Fireplace
Mobile Footer Layer

News Nvidias Umsatz- und Gewinnsprung: Nvidia wird zum CPU-Schwergewicht, GeForce nur noch „Edge“

Ozmog schrieb:
Aber der KI-Wachstum wird auf Dauer nicht so weiter gehen können.
Die Frage ist ja, was man am Ende mit mehr Leistung noch machen kann. Einfache Chatbots wissen ja schon alles auf jede Frage. Und offene Fragen kann man schlecht mit ChatGPT errechnen lassen
Ergänzung ()

Weltraumeule schrieb:
Hier da hast du mich ausgelacht und alle die nicht investieren und es noch wagen zu arbeiten. "Denke ich mir auch immer bei denen, die bis zur Renete arbeiten müssen ;-) Danke Nvidia"
Ich habe deinen Post sarkastisch gelesen und sakastisch geantwortet und das ganze per Augenzwinkern untermalt

Stanzlinger schrieb:
Und wenn man Glück hat, dann ist man der dumme? Das ist der typische deutsche Neid
Das hat wohl wenig damit zu tun, dass man dir dein Glück nicht gönnt. Problematisch ist der schwache Ratschlag wie: Hättet ihr mal auch investiert.
Und dann noch gefolgt vom: Wir Reichen halten alles am Laufen.

Hätte jetzt der Großteil der Bevölkerung eben genauso investiert, wie auch immer man dann Anzahl X noch kaufen kann, wenn es doch alle tun, dann wäre auch wieder keiner Reich, weil Geld am Ende doch nicht aus Luft und Liebe entsteht. Entweder kommt dann längst nicht so viel rum, wie wenn wenige investieren oder das Geld wird entwertet.

Wie Gesagt, Reich werden kann nur der kleinste Teil der Bevölkerung, anders gibt es kein Reichtum. Und Reichtum geht nur auf den Nacken der nicht reichen. Das ist das kapitalistische System.
Ergänzung ()

Stanzlinger schrieb:
Die Frage ist ja, was man am Ende mit mehr Leistung noch machen kann.
Und eben, wie man damit auf Dauer genügend Geld einnehmen kann, dass die Kosten der Rechner decken kann. Also mit der Rechenleistung muss auch der Absatz stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und SirSinclair
Weltraumeule schrieb:
Welch ekelhafte Firma! Ich hasse sie seit den 2000ern und sie haben es geschafft mit ihrem Verhalten den Hass jedes Jahrzehnt weiter zu vergrößern! :grr:
Warum? Weil sie erfolgreich sind?

Du kannst es doch auch einfach ignorieren. warum muß unbedingt Hass sein? Sie stellen ein Luxusprodukt her, genau wie ein Rolex oder ein Ferrari. Muß man deshalb die Firmen hassen, nur weil man sich das nicht kaufen kann oder unterfüllte Erwartungen reinsetzt?

a_to_y schrieb:
Nur, weil man sich auf wesentlich profitablere Bereiche konzentriert? Die besten Grafikkarten bekommst du doch trotzdem von nVidia...

Oder was willst du konkret mit deiner Kritik ausdrücken?
Ja, zum Preis von 'nem gebrauchtem Kleinwagen... und zu Release konnte man sich schön in Warteschlangen einreihen, Lose ziehen, warten und Hoffen überhaupt kaufen zu dürfen, weil die Kapazitäten für den VRAM woanders deutlich mehr Profit brachten

doalwa schrieb:
Der Fall wird nun aber auch schon seit Jahren prophezeit...ich bin auch alles andere als ein Freund der Entwicklung im Hardwaresektor der letzten Monate und Jahre.
Aber auf ein komplettes Platzen dieser Blase und der Rückkehr zum "Normalzustand" vor dem ganzen AI-Hype rechne ich mittelfristig ehrlich gesagt nicht mehr...dafür ist hier mittlerweile viel zu viel Geld im Spiel.
Wie schon gesagt, dass die "Blase platzt" - wie so viele denken, immer wieder aufs neue prophezeien und hoffen - das halte ich auch für ziemlich unwahrscheinlich. Zumindest nicht in der erwarteten Form. "AI" ist eine neue Kerntechnologie die eine neue industrielle Revolution ausgelöst hat - das ist gekommen um zu bleiben - wie die das Rad, die Dampfmaschine und Elektrizität schon zuvor. Die offene Frage ist, in welcher Form genau, in welchem Ausmaß, etc... - da ist die Zukunft offen und das kann einfach keiner genauer voraussehen wie sich das noch entwickelt (wie auch damals nichts vorausgesehen werden konnte).

doalwa schrieb:
Wir werden sehen...spannend bleibt es definitiv.
genau.

Beelzebot schrieb:
Was soll das eigentlich heißen? Es gibt die 5090, du selbst hast eine 5080, neuste Upscaler + MFG PiffPaffPuff gibt es auch alles. Wo bitte vernachlässigt NVIDIA denn bitte seine Gaming-Sparte (mal abgesehen vom Linux-Bereich)? Es ist einfach eine ökonomische Realität, dass Gaming ein winziges Geschäft ggü. AI ist (und bleiben wird). Mir scheint, dass das einigen "Gamern" irgendwie quer zu ihrem Stolz liegt. Selbst im Gaming ist AI doch garnicht mehr wegzudenken und definiert die Zukunft. Ich meine, hast du dir mal den Hauptunterschied zwischen der 4090 und der 5090 angeschaut? Die Stärke liegt garantiert nicht bei bei der Rasterleistung.

Selbst unsere verkrustete Arbeitsministerin hat doch bereits festgehalten, dass es 2030 keinen Job mehr ohne KI-Bezug geben wird. Und du redest von "Fluktuation"...
s.o.

Mit "Fluktuation und Unsicherheit" meinte ich, es steht nicht in Stein gemeißelt, ob nvidia seinen Vorsprung und Position im "AI-Geschäft" auch künftig so halten kann oder doch andere Player plötzlich mit ’nem neuen Ansatz auftauchen und den Markt umkprempeln o.Ä.

Maex84 schrieb:
Ohne mein Smartphone kann ich keine Banktransaktionen mehr durchführen.

Daher ja, sie sind mittlerweile Teil der Grundversorgung.
Dank wechsle zu einer gescheiten Bank die kein Smartphone voraussetzt, es gibt genug davon.

Nur weil deine Bank ein Smartphone voraussetzt ist ein Smartphone noch lange nicht Teil der Grundversorgung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Noerd schrieb:
Hast du den Artikel gelesen? Das Hauptproblem ist der Speicherbedarf.
Ja und nun? Was hat das mit dem initialen Kommentar zutun?
Das einzige was die machen können ist Zölle zu erlassen oder mit den Herstellern zusammenzuarbeiten für eine Fertigung im eigenen Land.
Wenn das nicht klappt, haste halt Pech und musst deine eigene Fertigung zusammenklöppeln. Viel Spaß dabei.

SirSinclair schrieb:
Jetzt sollen also schon Spiele-PCs und Smartphones zur Grundversorgung gehören... :rolleyes:
Lächerlicher geht's nicht mehr.
Spiele PC's nicht, günstige Smartphones allerdings auf jeden Fall - versuch mal heutzutage irgendwas ohne Smartphone zu erledigen - ja hau mal rein ... :rolleyes:

Auch finanzschwache und kranke Menschen haben m.M.n ein Anrecht darauf ein Gerät zu besitzen das sie zumindest in die Lage versetzt ihre wichtigen Angelegenheiten (Behördenkommunikation, Zahlungen etc) online erledigen zu können ohne dabei gleich Bankrott zu gehen ...

Ich bin eigentlich jemand der zu ausladende staatliche Unterstützungen eher kritisch betrachtet, aber ein günstiges Smartphone sollte im Jahre 2026 wirklich jeder besitzen - und nein, nicht als Statussymbol, sondern als mittlerweile unentbehrlich gewordenes Werkzeug.

Man muss sagen, dass die tatsächlich die Trends gut vorausgesehen haben. Erst das Thema KI und jetzt das Thema CPUs. Die haben da echt eine gute Nase.

SirSinclair schrieb:
Dank wechsle zu einer gescheiten Bank die kein Smartphone voraussetzt, es gibt genug davon.

Nur weil deine Bank ein Smartphone voraussetzt ist ein Smartphone noch lange nicht Teil der Grundversorgung.
Genau, super Idee. Nur damit Nvidia und co. weiter Memory und co. absorbieren können, um ihren Shareholdern noch mehr Geld in den Arsch zu schieben. Hältst du Aktien von Nvidia oder warum schreibst du so einen Blödsinn?

Ich bin übrigens bei 2 Banken. Beide verlangen MFA.

Zurück
Oben