Nvidia + Freesync Erfahrungen - Teil II

WutzDieSau schrieb:
bringt freesync / gsync soviel, dass es sich lohnt dafür TN statt VA zu nehmen?

Ja, Nein.

TN halte ich für absolut keine brauchbare Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
WutzDieSau schrieb:
bringt freesync / gsync soviel, dass es sich lohnt dafür TN statt VA zu nehmen?
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht? Was hat die Sync-Technik denn mit der Panel Art zu tun, es gibt auch VA Panels mit Freesync / bzw. für Nvidia mit Adaptiv Sync.

TN Panels haben eine schnelle Reaktionszeit, für User die hauptsächlich Shooter Games zocken, wohl die beste Alternative. Wenn man aber auch noch andere Optionen nutzt, also nicht nur Gaming, sondern auch Filme schaut oder auch Games zockt, mit einer tollen Grafik, dann ist ein VA oder IPS Panel besser geeignet, wegen der besseren Farbdarstellung. Die Panel Art ob TN / VA oder IPS hängt also stark von den eigenen Bedürfnissen und Anforderungen ab, für was der Monitor genutzt werden soll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Als ob das irgendwer bemerken würde, die theoretischen paar ms zwischen den Panel-Techniken... :rolleyes:
 
MaverickM schrieb:
Als ob das irgendwer bemerken würde, die theoretischen paar ms zwischen den Panel-Techniken... :rolleyes:
Tja das habe ich mich auch oft gefragt, aber es gibt scheinbar User denen das sehr wichtig ist. Für mich ist es viel wichtiger einen guten Allrounder zu haben, mit dem sich gut spielen lässt, der auch tolle Farben hat und auch eine deutlich bessere Blickwinkelstabilität, da ich mich auch gerne mal auf meine Couch zurückziehe und einen Film schaue und deswegen nicht jedes Mal den Monitor neu justieren will! :daumen:
 
Das ist eben die Frage: bemerkt man es wirklich so stark?
Ich hatte zuletzt einen Dell aus 2012 mit ips. Da hab ich einfach damals mit gezockt und fertig (nie groß Gedanken über den monoton Monitor gemacht).
Von der Arbeit bin ich von einem hochwertigen IPS sehr verwöhnt was Farben und Kontrast angeht.

Ob jetzt ein paar ms mehr oder weniger, fällt sicher nicht ins Gewicht. Was ich will ist eine gute farbliche Darstellung, guter Kontrast und das ganze zu einem schmalen Kurs.

ich spiele Shooter über die egpu, da komme ich sicher irgendwo in den Bereich 60 fps und mehr bei den älteren Spielen. Bei Simulationen will ich beim scrollen gerne Schlieren vermeiden.. Ich brauche aber kein TN wegen der Reaktionszeit.

Im Grunde will ich herausfinden ob mir auch weiterhin ein normaler VA oder IPS reicht, oder ich deutlich etwas davon habe, auf Gsync zu achten (kostet halt mehr, bzw gibt es in 24" ja quasi nur als TN oder curved).
 
Also ich habe ja ein VA-Panel und bin absolut zufrieden, allerdings bin ich auch kein Extreme-Shooter Gamer, meist spiele ich eher Grafik intensivere Games. Aber ich weiß aus meinem Umfeld und aus Foren, das es eine Menge User gibt, die nur mit einem TN [möglichst 240 Hz!] ihre Shooter Games, wie CSGO oder auch BF5 [um nur mal zwei zu nennen!] nur mit einem schnellen TN mit möglichst hoher Hz-Zahl spielen wollen. Ich glaube, mir würde vermutlich nicht einmal der Unterschied von einem 144 Hz Monitor zu einem 240 Hz Monitor auffallen! :daumen:
 
Einbildung und so weiter...
Auch der Unterschied zwischen 144Hz und 200+Hz ist so gering, das ist im besten Fall vernachlässigbar, falls überhaupt wahrnehmbar.

Jedenfalls alles keine Gründe, um auf miese Blickwinkel und Farbdarstellung bei TN Panelen zurückgreifen zu wollen/müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
also ich hab die ganze zeit mit IPS und
120HZ gezockt .
jetzt mit 144HZ und G-sync ist es doch deutlich besser / smoother . trotz VA panell

hat sich gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Wer gute Schaltzeiten will, ist mit Freesync nicht so gut beraten, weil unten rum bei wenig Hz schlecht. Wer gute Schaltzeiten will und vernünftiges Bild ohne TN-Blickwinkelkrebs des Todes haben möchte, der muss dann wohl BLB-Lotto z.B. mit den AUO-Klonen (AUO M270DAN02.3) und AUO-Unterklonen (AUO M270DAN02.6) spielen.
Ergänzung ()

reinhardrudi schrieb:
also ich hab die ganze zeit mit IPS und
120HZ gezockt .
jetzt mit 144HZ und G-sync ist es doch deutlich besser / smoother . trotz VA panell

hat sich gelohnt.

Der alte Monitor hatte kein Sync? 60Hz sind am schlechtesten, auch immer gegenüber 120/144Hz ohne V-Sync oder mit Fast Sync, daher ist dies besser. Freesync und G-Sync sind besser, da nochmal geschmeidiger. Das habe beim MAG271CQR getestet. Dein jetziger Monitor ist der 32GK850G-B?
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
TN Panels haben eine schnelle Reaktionszeit, für User die hauptsächlich Shooter Games zocken, wohl die beste Alternative. Wenn man aber auch noch andere Optionen nutzt, also nicht nur Gaming, sondern auch Filme schaut oder auch Games zockt, mit einer tollen Grafik, dann ist ein VA oder IPS Panel besser geeignet, wegen der besseren Farbdarstellung. Die Panel Art ob TN / VA oder IPS hängt also stark von den eigenen Bedürfnissen und Anforderungen ab, für was der Monitor genutzt werden soll!

Wobei IPS beim Blickwinkel nochmal besser als VA ist, zumindest bei hellen Bildern. Bei dunklen Bildern fällt das halt auch beim IPS ab, weil das BLB und Glow dunkle Farbabstufungen verschlucken und diese aufhellen. VA-Panels machen dagegen auf dem BLB dunkle Farbabstufungen besser sichtbar, sowie TNs, wenn man von oben nach unten drauf guckt. Von unten nach oben wird halt alles verschluckt und teilweise invertiert, deswegen kotze ich bei TN. :) Das muss dann wohl der sogenannte Gammashift sein. Aber von den Farben her sind diese AUO-Kisten, die ich hier hatte, allesamt besser als mein oller GW2760HM. Der MAG271CQR war von den Farben aber auch wieder besser als der GW2760HM, besonders das Rot war betont, sodass Hautfarbe zum Beispiel schöner aussah. Aber da haben Samsung/MSI wohl bisschen dran gedreht, dass das Ding nicht ganz gegen IPS abkackt. Und meine TN-Kiste ist von den Farben auch nicht so schön, welcher vorallen beige ist wegen den alten CFLL.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ [U]Banger[/U]
nein- der alte war ein Yamakasi 120HZ overclock mit LG panell S-IPS . zu der zeit hat noch niemand mit freesync und g-sync was am hut gehabt :)

der neue ist ein BenQ EX32303R
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Die Dinger, aus Korea importiert und dann teilweise selbst übertaktet. Aus eine 60Hz-Gurke dann mal geschmeidige 90Hz und mehr gemacht. Aber die Dinger rauchen deswegen dann nach 3-5 Jahren schon ab? Ich würde den noch als Zweitmonitor nutzen, wenn noch nicht abgeraucht.
 
Habe mit dem Dell AW2518HF seit dem dem ersten GSync kompatiblen Treiber immer mal wieder 2-3 sek Blackscreens. Manche Tage keine, manchmal zwei bis dreimal am Tag.
Am DP-Kabel kanns nicht liegen (2m Lindy Cromo & 2m Club3D Kabel das Gleiche), da scheint auch irgendwas nicht zu passen. Hat ja schon ein User hier geschrieben, bei dem es häufiger passiert als bei mir.
Werde wohl sehen, dass ich das GSync-Modell AW2518H bekomme, weil das nervt.
 
Banger schrieb:
Die Dinger, aus Korea importiert und dann teilweise selbst übertaktet. Aus eine 60Hz-Gurke dann mal geschmeidige 90Hz und mehr gemacht. Aber die Dinger rauchen deswegen dann nach 3-5 Jahren schon ab? Ich würde den noch als Zweitmonitor nutzen, wenn noch nicht abgeraucht.
genau-- musst selbst übertaken. aber kein Problem.,locker 120HZ und echt prima bild.

meiner läuft super-nix abgeraucht :D nur das NT musste ich löten. denk verkaufen brauch ich den nimmer,bekomm wahrscheinlich nix dafür.
Ergänzung ()

@[U]der_Schmutzige[/U]

test doch mal das CRU tool. und fixiere auf 48-240HZ
vielleicht bringts was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Hallo,
ich hab nen AOC G2460PF und kann bei mir G Sync nicht aktivieren im Treiber. Hab den neusten. Angeschlossen ist er per DP Kabel. Hab ne 1080 und Win10. Muss man noch irgendwas beachten oder geht das nur mit nem älteren Treiber?
 
reinhardrudi schrieb:
test doch mal das CRU tool. und fixiere auf 48-240HZ
vielleicht bringts was.

Danke für den Tipp, brachte nach längerem Test auch nichts. Wieder die 2-3 Blackscreens/Tag.

Nun habe ich noch etwas bemerkt, was schon seit G-Sync kompatiblem Betrieb des Monitors auftritt, habe bisher nur nicht so drauf geschaut:
Ein ultrakurzes Flackern des Bildes, egal ob im 2D-Betrieb (Browser, geöffnetes Fenster in Win10) oder auch im 3D-Betrieb (Games). Oft, wenn ich im Browser scrolle oder ein neuer Tab aufgeht.
Kann das kurze Flackern auch eine Inkompatibilität meines Dell AW2518HF mit GSync sein?

Deaktiviere ich GSync, ist es weg, Kabeltausch (habe zwei gute DP-Kabel) bringt auch keine Veränderung.
 
also bei mir hat ein Kabeltausch was gebracht, bis ich auf 1903 geupdated habe. Seitdem ist das Problem wieder da...
 
Die Kabeltausch-Orgie hab ich durch:
Lindy Cromo 2m
Club 3D 2m
versch. DP-Ports an der GraKa getestet
alles keine Änderung

Betrieb über HDMI 2.0: Alle Probleme sofort weg, aber kein GSync komp. Betrieb mehr möglich. :freak:
 
Zurück
Oben