News Nvidia stattet Grafikkarten mit „3D-Brille“ aus

Ja die Brille ist für eine Kurze Zeit bestimmt ein Spaßfaktor. Aber wie schon erwähnt wurde, verliert man dabei jegliche Schönheit im Spiel (Farbe etc.) Hab auch mal Trackmania mit meiner Brille probiert. War eigentlich sehr lustig.

Kann man das irgendwie auch mit ATI Grakas. machen? Wäre nicht schlecht.
 
Hallo,

Geht das dabei um die gleichen Brillen, die mal kurz Anfang der 90er im TV gehypted wurden?
Hat RTL nicht sogar mal Tutti Frutti so ausgestrahlt und inner Fernsehzeitschrift lag dann gratis so eine (Papp-)Rot-Grün-Brille bei?

Ja, das war ganz großes Tennis. Mit viel gutem Willen konnte man glatt was Dreidimensionales erahnen...
... gut dafür waren die Farben dann halt Rot-Blau-Grün und Kopfschmerzen gab's nach 5 fünf Minuten, aber...
Super!

Nee, im Ernst, wenn es auf sowas hinausläuft (wovon ich da fast ausgehe), dann taugt das sicher nichtmal als Promo für ihre richtig(en) (teuren) 3D-Brillen.

Weil wer sowas sich mal angetan hat, der will dann wohl nix mehr von 3D wissen.
Selbst wenn die teuren Systeme was taugen würden (keine Ahnung), würde diese Promo wohl eher nach hinten losgehen...

Gruß

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das rot/grün Zeugs konnte noch nie richtig überzeugen: In den 70'er Jahren "Der weise Hai 3D", in den 80'er Jahren das Sega Master System mit "3D" Titeln (Zaxxon 3D, Space Harrier 3D, Outrun 3D, ...), in den 90'er Jahren 3D Sendungen im TV...

Und nun 2009 die Neuerung schlechthin: HighEnd 3D Grafik mit rot/grün Brille :freak:

Lächerlich...
 
Nein, die TV-Brillen basieren auf einem anderen Prinzip. Hier wird durch Farbkodierunge eine echte Trennung der Stereo-Kanäle durchgeführt, wie sie auch bei der Echten Brille per Zeitmultiplex von Statten geht. Der Effekt ist vergleichbar, allerdings nur in "Schwarz/Weiß" bei der Farb-Brille.
Es gibt übrigens auch in der Industrie keine Möglichkeit, Dreidimensionalität ohne Brille zu übertragen (Mit Ausnahme von sehr teuren Parallaxe-Displays). Von daher ist dies die einzige Möglichkeit. Die Qualität der Darstellung steht und fällt mit der Trenntechnik der Kanäle. Ich persönlich finde es einen guten Versuch, 3D-Darstellungen dem allgemeinen Volk näher zu bringen.
 
Ich meinte nicht den Pulfrich Effekt (den hat VOX Anfang 2000 für 3D Dokus verwendet). Es gab tatsächlich Anfang der 90'er Jahre TV Sendungen in rot/grün (hab die rot/grün Brille von der TV Spielfilm aus den 90'ern immer noch)...
 
Rot-Blau-Brille... so eine Verarschung.

Das wäre ja so, als ob Panasonic mir gratis einen alten 2-Kopf VHS-Recorder zum neuesten 50"-Plasma dazu gibt, mit dem Verweis, dass Blu-Ray natürlich viel besser aussieht...
 
Hab mir kürzlich My Bloody Valentine im Kino angeguckt... in 3D mit Shutterbrille.
Oahhh, hatte ich Schädelweh.
Dazu war das Bild (shutterbrillentypisch) nur noch halb so hell und kontrastarm.

Noch genau derselbe Mist wie vor 10 Jahren.

Diese ganze 3D-Brillen-Welle wird imho recht schnell wieder abschwappen...
Nur damit sie in 10 Jahren wieder neu aufkommt.
Vielleicht dann mal mit besserer Technik...
 
Weiß jemand von euch ob es schon spieletaugliche (Stichwörter: Softwareunterstützung, Auflösung, usw.) Cyberbrillen/Head Mounted Displays gibt? Sowas würd ich schon seit Jahren mehr als nur geil finden, wenn die eben unterstützt und unter 10.000$ zu haben wären...

-> http://www.vrealities.com/hmd.html

Dort sind ein paar dabei, aber ein bisschen teuer...

http://www.i-glassesstore.com/ <-- und die hier glaub ich mal taugen hald einfach nix :(
 
habe die 3D-vision kürzlich mal im Mediamarkt ausprobiert, da lief ein 3D-Mark und es sah wirklich sehr gut aus! aber da jetzt massig geld reinzustecken seh ich nicht ein. vielleicht wenn 120Hz monitore mal billiger geworden sind.
 
Hm, nichts neues.

Man sollte den Weg über die Projektion suchen, sprich Monitor.

Ich warte noch immer auf mein holographisches Gerät...
 
Das weckt Erinnerungen an die gute alte Riva TNT, die hatte ich vor gut 10 Jahren im Bundle mit ner 3D-Brille gekauft. :)
 
So eine Anaglyphenbrille gibts bei jedem Optiker für 2€. Und mit dem Stereotreiber werden Anaglyphenbrillen schon seit Jahren unterstützt, genauso wie Shutterbrillen.
 
habe die 3D-vision kürzlich mal im Mediamarkt ausprobiert, da lief ein 3D-Mark und es sah wirklich sehr gut aus! aber da jetzt massig geld reinzustecken seh ich nicht ein. vielleicht wenn 120Hz monitore mal billiger geworden sind.
Einigen 22" CRT(120-140Hz) Besitzern :D fehlt nur noch eine entsprechende schnelle Grafikkarte ala GT300 und schon kanns los gehen.

Crysis DX 10 Very high @ echtes 3D
 
Lagerhaus_Jonny schrieb:
Soweit so gut... aber welche Software unterstützt das bitte ?
Oder wie haben die das vor zu machen ?

Ok, sie könnten das gute alte Magic Carpet beilegen xD
Das hatte nämlich damals eine Taste zum Umschalten auf diesen rot grün/blau 3D-Modus.
War witzig das so zu zocken ^^
Sukrim schrieb:
Dann wird's aber auch Zeit, den Stereo-Treiber in den Haupttreiber zu übernehmen!

Es wird über den Nvidiatreiber realisiert. Der 3D treiber ist ab allen 8800GT's unter Vista/Windows7 lauffähig. Und es läuft damit "jedes" spiel was auf Direct X aufbaut. Denke mal das es bald nur einen geben wird. Indirekt ist es jetzt schon so das es ein Bundle gibt. Ein installationsprogramm wo alles bei ist. Hier das letzte 3D Vision treiber packet
impressive schrieb:
also das ist für mich der witz des tages :D ROFL

sehr nett, das nvidia sich erbarmt und eine quasi vollkommen nutzlose
5 cent brille einer 300$+ grafikkarte beilegt... was für ein schwachsinn.
Cr8 schrieb:
Ja die Brille ist für eine Kurze Zeit bestimmt ein Spaßfaktor. Aber wie schon erwähnt wurde, verliert man dabei jegliche Schönheit im Spiel (Farbe etc.) Hab auch mal Trackmania mit meiner Brille probiert. War eigentlich sehr lustig.
Welche Werbung für 3D ist billiger und besser ausser "keine werbung"

Cr8 schrieb:
Kann man das irgendwie auch mit ATI Grakas. machen? Wäre nicht schlecht.
Ja sicher :D
Den treiber von IZ3D installieren und los gehts. Entweder mit ner Farbrille dem orginal IZ3D Monitor oder du kaufst dir andere 3D wiedergabegeräte. IZ3D ist ein Monitorhersteller der mit AMD/ATI ein offizielles bündnis eingegangen ist und zusammenarbeiten. Die treiber funktionieren auch ohne den Hauseingenen IZ3D Monitor und auf XP/VISTA, 64/32, ATI/NVidia. Probiers aus. Alle versionen ab 1.08 sind für geeignet.

Ostfriese schrieb:
Rot-Blau-Brille... so eine Verarschung.

Das wäre ja so, als ob Panasonic mir gratis einen alten 2-Kopf VHS-Recorder zum neuesten 50"-Plasma dazu gibt, mit dem Verweis, dass Blu-Ray natürlich viel besser aussieht...
Hmmm. Irgendwie hast recht. Aber ich find es trotzdem gut so 3D an die leute zu bekommen.

An alle anderen mit. Den dreck gabs vor 15Jahren schon. Welcher Teenie der heute 16Jahre alt ist hatte was davon gehabt? Ihr habt's ja damals anscheinend auch probiert. Also hat die jetzige generation doch das gleiche recht den "scheiss" zu probieren. Der so ausgereift wie nie zuvor ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, das ist ne gute Idee. Klar, sone Brille ham wahrscheinlich die meisten damals schon irgendwo in ihrem MickeyMouse- oder 3D-Dinosaurier-Heft mit drin gehabt. Der Effekt ist auch nichts neues und nicht sonderlich augenfreundlich auf Dauer.
ABER:
So kann man vielleicht einfach das Feature "3D" wieder ein bisschen aus der Versenkung holen!
Und nen immerhin netten 3D-Effekt für Lau zu bekommen ist immernoch besser als gar keinen zu haben.

Leider find ich irgendwie meine alten 3D-Brillen hier nicht mehr .. ich überleg schon die ganze Zeit, wo man denn eine herbekommen könnte, ohne gleich irgendnen anderen Kram mit dazu zu kaufen. Wollte das bei TMNF mal ausprobieren.
Am Ende muss ich anfangen wie im Kindergarten mit Farbfolie zu basteln. ^^
 
Ich hatte schon ne richtige 3D Brille an meiner RIVA TNT 2 vor 8 Jahren...

Echt witzig wie lang es dauert bis NVIDIA die Idee wieder aufgreift ^^
 
Vermutung meinerseits. Es lag nicht an den Brillen sondern an den damals neuen TFT's die für 3D nicht tauglich waren. Und die weitere investition 3D für CRT's zu ermöglichen wär damls vermutlich rausgeschmissenes Geld gewesen. Rein Marktechnisch ist jetzt aber jeder PC Besitzer ein potentieller NVision Kunde. Egal ob am PC ein Beamer, DLP, TFT's oder CRT angeschlossen ist. Zu jedem gibt es mögliche 3D Geräte.
Konti schrieb:
Leider find ich irgendwie meine alten 3D-Brillen hier nicht mehr .. ich überleg schon die ganze Zeit, wo man denn eine herbekommen könnte, ohne gleich irgendnen anderen Kram mit dazu zu kaufen. Wollte das bei TMNF mal ausprobieren.
Am Ende muss ich anfangen wie im Kindergarten mit Farbfolie zu basteln. ^^
Rot/Grün Brille für umsons gibts wo?...

Aktuell bei BMW. Es liegt derzeit in BMW Autohäusern ein Prospekt zum neuen 5er Gran Turismo rum. Dem liegt eine Rot/Grün Brille bei um ein Foto vom innenraum in 3D sehen zu können. Daher hab ich seit 1Woche solche Brille. Kann i immer gebrauchen auch wenn i ein 3D Monitor hab. Und bist dato auch keine Rot/rün Brille. Die Farben filtern auch korrekt das Blau/Rot von NVidia raus. Bestens geeignet also. Leider find i nix im internet. I weiss es nur weil i da arbeite.

Ford hatte vor nem halben Jahr auch ne aktion wo es umsonst Brillen gab.
http://www.fordeumicrosites.com/de-D...tzt/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo echt witzig, vorallem da Nvidia anno 2000 schon mit der Geforce 2 die selbe Reycycling Idee hatte, bzw.

http://www.abload.de/img/geforce2a21j.jpg

Hab damit letztens Postal 2 in Stereoskopie gezockt :lol:

Die Detonator Stereoskopie-Treiber wiesen damals schon eine simple blau-rot Filterung auf, man konnte wechseln zwischen dem Flip-Mode (Shutter Brille) und dem blue-red Mode.
 
Zurück
Oben