News Nvidia kontert Rebrand-Aktion von AMD

bensen schrieb:
@öcdc
Ach und du hast du jetzt zB ne Radeon HD 6850M in deinem Notebook. Und jetzt? DDR3 oder GDDR5?

du scheinst ja ein ganz schlauer zu sein.
wenn du nicht in der lage bist meinen post zu verstehen dann antworte nicht darauf.
auch bei dieser graka steht auch explizit auf notebookcheck um das beispiel aufzugreifen das eine ddr3 und ddr5 version existiert. und jetzt? was genau willst du nun von mir? willst du deine grafikkarte etwa in den scanner schmeissen und das internet soll für dich rausfinden was da drin steckt? es ging darum sich einen schnellen überblick zu verschaffen und das funktioniert genau so wie ich es beschrieben habe. keine ahnung was man daran nicht raffen kann.
 
florian. schrieb:
Die Meisten Kaufen doch erst Neu, wenn das alte Defekt oder hoffnungslos veraltet ist.
Da fällt es oft schon den Profis schwer das Ganze Leistungsmäßig einzuschätzen.
(eine HD2900 Entspricht welcher aktuellen Grafikkarte?)
Hier geht es primär um Notebooks. Wenn mit die Graka im Desktop nicht passt tausche ich sie aus und gut ist. Der Verlust ist bei Lowend gering. Notebooks werden meist wegen einem(!) defekten Teil entsorgt weil sich eine Reparatur nach 2 Jahren nicht mehr lohnt. Oder sie werden wieder verkauft weil eine(!) Komponente (CPU oder GPU) nicht mehr flott genug ist. Aktuelle Spiele auf einem 3 Jahren alten Mittelklassenotebook? Eigentlich unmöglich, allenfalls in 640x480 auf Low Settings.

florian. schrieb:
für einen Laien geht es also ehr darum: Wie viel bekomm ich für mein Geld.
und da hilft es ihm eben wenn er sieht: ah, da bekomm ich für 500€ nen PC mit HD8650, da nur ne HD8450
Sagt leider gerade bei Notebooks nicht ansatzweise etwas über die Leistung aus. Die ist nämlich auch bei der Mittelklasse (HDx6xxM) oft mies gewesen. Gerechnet ab der HD2600M, welche noch eine der vergleichsweise guten war.

bensen schrieb:
Ich mein Selbst schuld ist sicher hart ausgedrückt, aber es ist ja nicht so als müsste man seine Sachen blind kaufen.
Doch, denn Hersteller geben oft nicht gerade freudig über den verbauten Speicher, die Speicheranbindung und die Taktraten Auskunft. Tests gibt es oft gar keine.

bensen schrieb:
Das ist ja auch das wichtigste. Das Informieren beschränkt sich auf eine Wikipediaseite. Aufwändig ist das nicht zwingend.
Trifft nur bei Desktop-GPUs zu wie du eigentlich schon richtig festgestellt hast. Die haben aber ohnhin wesentlich mehr Leistung und sind zudem austauschbar.

bensen schrieb:
Nö, eigentlich nicht. Die Geforce 2MX und GTS hatten das gleiche Featureset. Da wurde nur die Hälfte der Pixelpipelines geklaut und die Speicherbandbreite ordentlich gekürzt.
Jep, habs gerade nochmal in Wikipedia nachgeschaut. Hatte ich falsch in Erinnerung. Hat wohl seine Gründe weshalb NV auf das Kürzel "MX" nach der GF4 verzichtet hat. Höchstens für ein paar OEM-Karten die eh niemand kennt.

bensen schrieb:
Also bei mir hat sich UT2003 noch über Pixelshader gefreut. Das war noch ne Geforce3. Das "Gute" war auch eher, dass kaum schon Spiele von Pixelshader gebrauch machten. Blöd war eben nur, dass man sogar im Vergleich zum Voränger an Features abgespeckt hatte.
Aber es war ja nicht nur DX8. Die Performance war auch schlechter als bei der GF3.
Da haben sich viele Dödel auch die GF4MX gekauft, anstatt ne gleich teure, aber schnellere GF3Ti200. Zu der Zeit war das sich Informieren noch deutlich unpopulärer. ;)
Was in der Praxis bedeutet, dass das fehlende DX8.1 nicht schlimm war.
Die GF3 ist ein Sonderfall, da es nie eine Low-End Karte gab. Die Ti200 war damals locker oberste Mittelklasse. Bei der 4MX waren eigentlich nur die Taktraten gut. Aber durch die schlechte Performance hat sich DX8.1 ohnehin fast erübrigt so wie heute DX11 fürs Gaming bei einer Low-End-Karte.

öcdc schrieb:
@landvogt: gerade bei laptop grafikkarten braucht man nur die bezeichnung in google einzutippen und auf notebookcheck zu klicken. sofort hat man ne beschreibung um was es sich handelt und nen groben überblick über die leistung der graka.
wenn du dafür länger als 5 minuten brauchst bekommst du MEINEN respekt :)
Dann viel Spaß beim nächsten Kauf der eine Lotterie für dich wird.
Wenn wir beide die gleiche GPU nehmen werde ich wahrscheinlich locker 50% mehr Leistung haben aufgrund besseren Speichers (GDDR5), höherer Speicheranbindung (128bit) und höheren Taktraten für GPU und Speicher.
Zudem sind die Benchmarks von Notebookcheck sehr ungenau. Die Bandbreite der Punkte/FPS einer GPU ist enorm. Liegt einfach am verwendeten Notebook bei dem auch CPU, RAM, ggf. OS und vor allem der Treiber eine Rolle spielen.
Hilft eigentlich nur alle GPUs miteinander zu vergleichen um sich einen groben Überblick zu verschaffen. Für das Notebook das es letztendlich werden soll braucht es das entsprechende Verständnis (das der Laie nicht hat) oder ein Review welches es erst einmal geben muss.
Generell hast du eines nicht bedacht. Du wüsstest vielleicht gaaaanz grob wie schnell die Graka/Notebook ist (bis zu +/-50%), hast aber keinerlei Vergleich zu den Alternativen die ggf. deutlich besser sind. Aber da geht das ganze Spiel ja wieder von vorne los.

Aber du bist ja einer der ganz schlauen Sorte. Genau auf solche Leute wie dich haben es die PR-Heinis von AMD und Nvidia nämlich abgesehen. Einfach mal 2 Minuten googeln und dann reinen Gewissens auf den Leim gehen. ;)
 
unknown7 schrieb:
So etwas nennt sich dann mal wieder "legaler Betrug"?
Jeder Scheiss wird von der Politik geregelt aber offensichtliche Irreführung ist erlaubt? *Applaus!!!*

Das ist ja nicht das erste mal :-(

Jo, leider!

Denkt dann bitte mal bei der kommenden Bundestagswahl an die letzten Wahlprobagandisten (in Bund und Ländern) der letzen Jahre und deren letztendlichen Resultate, in deren deren Umsetzung,
sowie der Summe (quantitativ und qualitativ) der Wahl-"Versprechen".

(Wie oft verschreibt sich oder verspricht sich jeder, "dies ist halt menschlich" und sehr unterschiedlich,
dafür wird ja dann auch danach, nach der Wahl "Korrektur gelesen") :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fande das von AMD schon extrem dreist.

Ich meine mich zu erinnern das Nvidia damals damit angefangen hat, aber das knallhart nochmal bei Topmodellen zu bringen find ich einfach unnötig.

Was ist denn an 7950 so schlimm? warum belässt man es nicht einfach dabei.
Geld um jeden Preis.
 
öcdc schrieb:
du scheinst ja ein ganz schlauer zu sein.
wenn du nicht in der lage bist meinen post zu verstehen dann antworte nicht darauf.
Das sind mir die liebsten. Selber den Sachverhalt nicht verstehen, aber erstmal persönlich werden.
Und wenn du nicht willst das andere auf deine Posts antworten schreib in ein Tagebuch und nicht in ein Forum.
auch bei dieser graka steht auch explizit auf notebookcheck um das beispiel aufzugreifen das eine ddr3 und ddr5 version existiert. und jetzt?
Ja genau und was jetzt? Jetzt weist du das es 2 Versionen gibt die sich extrem in der Performance unterscheiden. Schön dieser Überblick.
Und welche Version ist in dem Notebook verbaut? Hersteller gibt es nicht an? Tja muss man sich wohl Reviews anschauen. Notebook wurde noch nicht getestet? Das ist natürlich dumm.

So viel zum Thema 5 min.
Es gibt massig DDR3 Versionen von allerhand Grafikkarten, auch von dem Namen nach ziemlich schnellen. Und die meisten Hersteller verlieren kein Wort darüber.


Der Landvogt schrieb:
Doch, denn Hersteller geben oft nicht gerade freudig über den verbauten Speicher, die Speicheranbindung und die Taktraten Auskunft. Tests gibt es oft gar keine.
Hab ja geschrieben, dass Noteboks da sehr oft ne Ausnahme sind.
Aber bei Desktopkarten ist es erheblich einfacher.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Ich meine mich zu erinnern das Nvidia damals damit angefangen hat, aber das knallhart nochmal bei Topmodellen zu bringen find ich einfach unnötig.
Naja wer damit angefangen hat ist schwer zu sagen. Nvidia hat das ab der 9000er Reihe ziemlich Konsequent durchgezogen. Mal mehr mal weniger.
Aber AMD (bzw. ATI) und Nvidia haben das auch schon viel früher gemacht. zB in der Radeon 9000er Serie. Da wurden schön die alten 8000er (DX8.4) Karten mit unter die 9000er (DX9) gemischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht Arglistige Täuschung. Im eBay kommen die parasiten von Abmahnanwälte wegen ein Satzbaufehler in den AGB mit 400€ Strafe und ATI und Nvidia bescheisen ganz offiziel den Kunden.
 
Da muss man wohl moralisches und rechtliches trennen.
Denn wo täuschen sie dich? Die Daten die sie angeben, halten sie auch ein. Es werden keine falschen Fakten angegeben. Es steht auch nirgends, dass die 8000er Serie nur aus aktuellen Produkten besteht.
Das nimmt der Kunde einfach an, weil es logisch erscheint.
 
Ich machs kurz: es ist, war und bleibt TÄUSCHUNG am Kunden und es ist mir schleierhaft dass dies immer noch nicht geahndet wird in der EU.

Ja, es geht mal wieder ums Prinzip, um schäbige Geschäftspraktiken, und die rechtfertigen sich auch nicht weil es "ja nur OEM Karten sind".

Die Rechtfertigungsversuche erzeugen in mir eher Würgreize.
 
Pilstrinker schrieb:
Warum? Wie ein Produkt genannt wird, ist doch Sache des Herstellers.


Aber durch eine Nummerierung, die mit fortlaufenden Produkten immer erhöht wird, suggeriert er, dass eine höhere Nummer neuer oder besser bedeutet. Woher soll der Kunde wissen, dass das auf einmal nichtmehr gilt und er ein veraltetes Produkt hat?

Gerade bei AMD ist ja ne nachvollziehbare Logik in der Nummerierung drin, auf die man sich normal verlassen können muss. Bei nVidia war ja eh schon immer alles unübersichtlich durch die zusätzlichen Buchstaben usw.

Was sagste denn dazu?
http://www.golem.de/news/samsung-galaxy-s2-plus-ist-eigentlich-ein-galaxy-s2-minus-1301-96836.html

Schlechtere Hardware, wird aber als "Plus"-Gerät angeboten. Fällt das auch unter "ist doch Sache des Herstellers wie er das nennt"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher soll der Kunde wissen, dass das auf einmal nichtmehr gilt und er ein veraltetes Produkt hat?

Der Hersteller muss ja irgendwo die konkreten Daten zu dieser Graka veröffentlichen. Das tut er und damit ist er Juristisch gesehen aus dem Schneider. Nur weil der Kunde zu Faul ist nachzuschauen, ist es nicht die Schuld des Herstellers.

Trotzdem finde ich es auch bescheuert von den Herstellern. Da blickt dann irgendwann wirklich keiner mehr durch.
 
Spike93 schrieb:
Der Hersteller muss ja irgendwo die konkreten Daten zu dieser Graka veröffentlichen. Das tut er und damit ist er Juristisch gesehen aus dem Schneider. Nur weil der Kunde zu Faul ist nachzuschauen, ist es nicht die Schuld des Herstellers.
Leider lügt er. Beispiel Radeon 7670M Angaben:
- AMD Angaben: GDDR5
- Notebookcheck: DDR3, GDDR5
- Beispiel Dell Vostro 3560: DDR3

Ein normaler Kunde kann mit den Begriffen "Terrascale 2" und "GCN" nichts anfangen. Für ihn ist es unmöglich sich zu informieren oder wird beim Kauf seit neuestem ein Informatikstudium vorausgesetzt?
 
Pilstrinker schrieb:
Ja sicher.

Solange der Hersteller bei den Produktspezifikationen bei der Wahrheit bleibt, ist alles okay.
In der Lebensmittelbranche haben schon viele Hersteller Abmahnungen bekommen weil ihre Produkte auf einmal weniger Inhalt (Gewicht) hatten als bisher. Und das obwohl das neue Gewicht/Inhalt auf der Packung lesbar war. Die Packung war aber gleich groß und sah fast genauso aus wie die alte (bis auch die Gewichtsangabe eben).
Ein Plus im Namen offeriert ein besseres Produkt. Das ergibt die Logik. Genauso wie das S3 wohl der Nachfolger des S2 sein wird. War das S1 Plus auch schlechter als das S1?
Sonst könnte der Hersteller in die Produktbeschreibung auch absichtlich Rechtschreib- und Grammatikfehler einbauen durch die sein Produkt besser erscheint. Eine Pflicht sich an die Rechtschreibung des deutschen Staates zu halten gibt es soviel ich weiß nicht.
Warum nennt Samsung seine Produkte nicht z.B. einfach "HFEUZD6365" und "FJOJIOEJ"? Dann gäbe es keine Probleme.
 
Der Landvogt schrieb:
In der Lebensmittelbranche haben schon viele Hersteller Abmahnungen bekommen weil ihre Produkte auf einmal weniger Inhalt (Gewicht) hatten als bisher. Und das obwohl das neue Gewicht/Inhalt auf der Packung lesbar war. Die Packung war aber gleich groß und sah fast genauso aus wie die alte (bis auch die Gewichtsangabe eben).
Ein Plus im Namen offeriert ein besseres Produkt. Das ergibt die Logik. Genauso wie das S3 wohl der Nachfolger des S2 sein wird. War das S1 Plus auch schlechter als das S1?
Sonst könnte der Hersteller in die Produktbeschreibung auch absichtlich Rechtschreib- und Grammatikfehler einbauen durch die sein Produkt besser erscheint. Eine Pflicht sich an die Rechtschreibung des deutschen Staates zu halten gibt es soviel ich weiß nicht.
Warum nennt Samsung seine Produkte nicht z.B. einfach "HFEUZD6365" und "FJOJIOEJ"? Dann gäbe es keine Probleme.

Wenn du so sicher bist, dass die Hersteller gegen Recht und Gesetz verstoßen, verklage sie doch einfach.

Oder frag bei deiner örtlichen Verbraucherberatung nach.

Und sobald ein Urteil ergangen ist bzw. du anderweitig mehr erfahren hast, kannst du es uns ja mitteilen.

Dann wäre die ganze Diskussion hinfällig.

Da die Hersteller aber nach wie vor und seit vielen Jahren die Namen\Bezeichnungen nach ihrem Belieben ändern, gehe ich davon aus, dass dieses Vorgehen völlig legal ist.

Ob ich das begrüße oder nicht (natürlich nicht), steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
Pilstrinker schrieb:
Da die Hersteller aber nach wie vor und seit vielen Jahren die Namen\Bezeichnungen nach ihrem Belieben ändern, gehe ich davon aus, dass dieses Vorgehen völlig legal ist.
Sehr intelligente Aussage. Da erübrigt sich jegliche Diskussion.


BTW: Politiker die seit Jahren gewisse "Gefälligkeitsprämien" (zu Deutsch: Bestechungsgelder) bekommen bekommen diese wohl ganz legal.
 
Der Landvogt schrieb:
Sehr intelligente Aussage. Da erübrigt sich jegliche Diskussion.


BTW: Politiker die seit Jahren gewisse "Gefälligkeitsprämien" (zu Deutsch: Bestechungsgelder) bekommen bekommen diese wohl ganz legal.

In der Tat, es erübrigt sich jede Diskussion.

ps: Es steht dir natürlich frei, eine Änderung herbeiführen zu wollen. Dazu brauchst du nur eine Mehrheit im Bundestag.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das die das machen um es den Konsolenherstellern nicht ganz so schwer zu machen. nicht das die ne neue Konsole herstellen und die PC vorab schon drei Generationen weiter sind
 
Artikel-Update: Medion hat heute per Pressemitteilung angekündigt, dass ab 17. Januar 2013 mit dem Medion Akoya P7818 ein Notebook für 599 Euro über die Aldi-Filialen im Handel steht, welches neben dem Core i3 von Intel auf die „brandneue NVIDIA GeForce GT 730M DirectX 11 Grafik“ vertraut.
 
Zurück
Oben