Apple her. Ich hoffe du siehst selbst wie lächerlich der Gedanke ist..

TSMC ist eng mit der Regierung verbunden, von der Schule, Ausbildung, bis zur Vorgabe die neuste Technologie als Schutzschild zu nutzen und nur im eigenen Land herzustellen, ist alles miteinander verknüpft. Das ist genau das Gegenteil von dem, was in der USA damals der Fall war.

Die letzte Frage wäre warum? Wer sollte das wollen? Die Taiwanesen bestimmt nicht. Wenn man die Marktführerschaft eines ausländischen Unternehmens brechen möchte, muss man schon selbst anpacken und es besser machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
madmax2010 schrieb:
Bevor sie zerschlagen wurden war Bell Labs einfach nur unbeschreiblich und wir profitieren bis heute davon. Transistoren, Solarzellen, Digitalkameras, Satellitenfernsehen Laser, C, Unix, DSPs..

Am Xerox PARC wurde in den 1970er auch viel Richtungsweisendes erforscht und entwickelt. Xerox wurde nicht zerschlagen, aber trotzdem hat man vom Xerox PARC seit vielleicht 1990 nichts Weltbewegendes mehr gehoert. Andererseits haben wir trotzdem Innovationen, also ist das kein Grund, Monopole zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
0x8100 schrieb:
in welchem wirtschaftssystem gäbe es denn high-end gpus zum kleinen preis für alle?
🥴
Unabhängig davon: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/china-computerspiele-101.html <- najaaja, klar, PC-Suchtis woll'n wa auch nich.

Back to topic, offensichtlich macht NV aus Unternehmenssicht alles richtig, in 5-10 Monaten soll ja gerüchteweise schon der super "Super"-Aufguss kommen (wenigstens wohl mit mehr VRAM!), und die Karten verkaufen sich so oder so, insbesondere wenn die eh einfach in Fertigschloppsies stecken. <- Unabhängig ob die News stimmt oder nicht, was machen "wir" denn überhaupt noch am Gewinnanteil aus? Und wenn dann noch die Nachfrage im Profibereich da ist, und ich wette sie ist da! But what do I know. 🤷 Immer feste auf die Unternehmen druafklopp'n, so meine Meinung!
 
Zurück
Oben