News Nvidia kontert Rebrand-Aktion von AMD

So etwas nennt sich dann mal wieder "legaler Betrug"?
Jeder Scheiss wird von der Politik geregelt aber offensichtliche Irreführung ist erlaubt? *Applaus!!!*

Das ist ja nicht das erste mal :-(
 
warum meinen so viele das man dann selbst schuld ist? Nicht jeder hat so viel ahnung oder lümmelt den ganzen tag auf cb rum. Gibt genügend leute die gerne zocken aber keine ahnung von der Materie haben. Die gehen in den nächsten blöd markt und kaufen sich dann einen "gamingrechner"

der kennt sich allerdings mit versicherungen aus und lacht den CB user aus der überteuerte versicherungen hat.
Bei manchen ist der tellerrand aber arg weit entfernt
 
Das sollte mal in der Presse richtig breitgetreten werden wie hier wieder die Leute beschissen werden sollen die sich halt nicht so gut auskennen. Vielleicht würde sich dann mal was ändern bei den Verantwortlichen. Sollche Geschäftspraktiken sollten echt mehr publik gemacht werden.
 
Herdware schrieb:
Es wird sicher auch nicht wenige "halb-infomierte" potentielle Kunden geben, die zwar so weit im Thema sind um zu wissen, dass bei AMD derzeit die 7000er aktuell sind und bei Nvidia die 600er, aber viel mehr (z.B. technische Hintergründe zu den verschiedenen GPU-Klassen und Leistungsvergleiche) eben auch nicht. Und wenn die ein Notebook oder einen Komplettrechner mit HD5450 sehen, dann denken die halt, das ganze Teil sei total veraltet.
Naja, halbinformiert wäre in diesem Fall eher gar nicht informiert. Drei oder vier Ziffern ablesen und gaaaanz grob einordnen können ist für mich nicht halb informiert, sondern einfach "nicht informiert".
Wenn man im Einsteigerbereich und der unteren Mittelklasse (um diese geht es zumindest meist bei Nvidia) eine Generation überspringen würde wäre das halb so wild. Wenn der Preis entsprechend gut ist lässt man sich heute auch nicht vom Kauf einer GTX460/560 oder HD6870 abhalten.
Letztendlich profitieren auch AMD und Nvidia davon, dass die Kundschaft zufrieden ist und weiterhin eine dedizierte GPU nimmt. Onboardgrafik reicht heutzutage nämlich auch und ist billiger. Das spricht sich auch zum DAU rum. Denn wenn der merkt, dass sein neues Notebook mit "neuester" Grafiktechnologie kein aktuelles Spiel standesgemäß wiedergeben kann wird er keine Spiele mehr kaufen. Folglich wird er beim nächsten Notebook die billigste GPU nehmen, auch wenn es eine Onbord von Intel ist. Reicht schließlich auch.

Herdware schrieb:
Wer darüber informiert ist, dass sich im Bereich der Low-End-karten in den letzten 2-3 Jahren eh nicht wirklich was verändert hat (außer den Namen), der lässt sich auch durch eine weitere Umbenennung nicht verwirren.
Der weiß dann aber auch nicht gleich was Sache ist und muss sich erst wieder ausführlich informieren und vergleichen. Der einzige "Vorteil" ist, dass man sich schon darauf eingestellt dass man verar***t wird.

Herdware schrieb:
Außerdem bringt es doch auch nichts, sich jetzt über eine Praxis aufzuregen, die es fast schon so lange gibt, wie Grafikkarten (zumindest welche mit GPUs) überhaupt. Die GeForce4 MX war z.B. eigentlich eine GeForce2.
War auch bei der GF2MX so. Damals ging es mehr um die Leistung, heute sind die Features und der Stromverbrauch ebenso wichtig. Und da gibt es dann automatisch Probleme wenn man etwas neues vorgegaukelt bekommt, aber etwas altes erhält.
Die GF4MX konnte zwar nur DX7 anstatt DX8.1, allerdings wären diese Karten für DX8.1 ohnehin zu langsam gewesen. War damals zwar ärgerlich, aber eben nicht so gravierend wie heute. Zudem konnte man eine Karte im Nachhinein problemlos austauschen. Bei Notebooks geht das bis heute nicht (bis aus gaaanz wenige Ausnahmen).
 
Genauso eklig ist es seit längeren bei den CPU Namen. Ich kann schon seit längeren nicht mehr anhand der CPU Namen sagen was genau sich jetzt dahinter verbirgt.

Wäre echt nicht schlecht wenn dem ganzen einen Riegel vorgeschoben werden könnte und alles wieder super übersichtlich wird wie früher zb. Athlon 64 3000+; 3800+ ...

Da wäre echt mal ein saftige Strafe fällig, vielleicht schaffen es ja die studierten dann ordentliche Namen zu verteilen.
 
Schlechtes Beispiel, denn gerade AMD waren ja die Ersten, welche mit diesen 3000+-Bezeichungen Abstand vom eigentlichen Realtakt hin zu einem marketingstrategischen Namen gewechselt sind...
 
Aso du meinst das man CPUs anhand vom Realtakt benennen sollte? Jua, könnte klappen. Mit Angabe der Kernzahl und der aktuellen Architektur, eine Möglichkeit. Allerdings würden sich dann zu viele Modelle überschneiden, also doch nicht so prall die Idee.

Ansonsten wurde es ja erst verwirrend als dann die dualcores auftauchten X2 3800+ etc. Wobei hier ja noch die Kernzahl dabei stand. Vorher war es ja sogar positiv das AMD den Namen angepasst hat, da wusste man gleich wo die CPU von Speed her hingehört, ohne einen einzigen Benchmark gesehen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert jetzt eigentlich nur ob dann die Restbestände der 7000er Reihe billiger werden oder ob gar, und das glaube ich nun noch weniger, die Hd8000er Reihe weniger kosten wird.
 
@Kasmopaya
Es wurde ja erst mit den Zweikernern unübersichtlicher. Heute ließe sich das alte System bei CPUs nicht mehr anwenden. AMD bietet 2-, 4-, 6- und 8-Kerner an. Mal ist der 8-Kerner bei gleichem Takt fast 4 Mal schneller als der 2-Kerner, mal sind beide gleich schnell. Wie willst du das dem DAU mit ein paar Ziffern und Buchstaben klar machen?
Man könnte es ähnlich wie früher zu Athlon XP/64-Zeiten machen, die Probleme wären aber nur zur Hälfte gelöst. AMD macht das mMn nach derzeit ganz gut, immerhin beziehen sie die Kernzahl klar in die Modellnummer ein (früher als X2/X4/X6, heute als erste Ziffer). Gerade die derzeitige Modellbezeichnung stimmt bei AMD theoretisch. Praktisch würde keine Bezeichnung der Welt stimmen.
Bei Intel ist die Kernzahl nicht klar. Es gibt zwar "nur" Zwei- und Vierkerner, dafür aber mit HT und ohne. Aus der Modellbezeichnung nicht ablesbar. Beim i5 muss man extra nachschauen ob es jetzt ein Zweikerner oder Vierkerner ist.
 
CB schrieb:
Für den Kunden wird es quasi unmöglich, den Überblick zu behalten. Selbst Experten müssen drei Mal nachschlagen und anhand einiger technischer Daten Rückschlüsse ziehen, was denn bei Produkt XY wirklich dahinter steckt.

Das sehe ich nicht so.
Ihr sagt selber, dass in der neuen 8000er Serie Grafikkarten der 5000er, 6000er und 7000er vorhanden sind.
was ist denn schneller, eine HD5670 oder eine HD6450? ein Laie weiß das nicht.
was ist denn schneller, eine HD8350 oder eine HD8450? ein Laie sieht das sofort!

wenn man also Grafikkarten mehrerer Generationen anbietet, dann gibt es für den Laien durchaus sinn, dass Namensschema Anzupassen.
Das sich die Fachmänner ständig neue Namen Merken müssen ist zwar für die Fachmänner ärgerlich, dem Laien hilft es aber!
 
Was soll das NVIDIA wer brauch bitte alte Karten unter neuem Namen? totaler schwachsinn. NVIDIA informiert in letzter Zeit nur über das unintressante Zeug wie "Project Shield" , "Tegra 4" der Cloud Gaming kram und jetz noch der Müll hier, aber zu dem Kepler-Refresh der ziemlich jeden NVIDIA Fan intressiert wird kein einziges Wort gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh´das jetzt mal im Gegensatz zu den meisten Vorpostern positiv und hoffe das die beiden das so mehr verdiente Geld nehmen um meine nächste high-end-GPU etwas preisgünstiger zu gestalten.

Man wird ja wohl noch träumen dürfen.

:lol:
 
florian. schrieb:
Das sehe ich nicht so.
Ihr sagt selber, dass in der neuen 8000er Serie Grafikkarten der 5000er, 6000er und 7000er vorhanden sind.
was ist denn schneller, eine HD5670 oder eine HD6450? ein Laie weiß das nicht.
was ist denn schneller, eine HD8350 oder eine HD8450? ein Laie sieht das sofort!
Sieht der Laie auch ob eine HD8650M wesentlich (also wie es nach 3 Generationen zu erwarten wäre) schneller ist als seine aktuelle HD5650M?
Antwort: Ja, er sieht es, wundert sich nach dem Kauf aber warum diese nicht schneller ist. (Beide Karten sollen nur als Beispiel dienen, ich habe die Daten nicht extra nachgeschaut). -> Der Laie ist noch dümmer wie zuvor. ;)
 
Der Landvogt schrieb:
Sieht der Laie auch ob eine HD8650M wesentlich (also wie es nach 3 Generationen zu erwarten wäre) schneller ist als seine aktuelle HD5650M?
Die Meisten Kaufen doch erst Neu, wenn das alte Defekt oder hoffnungslos veraltet ist.
Da fällt es oft schon den Profis schwer das Ganze Leistungsmäßig einzuschätzen.
(eine HD2900 Entspricht welcher aktuellen Grafikkarte?)

für einen Laien geht es also ehr darum: Wie viel bekomm ich für mein Geld.
und da hilft es ihm eben wenn er sieht: ah, da bekomm ich für 500€ nen PC mit HD8650, da nur ne HD8450
 
Heute im Aldi Prospekt, ein 17" Notebook mit einer GT730M .......ist das jetzt also eine GT640M oder ist das nicht 100% sicher?
 
wenn es wenigstens im unteren bereich bleiben würde mit ihren tricksereien demnächst gibts wohl noch 8950/2 mit boost und ghz edition mit holzvertäfelung und nem ei an der backe.

sollten es auf die einsteigervarianten beschränken meinetwegen das was die generation davor mainstream war umlabeln aber nicht so ein hick hack durcheinander da weis man nicht mehr was man kauft und kauft letzten endes dann beim anderen was für ein fail von AMD so weit hoch zu gehen um den konsumenten zu verunsichern bei Nvidea kann ich bisher noch halbwegs mithalten was umlabelung angeht. war bisher immer freund von amd aber das ist langsam nicht mehr feierlich was da wieder abgezogen wird.
 
Gatso schrieb:
Immerhin reduziert nvidia die Zahl in der Bezeichnung noch, um vielleicht einen kleinen Rückschluss ziehen zu können.
Was willst du denn da für Rückschlüsse ziehen? Das macht vielleicht Sinn, wenn die ne komplette neue Serie auf den Markt bringen, aber im Lowcostbereich die alte weiterführen.
Aber wenn die das komplette Sortiment umlabeln, dann gibts doch nichts einfacheres, als wenn die die Namen bis auf die erste Stelle komplett behalten. Dann brauchst du gar nicht lange überlegen was jetzt welche ist, sondern muss nur wissen das die 7000er das gleiche sind wie die 8000er.

Herdware schrieb:
Außerdem bringt es doch auch nichts, sich jetzt über eine Praxis aufzuregen, die es fast schon so lange gibt, wie Grafikkarten (zumindest welche mit GPUs) überhaupt. Die GeForce4 MX war z.B. eigentlich eine GeForce2.
Naja das stimmt ja mal so nicht. Die 4 MX hat rein gar nichts mit umlabeln zu tun. Die Architektur beruhte zu großen teilen auf der Geforce 2, aber es wurde nen komplett neuer Chip entwickelt. Derer Speichercontroller war zum Beispiel neu.
Sonst hätte die ja auch genau so lahm sein müssen wie ne Geforce 2 MX. Ist aber eher auf GF2 Ultra Niveau.

lamor200 schrieb:
warum meinen so viele das man dann selbst schuld ist? Nicht jeder hat so viel ahnung oder lümmelt den ganzen tag auf cb rum.
Bei manchen ist der tellerrand aber arg weit entfernt
Ich würde eher sagen manche zeigen einfach ein wenig Engagement. Man muss doch gar nicht der Vollprofi sein, um grob zu wissen was man kauft. Man kann sich auch einfach beraten lassen wenn man nicht selber recherchieren will. Ich mach keine große Investition ohne grob zu Wissen was ich da kauf.

Ich mein Selbst schuld ist sicher hart ausgedrückt, aber es ist ja nicht so als müsste man seine Sachen blind kaufen.

Der Landvogt schrieb:
Der weiß dann aber auch nicht gleich was Sache ist und muss sich erst wieder ausführlich informieren und vergleichen. Der einzige "Vorteil" ist, dass man sich schon darauf eingestellt dass man verar***t wird.
Das ist ja auch das wichtigste. Das Informieren beschränkt sich auf eine Wikipediaseite. Aufwändig ist das nicht zwingend.

Schlimmer ist das bei den Notebooks, denn da schreiben die Hersteller nciht mal Taktraten oder sonstwas dran. Und da wird mit dem Speicher ja eh überall rumgegaunert. Da hilft kein Informieren über die Grafikkarten, da muss man sich zu jedem Notebook Reviews durchlesen um zu wissen was nun drin ist. Mal davon ab, das viele auch gar nicht getestet sind.


War auch bei der GF2MX so.
Nö, eigentlich nicht. Die Geforce 2MX und GTS hatten das gleiche Featureset. Da wurde nur die Hälfte der Pixelpipelines geklaut und die Speicherbandbreite ordentlich gekürzt.


Die GF4MX konnte zwar nur DX7 anstatt DX8.1, allerdings wären diese Karten für DX8.1 ohnehin zu langsam gewesen.
Also bei mir hat sich UT2003 noch über Pixelshader gefreut. Das war noch ne Geforce3. Das "Gute" war auch eher, dass kaum schon Spiele von Pixelshader gebrauch machten. Blöd war eben nur, dass man sogar im Vergleich zum Voränger an Features abgespeckt hatte.
Aber es war ja nicht nur DX8. Die Performance war auch schlechter als bei der GF3.
Da haben sich viele Dödel auch die GF4MX gekauft, anstatt ne gleich teure, aber schnellere GF3Ti200. Zu der Zeit war das sich Informieren noch deutlich unpopulärer. ;)
 
@landvogt: gerade bei laptop grafikkarten braucht man nur die bezeichnung in google einzutippen und auf notebookcheck zu klicken. sofort hat man ne beschreibung um was es sich handelt und nen groben überblick über die leistung der graka.
wenn du dafür länger als 5 minuten brauchst bekommst du MEINEN respekt :)
 
bensen schrieb:
Ich würde eher sagen manche zeigen einfach ein wenig Engagement. Man muss doch gar nicht der Vollprofi sein, um grob zu wissen was man kauft. Man kann sich auch einfach beraten lassen wenn man nicht selber recherchieren will. Ich mach keine große Investition ohne grob zu Wissen was ich da kauf.

Ich mein Selbst schuld ist sicher hart ausgedrückt, aber es ist ja nicht so als müsste man seine Sachen blind kaufen

ja ok da hast du schon recht. Im zeitalter vom internet wo man wirklich alles schnell nachschlagen kann. Früher war das nicht so einfach wie heute.
 
@öcdc
Ach und du hast du jetzt zB ne Radeon HD 6850M in deinem Notebook. Und jetzt? DDR3 oder GDDR5? Ist dir bestimmt egal, die 40-50% Unterschied in der Performance...
Aber ist ja ganz einfach, Notebookcheck löst alles.
 
Zurück
Oben