Nvidia + Freesync Erfahrungen - Teil II

Gibt es schon Erfahrungswerte mit dem neuen Asus 49" Teil und Freesync 2? Mich würde interessieren ob dieser auch Gsync compatible ist. Offiziell gibt es dazu ja nichts.
 
der_Schmutzige schrieb:
Die Kabeltausch-Orgie hab ich durch:
Lindy Cromo 2m
Club 3D 2m
versch. DP-Ports an der GraKa getestet
alles keine Änderung

Betrieb über HDMI 2.0: Alle Probleme sofort weg, aber kein GSync komp. Betrieb mehr möglich. :freak:

ich denk mal das dein monitor kein bock auf g-sync hat...

v-sync aktiviert im treiber?
 
Vsync in den globalen Einstellungen ist im Treiber aus. VSync geht gar nicht = Gummibandeffekt
 
Kurze Erfahrung zum MSI Optix MAG341CQ mit einer GTX 1060, wobei ich gleich dazusage, dass ich ihn nach einem Tag zurückgeschickt habe:

Freesync funktioniert größtenteils, allerdings kommt es bei manchen Spielen zu Flimmern, als würde sich die Bildhelligkeit ständig ändern. So zum Beispiel zu sehen in GTA V, selbst im statischen Menü. Ebenso bei Tomb Raider. Bei GTA V hatte ich zudem das Problem, dass Freesync nicht immer greift.

LFC konnte ich in beiden Spielen testen, das funktioniert.

Sehr gut hat alles in Life Is Strange funktioniert, ein Traum! Ohne Freesync Tearing und Stuttering ohne Ende, mit Freesync butterweich. Wenn zudem VSync aktiviert ist, greift das oberhalb der maximalen Monitorfrequenz und man hat immer ein flüssiges Bild.

Da leider Spielabhängig, keine Empfehlung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Geflacker am LFC-Übergang bei ca. 56Hz. Bei deinem GTA5 werden 56FPS über- und unterschritten, auch in Menüs. Das andere Spiel lief wohl konstant über 56FPS. Allgemein habe ich den Eindruck, dass die meisten Dinger flackern und die flackerfreien Exemplare selten sind.

V-Sync sollte man eh anmachen oder FPS-Begrenzer auf 141 stellen und bei G-Sync auch auf ca. 145, weil G-Sync zwischen ca. 145 und 165Hz Tearing produziert. Oder eben V-Sync im Treiber, der Inputlag ist für mich da nicht zu merken gegenüber knapp drunter. Dieser schlägt bei 60Hz ordentlich durch und ist schön schwammig.
 
Habe V-Sync immer aus + Begrenzer im Rivatuner auf 141 FPS. Das soll wohl mit die beste Variante gegen Inputlag sein.

Mir ist eben was bei Witcher 3 aufgefallen. Bei niedrigeren FPS (ich würde sagen unter 60) verdoppelt Freesync die Hz des Monitors (also z.B. 57 FPS -> 114 Hz). Aber nicht immer. Wenn ich dann kurz die FPS "booste" (in den Himmel schaue), gehen die Hz wieder genau auf die FPS (also 90 FPS -> 90 Hz). Und das bleibt dann auch wieder so, auch bei niedrigeren FPS. Bis es irgendwann wieder verdoppelt wird.

EDIT:

Ok, lesen bildet. LFC. :) Also alles tutti.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Exit666 schrieb:
Habe V-Sync immer aus + Begrenzer im Rivatuner auf 141 FPS. Das soll wohl mit die beste Variante gegen Inputlag sein.
Nein! Warum sollte ich auf 141 FPS begrenzen, wenn ich im Nvidia Treiber V-Sync aktivieren kann und somit die vollen 144 FPS ausreize?
Wenn man G-Sync oder Adaptiv Sync mit der Nvidia Grafikkarte und einem 144 Hz Monitor nutzt, hat man die gleiche VRR, wie ohne V-Sync, der Vorteil über V-Sync On dann im Treiber ist, ich bleibe innerhalb der Framerate von G-Sync bzw. Adaptiv Sync.

Das kann man auch gut an der Frametime erkennen, diese ist fast exakt, wie wenn ich im Nvidia Treiber V-Sync off habe! Wichtig ist, dass man aber die Einstellung V-Sync On über den Treiber macht und nicht über die Game Settings!
 
V-Sync, sofern es greift, hat mehr Inputlag als Framelimiter, Fast Sync oder V-Sync aus. Der Unterschied ist aber für mich nicht zu merken bei 144/165FPS gegenüber Limiter, Fast Sync und V-Sync aus. Da die G-Sync-Module zwischen 145 und 165FPS Tearing produzieren, habe ich V-Sync im Treiber an und gut ist. Habe ich bei 3 Monitoren mit Tearing so getestet. Deswegen war wohl G-Sync früher mit V-Sync gekoppelt, schätze ich. Kritischer ist V-Sync bei 60FPS mit Inputlag. Gummiband.

Wer 144Hz-Bildschirme ohne Freesync und G-Sync benutzt, der kann Fast Sync im Treiber benutzen, auch wenn es nicht ganz so geschmeidig wie Free-/G-Sync ist, aber ist immer noch besser als V-Sync, welches dort dann oft auf 72 oder 48FPS mit Inputlag absackt, wenn das Spiel nicht konstant 144FPS hat. Und das ist auch wieder ekelhaft mit den ständigen V-Sync-Wechseln. Habe ich getestet. Fast Sync habe ich auch bei 60Hz getestet. Das Bild ist hakeliger als bei 60FPS mit V-Sync, aber der Inputlag ist da nicht so ekelhaft. Fast Sync ist allgemein beim Inputlag besser als V-Sync.
 
Banger schrieb:
Da die G-Sync-Module zwischen 145 und 165FPS Tearing produzieren, habe ich V-Sync im Treiber an und gut ist.
Meinst Du jetzt bei Monitoren mit 165 Hz? Konnte ich jetzt bei meinem damaligen ASUS PG278Q mit richtigem G-Sync [Modul / 30-144 Hz] nicht feststellen, da dieser ja WQHD Auflösung hatte und ich mit meiner GTX 1070, nie an solche Bereiche heranreichte! :D

Banger schrieb:
Habe ich bei 3 Monitoren mit Tearing so getestet. Deswegen war wohl G-Sync früher mit V-Sync gekoppelt, schätze ich. Kritischer ist V-Sync bei 60FPS mit Inputlag. Gummiband.
Ja, einen 60 Hz Monitor kann man hier nicht mit 144 Hz / V-Sync On und G-Sync oder Adaptiv Sync vergleichen!

Bei 60 Hz Monitore und V-Sync On ist ja auch die Frametime deutlich höher, als ohne V-Sync On, beim 144 Hz Monitor sieht das schon wieder ganz anders aus. Ich habe schon mit und ohne G-Sync / Adaptiv Sync getestet, aber die Frametimes unterscheiden sich nicht, von daher frage ich mich dann, woher soll der Input Lag kommen? Also ich spüre da keinen Unterschied, aber für mich spielt es sich mit V-Sync On an und Adaptiv Sync, deutlich smoother und flüssiger!
 
Im alten Thread waren doch mal solche Grafiken, wo mit V-Sync aus der Inputlag am besten war, mit Framelimiter etwas schlechter und mit V-Sync am schlechtesten, trotz gleicher FPS und Frametime.

Ich verstehe das so, mal den ganzen Kram aufgedröselt:

V-Sync aus: Inputlag von Monitor inkl. Sync-Modul 5,3ms (laut RTINGS beim XB271HUB bei VRR) + Inputlag von Eingabegeräten 5ms Beispielwert* + 16,6ms bei 60FPS (5,9ms bei 165FPS) ---> 26,9ms (16,2ms)

Bei V-Sync an: Bei beiden noch zusätzlich V-Sync-Inputlag drauf, bei 60FPS dann zum Beispiel* 20ms drauf und bei 165FPS zum Beispiel* 7,1ms V-Sync-Inputlag.

*Da den richtigen Wert eintragen, geht mir um das Verhältnis.

Bei beiden XB271HUB habe ich aber bei 144Hz max. Bildwiederholrate nicht auf Tearing getestet, nur beim XG2703-GS gab es auch bei ca. 135FPS Tearing, wenn die max. Bildwiederholrate auf 144Hz war. Wäre bei deinem PG278Q möglicherweise auch so gewesen, aber nicht bemerkt, weil FPS immer in Tearing-freiem bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde nirgends informationen ob der Asus XG35VQ mit G-Sync funktioniert?
gibt hierzu erfahrungswerte?
 
Hab zumindest mal einen Thread bei Asus gefunden, wo ein Typ Probleme meldet. Helligkeitsflackern etc. Seine Partnerin hat ein identisches System und den XG32VQ und keine Probleme.

Ich hab den XG32VQ und die gleichen Probleme wie der Kerl mit dem XG35VQ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imation7
Kannst du mir das mit dem LFC näher erklären @Banger? Bin da nicht so drin in der Materie. Habe das Flimmern leider auch. Kann man das übergehen das man in den LFC Bereich "fällt"? Gerne auch per PN sollte das zu Off-Topic werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hallo, ich hab eine Verständnisfrage zum Thema G-Sync Compitable. Ich habe nach langer suche endlich einen neuen Monitor gefunden für meine 2080. Habe günstig einen Acer XZ321QUbmijpphzx bekommen der mir heute schon zugestellt wurde. Ich habe mich vorher im netz informiert ob er G-Sync Compitable ist und ganz verschiedene Infos gefunden, mal ja und mal nein. Laut dem letzten Treiber ist ein ähnlicher Monitor XZ321Q direkt mit unterstützt jetzt der allerdings nur Full HD kann. Meiner ist der WQHD Monitor. Lange Rede kurzer Sinn, heute ist der Monitor angekommen und direkt beim anschließen und dem ersten Start von Windows war er in der Nvidia Systemsteuerung automatisch alles bei G-Sync Kompatibilität eingestellt. Das bedeutet jetzt das alles geklappt hat und ich nichts weiter tun muss oder ? Der Monitor wird also scheinbar unterstützt. Hab ich das richtig verstanden?
 
Pisaro schrieb:
Kannst du mir das mit dem LFC näher erklären @Banger? Bin da nicht so drin in der Materie. Habe das Flimmern leider auch. Kann man das übergehen das man in den LFC Bereich "fällt"? Gerne auch per PN sollte das zu Off-Topic werden.

Welchen Monitor mit welchem Panel hast du?

Am Beispiel des MSI MAG271CQR: Bei 56FPS* und darunter wird die Bildschirmfrequenz verdoppelt, also der Monitor stellt sich dann auf 112Hz. Auch das ist dann synchron und verhindert Tearing. Bei 30FPS wird dann verdreifacht, also 90Hz.

*Der zweite MAG271CQR hatte den LFC-Übergang bei ca. 53FPS.

Umgehen, indem man einen Freesync-Monitor kauft oder einen G-Sync-Monitor. :D Billiger ist es, wenn du die Grafik soweit runterdrehst, sodass deine Spiele nicht in den LFC-Bereich kommen, auch irgendwo in den Bereich. Mache die Frequenzanzeige an und dann siehst du, wo der Bereich ist. Dazu FPS mit dem AB anzeigen lassen, um sicher zu gehen, dass das Spiel auf wenig FPS bleibt und man nicht zufällig im Spiel zu einer Stelle geht, wo sich die FPS verdoppeln. In Ladebildschirmen wirst du dann trotzdem das Geflacker haben, weil Ladebildschirmen auch so zappelige FPS bis 1 runter haben usw. Aber da ist es eher nicht so störend, ggf.

Mich hat das gestört, wollte aber bei GTA aber die CPU-Limit-Sachen, speziell die Sichtweite, nicht runterdrehen, wobei auch volle Server mit vielen Spielern und verschiedenen Fahrzeugen FPS fressen, wo ich nichts für kann. Und in Minecraft kann ich mit Shader auf bestimmten Stellen von meinen Maps Drops auf 30-40FPS grundsätzlich nicht vemeiden, zumal Freesync bei dieser Java-Anwendung an sich rumgespackt hat. Bei allen quasi CPU-Limit das Problem, bzw. die unzureichende Multicoreunterstützung. G-Sync bekommt das besser hin, kann aber auf dem Desktop flackern. Hatte ich beim XB271HUB bisher nur 2 mal auf 165Hz und bei allen anderen Frequenzen gar nicht.
Ergänzung ()

Elizza schrieb:
Hallo, ich hab eine Verständnisfrage zum Thema G-Sync Compitable. .......................

Musst halt sicherstellen, dass bei "G-Sync einrichten" selbiges für Fenster und Vollbild an ist. Und bei 3FPS unterhalb der Höchstfrequenz FPS-Limiter rein oder V-Sync an! Weil kurz unter der Maximalfrequenz kann sonst bereits Tearing auftreten und darüber tritt es immer auf. V-Sync droppt dann bei 144Hz auch nicht ekehaft auf 72 oder 48FPS runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Am Beispiel des MSI MAG271CQR: Bei 56FPS* und darunter wird die Bildschirmfrequenz verdoppelt, also der Monitor stellt sich dann auf 112Hz. Auch das ist dann synchron und verhindert Tearing. Bei 30FPS wird dann verdreifacht, also 90Hz.
*Der zweite MAG271CQR hatte den LFC-Übergang bei ca. 53FPS.
Naja, das ist so nicht ganz richtig, ich hatte ja z.B., wenn ich das Geforce Experience geöffnet hatte und im Treiber Adaptiv Sync [G-Sync Kompatibel] auf Vollbild und Fenstermodus eingestellt war, den Fall, dass es in "Spielinternes Overlay >>> Einstellungen", wenn ich über diese Buttons hin und her gescrollt habe, es zu einem leichten Helligkeitszittern kam [nur auf dem Desktop!].

Das hing aber damit zusammen, das die Frequenz immer beim drüber scrollen der Buttons von 144 auf 48 Hz ganz schnell hin und her sprang. Seit den letzten beiden Treiber Versionen von Nvidia, ist das nicht mehr der Fall, da die Frequenz jetzt Konstant auf 144 Hz bleibt! Nur noch zur Erklärung, ein leichtes Helligkeitszittern ist aber noch weit entfernt, von einem Flackern!
Banger schrieb:
Mache die Frequenzanzeige an und dann siehst du, wo der Bereich ist. Dazu FPS mit dem AB anzeigen lassen, um sicher zu gehen, dass das Spiel auf wenig FPS bleibt und man nicht zufällig im Spiel zu einer Stelle geht, wo sich die FPS verdoppeln. In Ladebildschirmen wirst du dann trotzdem das Geflacker haben, weil Ladebildschirmen auch so zappelige FPS bis 1 runter haben usw. Aber da ist es eher nicht so störend, ggf.
Das mit dem LFC ist auch nicht ganz so simpel, wie Du es jetzt hier darstellst, das hängt auch immer ein bisschen vom Scaler ab [vermute ich mal!]. Manchmal greift dieser LFC Modus sehr strikt [bei mir auch so bei 57 / 58 FPS] und ein anderes Mal nicht so. Manches mal ein bisschen früher, was die FPS betrifft, ein anderes Mal wieder ein wenig später!
Banger schrieb:
Musst halt sicherstellen, dass bei "G-Sync einrichten" selbiges für Fenster und Vollbild an ist. Und bei 3FPS unterhalb der Höchstfrequenz FPS-Limiter rein oder V-Sync an! Weil kurz unter der Maximalfrequenz kann sonst bereits Tearing auftreten und darüber tritt es immer auf. V-Sync droppt dann bei 144Hz auch nicht ekehaft auf 72 oder 48FPS runter.
Auch das ist wieder nicht generell so, wir haben ja den Test mit der Pendel Demo von Nvidia gemacht und da hat man bei dem Balken Test, bei 143 / 144 FPS Tearing, im Spiel konnte ich dieses verhalten bisher noch nie beobachten, da kein Tearing bis zu den vollen 144 Hz auftrat!

Von daher kann man den Pendel Test von Nvidia auch nur bedingt, als aussagekräftig bezeichnen, was Adaptiv Sync wie auch dem G-Sync [mit Modul] betrifft, denn selbst mit Modul konnte ich das gleiche Tearing bei 143 / 144 Hz in diesem Pendel Test mit dem Balken feststellen! Man kann aber mit der Pendel Demo sehen, ob G-Sync / Adaptiv Sync überhaupt greift!

Ob G-Sync mit Modul das besser hinbekommt bei 165 Hz als Adaptiv Sync, hängt sicherlich auch davon ab, ob beides Überhaupt die 165 Hz ohne weiteres hinbekommen, denn hier wird ja nicht nur nochmals ein OC am Monitor vorgenommen, sondern selbst auch beim G-Sync Modul von Nvidia, davon abgesehen, muss ja auch die Framerate für G-Sync und Adaptiv Sync auch die wirklichen 165 Hz bewältigen können! Von daher wundert es mich nicht, das es von 144 bis 165 Hz gerade bei G-Sync / Adaptiv Sync immer wieder zu Problemen kommt / komme kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es eigentlich nur darum ob der Monitor direkt unterstützt wird wenn bereits alles automatisch eingestellt wird. Bevor ich diesen Monitor gekauft habe, hatte ich einen G-Sync Monitor. Ich wollte aber was über 30 Zoll jetzt und gebogen und da ist mir der Monitor grade recht gekommen. Zumal ich jetzt in der Grafikkartenwahl einfach frei bin wenn ich mal umsteige auf AMD. Ob ich Tearing habe oder nicht weis ich nichtmal, ich wüsste nichtmal ob ich das merke. Ich weis nur das meine Spiele jetzt auch mit HDR einfach nur top aussehen und mehr Spaß machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Elizza schrieb:
Mir ging es eigentlich nur darum ob der Monitor direkt unterstützt wird wenn bereits alles automatisch eingestellt wird.
Wenn auch im Nvidia Treiber [Systemsteuerung!] Adaptiv Sync eingestellt ist, dann sollte es auch funktionieren!
Elizza schrieb:
Zumal ich jetzt in der Grafikkartenwahl einfach frei bin wenn ich mal umsteige auf AMD. Ob ich Tearing habe oder nicht weis ich nichtmal, ich wüsste nichtmal ob ich das merke. Ich weis nur das meine Spiele jetzt auch mit HDR einfach nur top aussehen und mehr Spaß machen.
Das mit der Grafikkartenwahl, lann ich nur bestätigen, sehe ich auch so! Man weiß ja nicht, was AMD noch so auf den Markt bringt und somit steht dann einem möglichen Wechsel nichts im Weg! :daumen:

Das Tearing bei einem 144 Hz Monitor ist auch deutlich schwächer ausgeprägt, als das zum Beispiel bei einem 60 Hz Monitor der Fall ist. Das wichtigste ist, das Du mit Deinem Monitor zufriden bist, was ja wohl der Fall ist, von daher ist ja alles OK!
 
Zurück
Oben