News nVidia SLI - 4x 6600 GT und Co.

An die Skeptiker! Auch wenn 4x 6800 Ultra für euch keinen Sinn machen, profitiert Ihr von dieser Entwicklung ohne Ende! Die einzelnen Karten werden günstiger. Und wenn Ihr demnächst eine 6800 Ultra oder X850XT für 300€ bekommt, hat sich diese Entwicklung schon für euch gelohnt. Also last ATI und Nvidia ruhig ihren Kampf austragen der User wird gewinnen.

P.S.:Sapphire Radeon X850 XT, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe bei Geizhals für 410€ wenn der Preiskampf da schon nicht längst begonnen hat weiß ich es auch nicht.
 
mh also weiss den keiner was nun ait macht?

war das niht immer so das wenn jemand z.b. einen großen schritt getran hat wie nvida gleich am nächsten tag bzw am bend sofort was von ati veröffentlich wirD?

@computerbase habt ihr noch nichts erfahren was ati macht?

das ist doch vergleichbar als AMD auf einemal AMD 64 gelauncht hat,
danach kam intel sofort mit einem Xeon CPU auf intel p4 basis die sog EXTREM INTEL CPU :)

also muss doch ait auch regieren das ist doch selbstverständlich ?
:)
 
naja ati bastelt atm an einer eigenen sli-lösung, die afaik AMR heißen soll, bin mir aber net ganz sicher beim namen
 
Bähh, wenn ich in Zukunft Leistung benötige, muss ich mir 2 oder 4 Karten in den Rechner stecken?

Nee, bitte nicht :( Dieser SLI-Wahn hört doch hoffentlich bald wieder auf? Das machen die doch nur als Übergangslösung, ich meine, die Rechner sollen ja auch ein wenig kleiner werden und mit 4 Grafikkarten geht des wohl schlecht.
 
gacor schrieb:
Bähh, wenn ich in Zukunft Leistung benötige, muss ich mir 2 oder 4 Karten in den Rechner stecken?

Nee, bitte nicht :( Dieser SLI-Wahn hört doch hoffentlich bald wieder auf? Das machen die doch nur als Übergangslösung, ich meine, die Rechner sollen ja auch ein wenig kleiner werden und mit 4 Grafikkarten geht des wohl schlecht.

da macht mir nur
dual core gpu event 2 stück von dem ding auf einer karte
das wäre das non plus ultra und dank pci express gibt es auch
kein flaschenhals

:)

ICH WILL NEUIGKEITEN VON DUAL CORE CPUS UND GPUS SEHEN COMPUTERBASE
wielange msus ich mich noch gedulten :p
 
"
Überlegen sollte man sich auch wie Nvidia die nächste Generation vorstellen möchte. Die Graphikleistung muss dann größer sein als bei den derzeitigen Dual- und Quattrochip Lösungen. Somit dürfte Nvidia einige schwierigkeiten haben einen so potenten Nachfolger der derzeitigen Produktreihe vorzustellen.
"

Das dürfte für Nvidia überhaupt kein Problem sein, da die SLI Technik bestenfalls am Anfang steht. Auch zukünftige Nvidia Produke werden auf SLI setzen.
Somit gibts dann einfach 2x NV50 im SLI Modus. Man kann derzeit schön sehen, wie Nvidia und Ihre Partner mit SLI rumtesten.
Bei der nächsten Generation könnte es dann schon eine Dual Chip Variante pro Board geben + zusätzlichem SLI Connector für 2 Kartensysteme.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Nvidia beim nächsten Chip einfach nur den Die Shrink wählt um die Kosten zu senken.
Es ist dann durchaus möglich eine Dual NV45 Variante gegen den R520 zu stellen.
Voraussetzung ist natürlich 0.11 oder niedriger bei der Fertigung um die Kosten im Griff zu haben. Dafür spart man aber auch eine Menge an R&D für die komplette Neuentwicklung. Den NV50 kann man dann im Hinblick auf WGF designen.
 
Immerhin war SLI praktisch der Untergang für 3dfx Sie haben mit ihrer Voodoo 5 6000 die nie über ihren Prototypenstatus hinaus kam so zu sagen ihren Untergang besiegelt. Die Karte hat 4 VSA-100 Chip's
V5-6000.jpeg
Für damals war die Karte echt revolutionär http://images.sudhian.com/review/Voodoo5 6000/SS1024&1600.gif Auch die CT hat damals darüber berichtet http://www.heise.de/ct/00/04/040/ Schade ist das die 3dfx Rampage nie erschienen ist. Das wäre der Nachfolger der Voodoo 5 6000 gewesen http://www.nexthardware.com/news3.php?artID=588&numpag=1 Das wäre dann wohl wieder eine ein Chip Lösung gewesen. Laut 3dfx wäre die Technik dieser Grafikkarte der von den anderen Herstellern um 2 Jahren voraus gewesen. Es war damals 2000 - 2001. Das heisst 2003 - 2004 wäre es dann so weit gewesen das ein anderer Hersteller es erst geschafft hätte eine schnellere Grafikkarte heraus zu bringen. Aber das waren damals alles nur Gerüchte. Die konnten sich aber leider nie bewahrheiten weil 3dfx vorher von nVidia aufgekauft wurde. Es heisst sogar das nVidia damals die Pläner der 3dfx Rampage verworfen hat weil die Ingeneure sie angeblich nicht verstanden haben. Hätte es 3dfx damals geschafft wäre der Kampf am Grafikkartenmarkt heute noch um einges härter. Jetzt lebt 3dfx in nVidia weiter. Hoffen wir nur das SLI jetzt nicht auch noch der Untergang für ATI wird. Das würde ziemlich hohe Preise für die Grafikkarten bedeuten. Aber auch ATI hat es 1999 schon mit der ATI Fury Maxx und einer zwei Chip Lösung versucht. Die Karte war dann aber leider nicht so schnell wie erwartet bzw. erhofft. Zumindest ist ATI nicht nur im Grafikkartenmarkt tätig. Das war bei 3dfx leider nicht der Fall. Anfangs produzierten sie sogar nur die Chip's und keine eigenen Grafikkarten. Diese Chip's wurden dann an die anderen Grafikkartenhersteller ausgeliefert die dann ihr eigenes Platinendesign bzw. Platinenlayout erstellen konnten. Heute ist das ja noch immer so. Nur das ATI und nVidia auch noch selber ihre eigenen Grafikkarten herstellen. Aber vielleicht hat ATI ja noch ein Ass im ärmel. Eine Dual Core GPU wäre da schon einmal ein guter Gedanke. Es wurde auch davon berichtet das ATI die SLI Technologie von nVidia einfach kopieren will. Damals war aber noch kein Name dieser Technologie bekannt http://www.golem.de/0411/34527.html Aber www.computerbase.de hat mittlerweile schon von dieser besagten Technologie namens AMR berichtet https://www.computerbase.de/2005-01/neue-informationen-zu-atis-amr/ Wir haben jetzt SLI - Scalable Link Interface und AMR - ATI Multi Rendering. Vielleicht kommen in Zukunft ja mit Dual Core GPU's in Verbindung mit SLI bzw. AMR Systeme mit 4 oder sogar 8 GPU's auf uns zu. Das wäre schon gigantisch. Wenn es auch von den Spielen unterstützt wird. Jetzt muss ATI nur noch mit der Entwicklung schneller werden damit nVidia nicht all zu viel an Vorsprung gewinnt. Dann kann es mit dem Wettkampf um die Krone bzw. Performancekrone wieder weiter gehen. Wir werden ja sehen was passieren wird
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI braucht noch ein Paar Jahre :) Bis dahin könnte es auch wieder einzelne Grafikkarte mit MultiCore geben statt mehrere CPUs. Es ist eben einfacher virutell etwas zu organisieren als es maschinell zu bauen und entsprechend ordentlich schnell zusammen laufen lassen.

Bis heute werden ja nicht mals HT und Dual CPU ordentlich unterstützt in Spielen. Hoffe, dass es mit Longhorn ordentlicher verwaltet wird :rolleyes:
 
Thunderstone schrieb:
Immerhin war SLI praktisch der Untergang für 3dfx Sie haben mit ihrer Voodoo 5 6000 die nie über ihren Prototypenstatus hinaus kam so zu sagen ihren Untergang besiegelt. Die Karte hat 4 VSA-100 Chip's

Der Satz kam fast 1:1 aus meinem Post! ;)

-> Die Hersteller sollten ein gemeinsames Interface finden, mit dem dann ATi, nVidia, oder vllt. noch Matrox Karten kommunizieren können. Dann vielleicht 6600GT und 6800LE zusammen. Damit man nicht auf zwei identische Karten angewiesen ist.

Das wäre mal ein SCHRITT! ;D

MfG GuaRdiaN
 
Tiga1978 schrieb:
P.S.:Sapphire Radeon X850 XT, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe bei Geizhals für 410€ wenn der Preiskampf da schon nicht längst begonnen hat weiß ich es auch nicht.

Aber nur im PCIe Segment wirst du diese Preise finden, da dies der Markt der Zukunft ist. Marktanteile kann sich dort nur der sichern, der gute Leistung zu einem guten Preis bietet. In Sachen AGP bringen die Hersteller noch "Pflichtkarten" aber mehr wohl nicht.
 
ich muss mal kurz rechnen....


2x 280€ = 560€ = kostenpunkt etwas über einer ultra... :o


aber deutlich schneller. :cool_alt:
 
Verstehe ich nich warum die solchen Mist verkaufen wollen der NV50 soll doch schon schneller sein als 6800Ultra SLI

naja wärs brauch ich bin zufrieden mit meiner 6800Ultra man kann doch alles flüssig spielen warum solch sinnlose entwicklung sollten lieber in noch bessere Technik stecken als solch blöden SLI

SLI= Sinnlose Luxus Investition

Meine Meinung
 
JasonFr13 schrieb:
Verstehe ich nich warum die solchen Mist verkaufen wollen der NV50 soll doch schon schneller sein als 6800Ultra SLI

naja wärs brauch ich bin zufrieden mit meiner 6800Ultra man kann doch alles flüssig spielen warum solch sinnlose entwicklung sollten lieber in noch bessere Technik stecken als solch blöden SLI

SLI= Sinnlose Luxus Investition

Meine Meinung

Sli ist Entwicklung in bessere Technik, da irgenwann das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Fertigungstechnik geht nunmal nicht kleiner 0 nm. Wer den Fortschritt will, muß sich mit Dual in den verschidensten bereichen des PC abfinden. Als AMD 64 bit prozessoren raus gebracht hat, hat auch niemand gesagt, was für ein schwachsinn 64bit würd nicht von allen Programmen unterstütz also weg damit. Also warum sollte man nicht auch SLI eine Chance geben und abwarten, was zukünftige Programme an Support mitbringen.
Die Zukunft kommt nunmal und vor 6 Monaten, hat ein 9800XT oder ein 5950 Ultra Besitzer bestimmt keine notwendigkeit für schneller Grafikkarten gesehen. Ich denke, wenn von denen jetzt einer die Möglichkeit hätte, sich für 150€ bei Ebay eine zweite Karte zu schiessen und die dann Dual zu Betreiben würde der sich jetzt ein Loch in den Bauch freuen.
 
Ich sehe es schon kommen. der ganze tower voll mit grafikkarten
 
Sähe bestimmt Lustig aus. Denke aber nicht das es soweit kommt. Die Asus schafft ja auch 2GPU auf einer Platine ohne wesentlich größer zu sein.
Und wer weiß, vielleicht ist es ja irgendwan möglich die GPU´s beidseitig anzubringen, dann würde eine Platine für 4 GPU reichen (auf jeder Seite 2 :evillol: ).
Als GPU für ein solches Unterfangen würde sich die Nvidia 6800Go anbieten. Die ist ja schon super klein, außerdem sind Varianten mit 12W und 8W geplant (Momentan 35W). Leistungsmäßig liegt die zwar nur knapp über der 6600 Gt. Aber 2 GPU´s auf einer Platine und dann noch im SLI, würden ordentlich Dampf machen und ließen sich wahrscheinlich noch Passiv kühlen. Problem von Hitze und Strom (> 50W) wären dann auch gelöst.
 
JasonFr13 schrieb:
Verstehe ich nich warum die solchen Mist verkaufen wollen der NV50 soll doch schon schneller sein als 6800Ultra SLI

naja wärs brauch ich bin zufrieden mit meiner 6800Ultra man kann doch alles flüssig spielen warum solch sinnlose entwicklung sollten lieber in noch bessere Technik stecken als solch blöden SLI

SLI= Sinnlose Luxus Investition

Meine Meinung

Stimmt eigentlich, nur sind die Leute alle geil auf 3D Murks, und das führt dazu, dass sich Leute, die es sich leisten können, auch Karten kaufen werden, selbst wenn man dafür n' Mercedes SLK bekommt! ^^ Nunja, solche Diskussionen gab es schon zur GF2 Zeit, denn wer brauchte denn damals die Leistung der GF3? ;)

Tiga1978 schrieb:
Sli ist Entwicklung in bessere Technik, da irgenwann das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Fertigungstechnik geht nunmal nicht kleiner 0 nm. Wer den Fortschritt will, muß sich mit Dual in den verschidensten bereichen des PC abfinden. Als AMD 64 bit prozessoren raus gebracht hat, hat auch niemand gesagt, was für ein schwachsinn 64bit würd nicht von allen Programmen unterstütz also weg damit. Also warum sollte man nicht auch SLI eine Chance geben und abwarten, was zukünftige Programme an Support mitbringen.

Es geht immer kleiner, denn nach Nanometer (nm (10^-9)) kommen picometer (pm (10^-12)). Mach dir mal keine Sorgen, dass die Chips nicht kleiner gefertigt werden können. Größer / kleiner* gehts immer! ;) Wird nur dementsprechend teurer.

Der Vorteil von 64bit war äquivalent zu erwarten, wie der Vorteil von 32bit zu 16bit. Da lässt sich wenig drüber streiten. Die 32bit Apps sind damals auch nicht wie aus allen Wolken gefallen!

* Natürlich gibt es Grenzen, die einfach nicht überschritten werden können.
-> Ein Elektron muss auch noch durch den Transistor passen! :lol:
Lass uns erstmal auf Supraleiter bei Raumtemperatur warten! *sitzt und wartet*
 
aber sobald es das teil mit ultras gibbet wird es gekauft, ok, GT's würden auch langen. :D
 
normale 6800er würden schon reichen ^^
 
Also ich bin der Meinung das eine ATI R520 schneller sein wird als Gainward 6800 Ultra SLI [1399€ bei Geizhals].

Immerhin komm ja die Karte frühstens August raus.
 
AMD_BOSS schrieb:
Also ich bin der Meinung das eine ATI R520 schneller sein wird als Gainward 6800 Ultra SLI [1399€ bei Geizhals].

Immerhin komm ja die Karte frühstens August raus.


:lol:


wohl zuviel auf der ATI page gesurft wa ? :freak:


der R520 hat gegen nen aktuelles SLI ultra gespann nicht den hauch einer chance, nebenbei muss er sich dann mit dem NV48 mit 24 pipes und [gerücht]512bit speicher anbindung[/gerücht] rumschlagen, der dann im übrigen auch SLI haben/unterstüzen wird.


kurz: ATI steht immernoch ohne was gegen NV da, im mainstream und value markt wird ATI sicherlich genau wie jetzt auch wieder was von NV auf dem arsch bekommen. :evillol:
 
Zurück
Oben