Nvidia + Freesync Erfahrungen - Teil II

*LOL* Bei der Beschreibung dachte ich wieder so an ein klassisches Samsung-VA-Panel, aber wenn ich auf Shopseiten gucke, steht da TN. Gut zu wissen, dass TN-Panels auch am LFC-Übergang flackern können. Witcher 3 bewegt sich bestimmt dort, weil hohe Grafikeinstellungen mit evl. MSAA o.Ä. und die diversen Fenster laufen bestimmt auch mit Freesync, zum Beispiel das Fenster von Superposition. Gibt bestimmt auch andere. Aber das Geflacker ist auch der Grund, warum der 271QX nicht Nvidia-verifiziert ist.
 
Der 241QX ist zertifiziert und hat es auch gemacht und diverse andere Monitore haben auch das Problem.
 
Banger schrieb:
Dann weiß ich nicht, warum mit dem AG241QX eine Flackerkiste verifiziert ist.
@Evileddie79
Im Nvidia Treiber unter der G-Sync Einstellung auf "Vollbildmodus" wählen, dann sollte dieses leichte Helligkeitsflackern auf dem Desktop nicht mehr vorhanden sein!

@Banger
Ich habe das auch schon gelesen in den verschiedenen Foren, dass selbst die Zertifizierten G-Sync Monitore die bei Nvidia auf der Liste stehen, dieses leichte Helligkeitsflackern haben, selbst mit AMD Grafikkarten gibt es dieses Helligkeitsflackern. Ist also nicht nur ein reines Nvidia Problem! Wie findest Du eigentlich die neue Latency Funktion im Nvidia Treiber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Vielleicht unterliegen die einer Streuung und Nvidia hatte nicht so eine Gurke für den Test abgegriffen?

Von einer Latenz-Option weiß ich nichts. Muss ich mal gucken.
 
Banger schrieb:
Von einer Latenz-Option weiß ich nichts. Muss ich mal gucken.
Latency Einstellung im Nvidia Treiber:
Screen:
Latency Einstellung Treiber Version  435.27_Bild 1.jpg
Latency Einstellung Treiber Version  435.27_Bild 2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Dann weiß ich nicht, warum mit dem AG241QX eine Flackerkiste verifiziert ist.
Aber, aber... Die nVidia Zertifizierung ist doch unfehlbar. ;)
 
Samsung C49RG90

Freesync Ultimate (48-120 FPS) funktioniert beim 2019er "5K" Modell im Gegensatz zum Vorgänger tadellos mit einer 2080Ti sowie einem 1080Ti SLI Gespann (getestet mit The Division 2, Warframe, WoT, Wildlands, Pendel-Demo).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
RaidenTLC schrieb:
Samsung C49RG90

Freesync Ultimate (48-120 FPS) funktioniert beim 2019er "5K" Modell im Gegensatz zum Vorgänger tadellos mit einer 2080Ti sowie einem 1080Ti SLI Gespann (getestet mit The Division 2, Warframe, WoT, Wildlands, Pendel-Demo).
Sehr gut, wird bestellt 👍
 
Kann ich nur bestätigen.

Heute meinen Samsung C49RG90.

Funktioniert einwandfrei mit G-Sync. Wird vom Monitor als "Freesync 2" angezeigt.

Und es fühlt sich auch so an. Hab als Vergleich noch meinen Asus ROG PG348Q mit 100Hz G-Sync.

Hier die Beweisbilder, einmal mit und einmal ohne aktiviertem G-Sync:
IMG_8162.jpg


IMG_8163.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Hab mir doch einen anderen Monitor gekauft, da Acer zur Zeit eine Rabattaktion am Start hat. Den Acer Nitro EI491CR. Da ich kaum Infos im Internet gefunden hab und mir langweilig ist hier meine Erkenntnisse.

Der Monitor hat 2 verschiedene Freesync Möglichkeiten: Normal und Extreme. Außerdem kommt man mit internem Overclock auf 144 Hz anstatt 120 Hz. Mit dem internen FPS Counter sieht man die tatsächlich dargestellten FPS, mit dem man die LFC Range testen kann. Alles mit Pendulum Demo und Witcher 3 getestet. Freesync Ranges wurden mit CRU ausgelesen.

Setting
Freesync Range
LFC
Kommentar
Normal ohne Overclock100-120 Hz-
Normal mit Overclock72-144 Hz≤39 FPS: Frames werden verdreifacht

40-72 FPS: Frames werden verdoppelt
Kaum bis kein Helligkeitsflimmern, sobald man in LFC Range kommt
Extreme ohne Overlock60-120 Hz≤31 FPS: Frames werden verdreifacht

32-59 FPS: Frames werden verdoppelt
Kaum bis kein Helligkeitsflimmern, sobald man in LFC Range kommt
Extreme mit Overclock48-144 Hz≤29 FPS: Frames werden verdreifacht

30-52 FPS: Frames werden verdoppelt
Helligkeitsflimmern, sobald man in LFC Range kommt

Anti-Tearing nahe dem Freesync Maximum funktioniert in jeder Einstellung.

Das Helligkeitsflimmern empfand ich nicht als stark nervig, nerviger war das Flackern bzw die Bildaussetzer mit anderen Modellen, welches gar nicht auftritt mit diesem Monitor. Außerdem schalte ich lieber paar Details runter, bevor ich konstant in der LFC-Range oder 20 fps zocken muss.

Ich benutze Normal mit Overclock, da es ein VA-Panel ist und laut diesem Reddit Post sogar die empfohlene Range für weniger Ghosting und Flimmern, was ich bestätigen kann.

Kurz gefasst: Freesync funktioniert mit Nvidia. Hoffentlich interessiert das ganze trotzdem jemandem 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan, RaidenTLC und G0k4r
xtf schrieb:
@eax1990 @SofMaz @M.tze

Habt ihr DisplayPort für FreeSync benutzt?
Bei dem C32 und C27 steht jenes
Variable SynchronisierungAdaptive Sync/AMD FreeSync 2 HDR, 48-144Hz (DisplayPort), 48-100Hz (HDMI), mit LFC-Support, mit HDR
https://geizhals.de/?cmp=1620984&cmp=1620985

Und wie sehen eure HDR Erfahrungen aus? Lohnt?

Sorry für die späte Antwort... Ich nutze es über DisplayPort . Ich habe mittlerweile eine Vega 64 und ich habe auch mit der Radeon exakt die selben Probleme, wie mit der GeForce. Flackern und komische Grafikfehler bei Bewegungen.

HDR bringt bei mir zu ca 99% nur ein graues unschönes Bild mit sich. Nur einmal über eine gewisse Zeit funktionierte es bei AC: Origins und da war es ein super Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Klar, dass HDR mit 8 Dimmingzonen nichts taugt. Und das beschriebene Flackern ist bestimmt auch das Helligkeitsflackern am LFC-Übergang. Liegt also nicht an Nvidia, wenn es mit AMD auch flackert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand erfahrung mit dem Monitor Acer XF240YU ? Kann der trotz Freesync auch G-Sync ???
 
Wann nimmt den jemand den Samsung 49" CRG9 in die Tabelle auf? Haben doch jetzt schon zwei Leute geschrieben, dass G-Sync einwandfrei damit funktioniert. Zock schon seit einer Woche auf dem Teil und hab noch keine Issues festgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaidenTLC
an die jungs mit dem neuen Samsung C49RG90 mal ne Frage. Ich will mir den monitor nämlich auch holen.

Wie ist das mit den verschiednen Aufteilungen vom Bildschirm? Man kann den ja entweder in 2 Hälften oder aber auch mittig eine WQHD Auflösung machen, so dass links und rechts noch jeweils 1 halbes WQHD ist. Läuft das per Hotkey mit der Samsung software? Starten die spiele dann auch so, dass nur in der Mitte das Spiel in WQHD läuft und ich links und rechts davon den Desktop weiter sehe und nutzen kann?

Wie seid ihr generell zufrieden?
 
m0bbed schrieb:
an die jungs mit dem neuen Samsung C49RG90 mal ne Frage. Ich will mir den monitor nämlich auch holen.

Wie ist das mit den verschiednen Aufteilungen vom Bildschirm? Man kann den ja entweder in 2 Hälften oder aber auch mittig eine WQHD Auflösung machen, so dass links und rechts noch jeweils 1 halbes WQHD ist. Läuft das per Hotkey mit der Samsung software? Starten die spiele dann auch so, dass nur in der Mitte das Spiel in WQHD läuft und ich links und rechts davon den Desktop weiter sehe und nutzen kann?

Wie seid ihr generell zufrieden?
Sorry, nutze den nur an meinem Gaming PC, was sagen die "MultiNutzer"?
 
Zurück
Oben