NVIDIA-Grafikkarte wird nicht verwendet, nur On-Board-Grafik

Pietro.Libretto

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

ich habe einen Laptop von Lenovo mit einer GeForce GTX 660M von nVividia. An dem Laptop ist noch zusätlich ein externer Monitor angeschlossen.
Im Windows Geräte-Manager sind sowohl die Intel Hd Graphics 4000 als auch die dezidierte nVidia-Graphikkarte aufgeführt und auch aktiviert.

Mein Problem:
Wie es mir scheint, wird immer nur die Intel Chipgrafik verwendet und nie die eigentliche Grafikkarte.
Grund zu der Annahme war, die schlechte Performance bei Spielen.

Dann habe ich in das DirectX-Diagnoseprogramm (via "dxdiag" ausführen) und es läuft -wie vermutet- nur die Intelgrafik. Sowohl auf dem Laptop-Bildschirm als auch auf dem Externen Monitor.
Desweiteren habe ich im Gerätemanager festgestellt, dass bei der
integrierten Intelgrafik unter "Eigenschaften" die Zeile: Ort: PCI-Bus 0, Gerät 2, Funktion 0
und bei der nVidia-GraKa: PCI-Bus 1, Gerät 0, Funktion 0


Meine Frage:
Wie kann ich es einstellen, dass die nVidia-Grafikkarte verwendet wird??


Auf Grund von Foren-recherche habe ich folgendes schon probiert:
-Das Lenovo Energy Managemant auf "Dynamische Grafiken" gestellt
-In den nVidia Systemeinstellungen unter "3D-Einstellungen verwalten" allen Spielen den "NVIDIA Hochleistungsprozessor" zugewiesen
-Die Speiel mit "rechte Maustaste"- "mit Grafikprozessor ausführen" - "NVIDIA Hochleistungsprozessor" gestartet
-Das ganze auch ohne externen Monitor probiert, falls nicht alle Ausgänge auch von der GraKa getrieben werden können
(Da keine der gefundenen Tipps funktioniert hat, habe ich mir erlaubt einen eigene Thread zu diesem Thema zu eröffnen.)



Vielen Dank schon einmal!
Beste Grüße,
Pietro
 
Habe selber einen Thinkpad. Sobald ein externer Monitor angeschlossen ist, ist nur noch die dedizierte Grafikkarte aktiv.

NVidia hat ein Tray Icon, an dem Du erkennen kannst, ob die NVidia GPU verwendet wird.
 
Und wie genau macht sich das bezüglich der Performanc bemerkbar? Evtl. sind deine Erwartungen zu hoch?

miac hat das schon richtig erkannt mit dem externen Monitor. Soweit ich bisher immer festgestellt habe, laufen die Bildausgänge immer über die dedizierte Grafikkarte. Außerdem läuft die Erkennung, welche Grafikkarte gebraucht wird, eben automatisch ab... also auf Grund wie viel Leistung die jeweilige Anwendung gerade benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst Danke für die schnellen Antworten.

Also ein Nvidia Tray Icon habe ich immer, auch wenn ich gar keine Anwendung am laufen habe. Woran erkenne ich an dem Icon, dass die Nvidia GPU aktiv ist?

Bemerkbar macht es sich dadurch, dass die meisten Spiele sehr ruckeln. Was nicht meinem i7 Quadcore liegen kann. Aber letztendlich draufgebracht, dass die Nvidia GPU gar nicht aktiv ist, hat mich das DirectX-Diagnoseprogramm und der Gerätemanager.
Insofern glaub ich immernoch, dass bisher nur die On-Board-Grafik läuft.
 
Wenn du im NVidia Einstellungsprogramm bist, gibt es im Menü Desktop eine GPU Aktivitätssymbol Option.

Ich habe mal gerade DXDIAG ausgeführt und es werden dann zwei Reiter angezeigt: Anzeige 1 und Anzeige 2 bei erweitertem Bildschirm.

Bei nur externem Bildschirm wird nur die NVidia Karte angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke miac.
Ich glaube aber, wir haben verschiedene "nVidia Programme". Weil ich in keinem meiner beiden Programme "NVIDIA GeForce Experence" und "NVIDIA Systemsteuerung" eine solches Menü Desktop gibt, in der ich das Icon einstellen könnte.
Bei mir wird bei DXDIAG immer Intel HD 4000 Graphics angezeigt, egal ob ich beide Bildschirme an habe, oder nur einer von beiden aktiv ist.
Da das bei dir nicht so ist, fühle ich mich zumindest darin bestätigt, dass die dezidierte Grafikkarte wirklich nicht aktiv ist...
 
Hast Du auch den Lenovo Treiber installiert? Vielleicht funktioniert dein Optimus nicht.
 
Zurück
Oben