News Nvidias GeForce GTX 680 fällt unter 400 Euro

ReaperBLN schrieb:

Ich hatte wohl mal 1 oder 2 PhysX-Spiele, aber was ist eigentlich dieses CUDA? ;)

Also ich würde NVIDIA immer vorziehen, denn mal ehrlich wer spielt nur an seinem PC?

Ich hatte bisher fast nur ATI/AMD, aber ich würde mich da niemals kategorisch drauf festlegen und kann darin auch echt keinen Sinn erkennen. Oder ist das irgendwas Emotionales? (Das ich bloß spielen kann habe ich echt auch noch gar nicht gemerkt...)
 
Habe auch eine bestellt für 330€ und dann eine Mail bekommen, dass es zu einer falschen Preiseinspielung auf Seiten des Lieferanten gekommen ist. Ein Paar Tage später war die Karte, nach Rücksprache des Händlers mit dem Lieferanten, bei mir eingetroffen. Für den Preis eine Gainward GTX 680 Phantom. Super!!!
 
ReaperBLN schrieb:
Dafür kann die AMD nichts außer Spiele.

Doch und zwar GPGPU, welches bei der 680 komplett weggelassen wurde.
Sämtliche OpenCL geschichten sind ein vielfaches schneller auf der 7970.

mit dem Stromverbrauch hast du aber recht, allerdings muss sie schon eine ganze weile laufen um ihren preisvorteil zunichte zu machen.
 
ReaperBLN schrieb:
Dafür kann die AMD nichts außer Spiele. Die 680 bietet deutlich mehr. Zwei Stichworte: CUDA und PhysX (ja ich weiß, dass das proprietär ist). ;)

Was machst du denn mit Cuda oder PhysX ? Wissenschaftliche Berechnungen, ständig Videos umcodieren oder was?
 
Kann mir mal irgendjemand ein Beispielprogramm nennen (was man im Alltag auch nutzt) was GPUComputing nutzt (egal ob CUDA oder OpenCL)?
Seit meiner ersten CUDA GPU vor über 7? Jahren ist mir bis heute nicht ein Programm unter gekommen, was daraus einen Nutzen zieht.

Für Leute die den Treiber auf Standard lassen, ein günstiges TN Panel haben zählt nur die Leistung pro € und da ist AMD vorne, weil die unter Wert verkaufen.
Für Leute die etwas mehr machen, also hohe Bildqualität oder 3D ist Nvidia die bessere Wahl.

High End Karten waren noch nie gut in einem Preisrating, auch die 7970 ist definitiv zu teuer, wenn auch billiger als die 680.
Das Karten mit längerer Verfügbarkeit im Preis fallen ist eigentlich keine News wert..
 
buuge schrieb:
eine gtx 680 gab es letzte woche auch (kurz) zum kampfpreis von ~330€. d.h. in den nächsten wochen wird da wohl noch einiges gehen.

Nein, dass war ein Preisfehler eines Großhändlers wonach sich dann alle anderen gerichtet haben. Die wurden alle storniert. es handelte sich dabei um eine gainward Phantom mit 2GB.

Es gab die nie wirklich zu dem Preis. Meine Bestellung wurde auch storniert.

Und hört auf diesen ReaperBLN zu zitieren, der ist doch nur kurz zum trollen da gewesen und wird sich ab jetzt nicht mehr zu Wort melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mickyb schrieb:
3. Wird das Geld eher im Mid and Low-end Bereich erwirtschaftet.

Umsatz ja

Den Gewinn macht man im oberen Bereich


GK104 war für mich aus technischer Sicht eh schon überteuert. Klar, die Mehrleistung ist schon ganz ok. Ohne dieses ehlendige Full HD bei Monitoren würden wir heute aber auch nicht mehr bei ner 1080p Auflösung feststecken.
 
Popey900 schrieb:
Trotzdem ist die HD 7970 klar vor zu ziehen für Gamer.

Für alle anderen reicht ne APU, oder na 100€ Karte. ;)

ohjee, wenn ich sowas lese......
Worauf begründet sich deine Meinung eigentlich ?
 
immer noch zu teuer gegenüber der 7970 ( Ghz edition )
 
SavageSkull schrieb:
Für Leute die etwas mehr machen, also hohe Bildqualität oder 3D ist Nvidia die bessere Wahl.

Da muss ich dich leider enttäuschen denn die AMDs sind seit der HD7000 von der Bildqualität gleichauf mit Nvidia.
 
Popey900 schrieb:
Trotzdem ist die HD 7970 klar vor zu ziehen für Gamer.

Für alle anderen reicht ne APU, oder na 100€ Karte. ;)

aber selber ne 6950 im rechner - ja,ne, is klar. :freak:
 
Ich finde auch, dass diese Anpassung mal wirklich angebracht war, angesichts der schnelleren und günstigeren HD 7970 GHz-Edition.

Zu dem immer wieder diskutierten Thema nVidia vs AMD (oder hier GTX 680 vs HD 7970):

Ich selbst wüsste nicht, welche ich mir anschaffen sollte derzeit (mal abgesehen davon, dass ich keine brauche :D). Für die GTX 680 sprechen in meinen Augen die Treiber, die Lautstärke (man sollte allerdings sowie auf Custom-Modelle ausweichen, wie ich finde, ausser man kauft EVGA :D) und der Stromverbrauch. Für die HD 7970 sprechen die Geschwindigkeit (Gaming und GPGPU), die 3 GB VRAM sowie der Preis.

Über zusätzliche Features kann man wie immer streiten.
Wer braucht die starke GPGPU-Performance der AMD-Karte wirklich (im privaten Bereich meine ich)? Welche Programme greifen darauf zurück? Kenne z.B. ein wenig Folding@Home, die nutzen jedoch CUDA, also nVidia.
Oder Eyefinity? Ich hätte bei mir nicht wirklich den Platz um 3 Bildschirme auf meinen Tisch zu stellen. Außerdem würde eine einzige 7970 GHz z.B. BF 3 auf max. Details in der Auflösung dreier Full-HD-Displays packen? Aber prinzipiell schon interessant :D.

Bei nVidia haben wir CUDA. Eine proprietäre Schnittstelle für GPGPU. Auch hier die Frage, wer das wirklich benötigt (privat). Außerdem gibt es auch offene Schnittstellen wie OpenCL und im GPGPU-Bereich hat AMD die Nase vorn.
Das zweite Thema wäre PhysX. In meinen Augen ein "nice-to-have", da die Spiele, die ich damit mal gespielt habe, schon ziemlich coole Effekte hatten, aber aufgrund der Beschränkung auf nVidia hat es leider nie den Durchbruch geschafft. Mal sehen ob da irgendwann mal ein Pendant von AMD daherkommt bzw. man das evtl auf anderem Wege (z.B. per GPGPU-Berechnungen o.Ä.) lösen kann.

Unterm Strich bleibt das, was immer bleibt: Augen auf beim Hardware-Kauf! Sich schon im Vornherein festzulegen auf best. Hersteller ist mMn Quatsch. Habe derzeit z.B. eine Intel-CPU und eine nVidia-Graka. Hatte aber in älteren Systemen auch schon AMD-CPUs und/oder AMD/ATI-Grakas. Klar habe ich auch mal schlechtere Erfahrungen gemacht, z.B. haben mich damals die Catalyst-Treiber nicht wirklich überzeugt oder eine Intel-CPU, die mir leider ohne Übertaktung kurz nach Ablauf der Garantie abschmierte oder Mainboards z.B. von MSI, das schlichtweg nach einer Woche den Dienst versagte (ja ein wenig eine andere Richtung, aber trotzdem). Dennoch schließe ich selten irgendwelche Hersteller kategorisch aus, wenn ich mal wieder Lust habe an meinem Rechner herumzupfuschen. Das Gesamtpaket muss einfach stimmen. Das passt mir derzeit aber weder bei nVidia noch bei AMD.
 
Besser Treiber da gibt es doch im mom was bei Amd wieder mit dx 9.0c und flimmern..., leiser, nicht wirklich viel langsamer als ne 7970GE, Phys X, ja es sind nur ein paar Spiele. Aber bei Batman AC, Borderlands 2, mafia 2 hat es sich schon gelohnt.

Ich sag nur, jedem das seine.
 
Die GTX 680 ist ne super karte, weiß gar nicht was alle haben!!
 
pookpook schrieb:
Evtl Lager leer raümen und dazu ist die HD 7970 Ghz Edition schneller!
kann ich nicht glauben.
bei der gtx580 hat sich am preis auch nichts bewegt, als die radeon 79xx bereits auf dem markt waren. und dabei stand die gtx580 im vergleich zur gtx680 erheblich schlechter da (performance und verbrauch).
 
Leberwurst schrieb:
Da muss ich dich leider enttäuschen denn die AMDs sind seit der HD7000 von der Bildqualität gleichauf mit Nvidia.
Ich sehe da immer noch einen krassen Unterschied bei der 7770 eines Freundes, weiß nicht wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat. Ich meine der Unterschied was Kontrast und Texturen angeht ist sehr deutlich sichtbar.
 
Bessere Treiber bei AMD. Der Witz ist gut. Wer mal ne 7970m hatte so wie ich über 6 Monate, hätte sofort 1000 Gründe gegen AMD. Sowas habe ich in den letzten 10 Jahren nicht erlebt. Jetzt ist nach etlichen RMAs und Beta Treibern die 680m verbaut, welche jeden Euro Aufpreis Wert ist. Bei der 680 die ich im richtigen Rechner habe ist der Vorteil zwar nicht so groß aber es reicht um den NV Aufpreis zu bezahlen. Das hat nichts mit Fanboy zu tun....

Jetzt kommen bestimmt gleich wieder die Aussagen mit AMD Wundertreibern für den sie ja nur Monate gebraucht haben :)
 
Zurück
Oben