News Nvidia stattet Grafikkarten mit „3D-Brille“ aus

GodCast schrieb:
...dass CB wegen ner Pappbrille ne Meldung vom Stapel lässt....

genau das dachte ich mir auch. Und dann noch diese Papp-Brille zu Fotografieren, eijeijei *kopfschüttel*...da komm ich mir als CB-Leser verarscht vor :-(

Kenneth schrieb:
Mein Gefühl sagt 30%-70% einbruch wenn 3D an ist. Tests zeigen das es aber auch bis zu 100% sein können. Doppelt Bilder, doppelt leistung. Aber dafür verzichte i gern auf AA usw.

Das führt mich zu der nächsten Frage:
Spielt die Framerate dabei eine wichtige Rolle? Ich habe kein Problem mit 25 FPS zu spielen aber läßt die 3D-Wirkung dann nach?
Ich habe auch gelesen daß Grafikfehler durch Schatten entstehen können. Stimmt das?

MFG und vielen Dank für deine hilfreichen Antworten.

wow technik der 70er/80er für umsonst und technik der 90er für 160€...

Auf 120Hz war schon die elsa damals angewiesen, nur damals zu CRT zeiten war das problem das kaum ein maistream crt mehr als 800x600 @ 120hz packte. Damals wie heute sind diese brillen nicht massentauglich und führen zrecht ihr nischendasein. Diese rot/blau brille ist nichtmal mehr ein schlechter witz sondern eine absolute dreistigkeit. sowas als innovation anzupreisen gehört öffentlich ausgepeitscht.

Ich würde dem News-Schreiber empfehlen die Bilder raus zu nehmen, denn offensichtlich glauben tatsächlich hier einige das wäre die echte 3D Vision Brille.

Die Richtige ist diese hier:
resource

Keine Ahnung ob sie 160 Euro wert ist, aber in den 90er gab es Ähnliches bestimmt nicht.

Aber alles ist kabellos und ein guter Funkkopfhörer kostet ähnlich viel, also warum das Gejammere?

Duke2008 schrieb:
Das führt mich zu der nächsten Frage:
Spielt die Framerate dabei eine wichtige Rolle? Ich habe kein Problem mit 25 FPS zu spielen aber läßt die 3D-Wirkung dann nach?
Ich habe auch gelesen daß Grafikfehler durch Schatten entstehen können. Stimmt das?

Die Framerate macht kein unterschied auf den 3D Effekt aus. Angenommen mann hätte vom Spiel selber 2 Bilder die sekunde. Dann nimmt die graffikkarte/Monitor/Brille diese 2 Bilder und zeigt sie 60mal fürs eine Auge an und 60 mal fürs andere Auge. Quasi ein Standbild in 3D. Also man ist und wird wahrscheinlich auch nicht mit wirklichen 120 VERSCHIEDENENEN Bildern/sek berieselt.

Das mit Schatte etc kann (relativ oft) vorkommen. Gennerel effekte wie Schatten, Blend, Rendereffekte, Raucheffekte. Kann aber auch sein das wenn für Schatten die option low/mid/high gibt nur low und mid fkt oder aber auch nur high bzw muss ganz aus. Aber die meisten Spiele die es letztes Jahr noch hatten haben es jetzt nicht mehr. z.B. wird bei Crysis auch alles was mit Wasser zu tun und die Schneflocken / Partikel in der einen Welt leider nur 2D dar gestellt. Nimmt man den 3D treiber von www.iz3d.com funktioniert bei Crysis alles in 3D. Bei anderen Spielen ist NVidia wieder schneller und iz3d hinkt mit updates hinterher. Ich kann damit gut leben. Da 3D mal definitiv besser aussieht als ne Pixelglättung im Schatten mehr. Anfangs ging auch der Raucheffekt bei NfS nicht. Mitlerweile schon lange.

Duke2008 schrieb:
MFG und vielen Dank für deine hilfreichen Antworten.
:volllol:

Muss hier auch noch mal bestätigen das es sich bei den News nur um die Rot/Blau Pabrille handelt. Nicht um die echte 3D Schutterbrille die es extra zu kaufen gibt. Aber fragen zu dem wirklichken 3D NVision ist ja nicht zu offtopic würd i sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese 3D-Technik nennt sich Anaglyphe und ist sicherlich der polarisierenden Halbbildtechnik unterlegen, dennoch lassen sich mit fast jeder Graphikkarte und fast jedem Betriebssystem (auch mit X11 und Unix, und wenn es sein muß auch Linux) diese 3D-Effekte erzeugen. Die Shutterbrillentechnik ist einfach zu teuer, nur auf nVidia begrenzt und auf das Wohlwollen eines Herstellers eingeschränkt. Nur ein Beispiel, wie nVidia 'zukunftsträchtig' an den Mann bringt: wir haben für wiss. Zwecke vor einem Jahr extra Schirm und Brille (einfache Brille mit zwei 90 Grad phasenverschobenen Polarisationsfiltern) und einen spezielles Film-Technik-Bildsichtgerät gekauft. Kurze Zeit später war von nVidia zu erfahren, daß WinXP64, das aufgrund der Datenmengen, die wir verarbeiten, zum Einsatz kommt, mit dem verfügbaren Treiber nicht arbeiten will. Vista64 ging auch nicht, Vista32 aber wurde wiederum unterstützt. Mitte der 90iger gabs schon mal diese Shuttertechnik, auch eine Eintagsfliege und nur für Kinder mit viel Papi-Taschengeld sowie sozial Wohlbetuchte. 6 Monate nach Einführung wurde diese olle Brille mitsamt Treiber eingestellt und sichte dann dahin. Nein Danke, dann lieber Anaglyphe - billig, ganz simpel und vor allem auch mit X11 und ATi/AMD Karten realisierbar!

Zuletzt bearbeitet:
@Duke2008
Danke!
Ja so sieht es schon besser aus.
Ich dachte anfangs echt, dass die solche wegwerf Brillen reinpacken :p

wazzup schrieb:
wow technik der 70er/80er für umsonst und technik der 90er für 160€...

Auf 120Hz war schon die elsa damals angewiesen, nur damals zu CRT zeiten war das problem das kaum ein maistream crt mehr als 800x600 @ 120hz packte. Damals wie heute sind diese brillen nicht massentauglich und führen zrecht ihr nischendasein. Diese rot/blau brille ist nichtmal mehr ein schlechter witz sondern eine absolute dreistigkeit. sowas als innovation anzupreisen gehört öffentlich ausgepeitscht.

Besser wäre natürlich Holographie ;)

Eisenfaust schrieb:
...Die Shutterbrillentechnik ist einfach zu teuer, nur auf nVidia begrenzt und auf das Wohlwollen eines Herstellers eingeschränkt. Nur ein Beispiel, wie nVidia 'zukunftsträchtig' an den Mann bringt: wir haben für wissenschaftliche zwecke vor einem Jahr extra Schirm und Brille (einfache Brille mit zwei 90 Grad phasenverschobenen Polarisationsfiltern) und einen spezielles Film-Technik-Bildsichtgerät gekauft. Kurze Zeit später war von nVidia zu erfahren, daß WinXP64, das aufgrund der Datenmengen, die wir verarbeiten, zum Einsatz kommt, mit dem verfügbaren Treiber nicht arbeiten will...

Grundsätzlich hast ja recht. Und i würde es begrüssen wenn 3D uneingeschränkt von Hard und Software multifunktional für alle Plattformen wär. IZ3D die mit AMD/ATI zusammenarbeiten haben "das bis dato" erkannt und deren lösung läuft auf allen Systemen. Leider nur nicht so publik wie NVidia's Werbestrategie. Aber letztendlich macht NVidia nix anderes wie alle anderen auch machen. Ihre technik nur auf ihren Systemen anzubieten. Apple und Co voran.

wazzup schrieb:
Diese rot/blau brille ist nichtmal mehr ein schlechter witz sondern eine absolute dreistigkeit. sowas als innovation anzupreisen gehört öffentlich ausgepeitscht.
Ich kann mich nicht daran erinnern, daß irgendjemand das als Innovation angepriesen hätte. Aber Einbildung is ja auch ne Bildung, ne ... :rolleyes:

@Eisenfaust
Ja diese Technik mit der Polarisation ist klasse ... aber gibt's denn überhaupt CRT/TFT-Monitore, die das nötige Licht dafür liefern können?
Ich kenne das bisher nur ausm 3D-Kino.

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt? brauche ich die Brille bei einem Monitor mit 120Hz nicht?

mfg

Konti schrieb:
Ja diese Technik mit der Polarisation ist klasse ... aber gibt's denn überhaupt CRT/TFT-Monitore, die das nötige Licht dafür liefern können?
Ich kenne das bisher nur ausm 3D-Kino.
Doch. Mein 3D Zalman TFT für mitlerweile 199Eur
Bei dem hat jede Pixelreihe eine 90° versetzte Polaristaion. Daher in 2D ganz normal und in 3D sieht jedes Auge die halbe auflösung von 1650x540. Aber Shutter, fast Ghost frei und Passiv.
_Lukas_ schrieb:
Wie jetzt? brauche ich die Brille bei einem Monitor mit 120Hz nicht?

mfg
Doch doch. Entweder 120Hz Monitor + teure Shutterbrille oder x beliebiger Monitor und Rot/Blau Brille. Grundvorrausetzung ist Vista/Windows7 mit 32Bit/64Bit

Zuletzt bearbeitet:
Dann doch lieber die Rot/ Blau Brille. Naja dann is egal sonst hätte ich den 17" Eizo wieder ausgegraben.

mfg

@Kenneth

Dein 3D Monitor ist ja eine eierlegende Wollmilchsau. ;) Verdammt gute Bewertungen bei Alternate der Preis ist von Anfangs 600€ extrem gefallen auf wie gesagt 200€.

Das ist der mit Abstand beste 3D Monitor den es zur Zeit gibt oder? Sogar 2D packt der laut Bewertungen ausreichend gut?

Also im Prinzip kann man sich die teure Shutterbrille von NV sparen, wenn man anderweitig eine hochwertige günstiger auftreibt zb. die eine die im Lieferumfang vom 3D Monitor dabei ist?

MfG Kasmo

Eigtl schon. Leider weiss i soweit nicht wie es in zukunft mit dem Support aussieht. Da der Zalman zwar zu finden ist auf der Supportseite von NVidia aber immer auf ner anderen seite, wie alle anderen Systeme die mit einer Shutterbrille arbeiten. Aber benutze egtl eh meist den 3D treiber von IZ3D. Je nach Spiel.

Früher stellte sich ja immer die frage ob mit halber 3D Auflösung die 500Eur für den Zalman gut angelegt sind. Aber ich bereue es nach wie vor nicht vor nur ca 8Monaten 500Eur dafür bezahlt zu haben. Da er jetzt "nur" 50Eur teurer ist wie vergleichbare Monitore, ist er es selbst nur zum probieren wert. Aber ich find ihn in seinen Vorteilen definitiv auch als dauerhafte lösung gut bis es irgendwann 3D in FullHD (in Deutschland) gibt. Das die oberfläche Spiegelt ist bei anderen GlareGlas Bildschirmen nicht anders. Ich find dadurch die Farben sowieso schicker. Definitiv ne Kaufempfehlung für das Geld mit dem Feature. Leider aber kein HDCP (Kopierschutz für BluRay nicht unterstützt)

Zuletzt bearbeitet:
Duke2008 schrieb:
Die Richtige ist diese hier:
resource

Keine Ahnung ob sie 160 Euro wert ist, aber in den 90er gab es Ähnliches bestimmt nicht.
Doch:
ELSA 3D Revelator

revelatorir.jpg

Gibts mit und ohne Kabel und lag einigen Riva-TNT-2-Karten bei. Einzeln hat die damals in der kabellosen Variante afaik 99 DM oder 149 DM gekostet. In den letzten Jahren gabs die auch öfters für 10€ bei Ebay. Und sie funktioniert bis heute mit den Stereo-Treibern von Nvidia.
Die Revelator konnte allerdings nicht zusammen mit einem digital angesteuerten Monitor betrieben werden.

Nvidia legt das Prinzip einfach nur neu auf, um eine neue Spielergeneration zu erreichen. Damals war halt das Hauptproblem, dass man mit den bezahlbaren Monitoren nur bis 800x600 @ 120 Hz zocken konnte.

/EDIT: Die verkabelte Variante hat damals (1999) nach Herstellerempfehlung 129 DM und die kabellose Variante 179 DM gekostet. Heute zahlt man 160€ für fast dieselbe Technik. Die Elsa 3D Revelator kann man bei Ebay mit etwas Glück aber immer noch für ein paar Euro abgreifen. Aber keine Garantie, dass die mit den 3DVision-Treibern funktioniert. Mit den normalen Stereotreibern, die es mindestens bis zur 170er-Serie gab, sollte es keine Probleme geben. Wichtig ist, dass man einen Monitor hat, der 120 Hz über VGA verarbeiten kann. Mit einem CRT kein Problem, bei einem LCD wohl eher unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Arhey schrieb:
@Duke2008
Danke!
Ja so sieht es schon besser aus.
Ich dachte anfangs echt, dass die solche wegwerf Brillen reinpacken :p

Das tun sie auch (Wegwerfbrillen reinpacken). Die gepostete gibts dann für Bares zum nachkaufen :freak:

Ist die Brille eine rot/blaue oder eine rot/cyan ?

Für den fall das es um die Auswahl einer Brille geht die man sich kaufen muss...

Ich hab eine Roty/Cyan und eine Rot/Grün Brille. Man kann beide Varianten benutzen. Müsste auch eine Rot/Blau gehen da es mit Rot/Cyan ja auch fkt.

Ich versuche mir grade selber eine zu basteln und habe den Sehtest im Treiber gemacht. Die blaue Seite funktioniert wunderbar und ich kann aus dem gemisch von dem blauen sechseck und dem roten dreieck, das dreieck wunderbar erkennen. Nur die rote Seite will nicht so ganz, denn da erkenne ich das Sechseck und das dreieck zusammen, obwohl nur das Sechseck zu sehen sein müsste, könnt ihr mir helfen?