Test Nvidia GeForce Now RTX 3080 im Test: FPS, Bildqualität und Latenz im Vergleich zum Gaming-PC

Für mich ein klares "Ich bin am Überlegen". Da ich nun am neuen MBP arbeite und Teilweise Spiele habe ich natürlich nicht mehr den vollen Zugriff auf alle Spiele da könnte das schon Sinn ergeben aber aktuell sehe ich da noch kein echten Mehrwert daher denke ich wird es noch eine Weile dauern bis mich Cloud Gaming überzeugt.
 
denke auch..
z.b.: Weichnachten 3 Wochen frei -> nimmt man sich für 9,99€ nen Account (oder wenn es den gäbe, aber scheinbar nicht Monatsweise: 20 Euro für die RTX 3080-Version)

oder wenn mans umgekehrt macht:
im sommer ist eher weniger Spielzeit für einen --> also kein Account..
es reicht über die Wintermonate um das eine oder andere Game (durch)zuspielen...

dann sind das pro jahr gerechnet vielleicht 50-70 Euro bzw. 100-150Euro für die RTX2080-Version

da sind schon einige Jahre möglich bevor man den GEgenwert einens kompletten Gaming.-Rechners da verbraten hat
vor allem jetzt, wo ne RTX 3080 nicht für unter 1600Euro zu haben ist... nur die Grafikkarte alleine (!)

und wenn du dir jetzt eine kaufst: in 3-4 Jahren ist die dann doch auch wieder nicht mehr ganz vorne dabei.. bis dahin wird vielleicht die Cloud-Geschichte wieder hochgerüstet worden sein
dann steht hochrüsten am privat-PC wieder an..
der chip-Mange-Knoten hat sich bis dahin gelöst, und für ne 3080 wo man heute 1600bezahlt hat, kriegst in 3-4 Jahren dann weniger als es normalerweise üblich ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Cpt.Willard, PHuV und eine weitere Person
BxBender schrieb:
Gegen eine gemütliche Runde Aufbauspiele wie Anno ist nichts einzuwenden, doch wozu benötigt man dazu bitte schön einen "schnellen" Internetrechner?
Bei Anno wäre dann auch die Frage, wie es überhaupt mit der CPU-Performance aussieht. Das ist da nämlich der eigentliche Flaschenhals. Viele FPS braucht man in Anno eh nicht und wenn die GPU es nicht mehr ganz schafft, gibt es Regler zum Verschieben - die CPU kann man nicht groß entlasten.

Kraeuterbutter schrieb:
macht es einen Unterschied im Bildeindruck, ob mit oder ohne GPU-Beschleunigung exportiert wird ?
Ich kenne den PowerDirector nicht, aber wenn mit exportieren auch encoden gemeint ist, dann würde GPU-Beschleunigung hier GPU-Encoding bedeuten und damit hat man idR eine schlechtere Bildqualität als mit CPU-Encoding.
 
Da ich den Internetanschluss meines Vermieters mitnutze, ist Cloud-Gaming für mich keine Option
 
Ich habe kürzlich noch die Latenzen für mich simuliert, indem ich auf einen fremden, alten Gamingrechner an DSL gespielt habe. Kann man sich dran gewöhnen - wenn man will. Wenn man aber vom PC mit WQHD-GSYNC-165 Hz-Monitor und 1080Ti kommt, die ganze Peripherie optimiert hat, will man das nicht.

Dazu kein VR kein Starcraft 2, kein Project Cars 2 (VR!), kein Age of Empires 2 Conquerors, kein Arma 3 mit Mods, kein Offline-Spielen, wenn mal die Internetleitung spackt - oder der Cloud-Provider einen schlechten Tag (oder Woche...) hat.
Für BF V sind natürlich die Latenzen ein NoGo - für BF 2042 ist so viel für Consoleros optimiert, das Aiming so schlecht und die Karten so "eckig", dass damit genauso, äh, viel Spaß macht wie am PC - da habe ich satte 5 Stunden Spielzeit bisher als Vorbesteller....

Für Laptop-Spieler natürlich eine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben99
Beitrag schrieb:
Ich kenne den PowerDirector nicht, aber wenn mit exportieren auch encoden gemeint ist, dann würde GPU-Beschleunigung hier GPU-Encoding bedeuten und damit hat man idR eine schlechtere Bildqualität als mit CPU-Encoding.
tatsächlich..
wieder was gelernt..
dachte das die gpu das gleich macht die die CPU, nur mit mehr "Rechenpower" weil darauf spezialisiert
Ergänzung ()

derLordselbst schrieb:
Ich habe kürzlich noch die Latenzen für mich simuliert, indem ich auf einen fremden, alten Gamingrechner an DSL gespielt habe. Kann man sich dran gewöhnen - wenn man will. Wenn man aber vom PC mit WQHD-GSYNC-165 Hz-Monitor
die meisten haben heute ja noch nen 60hz Schirm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dhew
Für jemanden mit einem Mac ein sehr sehr gute Alternative. Warum aber die Hersteller von Spielen teilweise nicht mit Geforce Now zusammen arbeiten, verstehe ich nicht. Blizzard EA usw.
 
Der letzte Blindtest war schwierig für mich. Gegen Ende fährt ein Pickup vorbei, der ruckelt beim Gaming-PC @FHD Auflösung, Generell ist das Bild beim Gaming-PC aber kontrastreicher und für mich stimmiger.

Bei Hitman konnte Geforce Now wirklich punkten. Da hab ich mich auch sehr schwer getan. Ohne direkten Vergleich hätte ich die Unterschiede wohl nicht gesehen. Also rein vom Bild her ist das schon ne feine Sache und für einige wohl auch eine faire Option.

Ich hatte Glück und meine Kiste Ende letzten Jahres schon neu aufgebaut. Da wars ja noch spottbillig im Vergleich zu heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Dr. MaRV schrieb:
Du musst die Spiele bei Steam oder Epic besitzen, dann kannst du Geforce Now mit deinen Accounts verknüpfen und deine Bibliothek synchronisieren. Spiele welche du dann bei Steam oder Epic gekauft und in deiner Bibliothek hast kannst du dann bei Geforce Now spielen, ohne sie irgendwo auf deinem Gerät zu installieren.
Ubi ist mittlerweile auch dabei.
 
Dank der Kombination von GeforceNow mit Ubisoft habe ich bei Assassins Creed Origins mein Savegame mit 40 Stunden verloren. Irgendwas ist beim Synchen schiefgegangen. Ubisoft Support sagt nur, wenn ich keine lokale Kopie des Savegames habe, hätte ich Pech gehabt.
Danke auch...
 
Also bei den Videos ist es zwar nicht immer 100% eindeutig, aber System A hat meist weniger Treppeneffekte und ist vom Bild her schärfer.
Beim WQHD und FHD Vergleich ist FHD immens am ruckeln XD
 
Meine 1080 ti macht es zwar noch aber bei den aktuellen Grafikkarten Preisen, werde ich früher oder später wohl auf cloud gaming umsteigen müssen.
 
also bei den derzeitigen Kosten der GPUs (und ich wage zu behaupten, die Preise fallen zwar, bleiben aber auf einem trotzdem konstant sehr hohem Niveau), wird das immer interessanter und das sage ich als jemand der fast schon 3 Jahrzehnte an PCs herumbastelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
ne physische Grafikkarte kann sich ja keiner mehr leisten
 
Mein Rechner ist alt, packt nicht mal mehr Windows 11, aber GeForce Now läuft. Ein neuer Rechner, der auf dem Niveau des Premium Abos mithält, würde mich locker. 2000€ kosten. Das Abo kostet 198€ pro Jahr, demnach amortisiert sich das Investment in den Gaming Rechner ab dem 11. Jahr…wenn man denn nicht aufrüsten müsste, also eher viel später. Geforce Now ist für mich daher äußerst attraktiv, ein neuer Gaming Rechner nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Habe seit langer Zeit mal wieder bei Geforce NOW reingeschaut, leider immernoch ein großes Problem, dass ich Logindaten nicht per Copy/Paste einfügen kann, man muss sein elend langes Passwort (z.B. für STEAM) händisch abtippen.. Früher war es dann noch so, dass er ständig nach dem PW gefragt hat und ich gebe nicht vor jeder Zocksession erstmal 30 Zeichen ein.. Keine Ahnung, ob er immernoch so oft danach fragt.. Dann kurz mit Laptop getestet (Cyberpunk & Division 2), lief auch ganz gut, allerdings konnte ich entweder laufen oder die Kamera bewegen, liegt wahrscheinlich am Touchpad, denke mit Maus sollte beides gleichzeitig möglich sein.. Aber dieses ständige einloggen bei Launchern nervte mich damals so extrem, dass ich es wieder gelassen habe, auf dem Smartphone nervte das Ganze noch mehr, irgendwo muss man das Passwort ja auch erstmal herzaubern, also KeePass geöffnet und dann immer hin und her gewechselt zwischen den zwei Programmen um das PW Schritt für Schritt einzugeben.. Also so lange das Ganze nicht stressfrei funktioniert und ich nicht nur 160 Games von meinen knapp 1000 auf STEAM spielen kann (Stand gestern) ist das nichts, für das ich Geld ausgeben würde.. Gamepass habe ich auch, hat mich auch nerven ohne Ende gekostet, weil es einfach nicht vernünftig lief, mittlerweile geht es ganz gut.. Stadia hat mir bisher noch am besten gefallen, aber ich kaufe mir doch nicht die ganzen Games neu.. Es braucht mMn nicht zehn verschiedene Dienste, sondern zumindest mal einen, auf dem ich meine schon im Besitz befindlichen Spiele vernünftig zocken kann.. Bis das Realität wird, werde ich wohl noch mit meinem Heimserver und Moonlight bzw. Parsec vorlieb nehmen, die R9 390X wird aber schon langsam alt ;)

Update:

Gerade einen Razer Kishi bekommen (Controllererweiterung für das Smartphone).. Geforce NOW und Stadia funktionierten direkt, in der GamePass App (normal und beta) wird mein Ultimate Abo anscheinend nicht erkannt (obwohl eingeloggt) und ich bekomme bei den Spielen kein Streaming angeboten.. Im Browser erkennt es das Abo.. Alles nicht wirklich ausgegoren..
 
Zuletzt bearbeitet:
GlockMane88 schrieb:
Habe seit langer Zeit mal wieder bei Geforce NOW reingeschaut, leider immernoch ein großes Problem, dass ich Logindaten nicht per Copy/Paste einfügen kann, man muss sein elend langes Passwort (z.B. für STEAM) händisch abtippen..
Das ständige Passwort eingetippe ist leider noch immer und nervt wie Krätze. Ich hoffe das wird noch korrigiert.
 
Danke für den Artikel, wichtiges Thema und wird uns zunehmend beschäftigen - insbesondere bei den Konsolen sehe ich, dass sich die Zukunft so entwickeln wird. Es werden "Empfangsboxen" sein, die auf maximale Effizienz und Qualitätsnutzung mit vergleichsweise geringen Hardwarekosten bei den User:innen vor Ort ausgelegt sind. Momentan ist das allerdings noch ein absolutes Nischenprodukt und es ist ein leichtes notwendige Kapazitäten vorzuhalten. Bei zunehmender Größe stellt sich dann schnell die Frage, ob immer genug vorgehalten werden kann - ich denke da insbesondere an Release-days von AAA-Titeln bspw. Viele User:innen, die alle möglichst gleichzeitig das neue Spiel nutzen möchten. Parallelen dazu kennen wir ja von Serverstrukturüberlastungen bei Content-Releases von MMORPGs z.B. ("wenn mal wieder nix geht...")

Abgesehen davon finde ich persönlich auch den Preis zu hoch (ich weigere mich die 200% UVP Absurditäten als Vergleich heranzuziehen): In drei Jahren kostet mich das Angebot 600€, danach hab ich aber nichts in der Hand, wenn ich kündige. Meine abgelegten Grafikkarten wandern bisher immer in unseren Zweit-PC, der damit für die meisten Spiele immer noch OK ist. Obendrauf kommt die eingeschränkte Wahl der Titel, die mir überhaupt zum Spielen zur Verfügung stehen.
 
Zurück
Oben